Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 11:13
@MissLeni
Ulvi K. Steht unter Betreuung. Wir wissen aber nicht genau welche Aufgabenkreise betreut sind.
Ich vermute, dass Gesundheitssorge und Vermögenssorge zu den Aufgaben von Fr. R. gehören und sie diesbezüglich Ulvi K gerichtlich und außergerichtlich vertritt.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 11:29
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Könntest Du jetzt mal Dich bezogen auf mein Beispiel endlich Stellung nehmen, wer ist gefährlicher Person A oder B. ...
Auch wenn nicht ich angesprochen bin, so wäre es doch wünschenswert, könnte ein jeder verstehen, was gemeint ist, einmal was die Formulierung anbelangt, und dann, ohne erst mal vorangegangenene Beiträge heranzuziehen.


@LL
Ich stelle die Sachverhalte im Zusammenhang mit der Bayreuther Anhörung im Januar 2015 jetzt mal mit sehr einfachen Worten dar, so dass sich auch Neulinge nicht im Wirrwarr der Entscheidungen verfangen.

Es ging darum, dass man Ulvi K. aus der Psychiatrie/Forensik freibekommen wollte. Dafür setzten sich die Bürgerinitiave und sein neuer Anwalt Saschenbrecker ein. Das Gericht meinte allerdings, dafür, dass man ihn jetzt einfach wieder so zu Mama und Papa nach Lichtenberg schicken könnte, da sei er zu gefährlich.

Nun erläuterte Anwalt Saschenbrecker seine Gegenvorschläge. Einmal müsse die überlange Zeit berücksichtigt werden, die UK schon in der Psychiatrie einsaß und dann schlug er eine Unterbringung in einer geschützten Wohngruppe für Behinderte vor, die eine gewisse Kontrolle bieten würde. Frau Rödel akzeptierte diesen Vorschlag, nahm die Suche nach einer solchen Einrichtung auf und so war das Gericht schließlich bereit, UK unter weiteren Auflagen dort hin zu entlassen.


https://www.welt.de/print-welt/article270890/Dorfdepp-oder-Moerder.html

Immer wieder wird hier mit Fassungslosigkeit die Stimmung im Städtchen kommentiert, bezüglich des Umgangs mit UKs sexuellem Verhalten. Ich denke mal, der Artikel, der aus 2003 stammt, kann hier so manches erklären und wir erfahren auch, was der Anlass zur Einweisung in die Psychiatrie war. Nur müssen wir die alten Geschichten jetzt nicht endlos in allen Details weiterdiskutieren.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 11:32
@Watt
Dankeschön für die Ausführung. Ich dachte wenn jemand offiziell auf dem Stand eines 10 jährigen ist, das er dann auch nicht fähig ist Geschäfte abzuwickeln.

Passt ja irgendwie auch nicht gut zusammen. Entweder oder - aber nur meine Meinung


melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 12:10
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Gilt Ulvi eigentlich als geschäftsfähig oder wie kann er eine Hochzeit planen wenn er doch eigentlich 10 Jahre alt ist!?

Hat Frau R eigentlich die Vormundschaft weil die Eltern sich nicht einsetzen wollten oder nur weil sie sich anbot (so sagt sie ja auf SAT1). Hätte nur irgendwie erwartet das die Eltern sich schützend zeigen aber eigentlich taucht dann immer Frau R auf. Oder hab ich was übersehen?
Das mit der Betreuung, das entsprang Ulvis Wunsch, den er einem Richter gegenüber äußerte. Befragt warum, meinte er fürs Geld, räumte dann aber ein, keines zu besitzen. Der Richter vermerkte es dennoch.
So zumindest lautet die Legende.

Es gibt keine gesetzliche Regelung, die die Ehefähigkeit an einen Mindest-IQ knüpft. UK darf z. B. auch wählen.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 15:12
Zitat von emzemz schrieb am 27.11.2015:unsere Buben hatten ihren Spaß damit", es sieht sich keiner als Opfer.
Wer kennt sie nicht, die ganzen Kinder um die zehn Jahre, die Spaß an sexuellen Handlungen haben und das vorallem mit Erwachsenen.

