@MaryPoppinsoh super..vielen lieben Dank für den hier zitierten Auszug aus dem Interview..
Immerhin wird da meiner Meinung ganz klar
NICHT gesagt, dass Manfred Seel eindeutig auszuschließen ist, sondern letztendlich nur, dass man bisher ihm das nicht nachweisen kann und dass die bisher verfügbaren Spuren bzw. Fingerabdrücke nicht ihm zuzuweisen waren...aber eben gleichzeitig auch, dass dies nicht heißt, dass nicht die anderen Fingerabdrücke (die nicht auf der Klarinette mit drauf waren) nicht evtl. doch hätten passen können, mit den Abdrücken vom damals gefunden Schulheft.
Ich finde es mehr als verständlich, dass man Seel damit vergleicht, denn auch wenn es keine Beweise gibt, so gibt es doch auffällige Parallelen mit den Fällen, die man Seel nachweisen konnte...
Es ist nicht selten, dass Mörder ihre bevorzugten Opfer ggf. ändern, anpassen ...vielleicht mit Kindern anfangen, weil sie leichter zu überwinden, ggf. leichter zu beeinflussen sind...dann die Prostituierten (es gab soweit ich aber weiß auch ein Opfer, was nichts mit Prostitution zu tun hatte....die Schwesternschülerin/Krankenschwester?)..Prostituierte leben oft am Rande der Gesellschaft und gehen hohe Risiken ein, leben sehr gefährlich....oft ein Doppelleben, von dem ausser den Freiern kaum einer was weiß...
Meiner Meinung nach sind es daher auch "leichte" oder zumindest "leichtere" Opfer für jemanden wie Seel gewesen...
Einer Prostituierten konnte er natürlich viel schneller "unauffällig" nahe kommen, was bei einer "normalen" (das ist nicht abwertend gemeint, mir fällt nur gerade kein anderer Begriff ein) Frau so einfach nicht gewesen wäre..
Eine Prostituierte konnte er viel schneller in eine hilflose Lage bringen (in entlegene Gebiete fahren, fesseln usw. ), der sie erst einmal freiwillig folgte, da sie dachte, das gehöre einfach zum "Job"...
Für mich sind daher beide Opfertypen : Tristan..wie auch die bewiesenen Opfer von Seel durchaus sehr ähnlich...
Meiner Meinung nach hat er ja offensichtlich ein Doppelleben geführt und seine Opfer gelockt..sie waren bestimmt bis zum letzten qualvollen Moment arglos über sein Vorhaben.
Was ich leider bisher immer noch nicht geklärt finde ist, hatte Seel nun eine Hasenscharte oder Narbe im Gesicht oder nicht?
Es muss natürlich auch deswegen nicht automatisch ein Beweis sein, aber es würde dann noch mehr Zusammenhang mit der Beschreibung des Phantombildes vielleicht bestehen...
Ich verstehe nicht, wieso man das nicht irgendwo finden kann....wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob die Ermittler dem überhaupt bei Seel nachgegangen sind oder sie es unwichtig fanden.
Selbst wenn er definitiv keine Narbe hatte, dann wäre es gut, dies auch definitiv zu wissen..habe aber dazu nirgends in den öffentlichen Medien dazu finden können. Vielleicht wurde das ja nur intern geprüft, aber nie veröffentlicht.
Schade, dass keiner von den Journalisten, Reportern oder so auf die Idee kam, dies mal bei der Pressekonferenz oder sonstigen medialen Auftritten zu erfragen....
Oder aber ich habe es nicht mitbekommen...wenn jemand darüber etwas weiß, dies sogar mit Link belegen kann, wäre natürlich super:-)
Für mich ist der Vergleich mit Seel auch deswegen bewiesener Maßen nicht zuweit hergeholt, weil selbst die Ermittler da eine Verbindung vermuteten, sonst hätten sie ja nicht in die diese Richtung ermittelt und geprüft, nur leider ohne eindeutige Beweise, weder für noch gegen Seel.
Aber wenn die Ermittler da schon Verbindungen sehen und sie sind ja logischerweise mehr eingebunden in den Fall, keinen Details, die wir nicht kennen, das Opferbild, Tatortbild, was wir nicht kennen...wer weiß, was für einen Eindruck diese Bilder jeweils von Tristan als auch von den anderen Opfern von Seel, gerade auch in Bezug auf die Schuhe, die zumindest bei beiden Opfern sich nicht dort befanden, wo sie normaler Weise hingehören ...an den Füßen oder zumindest in der Nähe dieser...bzw. scheint es ja eindeutig, dass die Schuhe extra und bewußt plaziert wurden, wo man sie fand...das war kein Zufall..
Ich habe bisher auch noch von keinem Verbrechen gehört, dass genauso war...wobei selbst dies nicht heißt, dass es oft passiert...es ist jedenfalls schon sehr auffällig..und es ist ja nicht nur ein Detail. ....sondern mehrere Sachen..
Die Verstümmelung, die Plazierung...Trophäen mitgenommen?....
Es gibt auch bisher soweit ich weiß nichts, was total gegen Seel spricht....im Gegenteil von der Entfernung her und seinen Aufenthalten, könnte er sich durchaus zu der Zeit da aufgehalten haben...
Und klar, er könnte auch einen Komplizen dabei gehabt haben...
Ich hoffe sehr, dass auch dieser Fall noch aufgeklärt wird...nur wird dies wohl sehr schwer und wenn es Seel tatsächlich war, dann frage ich mich, wie man das jetzt noch beweisen kann, da er selbst tot ist, also logischerweise nicht mehr gestehen kann und auch die DNA Untersuchung bzw. Fingerabdrücke bisher keine Beweise brachte, weder in die Eine noch die Andere Richtung.
Ich denke auch, dass seine restliche Familie, Verwandtschaft, Bekannte keinerlei Interesse haben, da mitzuhelfen, um dies aufzuklären..denen wird der Schock allein schon so tief sitzen, dass sie bestimmt lieber das Ganze verdrängen wollen, damit nichts mehr zu tun haben wollen...
Mir tut das für seine Tochter auch sehr leid...er kann ja durchaus auch ein liebevoller Vater zu ihr gewesen sein und dann nach seinem Tod, erfährt sie sowas Furchtbares und kann ihn nicht einmal mehr damit konfrontieren......