Able_Archer schrieb:Der User hatte damals Schritt für Schritt die mögliche Flucht zu einem Parkplatz der A3 schlüssig nachvollzogen.
"Schlüssig nachvollzogen" ist relativ.....von Frankfurt aus führen viele Wege nach überall hin über verschiedene Autobahnen. Ein Fluchtweg zu einem Parkplatz der A3, um sich dann auf einen Stau Richtung Würzburg einzureihen, ist nicht auf den ersten Blick naheliegend.
Was das Phantombild anbetrifft, gehen die Meinungen ja schon auseinander. Ich halte es für problematisch, wenn man ein Phantombild in Kenntnis bestehender Anschuldigungen zeigt. Irgendwie liegt es nahe, dass man dies nicht mehr unbeeinflusst tut.
Ich habe hier mal einen Thread zum Mordfall Erika Ananias eröffnet und ein Phantombild des mutmaßlichen Täters mit einem Foto des mehrfach überführten Mörders Münstermann verglichen (hier gab es einen nachgewiesenen engen räumlichen Bezug sowie Parallelen in Begehungsweise und Opferphänotyp). Ich sah damals schon eine recht große Übereinstimmung der Phantombilder (jedenfalls deutlich mehr als im Falle C.B. und dem Tristan Phantombild) und viele andere User auch. Aber ich musste mir den nicht ganz von der Hand zu weisenden Vorwurf gefallen lassen, dass durch die Darstellung der Parallelen schon einseitig auf eine Ähnlichkeit hingelenkt worden ist. Laut Aussage der Kripo schied Münstermann auch als Täter aus.
Able_Archer schrieb:Selbst n-tv thematisiert dies - aufrund der offensichtlichen Ähnlichkeit des Phatombilds - nun, vielleicht bist Du thematisch nicht ganz auf der Höhe ... (s.o.)
Kann sein, dass ich nicht thematisch auf der Höhe bin. Aber weder Aussagen von n-tv noch hier im Forum über angebliche oder echte Ähnlichkeiten sind am Ende von irgendwelcher Relevanz. Die Eindrücke sind subjektiv und auch die Stellung als Jourrnalist bei einem Privatsender gibt einer Einschätzung nicht mehr Gewicht oder macht sie weniger subjektiv. Entscheidend ist nur, was diejenigen sagen, auf deren Aussagen hin das Phantombild des "Zopf-Typen" gezeichnet worden ist. Durch die Veröffentlichung der Bilder dürfte leider eine Gegenüberstellung unter Realbedingungen "verbrannt" sein.