Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

663 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wald, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2024 um 12:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Würde eine Mutter ihrem Kind so eine Hypothek für den Rest des Lebens auferlegen, damit sie weiter unbehelligt leben kann und weil sich so rein mathematisch die minimale erreichbare Haftdauer über alle drei Angeklagten ergeben würde?
Normalerweise nicht, aber möglich ist das trotzdem. Nicht alle Mütter sind fürsorglich.

melden

28.05.2024 um 16:28
@cododerdritte,
Die beiden jungen die die Tat bzw den Mord ausgeführt haben bekommen unabhängig von der Mutter ihre maximale Strafe nach Jugendrecht,warum sollte man da nicht die Mutter schützen damit nicht diese auch eine in ihrem Fall bei Mordbeteiligung eine lebenslange Haftstrafe erhalten würde😉

melden

30.05.2024 um 10:28
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Würde eine Mutter ihrem Kind so eine Hypothek für den Rest des Lebens auferlegen, damit sie weiter unbehelligt leben kann und weil sich so rein mathematisch die minimale erreichbare Haftdauer über alle drei Angeklagten ergeben würde?
Überhaupt die Ermordung des Partners als valide Lösung partnerschaftlicher Probleme anzusehen und dann das eigene Kind in die Planung der Tötung S.B.s einzubeziehen und diesen Plan in die Tat umzusetzen, würde man von einem Menschen, einer Mutter zumal, nicht erwarten.

Deshalb, um auf die Frage zurückzukommen: Leider ja.

melden

30.05.2024 um 13:06
Ich denke diese Tat ist wie so viele andere auch einfach nicht logisch greifbar.

Man darf aber auch nicht vergessen dass hier nur die drei Täter die Akteure sind, die Anwälte werden hier sicher auch die bestmögliche Strategie vorlegen und ein wenig lenken.

Nach wie vor gehe ich davon aus dass den meisten das tatsächliche Ausmaß gar nicht klar ist wenn sie eine solche Tat ausüben. Mal abgesehen von Tätern, bei denen sonstige psychische Erkrankungen vorliegen und die in einem ganz anderen Bewusstsein leben, denken.wohl manche wird schon schief gehen. Vielleicht denkt man auch man wird schon Verständnis haben wie in diesem Fall wo das Opfer als gewalttätiger Alkoholiker dargestellt wird.

Die kutter und ihr Sohn werden leider ziemlich einfach gestrickt sein um es so weit kommen zu lassen.

melden

25.07.2024 um 08:08
Mittlerweile gibt es ein zweites Geständnis: der Sohn der mitangeklagten Lebensgefährtin von Steffen Braun ließ durch seinen Verteidiger ein Geständnis verlesen, das im Vergleich zu dem Geständnis seines Halbbruders eine andere Version der Tat darstellt.
Die Tat sei nicht geplant gewesen. Vielmehr soll Steffen Braun seine Lebensgefährtin zum wiederholten Mal beschimpft und beleidigt haben. Obwohl die Lebensgefährtin darum bat, keine Konfrontation mit dem "aggressiven" Steffen Braun zu suchen, gingen der heute 18-Jährige und sein Halbbruder nach unten, um Braun "klarzumachen, dass er uns so nicht behandeln kann."

Unten soll der Arzt mit einem Messer in der Hand gestanden haben. Als er auf sie zukam, hätte er mit einem Baseballschläger auf ihn eingeschlagen, so der Angeklagte. Sein Halbbruder habe dann mit einem Schraubenschlüssel mehrfach auf den am Boden liegenden Mann eingeschlagen, anschließend mit einem Kabelbinder erwürgt haben. Jede der drei Angeklagten hat somit seine eigene Version des Tatgeschehens ausgesagt.
Zweites Geständnis im Mordprozess um Gerolsteiner Arzt Steffen Braun (SWR)

1x zitiertmelden

25.07.2024 um 13:40
@LackyLuke77

Danke für den Link
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Jede der drei Angeklagten hat somit seine eigene Version des Tatgeschehens ausgesagt.
Das finde ich interessant, dass jeder Angeklagte eine andere Version erzählt.

