Ebooks oder normale Bücher?
01.01.2025 um 02:18
Ich liebe Bücher, war schon immer eine Leseratte, ein Bücherwurm, seit Kindheit, habe eine große Sammlung. Und was schenkte mir mein Männe vor ein paar Jahren?
Richtig, einen Ebook-Reader! Wtf? Dachte ich, und wollte mich mit diesem Ding gar nicht erst anfreunden. Liess es sozusagen links liegen und griff nach wie vor zum Buch.
Irgendwie aber lachte dieses Ding, wie ich es fortan nannte, mich immer wieder an und schien zu sagen, hey, probier mich doch mal aus.
Nunja, mein geliebter Männe hatte mir schon ein paar Bücher, die mich interessierten, und die ich mir noch nicht "in echt" gekauft hatte, drauf geladen, und so konnte ich eines Tages nicht mehr widerstehen, also machte ich das Ding an.
Obwohl ich mich selbst als Technik-Idiotin bezeichne, kam ich sofort gut klar. Ja, es war komisch, so ein leichtes Ding in der Hand zu halten, keine echten Seiten umzublättern, kein Papier zufühlen und zu riechen; aber soooo schlecht war das auch wieder nicht, zumal ich die Schrift vergrößern konnte, was eine Wohltat für meine nachlassenden Augen war. So fing meine Freundschaft mit dem Ding an.
Die Bücher, die mich interessieren, die oft recht teuer sind, bekam ich online für den Reader für einen Bruchteil. Das Ding wurde mein ständiger Begleiter, ob im Wartezimmer beim Arzt, im Supermarkt in der Kassenschlange, in der Küche nebenher beim kochen, immer war das Ding dabei.
Dazu kam, daß ich aufgrund gesundheitlicher Probleme richtige Bücher irgendwann kaum noch halten konnte und keine Position finde, in der ich den ganzen Tag lesen kann. Mit dem Ding ging das immer noch ganz gut.
Mittlerweile ist es gemischt, mal lese ich mit Reader und vermisse es, das Buch zu spüren, mal lese ich Bücher mithilfe eines Buchhalters, was aber auch damit immer beschwerlicher wird. Meine Augen lassen immer mehr nach, das kann kaum noch gut mit Sehhilfen ausgeglichen werden, insofern ist der Reader doch eine feine Sache. Dennoch vermisse ich es, "richtige Bücher" zu lesen und tue es trotz allen Beschwerlichkeiten immer mal wieder. Eben, weil ich Bücher liebe!
Ich möchte es so ausdrücken: der Reader, das Ding, ist mein Freund geworden. Meine Bücher sind jedoch die Geliebten, die Gefährten, die Seelenverwandten.