brigittsche schrieb:Nein, wie "gut" die Rekonstruktion ist, kann man erst wirklich sagen, wenn man die betreffende Person dann wirklich identifizieren konnte und die Rekonstruktion mit Fotos vergleichen kann. Da kann die Rekonstruktion noch so "schön" sein und wie ein echter Mensch aussehen, wenn sie sich in den besagten Details zu sehr von dem tatsächlichen Aussehen der Person unterscheidet erkennt sie trotzdem möglicherweise niemand.
Das gleiche gilt auch für Phantombilder.
Völlige Zustimmung. Es gab bei Forensic Files mal den Fall der ermordeten Bun Chee Nyhuis, wo man sich bei einem aufgefundenen Schädel auch nicht sicher war, ob das sie ist. Es wurde eine Gesichtsrekonstruktion erstellt und mit einem Foto von Bun Chee verglichen. Abgesehen davon, dass ich die Rekonstruktion schrecklich finde, hat sie mMng nach auch nichts mit dem Foto der Frau zu tun. Es wird bei dem rekonstruierten Gesicht nicht mal klar, dass die gesuchte Frau Asiatin war - der bemalte Gipskopf hat die erwähnten runden Kulleraugen. Dazu wurde er in einem unmöglichen Farbton angepinselt und mit einem wilden Lockenschopf versehen, so daß man die Ethnie der Gesuchten vielleicht eher Richtung Südamerika verorten möchte oder so. Ich weiß nicht, ob IMDB und Reddit hier als Quelle ok sind, daher binde ich die Fotos jetzt nicht ein, aber wer mag wird beim Googeln nach dem Namen gleich fündig (Achtung, es kommen auch Bilder des echten Schädels und eines Röntgenbildes davon, wer sich da getriggert fühlt).
Für mich unverständlicherweise meldete sich dann tatsächlich jemand, der meinte, in dem Gipskopf Bun Chee erkannt zu haben, wobei ich mir nicht sicher bin, wie sehr da noch andere Umstände (Auffindesituation, aufgefundene Kleidungsreste) den Ausschlag gaben.
Ein anderer Fall, wo meiner Meinung nach mit einer völlig nichtssagenden "Rekonstruktion" gearbeitet wird, ist dieser Fall:
Kleiner Junge tot in der Donau (In der Bildersektion ist die Rekonstruktion abgebildet).
Ich hoffe mal, dass dieser Fall hier bald wieder aufgegriffen wird. Schon komisch, dass man sich da schon seinerzeit wenig gekümmert zu haben scheint. Hatte die Physiotherapeutin noch andere Angehörige, weiß man das?