Es ist abstoßend sowas zu hören und das mit dem Wissen, diese Person meint es auch noch Ernst. Da werden Kinder missbraucht, aber der 'liebe' Ulvi ist ja der, der arm dran ist und überhaupt hat er ja auch Tschuldigung gesagt.. Was in diesem Dorf abgeht, kann nicht normal sein und für alle Opfer muss dieses Drama einfach nur ein Schlag ins Gesicht sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 16:20
Was ist denn nun dran an der Behauptung, UK und MS hätten miteinander sexuelle Kontakte gehabt.
Hatte MS nicht selbst behauptet, er hätte deshalb die Leiche verbracht, damit die Kontakte nicht auffliegen? Und das soll nur eine Schutzbehauptung gewesen sein? Der Film geht gar nicht darauf ein. Okay, das ist ja eine Privatsache. Aber schon allein zu behaupten, man HÄTTE sexuelle Kontakte zu einem Zurückgebliebenen gehabt... und, man hätte ANGST vor dem GESCHWÄTZ eines Behinderten... und, der Behinderte, der selbst kaum 50 Meter gehen konnte, ohne eine Rauchpause einzulegen, hätte ein todes Mädchen zu seinem Auto geschleppt...
Also wäre es so gewesen, hätte MS doch einfach weiterfahren können, oder? Und später den Notruf wählen!

Wann ungefähr soll das stattgefunden haben (um es in UKs und MSs Tagesablauf einzufügen)?
Hatte Peggy noch Jacke und Schuhe an?
Ist den Fw-Kameraden nichts aufgefallen am Dienstag bei der Suche bzw am Montag (beim Geburtstagsbier im Depot oder in einer Kneipe)?
Warum hat Kulac sen. seinen Sohn gesucht, in Kneipen im Nachbardorf, am Montag abend?


melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 16:29
Es geht ja nicht nur um den recht eigenwilligen Umgang mit UKs Taten, der ganze Ort war bemüht, die Ermittlungen zu boykottiere. Am Besten man schaut sich diesen Kommentar mal genauer an:
Beitrag von jaska (Seite 3.510)

Um das Bild von dem verträumten Lichtenberg weiter abzurunden und den Widerstand in Erinnerung zu bringen, hier ein Stimmungsbild:
Zitat von emzemz schrieb am 03.07.2017:Wie ist die Stimmung in der Region?

Der Fall Peggy ist immer noch ein wichtiges Thema im Norden Oberfrankens. Im Frühjahr haben sich Lokalpolitiker aus Lichtenberg mit einem offenen Brief an die Ermittler gewandt: Sie sprechen von einem „Polizei- und Justizskandal“ und einseitigen Ermittlungen. Viele Hinweise aus der Bevölkerung seien ignoriert worden und Zeugenaussagen aus den Akten verschwunden. Unter den Unterzeichnern waren Lichtenbergs Bürgermeister Holger Knüppel und mehrere Stadträte. Die Staatsanwaltschaft in Bayreuth hat die Vorwürfe zurückgewiesen.
Als vor einigen Wochen bekannt wurde, dass das ZDF eine Doku-Serie über den Fall mit dem Arbeitstitel „Höllental“ drehen lässt, gab es erneut Aufregung in der Region: Das Höllental nahe Lichtenberg, das als eines der schönsten Täler im Frankenwald gelte, dürfe nicht als „Inbegriff für Kindesentführung, Angst und Tod missbraucht werden“, schrieb der CSU-Landtagsabgeordnete Alexander König an die Filmemacherin.



melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 16:33
@margaretha
@MissLeni
Aktuell besteht die absolute Kontraindikation bei Kindern unter 12 Jahren, da gibt es keinen Ermessenspielraum. Dieser gilt nur bei relativer Kontraindikation.

