Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ebooks oder normale Bücher?

766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Lesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ebooks oder normale Bücher?

16.06.2024 um 23:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sind die Macken von alten Leuten, ist halt so).
Nein, das hat sicher nichts mit deinem Alter zu tun. Hier tickt jeder anders und das ist ok so.
Meine neue Kollegin, gerade mal 28 Jahre alt, kann mit ebooks auch nichts anfangen. So what? ;)


melden

Ebooks oder normale Bücher?

17.06.2024 um 05:54
Eindeutig normale Bücher, weil ich sie fühlen und darin richtig umblättern kann, kann auf Anhieb sehen, an welcher Stelle ich innerhalb des Buches bin (ohne auf die Seitenzahl zu achten). Ich bin ein haptischer Mensch, und das ergreifen und erfühlen ist für mich sehr wichtig, gehört zum Lesespaß für mich dazu. Ich mag dazu Geruch von Papier, den wollte ich auch nicht missen.
Dazu die Einbände, die sind so manches Mal allein schon für sich eine Erkundung wert, nicht nur wie sie optisch, sondern auch haptisch gestaltet sind. Es gibt viele Bücher wo es sich für mich wirklich lohnt sie anzufassen und in den Händen zu halten, weil es ein angenehmes Gefühl mit sich bringt.
Ein Regal voller Bücher ist für mich eins der schönsten Dinge überhaupt, ich bin gern in Büchereien und Bibliotheken, lasse die Umgebung auf mich wirken. Das sind u.a. Kraft-und Ruheorte für mich.

Habe ich ein Buch in der Hand kann ich darin abtauchen, mich besser konzentrieren, das geschieht an Bildschirmen nicht bei mir. Da bin ich viel schneller abgelenkt und nicht richtig mit meinen Sinnen dabei.

Dazu kommen meine verschiedenen Lesezeichen, die ich sehr mag, wäre sehr schade, wenn ich die nicht mehr nutzen könnte.


melden

Ebooks oder normale Bücher?

17.06.2024 um 06:31
Natürlich bevorzuge ich normale Bücher.
Irgendwann gibt es die vielleicht nur noch für
"Retro-Fans". Ist halt wie mit den Schallplatten.
Die kriegt man einfach nicht weg. Sie sind heutzutage
wieder sehr beliebt.
Auch die "echten" Bücher wird es vermutlich immer geben.

Sogar in der Zukunft (bei Star Trek) gibt es noch normale
Bücher. Das Foto hier, zeigt Captain Picard, mit einem normalen
Buch:


picard-risa-book


melden

Ebooks oder normale Bücher?

17.06.2024 um 08:09
Ein weiterer Vorteil von echten Büchern ist, dass sie auch ohne Strom und ohne Gerät funktionieren.

Wie ist das eigentlich bei E-Books, was erwirbt man eigentlich genau, wenn man ein E-Book kauft? Ein dauerhaftes Nutzungsrecht, ein temporäres Nutzungsrecht? Was genau erhält man denn, eine Datei, oder nur eine Zugriffsberechtigung?


1x zitiertmelden

Ebooks oder normale Bücher?

17.06.2024 um 08:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein dauerhaftes Nutzungsrecht, ein temporäres Nutzungsrecht? Was genau erhält man denn, eine Datei, oder nur eine Zugriffsberechtigung?
Also, wenn du ein Ebook bei "drivethrurpg.com" kaufst, was ich ein paarmal schon getan habe,
dann kannst du ein PDF runterladen. Das enthält deinen Namen als Wasserzeichen, damit man
es nicht per Filesharing illegal verbreiten kann.
Wenn man sich etwas Arbeit macht, kann man die Wasserzeichen (auf jeder Seite) aber
entfernen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Eure besten Bücher über Pyramiden
Literatur, 5 Beiträge, am 04.01.2024 von Meriruka
continuum am 31.12.2023
5
am 04.01.2024 »
Literatur: Zuletzt gekauftes Buch
Literatur, 951 Beiträge, am 30.04.2024 von Abbygail
Dr.Manhattan am 30.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
951
am 30.04.2024 »
Literatur: Zeig mir deine Bücher und ich sag dir wer du bist
Literatur, 337 Beiträge, am 11.02.2023 von Paulianer
Somayyeh am 16.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
337
am 11.02.2023 »
Literatur: Wann legt ihr ein Buch vorzeitig zur Seite?
Literatur, 55 Beiträge, am 14.09.2023 von Dr.Edelfrosch
symbiotic am 19.04.2018, Seite: 1 2 3
55
am 14.09.2023 »
Literatur: Ich weiß nicht zu welcher Kategorie dieses Buch gehört?
Literatur, 19 Beiträge, am 06.03.2016 von Warhead
achvonmirauus am 24.01.2016
19
am 06.03.2016 »