hopkirk schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass jedes Set 6 unterschiedliche Farben hatte. Unseres hatte jedenfalls 6 unterschiedliche, und da es ja Sinn der Sache war, anhand der Untersetzer-Farben die Gläser auseinander zu halten, wären doppelte Farben in einem Set nicht zweckmäßig gewesen.
Hm, irgendwie logisch
;). Danke für den Hinweis. Ich hatte nur das ebay-Foto im Kopf. Und da waren, glaube ich, mehrere gleichfarbige angeboten. Aber egal. Dein Einwand ergibt Sinn. Umso mehr, da es sich hier um einen blauen Untersetzer handelte. Also vermutlich den "eigenen" des Täters.
Was für mich
gegen einen erwachsenen Täter spricht sind einige Punkte. Aber ich habe auch weitere Fragen.
Für einen Jugendlichen spricht für mich die unkontrolliert scheinende, ja fast verzweifelt wachsende Wut des Täters. Es wirkt kopflos.
Er benutzt mehrere Messer. Er will Heike auslöschen. Was nicht mit dem einen Messer geht, soll ein anderes richten. Zudem noch der Stein. Woher kam der eigentlich? Darüber habe ich nirgends was gelesen. Er muss ihn mitgebracht haben. Also doch eine geplante Tat?
Zudem, wie schon mehrfach diskutiert: Die Mitbringsel Ring und Untersetzer. Die Deutung eines Users in diesem Zusammenhang in Richtung "Am laufenden Band" finde ich sehr gut. Wusste der Täter von der Vorliebe des Mädchens für dieses Spiel? Oder befanden sich die beiden Dinge vielleicht sogar schon in der Ramschkiste des Kindes und waren keine Geschenke?
Was ist mit dem Kleid? Jemand stellte vorhin bereits diese Frage. Sorry, wenn es doppelt ist. Kannten die Eltern das Kleid? Das ist mir irgendwie nicht richtig schlüssig. Ich habe fast den Eindruck, dass sie es nicht kannten. Aber warum hing es ordentlich an der Garderobe? Mich wundert, dass dem Fakt nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Womit ich wieder beim Tanzen bin. Der Täter könnte eine Affinität zu Musik bzw. zum Tanzen gehabt haben. Dazu "gehört" in seiner Sicht, dass man sich schick kleidet. Ein Kleid anzieht. Das würde den Kreis zur Schallplatte schließen. Warum kam es nicht dazu, dass Heike das Kleid an hatte?