Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wald, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.08.2024 um 17:49
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:warum die Jugendlichen wegen Mordes, die Ehefrau jedoch wegen Totschlags angeklagt ist?
Weil bei der Lebensgefährtin kein Mordmerkmal erfüllt ist.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die drei Angeklagten den Plan gefasst hatten, Steffen Braun bei geeigneter Gelegenheit zu töten, über das wie scheinen sich die drei zu dem Zeitpunkt noch keine größeren Gedanken gemacht zu haben.

Am Tatabend soll es dann zu einem Streit zwischen Steffen Braun und seiner Lebensgefährtin gekommen sein, woraufhin ihm die beiden Jugendlichen im Haus auflauerten und ihn heimtückisch töteten. Da die Frau anscheinend keine Kenntnis über die heimtückische Tathandlung der beiden Jugendlichen hatte, ist bei ihr eben das Mordmerkmal Heimtücke nicht erfüllt.

melden

27.08.2024 um 12:42
Die drei Angeklagten sind zu Haftstrafen verurteilt worden.
Der Zuschauerraum im Gerichtssaal ist voll, etwa 80 Menschen haben dort Platz gefunden. Die Richter beginnen um 12 Uhr damit, das Urteil zu verkünden. Zunächst geht es um das Strafmaß, dann folgt wie üblich die Begründung. Die Lebensgefährtin muss demnach für zwei Jahre und vier Monate in Haft. Ihr 18–jähriger Sohn bekommt neun Jahre Gefängnis, sein Halbbruder sechs Jahre.
Getöteter Arzt aus der Eifel: Landgericht Trier verurteilt Angeklagte zu Haftstrafen (SWR)

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 12:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die drei Angeklagten sind zu Haftstrafen verurteilt worden.
Na mal gucken, wer gleich über die 2 Jahre und 4 Monate schimpft...

1x zitiertmelden

27.08.2024 um 15:34
Zitat von LanzaLanza schrieb:Na mal gucken, wer gleich über die 2 Jahre und 4 Monate schimpft...
Das Landgericht Trier hat sich sicherlich mit der Urteilsfindung nicht leicht gemacht.

Die Verteidiger der 3. Angeklagten werden zufrieden sein und nicht schimpfen.
Inwieweit sich die Staatsanwaltschaft mit dem Urteil abfindet, wird sich innerhalb der nächsten Woche zeigen. 

Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig, bezüglich einer evtl. Revision zum BGH.

melden

27.08.2024 um 16:16
Der SWR-Artikel ist mittlerweile aktualisiert worden, u.a. wurden Passagen zur Urteilsbegründung hinzugefügt.

Während die Lebensgefährtin die niedrigste Strafe erhielt...
Die Richter blieben damit bei der Lebensgefährtin des Arztes unter der geforderten Strafe der Staatsanwaltschaft. Sie hatte in der vergangenen Woche siebeneinhalb Jahre Haft für die Frau gefordert. Ihr konnte lediglich unterlassene Hilfeleistung sowie die Beteiligung an der Beseitigung der Spuren nachgewiesen werden.
...wurden die beiden Jugendlichen wegen eines Heimtückemords verurteilt. Der Halbbruder bekam eine niedrigere Strafe, weil er mit den Ermittlern kooperierte und ein Geständnis ablegte.
In seiner Begründung führte der Richter aus, beim 18-Jährigen lägen erhebliche Erziehungsmängel vor. Verurteilt werde er nach Jugendrecht wegen Mordes und Brandstiftung. Zu seinen Lasten wertete das Gericht, dass die Tat besonders brutal ausgeführt wurde. Mit seinem Halbbruder sei er zu zweit gegen den Arzt vorgegangen. Er habe auch kein Geständnis abgelegt. Strafmildernd sei aber, dass er anders als sein Halbbruder ständig der Gewalt des Arztes ausgesetzt gewesen sei. Steffen Braun habe ihn "herzlos" behandelt, so der Richter. Außerdem habe er seine Mutter vor häuslicher Gewalt schützen wollen.

Er und sein Halbbruder hätten Drogen konsumiert. Der Halbbruder habe durch sein frühes Geständnis wesentlich dazu beigetragen, das Tatgeschehen aufzuklären. Auch er habe die mitangeklagte Lebensgefährtin von Steffen Braun vor häuslicher Gewalt schützen wollen. 
Die Kammer geht von einer spontanen Tat aus.
Die Tat sei zwar pauschal angedacht, dann aber erst am 30. Dezember 2022 spontan ausgeführt worden.

