Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

24.08.2022 um 19:59
918d3dd43d4996f36130029f77f2f6125f4e50e1

Im typischen Haruki-Style


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.08.2022 um 17:08
Momentan habe ich mich mal erneut in die Bibel vertieft.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.08.2022 um 22:50
Lest Ihr überwiegend eBook's oder Bücher?


5x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.08.2022 um 22:52
Ich lese gerade als E Book den

"Donnerstag-Krimiclub"

Wo Senioren ungeklärte Mordfälle bearbeiten


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 00:18
Der alchimist


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 09:18
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Lest Ihr überwiegend eBook's oder Bücher?
Nur mehr eBooks, weil ich keinen Platz mehr für gedruckte Bücher habe. Außerdem kann man mit dem Smartphone auch bei Dunkelheit lesen.
Ich lese gern noch im Bett, mein Mann will aber schlafen und daher Licht aus. Der eBook-Reader im Nachtmodus (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund und dunkle Stufe) stört ihn nicht.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 10:42
@violetluna , das ist doch ein sehr guter Kompromiss 👍


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 10:44
Ich muss mich korrigieren

Als eBook lese ich gerade


IMG 20220826 104330Original anzeigen (4,4 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 15:52
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Lest Ihr überwiegend eBook's oder Bücher?
Ein eBook habe ich bislang noch nie gelesen - aus Gründen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 17:30
@FlamingO
Ein jeder von uns hat ja seine eigene Bevorzugung.

Ein Buch direkt zu lesen mag ich auch lieber. Nur wie bereits schon einmal hier erwähnt, die Bücher stapeln sich allmählich


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 18:35
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Lest Ihr überwiegend eBook's oder Bücher?
Zu 99,9% nur EBooks, durch Kindle Unlimited über 900 gelesen aktuell, 3,5k noch auf dem Kindle. Bücher habe ich nur Fachbücher.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 18:43
@Thorsteen

Fachbücher habe ich auch, im Sozialen Bereich.

In welcher Richtung sind denn deine Fachbücher?

Ooooohhh da müsste ich wohl mal nachschauen wie viel Kapazität ich noch auf mein E Book Reader habe.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 18:59
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Lest Ihr überwiegend eBook's oder Bücher?
Ausschließlich richtige Bücher.

Manchmal bekomme ich Bücher als pdf, aber so habe ich erst eines gelesen.

Im Moment:


M0345327377X-large
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:die Bücher stapeln sich allmählich
Erst dann wird eine Wohnung gemütlich :D


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 19:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erst dann wird eine Wohnung gemütlich :D
Keine Ecke mehr frei :)


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 22:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Keine Ecke mehr fre
Ecken sind sowieso nicht Feng Shui.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 22:23
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Lest Ihr überwiegend eBook's oder Bücher?
Ich arbeite in einer Bibliothek und arbeite dadurch prinzipiell an der Quelle, sowohl in Bezug auf richtige Bücher, als auch in geringerem Maße E-Books. Ich befinde mich sogar in der begehrenswerten Position, dass ich Einfluss auf die Erwerbungen habe.

Aber tatsächlich, Schande über mein Haupt, kaufe ich das meiste, das ich lese, dann doch selbst und das mittlerweile meistens in Form eines E-Books. Beziehungsweise kaufe ich es, weil ich es als E-Book lesen will und die Verlage Bibliotheken ihre Werke in der Regel frühestens nach einem halben Jahr, meist jedoch eher nach einem Jahr oder noch länger zur Verfügung stellen. Wenn ich dann eine Neuerscheinung sehe, die ich lesen möchte, möchte ich natürlich nicht erst so lange warten.

E-Books wiederum bevorzuge ich mittlerweile, weil ich gerne lese, wenn ich zur Arbeit oder nachhause pendle und dann unterwegs einfach gerne Auswahl habe.

Außerdem sind mir über die Jahre mehrmals Bücher hopps gegangen, die in meiner Abwesenheit falsch gelagert wurden und dann so schimmlig wurden, dass sich eine Rettung nicht mehr gelohnt hätte. Das war eine teure Erfahrung, aus der ich gelernt habe. Sollte mein Reader hopps gehen, hab ich meine E-Books noch sowohl in der Cloud als auch auf dem PC gesichert. Das erspart einem im Worst-Case-Fall einiges an Ärger. Und natürlich ist auch bei mir der Platz im Bücherregal, trotz aller Reduzierungen zwischenzeitlich ziemlich erschöpft.

Ich bin zwar immer noch regelmäßige Besucherin meiner lokalen Buchhandlungen, abgesehen von einzelnen belletristischen Werken, die ich aufgrund von Karten, Grafiken etc. physisch erwerbe, kaufe ich dort aber meistens nur Bilderbücher für meine Neffen oder z.B. Kochbücher.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 22:49
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:In welcher Richtung sind denn deine Fachbücher?
Ägyptologie.
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Ooooohhh da müsste ich wohl mal nachschauen wie viel Kapazität ich noch auf mein E Book Reader habe.
Mein Kindle hat noch 23,4 GB frei. :) Hatte mir extra das 32 Gb Modell geholt weil mein alter voll war. Irgendwann hat man ja die Option eingeführt das man die Inhalte erst nachladen kann/muss, spart Speicherplatz aber ist teilweise auch lästig wenn man gerade kein WLAN zur Hand hat und einen alten Titel lesen will der nur als leere Hülle auf dem Kindle ist.

Mal eine Frage in die EBook-Nutzerrunde:

Kann man jetzt die Inhalte der Kindle klonen? Also wenn ich mir einen neuen Kindle kaufe, den 1:1 auf den Stand vom alten Kindle bringen kann ohne Verrenkungen. Weil bisher hatte man immer wirklich nur einen neuen Kindle der komplett jungfräulich war und wie ein neues Zusatzgerät gezählt wurde. Nach 4 Jahren schwächelt meiner doch langsam und der neue ist ja ein klein wenig größer. Aber ich will nicht wieder stundenlang Stück für Stück von meiner Bibliothek auf den neuen Kindle überspielen. Bei über 3,5k EBooks macht das keinen Spaß.


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 23:29
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Kann man jetzt die Inhalte der Kindle klonen?
Ich kann es nur von den Kindle-Apps sagen. Bei einem neuen Gerät sind die Gekauften in der Online-Cloud, müssen aber zum Lesen neu runtergeladen werden, da sie ja nicht auf dem Gerät gespeichert sind. Ist ja auch technisch nicht möglich.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 23:36
a00f58066398a5005224c59db3577619540deb99


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.08.2022 um 23:38
@SonnyFlowers

Paul Watzlawick finde ich gut.

Und das Buch kenne ich noch nicht


melden