Welches Buch lest ihr gerade?
27.08.2022 um 00:23Sehr spannend und interessant.
Bin fast durch.
Der " Green River Killer" hielt die Behörden von Seattle 20 Jahre lang auf Trab.
Die Amerikaner liefern in freigebiger Weise das Gehirn, und die übrige Welt versorgt sie in vornehmer Weise mit den Muskeln.Oder im Original (mit stärkerer Ironie):
the native American liberally provides the brains, the rest of the world as generously supplying the musclesDie Geschichte dürfte bekannt sein. Die Pequod hätte bei Japan eigentlich ausreichend Wale geschlachtet, die Lager sind voll, und wie ein Schiff, das ihnen begegnet, könnte auch sie umdrehen und westwärts mit reicher Beute zurückkehren. Nur hat der einbeinige, nicht ganz sechzigjährige Kapitän Ahab einen Wahn: Er will einen weißen Wal mit dem Namen Moby Dick erlegen, der ihm sein Bein gekostet hat. Sein Erster Offizier Starbuck hält dies für schwachsinnig und gegen die Natur, da an einem Tier keine Rache verübt werden kann, da es nicht willentlich angreift. Starbucks Widerspruch führt jedoch nicht zu einer Meuterei, auch wenn er den Kapitän wegen Unzurechnungsfähigkeit absetzen könnte. So fahren sie von Japan aus in Richtung Südamerika, wo der Wal wegen der bekannten Walwege vermutet wird. Zwei Schiffe, denen sie begegnen, bestätigen eine Sichtung des weißen Wals, und so kommt es auch: der Wal wird gesichtet, angegriffen und im Gegenzug zerstört Moby Dick die Pequod. Ismael überlebt als einziger in einem Sarg und wird zwei Tage nach Untergang von dem Walfangschiff Rahel gerettet, dessen Kapitän Ausschau nach seinen beiden verschollenen Söhnen hält, die er als Matrosen mitgenommen hat.
Narrenschiffer schrieb:Die Geschichte dürfte bekannt sein. Die Pequod hätte bei Japan eigentlich ausreichend Wale geschlachtet, die Lager sind voll, und wie ein Schiff, das ihnen begegnet, könnte auch sie umdrehen und westwärts mit reicher Beute zurückkehren. Nur hat der einbeinige, nicht ganz sechzigjährige Kapitän Ahab einen Wahn: Er will einen weißen Wal mit dem Namen Moby Dick erlegen, der ihm sein Bein gekostet hat. Sein Erster Offizier Starbuck hält dies für schwachsinnig und gegen die Natur, da an einem Tier keine Rache verübt werden kann, da es nicht willentlich angreift. Starbucks Widerspruch führt jedoch nicht zu einer Meuterei, auch wenn er den Kapitän wegen Unzurechnungsfähigkeit absetzen könnte.
Narrenschiffer schrieb:Die bekannteste Verfilmung ist wohl die von John Huston aus dem Jahr 1956 mit Gregory Peck als Kapitän AhabBesonders beeindruckend ist die Darstellung des fanatischen Kapitän Ahab durch Gregory Peck, Peck spielt Ahab wie einen irren politischen Anführer/Sektenführer, der seine Mannschaft manipuliert und in den Untergang führt.
hollo schrieb:Ich lese zurzeit The Purple Haze von Andrew Einspruch! mega gut!Ich wusste, dass man das rauchen oder hören kann, aber lesen ist mir neu...
Thorsteen schrieb am 26.08.2022:Kann man jetzt die Inhalte der Kindle klonen? Also wenn ich mir einen neuen Kindle kaufe, den 1:1 auf den Stand vom alten Kindle bringen kann ohne Verrenkungen. Weil bisher hatte man immer wirklich nur einen neuen Kindle der komplett jungfräulich war und wie ein neues Zusatzgerät gezählt wurde. Nach 4 Jahren schwächelt meiner doch langsam und der neue ist ja ein klein wenig größer. Aber ich will nicht wieder stundenlang Stück für Stück von meiner Bibliothek auf den neuen Kindle überspielen. Bei über 3,5k EBooks macht das keinen Spaß.Ja klar, du kannst verschiedene Geräte miteinander synchronisieren. Deine Inhalte sind sowieso bei Amazon in der Cloud gespeichert.
violetluna schrieb:Ich habe auch mehrere Geräte und wenn ich angefangen habe, ein Buch auf einem zu lesen und dann beim anderen weiterlese, kann ich auf der zuletzt gelesenen Seite weiterlesen.Das ist klar, aber ich habe aktuell den dritten Kindle, und es war jedesmal ein Krampf wenn man einen neuen gekauft hatte. Aber mal sehen, mein ganz neuer dürfte Heute kommen. Vieleicht hat sich ja in den letzten vier Jahren einiges getan, gab ja einige Veränderungen in der Oberfläche. Muss mal schauen ob es eine Option gibt alle Inhalte auf den Kindle zu laden, und nicht nur den Verweis in der Bibliothek dazu.