Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.02.2025 um 16:51
Butler Parkers neueste Masche (Butler Parker 1)

Butler Parker 1

Als Fernsehserie ist mir diese Serie durchgerutscht (viele Folgen sind jetzt auf YouTube zu sehen), aber dies ist der erste Band der Heftroman-Krimiserie aus 1953. Angesiedelt ist die Geschichte in Chicago (klassisches Klischee der typischen US-amerikanischen Bandenkriminalitätsstadt). Geschrieben wurde die Serie von Günter Dönges, der auch Drehbuchautor für Fernsehserien war.

Der englische Butler Joshua Parker arbeitet bei dem Privatdetektiv Mike Rander, ist aber derjenige, der dessen Fälle löst. Markenzeichen ist seine gestelzte Sprache, die im Gegensatz zu der ansonsten eher umgangssprachlichen Redeweise der Figuren steht. Parker könnte eigentlich als James-Bond-Persiflage gesehen werden, ist aber erstmals im selben Jahr wie der erste Bond-Roman erschienen. Für seine Ermittlungen verwendet er High-Tech-Geräte: eine Stahl-Melone als Hut, einen mit allen möglichen technischen Dingen ausgerüsteten Regenschirm sowie einen altmodischen Wagen, der jedoch getunt und mit ganz speziellen Einrichtungen versehen ist. Vor Gewaltanwendung schreckt Parker nicht zurück, diese erfolgt jedoch immer mit britischer "Eleganz". Außerdem verträgt er stärksten Alkohol und raucht Zigarren, die auf die Umgebung wie Giftgas wirken.

Diese Story folgt dem Agatha-Christie-Schema: Es gibt ein Verbrechen, viele Verdächtige und zum Schluss einen überraschenden Schuldigen. Der Unternehmer und starke Trinker Joel Harrison ist entführt worden und überweist per Scheck ständig hohe Summen an Unbekannte. Auch meldet er sich regelmäßig in seiner Firma, als ob alles in Ordnung wäre. Verdächtigt werden seine zweite Frau, seine mehr oder weniger enterbten Kinder, ein Whiskyschmuggler. Doch letztlich ist es ein Pfleger eines Sanatoriums, in dem sich Harrison hat entwöhnen lassen. Doch dieser Pfleger hat ihn dort mit Whisky versorgt, der mit Heroin versetzt ist, und abhängig wie willenlos gemacht (doppelter Cold Turkey bei Entzug). Nun hält er den Entführten im Dauerrausch, was dieser auf will, da er nicht mit der Whisky-Heroin-Mischung einigermaßen normal ist. Wie jedoch der Pfleger eine ganze Gang aufbauen hat können, die für ihn arbeitet und deren Mitglieder sich zum Teil gegenseitig töten, bleibt ein Rätsel. Aufgeklärt wird der Fall von Parker, Harrison kann aus dem Haus von Stevens, dem Pfleger, befreit werden.

melden

22.02.2025 um 17:59
Georges Bataille, Die Erotik

Bestellt. Dürfte bald eintrudeln.
Der Philosoph und Schriftsteller, der die Bordelle von Paris als seine wahren »Kirchen« betrachtete, zählt zu den kühnsten und beunruhigendsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Die Erotik, ein erzählerischer Langessay zwischen Anthropologie, Geschichtensammlung und Philosophie, ist der Versuch, in der Auseinandersetzung mit seinen wichtigsten Themen, »aus dem fragmentarischen Charakter« seiner früheren Werke »herauszukommen«. Systematisch verknüpft Bataille die sexuelle Basis der Religion mit dem Tod und bietet ein schillerndes Spektrum an Einblicken in Inzest, Prostitution, Ehe, Mord, Sadismus, Opfer und Gewalt sowie Überlegungen zu Freud, dem Marquis de Sade und der Heiligen Teresa. Überall, so Bataille, ist das Geschlecht von Tabus umgeben, die wir ständig überschreiten müssen, um das Gefühl der Isolation zu überwinden, das in uns allen herrscht. »Der menschliche Geist ist den überraschendsten Ansprüchen ausgesetzt. Unaufhörlich hat er Angst vor sich selbst. Seine erotischen Regungen erschrecken ihn. Die Heilige wendet sich entsetzt vom Wollüstigen ab: Sie weiß nichts von der Einheit, die zwischen seiner uneingestehbaren Leidenschaft und ihrer eigenen besteht.
https://www.matthes-seitz-berlin.de/buch/die-erotik-12811.html

1x zitiertmelden

22.02.2025 um 19:07
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Erotik
Pfui.