Ich bin gespannt, welche Version die Richter für glaubwürdiger halten.

melden

13.08.2024 um 14:33
Der Prozess um den Mord an Steffen Braun nähert sich dem Ende; das Prozessende ist für nächste Woche geplant.
Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Eric Samel ist der Prozess auf der Zielgeraden. Auch wenn es bei den Einlassungen der Angeklagten verschiedene Versionen gebe: Es könne nur eine richtige geben - und die sei seiner Ansicht nach jene, die Gegenstand der Anklage sei, sagte er. Bisher ist der Prozess bis zum 21. August geplant. 
Am heutigen Prozesstag wurde mitgeteilt, dass Steffen Braun der Polizei wegen körperlicher und verbaler Attacken schon seit Jahren bekannt war und mehrfach verurteilt worden ist.
Weil er seine damalige Frau Ende 2014 geschlagen hatte, erhielt er wegen Körperverletzung einen Strafbefehl. Anfang 2020 folgte ein Strafbefehl wegen Körperverletzung gegen seine aktuelle Lebensgefährtin.

Er hatte ihr laut dem damaligen Urteil zweimal mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Zudem wurden Strafbefehle gegen ihn wegen Beleidigung und Bedrohung ausgesprochen. Das trug der Vorsitzende Richter Günther Köhler am Dienstag am Landgericht Trier im Prozess gegen drei Angeklagte vor.

In einem Fall habe er Ende 2021 im Streit mit dem Sohn seiner Lebensgefährtin ein Jagdmesser gezogen und ihn gefragt, "ob er denn heute noch sterben wollte".
Getöteter und verbrannter Steffen Braun schlug Frau und Lebensgefährtin (SWR)

1x zitiertmelden

13.08.2024 um 18:18
Danke für den Link. Das ist ja krass.
Und dann sieht die Lebensgefährtin zu oder stachelt die Jugendlichen gar dazu an, ihren Verlobten zu töten? Heftig. Damit hat sie die Zukunft der Jungen zerstört, da sie dieser Gewalttätigkeit ein Ende bereiten wollten.

melden

13.08.2024 um 21:54
Auch von mir danke für den Link @LackyLuke77

Was mich echt fassungslos macht ist das hier
In einem Fall habe er Ende 2021 im Streit mit dem Sohn seiner Lebensgefährtin ein Jagdmesser gezogen und ihn gefragt, "ob er denn heute noch sterben wollte".
Quelle: wie oben

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/ermordeter-arzt-steffen-braun-war-polizei-bekannt-102.html

Wo war eigentlich das Jugendamt?
Bei so einer Polizeimeldung geht immer eine Meldung ans Jugendamt.
Da hätte es ein Schutzkonzept geben müssen.

Und warum hat die Mutter ihr Kind nicht geschützt und ist mit ihm (und den anderen Kindern) ausgezogen?
Warum bleibt man in einer Beziehung mit einem Gewalttäter, der das eigene Kind mit dem Tode bedroht?
Noch mehr Alarmstufe geht doch gar nicht.

Sie liefert ihr eigenes Kind solchen Bedrohungen aus, ohne es zu schützen und am Ende lässt sie ihn einen Mord begehen.

Furchtbar.
Ich sehe sie als Haupttäterin

4x zitiertmelden

13.08.2024 um 22:10
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Am heutigen Prozesstag wurde mitgeteilt, dass Steffen Braun der Polizei wegen körperlicher und verbaler Attacken schon seit Jahren bekannt war und mehrfach verurteilt worden ist.
Oh wow, dass es so extrem war, hätte ich jetzt nicht gedacht. Bisher hielt ich vieles davon für Schutzbehauptungen der Angeklagten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe sie als Haupttäterin
Ich auch.

Es wundert mich dennoch, dass es drei Versionen gibt, dass die Angeklagten sich nicht besser abgesprochen haben.

melden

13.08.2024 um 22:17
Bitte hier jetzt kein Täter-Opfer Umkehr.

Der Mann wurde bestislisch ermordet. Seine eigenen Taten wurden davor abgeurteilt.

1x zitiertmelden

13.08.2024 um 22:35
@Lanza

Die Fakten zu benennen hat nichts mit Täter-Opfer-Umkehr zu tun. Der Mann mag ein Arschloch gewesen sein, das ändert aber ja nichts daran, dass er hier das Opfer ist und egal was er auch getan haben mag - niemand hatte das Recht ihn umzubringen, das ist doch klar.

Aber die Vorgeschichte darf dennoch nicht außer Acht gelassen werden.

melden

13.08.2024 um 22:57
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bitte hier jetzt kein Täter-Opfer Umkehr.
Nein, ich glaube nicht, dass das jemand hier betreiben möchte.