Einen Tag zuvor hätten der 18-Jährige und sein Halbbruder den Arzt mit Medikamenten im Whisky sediert, um mit seinem Auto herumzufahren. Bei einem geplanten Mord hätten die beiden die Tat dann an diesem Tag schon begangen. Zur Tat sei es aber spontan nach einem Streit zwischen dem Arzt und seiner Lebensgefährtin einen Tag später gekommen. 
Mord an Arzt aus der Eifel: Gericht in Trier verurteilt Angeklagte zu Haftstrafen (SWR)

3x zitiertmelden

27.08.2024 um 17:32
Woher haben die Jugendlichen bloß diese Erziehungsmängel sprich schädlichen Neigungen...

Ja, ich finde die Mutter, in deren Erziehung diese Mängel (mit)begründet sind, ist als Erwachsene in diesem Verfahren sehr gut weggekommen.
Man kann nur hoffen, dass auf die jüngeren Kinder jemand ein gutes Auge hat.

2x zitiertmelden

27.08.2024 um 17:45
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Einen Tag zuvor hätten der 18-Jährige und sein Halbbruder den Arzt mit Medikamenten im Whisky sediert, um mit seinem Auto herumzufahren.
Das ist für mich eine ganz neue Info.
Sofern das schon mal erwähnt wurde, ist das an mir komplett vorüber gegangen.

Klingt für mich auch grausam und völlig verkommen.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ja, ich finde die Mutter, in deren Erziehung diese Mängel (mit)begründet sind, ist als Erwachsene in diesem Verfahren sehr gut weggekommen.
Das finde ich auch.
Aber offensichtlich konnte man ihr eben nur die unterlassene Hilfeleistung nachweisen.
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Man kann nur hoffen, dass auf die jüngeren Kinder jemand ein gutes Auge hat.
Sie sind neben dem Mordopfer die Hauptleidragenden in dieser unglaublichen Tragödie.
Der Vater ermordert, die Mutter in Haft und mitverantwortlich für den Tod des Vaters, der Bruder ein verurteilter Mörder.

Eine Mutter, die allen ihren Kindern das Leben massiv "kaputt gemacht" hat.
U Haft wird angerechnet, sie wird vermutlich bald wieder draußen sein.
Die Kleinen werden ein Leben lang an dieser Bürde tragen.
Der verurteilte Mörder natürlich auch.

Ich bin gespannt, ob die StA das Urteil gegen die Mutter akzeptiert oder Berufung einlegt.

melden

27.08.2024 um 17:51
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Woher haben die Jugendlichen bloß diese Erziehungsmängel sprich schädlichen Neigungen...
Das ist wirklich erschreckend. Wurde diese Info hier schon mal zur Sprache gebracht, und ich habe es überlesen? Oder ist das neu:
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Einen Tag zuvor hätten der 18-Jährige und sein Halbbruder den Arzt mit Medikamenten im Whisky sediert, um mit seinem Auto herumzufahren.
Davon hatte ich noch nichts gehört und ich finde das absolut erschreckend. Die späteren Kinder haben also den Arzt mit Medikamenten sediert (!), um mit seinem Auto durch die Gegend zu fahren, ohne dass der es mitbekommt. Das finde ich schon eine ziemlich heftige und damit schockierende Attacke.
Ich meine, woher bekamen die die Medikamente? Woher wussten sie die Dosierung? Und dann sedierende Medikamente in Whisky verabreicht, das gibt doch einen unberechenbaren Cocktail?
Nur um mit dem Auto rumzukutschieren.

Und im Prozess und auch in der Urteilsbegründung wird dann berichtet, wie sehr sie unter dem gewalttätigen Vater gelitten haben. Echt, was in manchen Familien offenbar abgeht, ist wirklich unvorstellbar. Die halbstarken Kinder betäuben den Vater/Stiefvater um sich dessen Auto mal eine Weile unter den Nagel zu reißen. Also ich wollte mit solchen Menschen nicht in einer Wohnung leben.

1x zitiertmelden

28.08.2024 um 13:07
Man sollte tatsächlich auch mal hinterfragen, ob der Vater wirklich so gewalttätig war wie er hier von der Presse beschrieben wird. Tatsächlich hat die Angeklagte Lieder selbst nur gesagt, dass man sie am Arm gepackt hätte. Einen Schubser, wie der Angeklagte Steven es beschrieben hat, kann man nicht mit Schlagen ins Verhältnis setzen.
Auch wenn die Polizei ihn damals dafür bestraft hat, was natürlich auch richtig ist, klingt das für mich nicht nach einem harten Fall der häuslichen Gewalt. Auch Sätze, wie ich bring dich um, wurden sicher schon in anderen gesunden Beziehungen fallen gelassen, ohne dass sie wirklich so gemeint sind.
In meinen Augen hat sich die Angeklagte genauso des Mordes schuldig gemacht, wie die anderen auch. Nur, weil dem Gericht laut Definitionen die Hände gebunden sind, ist sie nicht weniger Mittäter.
Für mich wirkt das, als hätten die Mutter und der 18-Jährige das schon geplant und der andere hat den Ernst der Lage einfach nur nicht gecheckt, ganz dumpf gesagt. Damit ist sie fein raus und hat die Drecksarbeit den Kindern überlassen.