Aktuell „lese“ ich das Buch des Taschen Verlages zur Entstehung von Kubricks Shining.

2x zitiertmelden

22.02.2025 um 21:36
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Pfui.

melden

23.02.2025 um 15:28
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Pfui.
Aah, ein Frömmiger ist unter uns.
Wikipedia: Ekklesiogene Neurose
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Aktuell „lese“ ich im Taschentuch
Das steht zwar im Gegensatz zu Ihrer Pfui- Prüderie, überrascht mich aber im Grunde nicht.
"Lesen" Sie ruhig weiter in Ihrem aufgefangenen Gonadenpesto.

melden

25.02.2025 um 23:15
Ranxerox in New York
von Liberatore und Tamborini

Comix im Pocketformat. Ranxerox ist eine italienische Comixserie aus den 80ern und spielt in einer nahen, brutalen Zukunft. Der Comix hat was von Punk und Pop, der Held des Comix ist ein sehr gewalttätiger, menschenfeindlicher, sexistischer Android.
die Zeichnungen sind wie ein drogenorientierter Horrortrip.
Einer der Autoren, Tamburini, ist 1986 an einer Heroinüberdosis verstorben.

images

RANX pg48-775x1024Original anzeigen (0,3 MB)

melden

28.02.2025 um 22:54
Ben Shephard - The Long Road Home

Shepard-Road

Der 2017 verstorbene Historiker Ben Shephard hat 2010 einen akribisch recherchierten Band über Displaced Persons (DP) nach dem Zweiten Weltkrieg veröffentlicht. Im Eingangskapitel wird ein Überblick gegeben, wie viele sich auf auf dem Gebiet des Deutschen Reichs zu Kriegsende befanden (Kriegsgefangene, freiwillige Fremdarbeiter:innen, Zwangsarbeiter:innen, nicht deutsche KZ-Insaßen, verschleppte Kinder, staatenlos gewordene Jüd:innen und weitere Gruppen).

Die Alliierten gründeten 1943 die United Nations Relief and Rehabilitation Administration (UNRRA), die sich um diese Personen zu kümmern habe. Jedes UN-Mitglied hat 1 Prozent des BIP beizutragen, die Hauptlast des Budgets trugen die USA aufgrund ihrer Wirtschaftsstärke mit 72 Prozent des Gesamtbudgets.

Neben der Versorgung, die schwierig genug war und vor allem Großbritannien in ihrer Zone wirtschaftlich stark belastete, waren Lager zu errichten und komplexe Fragestellungen zu lösen. Einerseits gab es Friktionsflächen zwischen Kriegsgefangenen, Verfolgten und Freiwilligen, andererseits war bei vielen nicht klar, welchem Staat sie zuzurechnen sind. Dies betraf einerseits Menschen jüdischer Religion (sind sie als Juden zusammenzufassen oder den einzelnen Staaten zuzuordnen), andererseits waren nun Gebiete von der Sowjetunion annektiert, die vor dem 1. September 1939 bei Polen bzw. der Tschechoslowakei waren. Bei Letzteren konnte sich die Sowjetunion nicht durchsetzen, dass sie nun in die Sowjetunion zu repatriieren sind. Diesen ehemaligen Polen und Tschechoslowaken wurde freigestellt, wohin sie wollen. Ansonsten war das Prinzip: Diese Menschen sollen in ihr Heimatland zurückkehren.

