Tötungsdelikt Steffen Braun (53)
30.08.2024 um 15:58@Anonymouse
Verstehe ich das richtig, dass du beim Prozess dabei warst?
Wenn solche Drohungen geäußert werden, handelt es sich nicht mehr um eine gesunde Beziehung.
Just in case
Wenn du selbst dich in einer Beziehung befindest, in der solche Sätze zum Alltag gehören und von dir als normal erlebt werden, solltest du dir Hilfe suchen.
Es ist -leider- Teil des Problems, dass solche Drohungen und mitunter auch Übergriffe bagatellisiert werden.
In der Regel folgen nämlich nach solchen Übergriffen, zumindest zu Anfang, überbordende Entschuldigungen, Reuebekenntnisse und emotionale Versöhnungen.
Das geht eine Weile gut, bis es den nächsten Impulsdurchbruch gibt.
In den allermeisten Fällen folgt die Dynamik bei häuslicher Gewalt einer Art festgelegter Choreographie, die sich stets ähnelt.
Nennt sich "Gewaltspirale"
Entkommen ist gar nicht so leicht
Aber es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote.
Verstehe ich das richtig, dass du beim Prozess dabei warst?
Anonymouse schrieb:Doch es wurden auch Audioaufnahmen von genau solchen Fahrten aufgenommenWaren die anderenn, kleinen Kinder da auch mit?
Anonymouse schrieb:Auch wenn die Polizei ihn damals dafür bestraft hat, was natürlich auch richtig ist, klingt das für mich nicht nach einem harten Fall der häuslichen Gewalt.Diese Einschätzung überrascht mich. Ich empfinde das als einen eher außergewöhnlich harten Fall von häuslicher Gewalt.
Anonymouse schrieb:Auch Sätze, wie ich bring dich um, wurden sicher schon in anderen gesunden Beziehungen fallen gelassen, ohne dass sie wirklich so gemeint sind.Nein, Sätze wie "ich bringe dich um" wurden ganz sicher noch nie in gesunden Beziehungen gesagt.
Wenn solche Drohungen geäußert werden, handelt es sich nicht mehr um eine gesunde Beziehung.
Just in case
Wenn du selbst dich in einer Beziehung befindest, in der solche Sätze zum Alltag gehören und von dir als normal erlebt werden, solltest du dir Hilfe suchen.
Es ist -leider- Teil des Problems, dass solche Drohungen und mitunter auch Übergriffe bagatellisiert werden.
In der Regel folgen nämlich nach solchen Übergriffen, zumindest zu Anfang, überbordende Entschuldigungen, Reuebekenntnisse und emotionale Versöhnungen.
Das geht eine Weile gut, bis es den nächsten Impulsdurchbruch gibt.
In den allermeisten Fällen folgt die Dynamik bei häuslicher Gewalt einer Art festgelegter Choreographie, die sich stets ähnelt.
Nennt sich "Gewaltspirale"
Kreislauf der GewaltQuelle: https://www.diagnose-gewalt.eu/haeusliche-gewalt/definition-haeuslicher-gewalt/kreislauf-der-gewalt.html
In einer Gewaltbeziehung gibt es keinen isolierten gewalttätigen Vorfall. Gewalttätigkeiten sind eingebettet in einen Kreislauf aus Spannungsaufbau, Gewalteskalation und Reue, der sich stets wiederholt. Diese Tatsache und zahlreiche andere Faktoren, wie z. B. das Stockholm-Syndrom, erschweren es Frauen, den gewalttätigen Mann zu verlassen.
Entkommen ist gar nicht so leicht
Aber es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote.