Bücher / Lesen : Zurück ins Mittelalter
21.11.2009 um 13:12Ich glaub der Buchhandel hat immer noch dezente Zuwachsraten. Sicher sagt das nix über Qualität aus aber auch durchs Internet, wird das Lesen generell wohl nicht völlig out werden. :D
Realistin schrieb:Na ja...stimmt so nicht. Wenn man von deinem Bspl ausgeht ist die Wahrscheinlichkeit einer Vö äusserst gering. Es sei denn, der gute Mann macht es selbst - und trägt die Kosten. Als dt. Autor hast du es bei den Verlagen eher schwer. Das aber auch so viele der pro Jahr erscheinenden Bücher Mist sind, das ist auch wieder richtig.Ich kenne mich im Verlagswesen leider nicht so besonders gut aus, da ich Bücher nur lese und nicht etwa schreibe. Aber soviel ich das Buchgeschäft verstehe, geht es da natürlich auch um Wirtschaftlichkeit, Bücher sollten dem Verlag möglichst Gewinn und keine Verluste bescheren.
Jimmybondy schrieb:Ja, gegen die Ketten und auch gegen Amazon.Prinzipiell gebe ich Dir natürlich recht, aber der letzte Buchtipp, den mir eine äusserst nette (und ausgesprochen hübsche) und kompetent erscheinende Verkäuferin in so einem kleinen Buchladen gegeben hat, erwies sich als totaler Reinfall. Niemals zuvor und niemals danach habe ich mich über ein Buch so aufgeregt, wie über dieses üble Machwerk ...
Kosten sind ja eh gleich, insofern geh ich aber eh lieber zu den Kleinen, die auch noch immer gute Tipps parat haben.
Realistin schrieb:Wie erwähnt - das gibt es. Allerdings wirst du diese Bücher kaum jemals in einer Buchhandllung vorfinden, da sie im Normalfall erst gar nicht eingekauft werden.Schön, wenn es so wäre, also wenn man keine schlechten Bücher in einer Buchhandlung vorfinden würde.
Realistin schrieb:Wobei man mittlerweile auch sehen muss, dass die meisten Buchhandlungen längst nicht nur Bücher verkaufen.Die Kaufgewohnheiten haben sich nunmal verschoben. Wenn ich mich im Buchhandel umschaue, werden dort mittlerweile fast mehr Glückwunschkarten, digitale Filme, Kaffe & Kuchen oder Kalender angeboten.