Mordfall Tristan
13.12.2020 um 15:15ThoFra schrieb:Sein persönliches Umfeld, was (Schul-)Freunde betrifft, bleibt irgendwie ziemlich "im Dunklen", zwar wird "Boris" als Freund / Zeuge ja erwähnt, aber was konnte dieser evtl außer der Sichtung Tristans im Bus noch an "Hintergrundinfos" beitragen?Ich könnte mir vorstellen, dass das recht banale Gründe hat: Die Freunde waren damals ja wohl alle (lassen wir mal einen möglichen erwachsenen Täter außen vor) unter 18. Da könnte es doch sein, dass man sie bewusst nicht in die Öffentlichkeit gebracht hat, weil immer das Einverständnis der Erziehungsberechtigten notwendig war und die Polizei ebenso wie die Eltern sicher vermeiden wollten, dass Journalisten den Kindern "nachstellen" um sie zu Interviews mit vermeintlich "brisanten" Informationen zu überreden.
Fünf, sechs Jahre später, als die gleichaltrigen Freunde dann volljährig waren, hat sich niemand mehr so sehr für den Fall interessiert, zumal ihre Namen ja nie in der Öffentlichkeit waren - selbst für einen investigativen Journalisten nicht leicht, dann noch an die Zeugen heranzukommen. Und, wegen des gesunkenen Interesses, auch kaum lohnend.
Und heute? Einerseits sind die Freunde (deren Namen man nicht kennt) wohl in alle Winde verstreut, also noch schwerer ausfindig zu machen. Und andererseits ist sehr viel Zeit (=mehr als 20 Jahre) vergangen - kaum zu erwarten, dass sich die Freunde heute noch an relevante Details erinnern können, die sie damals nicht bekanntgegeben haben. Und vielleicht wollen viele von Ihnen auch an die schlimme Geschichte mit Tristan nur ungern erinnert werden, sei es, weil sie es damals so schrecklich fanden, sei es, weil sie heute selbst Kinder haben und über sowas lieber nicht nachdenken wollen....
Im Zuge der Gedenkstättenerrichtung wurden, glaube ich, zwei Frauen gezeigt, die mit Tristan in einer Klasse waren. Aber mehr als "ja, wir kannten ihn und das war alles ganz schlimm" konnten die auch nicht sagen (ist nicht abwertend gemeint!). Warum sollte heute jemand eine aufwendige Suche nach den damaligen Freunden veranstalten?