Ich vermute jedoch, dass dies damals noch nicht so bestanden hat, sonst hätte der Arzt das wohl eher nicht verschrieben.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 17:13
@AliceP.
Das ist vollkommen richtig. Auch damals galten die gleichen Verordnung Vorschriften. Nur wurde nie nachgefragt.... wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Zumal die Peggys Mutter bei zweiten Arzt besuch darauf bestand.Bei uns im alten und Pflegeheim würde das manchmal bei einigen Senioren verschrieben. Zum glück selten, aber es kam vor, und das war als letzte Möglichkeit der Medikation gewählt. Ein Facharzt , Neurologe bzw. Psychiater müsste vorab konsultiert werden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 17:25
@sana-js
Tja, wo kein Kläger...
Ja... für Peggy hat sich keine "Unterstützergruppe" zusammengefunden, dafür aber dafür für U.!

Was ich über "Personen" denke, die Alle und Alles schützen nur nicht dieses Kind, schreibe ich hier besser nicht!

......


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 17:41
Zitat von sana-jssana-js schrieb:wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Zumal die Peggys Mutter bei zweiten Arzt besuch darauf bestand.
jetzt frag ich mal ganz doof woher du wissen willst dass Peggys Mutter auf Melperon bestand?
Zitat von StockholmStockholm schrieb:Ja... für Peggy hat sich keine "Unterstützergruppe" zusammengefunden, dafür aber dafür für U.!

Was ich über "Personen" denke, die Alle und Alles schützen nur nicht dieses Kind, schreibe ich hier besser nicht!
und jetzt schützen die Ulvi Beschützer auch noch Manuel S. - welch eine Gesellschaft die wegschaut wo Kinder missbraucht und getötet werden..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 17:53
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:jetzt frag ich mal ganz doof woher du wissen willst dass Peggys Mutter auf Melperon bestand?
Da schließe ich mich mal an.

Gibt es eine zuverlässige Quelle,
- was vom Kinderarzt verordnet wurde und
- was von der Mutter verabreicht wurde?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 17:56
@Stockholm
Irrtum, die Unterstützer von Ulvi K. haben im September 2014 einen extra Unterstützerverein für Peggy gegründet. Natürlich nicht im Entferntesten deshalb, weil man so an die Spurenakten herankommen wollte, die nach dem Freispruch 2014 unerreichbar waren.

Originalartikel ist leider nimmer verfügbar, aber hier wurde das thematisiert:
Beitrag von ErichE. (Seite 2.383)
Zitat von ErichE.ErichE. schrieb am 10.09.2014:Der neue Unterstützerkreis um den geistig behinderten Ulvi Kulac steht nach eigenen Angaben kurz vor der Gründung. Ein entsprechendes Treffen ist für Freitag (12.09.14) geplant, erst danach will die Gruppe mit einer Resolution an die Öffentlichkeit gehen. Man wolle weitere Aufklärung in dem Fall fordern, also intensivere Ermittlungen der Bayreuther Staatsanwaltschaft zum Verschwinden der damals neunjährigen Peggy am 7. Mai 2001, heißt es. Ulvi Kulac war zunächst wegen Mordes an Peggy verurteilt worden, im Mai 2014 jedoch freigesprochen worden. Seitdem gilt der Fall auch offiziell wieder als ungeklärt.

Gegengewicht zu Peggys Mutter
Teil des etwa zehnköpfigen neuen Unterstützerkreises ist auch Gudrun Rödel, die Betreuerin von Ulvi Kulac. Sie lege aber Wert darauf, nicht der Kopf der neuen Initiative zu sein, sagte sie dem Bayerischen Rundfunk. Rödels Worten zufolge geht es der Gruppe zum einen darum, in der Öffentlichkeit ein Gegengewicht zur Mutter von Peggy Knobloch zu bilden, die mit falschen Behauptungen an die Öffentlichkeit gehe. Zum anderen wolle man die Staatsanwaltschaft dazu bewegen, stärker der Hypothese nachzugehen, dass Peggy entführt und nicht ermordet wurde. Sie könne heute noch unerkannt leben, möglicherweise im Ausland...



