musikengel schrieb:Und so ein Psychopath macht das anschließend nie wieder ? warum ?
Vielleicht sollte man den Blick bezüglich weiterer Verbrechen des Täters nicht ausschließlich in die Zukunft richten, sondern zurück in die Vergangenheit. Solche Handlungen, wie sie das Verletzungsbild widerspiegeln, haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Vorgeschichte. Entweder "nur" sexuelle Übergriffigkeiten/Belästigungen, oder Verstümmelungen an Tieren/Tierquälereien, die der Tat vorausgegangen sein könnten, und die dann letzlich in diesem Mord gipfelten.
Manche Täter wirken wie abwartende "Schläfer", die im geeigneten Moment aus der Deckung kommen, um zuzuschlagen. Nur oberflächlich führen sie ein normales Leben, aber unter der Oberfläche brodelt es kontinuierlich.
Ein anderer User hatte hier bereits mal geschrieben, daß es für den Täter vielleicht nicht so der "Kick" gewesen ist, den er sich erwünscht hatte, und daß er evtl. deshalb keine Wiederholungstat beging.
So weit ich weiß, hatte z.B. der Mörder von Tobias Dreher zuvor noch keinen Mord begangen, und sich danach "nur" mit pädokriminellen Bildmaterial beschäftigt, wodurch er aber schließlich Ermittlern auffiel, und nach einer Hausdurchsuchung verhaftet werden konnte.
Das war aber eher ein Zufallstreffer, denn erst bei der Durchsuchung stieß man auf Zeitungsausschnitte, die über den Mord an Tobias berichteten, und so auf seine Spur führten.
Der Mörder von Tristan muß auch nicht in Behandlung (gewesen) sein, oder aber wegen etwas anderem, dann weiß aber kein Arzt oder Therapeut von dem Verbrechen.
Der Begriff Zufallsopfer ist auch relativ. Ich denke, der Mörder hatte ihn zumindest schon im Visier. Vielleicht kannten sie sich flüchtig, oder der Killer hatte ihn schon vorher verfolgt, so stalking-mäßig, vielleicht auch ohne, daß Tristan das wirklich mitbekommen hat? Solche Täter sind oft raffiniert, hinterhältig und manipulativ.
Aber auch die anfängliche Vermutung, es könnte sich bei dem Mörder um einen Kriegsteilnehmer (Jugoslawien-Kieg in den 90ern) handeln, ist für mich nicht ausgeschlossen. Vielleicht gibt es ja aber auch eine Überschneidung von mehreren Motiv-Lagen (Sexualmord & Rache & Kannibalismus & ???), die bei der Tat ineinander fließen?