Die Sache mit den Drogen und auch der Tumor-/Epilepsieerkrankung des Jungen ist generell sehr widersprüchlich und nicht in Einklang zu bringen.

Ich gehe davon aus, dass sie die Dosierung gar nicht kannten und einfach auf gut Glück agiert haben. Wenn er schon vorher stirbt, ist das halt so.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staatsanwalt nach seinem Plädoyer zufrieden mit dem Urteil der Richter ist. Es gibt andere („weniger schlimme“) Straftaten, die härter bestraft wurden.

2x zitiertmelden

28.08.2024 um 13:33
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Duchovny schrieb:
Woher haben die Jugendlichen bloß diese Erziehungsmängel sprich schädlichen Neigungen...
Naja eine Mutter, die mit allen ihren Kindern über die Grenze fährt und Drogen kaufen geht, das kann man keine gute Erziehung nennen. Da wird schon klar woher die Mängel kommen. Wenn meine Mutter mein Waffenarsenal im Zimmer sehen würde und da nichts zu gesagt wird…

Da würde ich als Stiefvater auch irgendwann aufgeben, scheinbar hat die Mutter das alles gebilligt.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Strafmildernd sei aber, dass er anders als sein Halbbruder ständig der Gewalt des Arztes ausgesetzt gewesen sei. Steffen Braun habe ihn "herzlos" behandelt, so der Richter.
Wie gesagt schubsen und beleidigen kann aus jeglichem Effekt heraus entstanden sein. Man weiß ja auch nicht wie es zu diesen besagten Konflikten kam. Möglich wäre ja auch gewesen, dass der Stiefvater aus Sorge den Jungen zurechtweisen wollte. Dass das mit den Drogen oder der Arbeitslosigkeit etc. nicht geht. Das ist schließlich keine Zukunft. Da kann es schon schnell laut werden.
Damit will ich natürlich Gewalt in keinster Weise rechtfertigen. Ich will damit nur sagen, dass es viele verschiedene Varianten einer Geschichte gibt. Und zum Nachteil des Arztes, der sich hier nichtmal mehr verteidigen kann, wird hier sehr viel auf seiner angeblichen Aggressivität rumgeritten.
Klar wurde er amtlich dafür bestraft, allerdings hat er damit seine Strafe erhalten und damit sollte es gut sein.
Häusliche Gewalt, egal in welcher Intensität, ist keine Entschuldigung für einen Mord.

1x zitiertmelden

28.08.2024 um 23:05
Heute gab es bei RTL Punkt 6/7/8 einen Beitrag zu diesem Fall, bei dem das Opfer von einer Mitarbeiterin des Klinikums als sehr guter Kollege und nett beschrieben wurde.

Im Ort galt die Lebensgefährtin als gute, fürsorgliche Mutter.

Eine Nachbarin meinte aber, dass SB alkoholabhängig gewesen und schroff gegenüber den Kindern gewesen wäre, diese sogar gedemütigt hätte.

Starker Tobak also.

Ich habe bei Gott viele Fälle mitbekommen in denen sich Paare getrennt haben, wo sich ein Elternteil, leider meist der Vater, ziemlich daneben benommen hat, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Ich verurteile jegliche Art der Gewalt zutiefst.

Auch wenn man als Löwenmutter agiert, die Kinder viel mitbekommen und sich ggfalls rächen wollen, ist es immer noch ein riesen Schritt wen umzubringen. Dann trennt man sich nun mal, ich wage zu behaupten dass man finanziell nicht schlecht da gestanden hätte.