Ausführlich und in einzelnen Kapiteln werden die Lager der jüdischen, baltischen, westukrainischen und weißrussischen Menschen abgehandelt, die unterschiedliche Ziele hatten und nicht in ihre ehemalige Heimat wollten. Für jüdische Menschen stellte sich die Frage, ob sie nach Palästina/Israel wollen oder nicht, für die ehemals polnischen Menschen mussten Aufnahmeländer gefunden werden, was sich sehr kompliziert gestaltet hat, da viele Länder enge Auswahlkriterien hatten und auch auf billige Arbeitskräfte aus waren. Auch dies wird akribisch und detailliert präsentiert.

Als die USA immer mehr das Gefühl hatten, dass die regierenden Kommunisten in Polen und Jugoslawien die Unterstützung (es gab auch sehr viele Sachleistungen, um die Industrie aufzubauen) nicht den DP zugute kommt, sondern für eigene politische Zwecke nutzen, wird die UNRRA bereits 1946 aufgelöst und die International Refugee Organization (IRO) gegründet, die unter US-Federführung stand und der sich die Sowjetunion nicht mehr angeschlossen hat (oder besser: sie wurde ausgeschlossen). Was aber nicht bedeutete, dass DPs nicht in nun kommunistische Staaten zurückgeführt wurden.

Komplexer wurde die Lage, als nach antijüdischen Pogromen in Polen die Zahl der jüdischen Flüchtlinge in den Westen stieg. Die USA haben sie erst 1950 als DP anerkannt und die Möglichkeit einer Immigration angeboten.

Da viele Staaten ausschließlich Arbeitsfähige immigrieren ließen, befanden sich Anfang der 1960er Jahre immer noch mehr als 100.000 DPs in Lagern in der Bundesrepublik, die von der schließlich gegründeten Flüchtlingsorganisation der UNO (UNHCR) betreut wurden.

In weiteren Kapiteln wird die Vertreibung und Flucht Deutscher aus Ostpreußen abgehandelt, die nicht als DPs, sondern als "Refugees" galten, und als solche wurden nur Menschen kategorisiert, die innerhalb des eigenen Staatsgebiets fliehen mussten. Sie waren daher nicht in das Versorgungssystem der UNRRA eingegliedert, was für diese Flüchtenden eine Katastrophe war.

Auch wird Palästina und die Gründung Israels im Kontext der jüdischen Besiedelung sowie des massiven Streits zwischen Großbritannien und der USA bzw. des Konflikts mit in Palästina lebenden Arabern abgehandelt.

Einzelne Kapitel präsentieren Details aus den unterschiedlichen UNRRA-Lagern bzw. das Leben in diesen sowie Einzelschicksale.

Insgesamt ist es eine sehr bewegende Lektüre, die aufgrund der Quellenarbeit Shepherds auf Detailfakten beruht. Ein eher wenig beachteter Aspekt der Nachkriegsgeschichte wird umfassend nachgezeichnet.

melden

01.03.2025 um 11:34
- Herge -
Die Abenteuer von Jo, Jette und Jocko
Das Vermächtnis von Mister Pump

s-l1200Original anzeigen (0,2 MB)

555nnt-2Original anzeigen (0,7 MB)
Von Herge, dem Schöpfer von Tim und Struppi, gibts auch die weniger bekannten "Abenteuer von Jo,..". Jo und Jette sind zwei Kinder, Jocko ist ihr Affe. Die Comicreihe ist in den 30ern entstanden, ist sehr ähnlich wie Tim und Struppi, aber etwas weniger gut. Die Comicreihe war ein Nebenprojekt zu Tim und Struppi, viele Ideen wurden bei späteren Tim und Struppi Bänden etwas verändert wiederverwendet.

