JoniBoni schrieb am 09.01.2021:allen die's nicht kapieren wollen:
Ihr tut mir leid.
Seid froh, dass ihr und euer Umfeld gesund seid. Es ist müßig, mit euch zu diskutieren, da ihr leider (oder GsD) keine Ahnung habt im Umgang mit behinderten Menschen.
Naja, nachdem ich schon mein ganzes Berufsleben mit MmB arbeite muss ich hier mal anmerken wie komplett falsch du dich a) ausdrückst und b) du mit Menschen mit Behinderung umgehst. Ich hoffe kein Mensch mit Behinderung ist direkt von deiner Haltung betroffen, denn diese würden mir im Gegensatz zu deinen Mitdiskutanten wirklich leid tun.
MmB sind nicht "krank" sie sind behindert und Behinderung ist maßgeblich vom Umfeld bedingt. (Ps: sprachlich gilt die Regelung People first= MENSCHEN mit Behinderung. Den Grund muss ich hoffentlich nicht erklären. Nur so nebenbei)
Kein Professioneller im Bereich der Behindertenbegleitung würde heutzutage eine Kategorisierung nach Alter vornehmen! Das entspricht einfach keinem Standard, sondern kann maximal der Visualisierung, für nicht fachlich geschulte Personen dienen. Damit sprichst du jedem Mensch mit Behinderung das Potential zur Entwicklung ab (Stichwort Kategorisierung/Stigmatisierung) und diese Herangehensweise ist in Fachkreisen mehr als verpönt und ganz klar wiederlegt.
Zur Veranschaulichung: Selbst wenn ein Entwicklungsrückstand besteht, und irgendjemand würde Herrn K. hier andichten, er wäre auf dem Entwicklungsstand eines - sagen wir mal- 12 Jährigen, wäre er immerhin seit ca 20, 30 Jahren auf diesem Stand und würde in dieser Zeit Erfahrungen sammeln. Also ob man es glauben will oder nicht: auch Menschen mit Behinderung durchlaufen fortlaufende Prozesse und sind in der Lage sich weiter zu entwickeln. Vorallem mit einem - in diesem Bereich - relativ hohem IQ Wert von ~60.
Ich kenne Menschen mit weitaus niedrigeren Werten, die aber immer noch weit mehr Kompetenzen haben als du dem Herrn K. hier zusprichst, was ich nebenher bemerkt übrigens überaus patrenalistisch finde.
Nebenher spricht auch seine gesamte Biographie (Arbeit, Beziehung, soziales...) gegen einen solchen Wert.
Ich finde es erschreckend, dass diese Denkensweise im Bezug auf MmB, in der Bevölkerung immer noch vorherrschende zu sein scheint.
F-Moulder schrieb am 09.01.2021:Ich gehe einmal davon aus die meisten hier haben, genauso wie ich, wenig Ahnung wie vielfältig sich eine verzögerte Entwicklung, Minderbegabung etc. äußern kann.
Nicht so wie hier gerne propagiert wird. Entwicklungsverzögerung bezieht sich auf unterschiedliche Ebenen und kann niemals verallgemeinert werden!
emz schrieb:Er hat einen IQ von 69, nur ein Pünktchen mehr, also 70,
WICHTIG!
Laufa25 schrieb:In Folge 6, ab Min. 31.42 werden drei neue Aussagen aus dem Gespräch Erdal/Ulvi eingeblendet:
Ulvi: und dann später, wie ich unten an der Raiffeisen war ist der Manuel S. gekumma
Erdal: Dann gewartet bis die Peggy gekommt
Ulvi: Ho. Und dann ho ich die Peggy gefragt wassa macht, wo sa hiegeh (34.33 Stellenangabe Band) .
Hodd sa gsacht hamm. Dann issa weggerennt. Dann simmer hinterher gerennt.
Auch ich finde, dass das eigentlich die spannendste Sequenz in der Doku war.