Mir persönlich zeigt das nun mal mehr dass man wohl eine Art der Fassade aufrecht erhalten hat und nach außen hin als die super Mama gehandelt hat, denn solch eine Tat entwickelt sich für mich einfach nicht spontan.

melden

29.08.2024 um 00:25
Ich finde das Urteil gegen die beiden Jungs nachvollziehbar, die geringe Strafe für die Mutter nicht angemessen. Leider konnte man ihr anscheinend nicht mehr nachweisen.

melden

29.08.2024 um 09:13
Die Bild-Zeitung schreibt hierzu:

https://www.bild.de/regional/rheinland-pfalz/trier-orthopaede-quaelte-mutter-harte-strafen-fuer-mord-an-arzt-66ced24fafec1b0c7c1ef228
Laut Gericht wollten die Teenager jahrelanger häuslicher Gewalt ein Ende setzen. Es gab hohe Jugendstrafen: Steven soll neun Jahre, der 17-Jährige sechs Jahre ins Gefängnis. Die mitangeklagte L. bekam eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten, wegen unterlassener Hilfeleistung und Brandstiftung. Der Richter: „Eine Beteiligung an der Tötung konnte nicht nachgewiesen werden.
Revision ist möglich.

melden

29.08.2024 um 11:19
Neue Info für mich. Woher stammt sie? Hab ich was verpasst: Tumor/Epilepsie?
Zitat von AnonymouseAnonymouse schrieb:Die Sache mit den Drogen und auch der Tumor-/Epilepsieerkrankung des Jungen ist generell sehr widersprüchlich und nicht in Einklang zu bringen.
Was ist aus der BTM Anklage geworden? Mutter und Sohn waren doch auch wegen Verstoß gegen BTM Gesetz angeklagt, wenn ich mich recht erinnere....

2x zitiertmelden

29.08.2024 um 11:41
Zitat von 0815Userin0815Userin schrieb:Neue Info für mich. Woher stammt sie? Hab ich was verpasst: Tumor/Epilepsie?
Schliesse mich der Frage an @Anonymouse kannst dazu bitte eine Quelle verlinken?
Zitat von AnonymouseAnonymouse schrieb:Naja eine Mutter, die mit allen ihren Kindern über die Grenze fährt und Drogen kaufen geht,
Das ist mir auch neu, auch dazu bitte eine Quelle.
Zitat von AnonymouseAnonymouse schrieb:Wenn meine Mutter mein Waffenarsenal im Zimmer sehen würde und da nichts zu gesagt wird…
Um was für ein Waffenarsenal geht es hier?

2x zitiertmelden

29.08.2024 um 12:01
Zitat von 0815Userin0815Userin schrieb:Was ist aus der BTM Anklage geworden
Wurde bestimmt in Hinblick auf die andere Verurteilung nach Paragraph 154 StPO eingestellt.

melden

29.08.2024 um 12:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Um was für ein Waffenarsenal geht es hier?
Mit "Waffenarsenal" könnten die im Rahmen einer Hausdurchsuchung beschlagnahmten Waffen gemeint sein. Am selben Prozesstag wurde auch der Kauf von Haschisch in den Niederlanden thematisiert.
Immer wieder ist in den Aussagen der Kriminalbeamten auch von "einer nicht unerheblichen Menge an Betäubungsmitteln" die Rede, die bei Hausdurchsuchungen Wochen nach der Tat bei den Angeklagten gefunden wurden. Zu den beschlagnahmten Gegenständen gehörten auch Schreckschusspistolen und ein Butterfly-Messer. Die Familie wurde schon abgehört, als die angeklagte Verlobte von Steffen Braun in einem Coffee-Shop in den Niederlanden Haschisch für ihren 18-jährigen Sohn kaufte.
Zweites Geständnis im Mordprozess um Gerolsteiner Arzt Steffen Braun (SWR)

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 12:19
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Mit "Waffenarsenal" könnten die im Rahmen einer Hausdurchsuchung beschlagnahmten Waffen gemeint sein
Danke für die Info, das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.
Wem aber die Waffen gehören scheint mir nicht ganz klar zu sein.
Es wurde im Prozessverlauf auch erwähnt, dass das Opfer Steffen B regelmäßig ein Messer am Gürtel getragen haben soll.
Wobei ein "Butterfly Messer" wohl tatsächlich eher einem der Jugendlichen zuzuordnen ist.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Am selben Prozesstag wurde auch der Kauf von Haschisch in den Niederlanden thematisiert.
Aber doch nicht, dass sie mit all ihren Kindern dort hin gefahren ist, oder?

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 14:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Schliesse mich der Frage an @Anonymouse kannst dazu bitte eine Quelle verlinken?
Wurde alles so wortwörtlich während der Prozesse wiedergegeben. Deswegen finde ich ja das, was die Presse schreibt, die sich sehr auf den gewalttätigen Vater fokussiert, fragwürdig.

melden

30.08.2024 um 14:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber doch nicht, dass sie mit all ihren Kindern dort hin gefahren ist, oder?
Doch es wurden auch Audioaufnahmen von genau solchen Fahrten aufgenommen.
In einer Einlassung hat die Frau auch gesagt, dass sie für ihren Sohn sich fast hat verprügeln lassen, um ihm die Drogen zu kaufen. Ich weiß nicht mehr genau in welcher es war.

1x zitiertmelden