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 17:57
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Man darf nicht vergessen, die Zeit der Unterbringung wird auf die Zeit in einer JVA angerechnet. Sprich wäre UK nach 15 Jahren wegen des reinen Missbrauchs entlassen worden, hätte er höchst wahrscheinlich nicht mehr in die JVA gehen müssen, obgleich bei einem Rückfall erneut die Gefahr bestünde, dass er einen Mord begehen könnte.

Jetzt kann man folgendes vergleichen:

Person A wird wegen gleich gewichtiger Missbrauchsfälle wie Person B verurteilt. Der Therapieerfolg beider Personen ist identisch, Person B ist noch zusätzlich wegen eines Verdeckungsmord verurteilt worden. Beide kommen wegen Verhältnismäßigkeit (Abwägung zwischen der noch vorliegenden Gefährlichkeit bzgl. des Missbrauchs und Dauer der Unterbringung) nach 15 Jahren frei. Person B muss nicht mehr in die JVA gehen, die Führung in der Forensischen war ohne Makel.
Du vermengst ständig die damaligen Anklagepunkte Mord an Peggy einerseits nd Missbrauch an diversen Lichtenberger Kindern andererseits und die sich daraus ergebenden verschiedenen tatsächlichen und rechtlichen Folgen. Und du unterstellst (ohne jede Quelle), dass bei der Therapie von UK im LKH nicht die Missbräuche eine Rolle spielten, sondern eigentlich der Mord an Peggy, und dass DESWEGEN UK nicht so schnell aus dem LKH herauskam. Das ist aber ein ganz falscher Denkansatz, woraus dann logischerweise falsche Schlüsse folgen (müssen).

Denn bei jedem schuldfähigen und deswegen verurteilten Mörder wird, wenn irgendwann die Entlassung bevorsteht, nicht mehr geprüft, ob er gefährlich für die Allgemeinheit ist. Er hat seine Strafe abgesessen hat, und danach ist er ein freier Mensch. Ausnahme: Es wurde, weil der Täter weiterhin gefährlich ist, für die Zeit nach Absitzen der Haftstrafe Sicherungsverwahrung angeordnet.

Bei UK hat das Gericht, als es ihn im 1. Urteil zu Haft wegen Mordes an Peggy verurteilt hatte, aber ja überhaupt keine Sicherungsverwahrung verhängt. Es hatte auch keinen Anlass, zu prüfen, ob UK - und jetzt kommt´s - WEITERE MORDE verübt. Ergo bekam er auch keine Sicherungsverwahrung für den Mord. Hätte UK seine Haftstrafe wegen des Mordes angetreten und dann abgesessen, wäre er so oder so nach der Haftzeit entlassen worden, und zwar gänzlich ohne Auflagen.

Ganz anders liegt die Sache bei den Missbräuchen, für die UK - im Gegensatz zum Mord - für nicht schuldfähig, also nicht für steuerungs- und einsichtsfähig, befunden wurde. Bei einem Täter, der, sich nicht steuern kann, muss immer gefragt und geprüft werden, ob man es verantworten kann, ihn sofort ohne Therapie oder andere Maßnahmen wieder in Freiheit herumlaufen zu lassen auf die Gefahr hin, dass er weitere gleichartige Taten begeht. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass man so etwas nicht ohne weiteres kann, und hat daher in § 63 StGB zwecks Therapie und Schutz der Allgemeinheit die Unterbringung im Maßregelvollzug angeordnet.

Natürlich muss in solchen Fällen regelmäßig geprüft werden, ob Therapieerfolge eingetreten sind, ob damit die Gefährlichkeit dieses Täters gesunken ist etc. Das wurde bei UK auch regelmäßig gemacht, und bekanntlich konnten die Maßnahmen zum Schluss gelockert werden.

Aber, und das verkennst du: UK ist bis heute kein freier Mann, wie er es wäre, wenn er eine Haftstrafe abgesessen hätte. UK steht, was die Missbräuche betrifft, bis heute unter Bewährung, er muss in einer Einrichtung für behinderte Menschen leben, und er muss einer für ihn angeordneten Beschäftigung nachgehen. Vermutlich gibt es auch noch weitere Therapiemaßnahmen.
Nach Ablauf der 5jährigen Bewährung wird wieder geprüft werden, ob man es verantworten kann, ihn komplett in Freiheit zu entlassen oder obe die Bewährung verlängert werden muss etc.

