Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
21.08.2020 um 01:55Die Bücher, die ich in den letzten Jahren hauptsächlich durchgearbeitet habe:
Philosophie:
(Nietzsche leider ein Heraklit 2.0, und eine Menge Unfug treibend in seinen Werken, von Sophismen durchdrungen bis hin zu "Umwälzungen" (wie die Verteufelung der Moral), die als revolutionär angepriesen werden. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es so viele begeisterte Fans von diesem Menschen gibt. Ein dunkler Schandfleck der Philosophiegeschichte, meiner Ansicht nach)
Logik:
Mathematik:
Philosophie:
- Kritik der reinen Vernunft
Immanuel Kant
- Kritik der praktischen Vernunft
Immanuel Kant
- Kritik der Urteilskraft
Immanuel Kant
- Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik, die als Wissenschaft wird auftreten können
Immanuel Kant
- Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
Immanuel Kant
- Metaphysik der Sitten
Immanuel Kant
- Zum ewigen Frieden: Ein philosophischer Entwurf
Immanuel Kant
- Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft
Immanuel Kant
- Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft
Immanuel Kant
- Die Welt als Wille und Vorstellung
Arthur Schopenhauer
- Die beiden Grundprobleme der Ethik: Über die Freiheit des menschlichen Willens, Über das Fundament der Moral
Arthur Schopenhauer
(Nietzsche leider ein Heraklit 2.0, und eine Menge Unfug treibend in seinen Werken, von Sophismen durchdrungen bis hin zu "Umwälzungen" (wie die Verteufelung der Moral), die als revolutionär angepriesen werden. Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum es so viele begeisterte Fans von diesem Menschen gibt. Ein dunkler Schandfleck der Philosophiegeschichte, meiner Ansicht nach)
- Jenseits von Gut und Böse
Friedrich Nietzsche
- Der Antichrist
Friedrich Nietzsche
- Also sprach Zarathustra
Friedrich Nietzsche
- Der Wille zur Macht --> Meiner Ansicht nach das schlimmste seiner Werke.
Friedrich Nietzsche
- Zur Genealogie der Moral --> Wahrheiten sind nicht mehr von Bedeutung; Moral überflüssig (alias "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" ein gefährlicher und völliger sinnbefreiter Spruch); ein gefährliches Werk, das leider viele nachfolgende Philosophen geistig vergiftet hat)
Friedrich Nietzsche
Logik:
- Formale Logik: eine philosophische Einführung --> Sehr gute Einführung in die (reine) Logik.
Paul Hoyningen-Huene
- Die transzendentale Logik als Grundform aller Wissenschaftslehre
Heinrich Lange
- Transzendentale Logik als Wissenschaftstheorie --> Ein sehr interessantes Werk und meiner Meinung ein Konzept, das es zu bevorzugen gilt. Der Falsifikationismus kombiniert glücklicherweise einige Elemente aus Kants Philosophie, aber die moderne Wissenschaftstheorie benötigt noch wesentlich mehr von Kant.
Wolfgang Marx
- Die Axiome der Anschauung in Kants "Kritik der reinen Vernunft" --> Exzellente Ausführung und Erklärung der reinen Verstandesgrundsätze, die Kant leider nicht ausführlich behandelt hat.
Oliver Schliemann
- Logik: ein Handbuch zu Vorlesungen
Immanuel Kant (herausgegeben von Gottlob Benjamin Jäsche)
Mathematik:
- Schnittpunkt 5 bis 10 --> Da ich zuvor an einer Dyskalkulie leidete und mir viele mathematische Konzepte unbekannt waren, holte ich dies nach, indem ich autodidaktisch den Schulstoff nochmal von vorne (also von null an) durcharbeitete. Also kaufte ich mir alle Bücher des "Schnittpunkt" und arbeitete diese durch
Klett Verlag
- Mathematik: Analysis
Cornelsen
- Mathematik: Analytische Geometrie und Stochastik
Cornelsen
- Real and Complex Analysis (Higher Mathematics Series)
Walter Rudin
- Linear algebra
Georgi E. Shilov (übersetzt von Richard A. Silverman)
- Fundamentals of Complex Analysis: with Applications to Engineering and Science
Edward Saff
- Visual Complex Analysis Tristan Needham