Kerinya schrieb:Naja - als Kind hätte man das schon weil man erstens nicht soweit denkt und zum anderen wenn die Eltern diese Person kannten war es „unhöflich“ nicht zu öffnen?
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass damals die Eltern gerade in kleineren Orten großen Wert darauf gelegt haben, dass ihre Kinder höflich sind. Was habe ich mir alles von meiner Mutter anhören müssen, weil ich irgendwelche Leute auf der Straße nicht gegrüßt habe, weil ich sie nicht kannte - die mich aber schon und sich dann gleich bei meiner Mutter beschwert haben.
Jedenfalls könnte ich mir schon vorstellen, dass Heike in einem Konflikt war: Einerseits hatte man ihr beigebracht, nicht einfach die Tür zu öffnen und keine Fremden reinzulassen. Aber andererseits könnte der Täter ihr vom Sehen her bekannt gewesen sein und wenn er dann auch noch eine plausible Geschichte erzählt hat, könnte sie ihn schon reingelassen haben um eben nicht unhöflich zu sein. Selbst wenn er ihr eigentlich unsympathisch war.
Klarmann schrieb:Vielleicht war es ja bei Heike keine kleine "Liebeskicherei", die man der Freundin lachend erzählt sondern eben diese perfide Masche des Täters, bei dem Stillschweigen vom Opfer eingefordert wird. Weil es solche Art von Anmache oder gar Schlimmeres schon vorher gegeben hat.
Schon möglich, aber für mich spricht dagegen, dass man auch im Nachhinein nichts dergleichen feststellen konnte. Man wird ja das ganze Umfeld, also Familie, Freunde, Lehrer, Nachbarn.... befragt haben. Und bei sowas gewinnen dann Beobachtungen, die man vorher nicht wichtig genommen hat, eine neue Bedeutung. Also z. B. wenn die Mutter dann sagt: "Ja, einmal ist sie so spät von der Schule heimgekommen, sie hat erzählt, sie wäre noch kurz bei ihrer Freundin S. gewesen um das neue Kaninchen anzuschauen." - Während die Freundin S. dann sagt: "Nee, die war nicht bei mir, das Kaninchen habe ich doch erst eine Woche später bekommen..."
Das ist jetzt ein fiktives Beispiel, aber ich wollte damit sagen, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass irgendwelche Ungereimtheiten, die auf eine solche Vorgeschichte hindeuten, wahrscheinlich doch im Nachhinein bemerkt worden wären.