Mordfall Tristan
29.10.2018 um 22:53In Höchst laufen schon komische leute rum ehrlich gesagt, ich wohn ja in der City, aber es ist da schon komisch..
abberline schrieb:Gibt es eigentlich Pläne, dass der ganze Fall nochmal von einer Cold Case Einheit aufgerollt wird?Das wäre schön. Der Fall verfolgt mich schon von Anfang an und ich wünsche mir sehr, dass er aufgeklärt wird. Oft habe ich das Bild vom Zopfmann vor Augen. Ein sehr auffälliger Typ.
abberline schrieb:Gibt es eigentlich Pläne, dass der ganze Fall nochmal von einer Cold Case Einheit aufgerollt wird?Ich hoffe doch stark das dieser Fall nie ganz zu den Akten gelegt wurde!
JustusJ schrieb:Ich hoffe doch stark das dieser Fall nie ganz zu den Akten gelegt wurde!Meines Wissens nach sind bereits alle lebenden Verwandten von Tristan tot. Und dementsprechend gering ist der öffentliche Druck auf die Strafverfolgungsbehörden. Den Täter zu schnappen wäre vermutlich nur noch ein reines Prestigeprojekt für engagierte Polizisten, die ihre Fußnote der Geschichte in Stein meißeln wollen.
LL-COOL-A schrieb:Man hat alles versucht, ist jeder Spur nachgegangen.Woher willst Du das wissen?
LL-COOL-A schrieb:Der Fall ist - in unregelmäßigen Abständen - auch immer wieder bei XY oder in irgendwelchen Reportagen/ Mordserien präsent,Ja, aber dies muss nicht bedeuten, dass man jeder Spur nachgegangen ist, vielmehr wurden immer wieder die gleichen Spuren präsentiert und filmisch verarbeitet
abberline schrieb:Das seh ich anders. Man müsste quasi den ganzen Fall nochmal von Anfang an aufrollen. In klassisch, altmodischer ErmittlermanierDem schließe ich mich an.
LL-COOL-A schrieb:Es hat sich nie eine zielführende Spur ergeben.In zahlreichen anderen Fällen hier im Forum hat man gelesen, wie nah die Ermittler oft dran waren und doch irgendwelchen Spuren nicht gefolgt sind, weil sie diese entweder nicht für wichtig erachteten, die Suche eventuell fehlerhaft oder nur oberflächlich war (siehe z.B. Fall G.Krüger, S.Fontaine). Solche "Schwächen" oder auch manchmal "Pannen" können durch eine neue Ermittlungseinheit bei nochmaliger Betrachtung ggf. auch ins Auge fallen und man geht dann von einem anderen Ermittlungsgrundsatz aus. Ich weiß zumindest von einer Spur, der nicht nachgegangen wurde. Es würde mich nicht wundern, wenn es mehrere gab, die keine Beachtung fanden.
LL-COOL-A schrieb:Allerdings gibt es bei Tristan leider keinen öffentlichen Druck mehr oder eine Familie, die Antworten oder den Täter haben will. Von daher bezweifel ich sehr stark, dass der Fall in den nächsten Jahren noch mal neu aufgerollt werden wird. Vllt. nach Feys Pansionierung?!Das sehe ich genauso. Ich denke, da fehlt einfach der Druck, noch etwas zu bewegen, weil auch keine Nachkommen da sind, die sich dafür einsetzen könnten. Allein aus beruflichem Interesse sollte jedoch der Fall meiner Meinung nach nochmal Aufwind/Aufmerksamkeit bekommen, schließlich war es doch ein außergewöhnlich brutaler Mord, der nicht alltäglich ist. Ich hoffe, dass sich eine neue Ermittlungseinheit der Sache nach der Pensionierung von Herrn Fey nochmal annimmt. Der Fall Johanna B. hat ja auch gezeigt, dass selbst lang zurückliegende Fälle doch noch gelöst werden können.