Der Mann mag ein hochgradiges A....loch gewesen sein, aber das rechtfertigt natürlich in keiner Weise einen Mord. Und schon gar nicht, dass man dazu (mehr oder weniger) einen Jugendlichen anstiftet oder aufstachelt.

melden

13.08.2024 um 23:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und warum hat die Mutter ihr Kind nicht geschützt und ist mit ihm (und den anderen Kindern) ausgezogen?
Warum bleibt man in einer Beziehung mit einem Gewalttäter, der das eigene Kind mit dem Tode bedroht?
Noch mehr Alarmstufe geht doch gar nicht.
Eine berechtigte Frage, denn das wäre doch der einzig richtige Weg gewesen sich von dem gewalttätigen Mann zu trennen, um sich und die Kinder zu schützen. Und nicht als Lösung der Probleme einen Mord zu begehen. Ich denke das oft immer noch finanzielle Gründe eine Rolle spielen warum manche Frauen trotzdem bei ihren Partner bleiben.

1x zitiertmelden

13.08.2024 um 23:38
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich denke das oft immer noch finanzielle Gründe eine Rolle spielen warum manche Frauen trotzdem bei ihren Partner bleiben.
SB wäre da aber kein gutes Beispiel für "finanzielle Gründe": Er hatte mindestens sieben Kinder. Vier Kinder aus einer früheren Ehe und drei Kinder mit der Lebensgefährtin. Womöglich noch ein weiteres mit einer Schwesternschülerin.

Selbst wenn er als angestellter Facharzt in einer Klinik nicht schlecht verdient hat, dürfte so einiges (wenn nicht gar alles oberhalb der Pfändungsgrenze) für Unterhaltsverpflichtungen drauf gegangen sein.

Aber Ärzte genießen immer noch ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. Womöglich mag ja auch dies eine Rolle gespielt haben.

2x zitiertmelden

13.08.2024 um 23:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum bleibt man in einer Beziehung mit einem Gewalttäter, der das eigene Kind mit dem Tode bedroht
Fragen Sie Doktor Stutz...
Warum fällt es uns oft so schwer zu gehen, obwohl zu bleiben das Falsche ist?
Quelle:
https://www.doktorstutz.ch/7-gruende-warum-menschen-in-kaputten-beziehungen-bleiben/

melden

13.08.2024 um 23:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber Ärzte genießen immer noch ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. Womöglich mag ja auch dies eine Rolle gespielt haben
Ja, auch das könnte ein Grund sein, oder halt auch Angst das bei einer Trennung dann etwas eskaliert.

melden

14.08.2024 um 13:01
Schaut euch mal Videos über toxische Beziehungen an,da wird von einer emotionalen sowie körperlichen Abhängigkeit gesprochen,Gewalt ist da an der Tagesordnung,und natürlich auch Morddrohungen sollte sich der Partner trennen.
Ohne psychologische Hilfe ist es kaum möglich den Absprung aus einer toxischen Beziehung zu schaffen.

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 14:34
Heute wurde das psychiatrische Gutachten vorgestellt, alle drei Angeklagten sind demnach schuldfähig.
Bei keinem der drei Angeklagten gebe es Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung oder psychische Störung, teilte der Sachverständige am Mittwoch vor dem Landgericht Trier mit.

Die beiden 17 und 18 Jahre alten Angeklagten hätten regelmäßig Drogen und Alkohol konsumiert, seit sie 13 und 14 Jahre alt waren. Trotzdem sind sie nach Aussage des Gutachters nicht abhängig und durch die Drogen auch nicht beeinträchtigt oder verhaltensauffällig. Die beiden hatten ausgesagt, vor der Tat reichlich Alkohol und Drogen genommen zu haben. Der 18-Jährige hatte demnach unter anderem von Wodka, Speed, Kokain und Amphetamin gesprochen.

Laut Gutachter zeigen aber ihre detailreichen Beschreibungen der Tat, dass ihr Urteilsvermögen währenddessen – trotz des angeblichen Konsums – nicht eingeschränkt gewesen sein kann. Da der Gutachter bei den drei Angeklagten auch keine Hinweise für eine psychische Krankheit feststellen konnte, hält er die beiden Jugendlichen und die Lebensgefährtin des getöteten Arztes für schuldfähig.
Am Montag sollen die Plädoyers gehalten werden, am 21. August soll voraussichtlich die Urteilsverkündung erfolgen.
Die Plädoyers sind für nächsten Montag vorgesehen. Das Urteil könnte dann am 21. August gesprochen werden.
Getöteter Arzt aus Gerolstein: Angeklagte laut Gutachter schuldfähig (SWR)

1x zitiertmelden

14.08.2024 um 14:54
Also der damals 17jährige hat sich angeblich fast quer durch die Betäubungsmittel gearbeitet?
Mmh, manche erzählen den psychiatrischen Sachverständigen ja viel, wenn der Tag lang ist.
Sollte das aber stimmen, frage ich mich wirklich, wie kaputt alle in dem Haushalt waren/sind.

1x zitiertmelden