"Mister Pump" klingt wie Trump, und tatsächlich handelt es sich bei Herrn Pump um einen Milliardär, der die Obsession hat, seine Zeit besonders effizient zu nutzen. So geht er z.B. nicht zu seinem Rennwagen, sondern rutscht auf einer Rutsche runter, weil das Zeit spart.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 11:52
Zitat von parabolparabol schrieb:"Mister Pump" klingt wie Trump
Ich habe tatsächlich eben auch "Das Vermächtnis des Mr Trump " gelesen und mir verwundert die Augen gerieben. :D

Habe auch noch drei oder vier Bände der Reihe

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 13:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe tatsächlich eben auch "Das Vermächtnis des Mr Trump " gelesen und mir verwundert die Augen gerieben. :D

Habe auch noch drei oder vier Bände der Reihe
Ich kenne die Reihe aus der Jugendbibliothek.
Manchmal kann man die Bände noch günstig antiquarisch kaufen, meistens sind sie aber teuer.

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 14:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Manchmal kann man die Bände noch günstig antiquarisch kaufen, meistens sind sie aber teuer.
Wenn ich mit Grippe im Bett liege, oder ein schönes, langes, heißes Bad nehme, lese ich tatsächlich immer noch ganz gerne mal ein Comic. Aber Jo, Jette und Jocko eher nicht.
Was ich mir tatsächlich noch kaufe, bzw zum Geburtstag schenken lasse, sind Bände der Reihe Percy Pickwick.
Die mag ich wirklich sehr.

9783551021885-de-300

1x zitiertmelden

01.03.2025 um 16:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Percy Pickwick
Der britische Premier Keith Starmer hat was Pickwick, auch Starmer könnte vom Auftreten her ein (etwas steifer) ehemaliger britischer Oberst sein, er könnte gut den Pickwick in einer Filmadaption spielen

melden

04.03.2025 um 18:23
Endlich mal Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco angefangen.
Und nach 40 Seiten wieder aufgehört.
Geht zurück in den Bücherschrank

3x zitiertmelden

04.03.2025 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Geht zurück in den Bücherschrank
Egal, macht auch da was her. :)
Ging mir ähnlich, ich brauchte ein Wörterbuch stand by.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Foucaultsche Pendel
Ja, ich habe das vor langer Zeit mal gelesen, weil ich wissen wollte worum es nun geht.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, echt zu abstrus.
Hatte es neulich noch mal angefangen, aber dann auch aufgegeben und verschenkt.

Seit einiger Zeit verschenke ich alles, was nicht erstklassig ist.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 19:11
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ging mir ähnlich,
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Kann mich aber nicht mehr erinnern, echt zu abstrus.
:D Ich hatte andere Reaktionen erwartet.

Fanden das damals nicht alle toll?

melden

04.03.2025 um 19:22
Der Name der Rose war und ist toll.
Dann dachten alle, Das Foucaultsche Pendel müsse dann ja ähnlich oder noch besser sein.
Aber es war einfach zu überkandidelt.
Man wollte sich aber keine Blöße geben. 🙂

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 19:27
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Dann dachten alle, Das Foucaultsche Pendel müsse dann ja ähnlich oder noch besser sein.
Aber es war einfach zu überkandidelt.
Man wollte sich aber keine Blöße geben. 🙂
:D Hört sich plausibel an.

Ich habe im Proseminar "Erzähltheorie" mal einen Text zum Thema von Eco gelesen.
Der war eingängig, gradlinig und hatte Substanz.

Das Pendel hingegen war unangenehm geschwätzig. (Also die ersten 40 Seiten,. mehr habe ich ja nicht gelesen).

melden

04.03.2025 um 20:39
Es braucht vielleicht einen Moment bis man drin ist, dann ist es aber sehr spannend und mir hat es gut gefallen. Ist aber schon lange her, daß ich es gelesen habe….

melden

05.03.2025 um 18:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und nach 40 Seiten wieder aufgehört.
Geht zurück in den Bücherschrank
Dass wir doch mal einer Meinung sind - erstaunlich. :note:

Aber ich habe mich auch durch dieses Buch gequält; länger sogar als du.
So, wie du, wollte ich das Buch auch wieder zurück in irgendeinen Bücherschrank stellen.
Nur bloß wech damit! ^^

melden