Bücher / Lesen : Zurück ins Mittelalter
21.11.2009 um 00:14
Wieso zählt das Lesen im Netz eigentlich nich? Alle tun so als wäre das Internet generell nur Schrott und zu nix tauglich. Ich will mir aber nicht immer ein 45 Euro teures Buch ins Regal stellen, wenn ich mir die notwendigen Informationen im Netz schneller zusammenkratzen kann. Und vor Allem kostenfrei. Ich hab zwar in meiner Jugend nicht gerade die Bücher verschlungen aber so Sachen wie Lexika und Wissensbücher, die hab ich fast gegessen und immer und immer wieder reingeschaut...später dann so Erinnerungen von Weltkriegsveteranen, sowas halt aber die Anzahl der Bücher insgesamt hielt sich in Grenzen. Ich könnte auch nich behaupten, dass es mir geschadet hätte, dass ich nich Goethes Lebenswerk in meinen Schädel geprügelt hätte oder dass ich andere bekannte Literatur nicht in mich gesogen habe wie ein Staubsauger.
Da bin ich eher pragmatisch und frag mich....wann brauch man sowas mal? Wozu muss man als Otto Normalverbraucher wissen, was welcher Poet zu welchem Zeitpunkt und welchem Thema geschrieben hat? Es hilft einem nur in Konversationen mit vermeintlich intellektuellen Bessermenschen, die im Grunde zu oft auch nur völlig profillose Durchschnittstypen sind (der Student mit dem lässig um die Schultern geworfenen Pullover, stolzer metrosexueller Jenenser mit der Nase in der Stratosphäre)...mal ehrlich, mich hat bisher noch keiner gefragt, wann Goethe welches Buch geschrieben hat. Dafür kann ich erklären, warum der Iron Bottom Sound so heißt wie er heißt, im Grunde auch nicht wirklich lebensnotwendiges Wissen aber ich brandmarke jemanden, der mir das nicht beantworten kann auch nich als ungebildet. Im Endeffekt stellt sich ja die Frage: Mach ich mein Kind zu einem hochbegabten Literaturautisten oder sorg ich dafür, dass er soziale Interaktion mit anderen menschlichen Wesen hat und nehm dafür in Kauf, dass er nicht jede Biografie der internationalen Lyrikerriege des 18. Jahrhunderts kennt?
Lesen sollte ein Kind schon können und wenn man Zeit findet, sollte man auch dafür sorgen, dass es oft die Möglichkeit bekommt. Allerdings halte ich es für übertrieben, ihn dann zuhause mit nem Buch in sein Zimmer zu sperren und ihn unter Druck zu setzen...is ja klar, dass man bei sowas die Lust verliert. Gerade bei Kindern sollte lesen mit Spaß verbunden sein, so Comics wie Mickey Maus sind da ein ideales Training. Kennt die eigentlich noch jemand? Comics auf Papier mit Sprechblasen? Kann ich echt empfehlen, weil Lesen durch sowas zu einer Selbstverständlichkeit wird...ich zum Beispiel kann es mir kaum vorstellen, wie es ist, wenn man Probleme beim Lesen hat. (Außer vielleicht das laute Vorlesen, ich selber hab die Angewohnheit, im Kopf die Sätze "vorzukonstruieren", das heißt ich spreche dann Teile, die ich noch nicht gelesen hab, wo ich mir aber denken kann, was folgt, was ab und zu dazu führt, dass ich mich verhaspel...damit sind im Allgemeinen irgendwelche Bindewörter gemeint oder Endungen, ich les halt zu schnell^^....aber das is schon immer so, und hat stets dafür gesorgt, zusammen mit daraus folgender fehlender oder zu schwacher Betonung, dass ich ne 2 statt ne 1 im Lesen hatte....wobei ich sagen muss, dass es schwul klang, wenn man alles so betont hatte, wie es die Lehrer wollten, drum hab ich zumindest darauf bewusst verzichtet :D :D :D )
Also...anstatt dem Kleinen nen dickes Buch hinzuknallen, ihm einfach mal nen Comic mit auf den Weg geben....in die Schule oder bei Busfahrten (ürgs beim Fahren lesen is schlecht :D ) einfach um die Zeit zu überbrücken. Ich denke mir, das ist die beste Möglichkeit, ein Kind zum Lesen zu animieren...denn da kann es in Ruhe reinschauen, anhand der Bilder kann es Worte, die es nicht versteht assoziieren oder Zusammenhänge erkennen, es muss nicht laut vor der ganzen Klasse lesen, was gerade für die Stress bedeutet, die Probleme mit dem Lesen haben. Ich glaube, mit so ner einfachen Sache lassen sich Lesefähigkeiten beträchtlich steigern.
Wenn ich selber Langeweile hab, dann ertapp ich mich dabei, wie ich mir irgendwelche Sachen such, Verpackungen, Werbezeugs, Tageszeitungen um darauf was zum Lesen zu finden...grad im Bad, da schnapp ich mir dann das Duschgel oder die Schampoo-Flasche und les mir die Rückseiten durch (egal wie häufig ich das schon gelesen hab)....die Hölle stell ich mir wie einen Platz vor, an dem es keine Informationen gibt :D
Keine Ahnung, warum das so is....aber auch Wikipedia dürfte ich bald zur Hälfte durch haben :D :D :D