Ich komme irgendwie mit dieser Felsspalte nicht so ganz klar:
aliM. schrieb:Ich meinte eher dass es Felsspalten gibt, da kommt man rein - aber nicht wieder raus (als wildschwein;-) ). Im Filmmfall wurde es ja so dargestellt als wäre die leiche mehrere meter tief in eine spalte geworfen worden. Die orginalbilder von der suche vermittelten allerdings einen anderen eindruck.
Oliv3r schrieb:Danke. Habe ich auch vermutet. Aber dann müsste das Tier den Knochen von unten nach oben geschafft haben. Oder habe ich einen Denkfehler?
Nightrider64 schrieb:Genau genommen könnte das eine Spur sein, das es sich um einen Täter handelte.
Die Art und Weise, wie sie in die Felsspalte geworfen wurde.
Die ist bei 2 Tätern sicherlich anders, als wenn ein Einziger das bewerkstelligt
Rotkäppchen schrieb:Sorry für die Frage, ich konnte trotz Bemühungen aus zeitlichen Gründen nicht allem Folgen. Hieß es nicht bei XYes seien Kletterspezialisten im Einsatz gewesen, oder so ähnlich?
Wie hat der Täter Sonja in diese Felsspalte bekommen? Wenn er sie hinuntergeworfen hat, konnte er sich dann sicher sein, dass sie genau dirt landet?
Habe ich da was falsch verstanden oder falsche Vorstellungen?
Ja, da war von Kletterspezialisten die Rede, das ist mir auch aufgefallen. In dem Film heißt es etwa um Minute 14:00:
An einer besonders steilen und unzugänglichen Stelle müssen Kletterexpüerten eingesetzt werden. Und sie werden fündig: versteckt in einer Felsspalte liegen weitere Knochenteile.
Und auf den Google-Maps-Bildern sieht es für mich auch so aus, als seien da durchaus sehr steile Hänge zu erkennen.
Aber ich kann mir unter dieser Felsspalte so gar nichts vorstellen und anscheinend hat jeder Benutzer hier, wie man an den oben zitierten Beiträgen sehen kann, davon auch eine andere Vorstellung.
Bis zu dem Film (und der Aussage mit den Kletterspezialisten), dachte ich immer, diese Spalte, von der ja schon vorher berichtet wurde, sei ein mehr oder weniger schmaler Spalt zwischen einigen mehr oder weniger waagerechten großen Steinen und befände ich unter dem großen hinteren Zeltdach auf den Bildern vom Tatort.
Im Aktenzeichen XY-Film ab Minute 13:55 zu sehen.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-cold-cases-vom-1-maerz-2023-100.htmlAber um diese Stelle zu entdecken braucht es ja keine Kletterspezialisten. Die Aussage im Film klingt eher so, als würde sich die Spalte in einer steilen Felswand befinden, die eben nur durch Kletterspezialisten entdeckt werden konnte.
Aber wie sollte der Täter eine Leiche zu einer solchen Spalte transportieren können.
Meine Frage ist auch, wie tief diese Spalte denn wohl ist.
Einige User scheinen hier durchaus von einigen Metern auszugehen, ich hatte immer an 50 bis 60 cm gedacht, so dass eine Leiche gut hineinpasst, aber Tiere eben auch noch Zugang zu der Leiche haben.
Es geht auch um die Einsehbarkeit. Bei einer schmalen Spalte, unter der es mehrere Meter hinuntergeht, ist der Boden und damit die Leiche kaum von oben sichtbar, denn das dürfte ziemlich dunkel sein.
Aber wie soll da Tierfraß stattfinden - außer von Asseln, Maden, Käfern und Würmern, die aber wohl kaum einen Oberschenkelknochen verschleppen würden.
Also was habe ich mir unter dieser Spalte vorzustellen? Bzw. was stellt Ihr Euch darunter vor? Denn konkrete angaben dazu gibt es wohl nicht...