Du siehst: Auch nach dem Freispruch in dem Mordanklagepunkt ist UK kein freier Mann. Aber nicht etwa, weil man davon ausgeht, er werde weitere Morde begehen (dann hätte er Sicherungsverwahrung bekommen), sondern weil man davon ausgeht, dass er sich his heute ohne weitere flankierende Maßnahmen nicht so in der Gewalt hätte, dass er keine Missbräuche mehr begeht.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 18:02
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nach Ablauf der 5jährigen Bewährung wird wieder geprüft werden, ob man es verantworten kann, ihn komplett in Freiheit zu entlassen oder obe die Bewährung verlängert werden muss etc.
Die 5 Jahre sind im Sommer abgelaufen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 18:02
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es eine zuverlässige Quelle,
- was vom Kinderarzt verordnet wurde und
- was von der Mutter verabreicht wurde?
Zuverlässig?.....Wurde in der Doku halt so gesagt
Zitat von millywonkamillywonka schrieb:Es ist abstoßend sowas zu hören und das mit dem Wissen, diese Person meint es auch noch Ernst. Da werden Kinder missbraucht, aber der 'liebe' Ulvi ist ja der, der arm dran ist und überhaupt hat er ja auch Tschuldigung gesagt.. Was in diesem Dorf abgeht, kann nicht normal sein und für alle Opfer muss dieses Drama einfach nur ein Schlag ins Gesicht sein.
Nunja, diese Aussage, die Kinder hätten Spaß daran gehabt, stammt ja in erster Linie von Frau Rödel. Sie sagte, sie stehe in Kontakt mit den Kindern, ich gehe davon aus, sie hat die Familien aufgesucht. Ich weiß zwar nicht wie alt, die Kinder damals waren, als sie dazu befragt wurden von ihr, aber wahrscheinlich war die Frau Rödel sehr nachdrücklich. Vermutlich mit viel "war doch nicht so schlimm, oder?" und "Es tut ihm doch leid, er hat das ja nicht so gemeint" und am Ende geben so halberwachsene Burschen, die vermutlich total verlegen darüber sind, halt zu, daß es wirklich nicht so schlimm war. Und daraus wird dann "es hat ihnen doch sogar Spaß gemacht"

Wenn sich Frau Rödel so gut in andere hineinversetzten kann, wie sie in der Doku behauptet, dann soll sie sich doch bitte mal vorstellen, ihre Tochter wäre von so jemandem wie Ulvi missbraucht worden. Da dürfte die Rödelsche Empörung doch eine deutlich andere Richtung einschlagen.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 18:06
Zitat von jaskajaska schrieb:Die 5 Jahre sind im Sommer abgelaufen.
Danke, das wusste ich nicht. Den neuen Stand kenne ich nicht, ob also UK noch in den Heim für behinderte Menschen untergebracht ist, ob er weiter unter Bewährung steht etc. Vielleicht kann ein anderer User was dazu sagen.


melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 18:12
Zitat von jaskajaska schrieb:weil man so an die Spurenakten herankommen wollte, die nach dem Freispruch 2014 unerreichbar waren.
Gibt es evtl. hier jemand oder gab es jemand, der vor 2014 Zugang zu den Spurenakten hatte? Ich frage deshalb, weil ich manchmal so was lese wie "soweit ich mich erinnere..." und dann frage ich mich immer, an welche Erlebnisse sich der oder die betreffende da grade erinnert...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 18:19
Sowas hier z. B. meine ich...
Zitat von jaskajaska schrieb am 11.04.2019:Soweit ich mich erinnere wurde das Medikament verschrieben. Das Rezept dazu geisterte mal im Netz rum.
Verabreicht wurde es dem Mädchen nicht.



melden

Peggy Knobloch

29.10.2020 um 18:23
@schärlook
Woran erinnerst DU DICH denn? :D


1x zitiertmelden