Tötungsdelikt Steffen Braun (53)
29.04.2024 um 17:22Heute sollte der 3.Prozesstag sein. Bisher gibt es keine öffentliche Statements.
Nesrin schrieb:Das ist wirklich verstörend zu lesen.Als Angeklagte ist die Frau nicht verpflichtet, vor Gericht die Wahrheit zu sagen. Ich glaube der Frau kein Wort, was sie über Steffen Braun aussagt. Der kann sich dagegen nicht wehren.
Nesrin schrieb:Jetzt bin ich auf die Aussage des Bruders des Sohnes gespannt, der ja ein umfassendes Geständnis abgelegt haben soll.Hoffentlich passt er seine Aussage nicht an die Aussage der Lebenspartnerin an.
sören42 schrieb:Als Angeklagte ist die Frau nicht verpflichtet, vor Gericht die Wahrheit zu sagen. Ich glaube der Frau kein Wort, was sie über Steffen Braun aussagt. Der kann sich dagegen nicht wehren.Ich habe auch den Eindruck, dass hier jetzt auf "die arme, arme Frau, war in einer toxischen Beziehung mit dem gewalttätigen Säufer gefangen und hat ihn doch so geliebt, nein, wie schrecklich, also eigentlich kein Wunder, dass das so eskaliert ist, und eigentlich ist er ja selbst schuld, dass er umgebracht wurde....." gemacht werden soll (um das jetzt mal zugespitzt zu formulieren).
Bandini schrieb:Mir klingt das nach Schutzbehauptung zu Gunsten der Kinder.Mir klingt es eher nach Schutzbehauptung zu Gunsten der eigenen Person.
fischersfritzi schrieb:Mir klingt es eher nach Schutzbehauptung zu Gunsten der eigenen Person.So klingt es für mich auch. Vll lässt sie wirklich den eigenen Sohn "über die Klinge springen", um sich in eine bessere Position zu bringen, bez. des Urteils. Bisher stellt die sich ja als liebende Frau dar, die zwar unter dem Opfer gelitten habe, aber mit seinem Tod nichts zu tun hat. Nur das verbringen der Leiche gibt sie zu, Spurenbeseitigung usw.
brigittsche schrieb:Man muss abwarten, wie das Opfer denn von anderen Leuten beschrieben wird.Ja das würde mich auch mal interessieren wie SB von anderen wahrgenommen wurde.
fischersfritzi schrieb:Mir klingt es eher nach Schutzbehauptung zu Gunsten der eigenen Person.Ich sehe es auch eher so an als dass man den eigenen Ar... retten möchte, nur dass da trotzdem das Leben jedes Einzelnen verpfuscht ist ist wohl klar.
Der Halbbruder hat ja bereits ausgesagt und von gemeinsamer Planung gesprochen.
fischersfritzi schrieb:Mir klingt es eher nach Schutzbehauptung zu Gunsten der eigenen Person.
Photographer73 schrieb:So klingt es für mich auch. Vll lässt sie wirklich den eigenen Sohn "über die Klinge springen", um sich in eine bessere Position zu bringen, bez. des Urteils.Wenn gemeinsames Ziel der verbliebenen Familienmitglieder ist, die Zeit der Trennung voneinander insgesamt zu minimieren, können solche Aussagen natürlich womöglich grundsätzlich auch von Überlegungen geleitet sein, dass der Sohn ja aufgrund seines Alters nach Jugendstrafrecht bestraft wird. Aber das Gericht wird das schon genau abklopfen, da habe ich großes Vertrauen.
Photographer73 schrieb:Nur das verbringen der Leiche gibt sie zu, Spurenbeseitigung usw.Und diese Spurenbeseitigung wäre für sie sogar straffrei. Sie könnte dann nur wegen Störung der Totenruhe bestraft werden, worauf max. 3 Jahre oder Geldstrafe stehen.
sören42 schrieb:Wenn gemeinsames Ziel der verbliebenen Familienmitglieder ist, die Zeit der Trennung voneinander insgesamt zu minimieren, können solche Aussagen natürlich womöglich grundsätzlich auch von Überlegungen geleitet sein, dass der Sohn ja aufgrund seines Alters nach Jugendstrafrecht bestraft wird.Auch diese Überlegungen könnten natürlich eine Rolle gespielt haben. Und dennoch kommt es mir so vor, als wenn hier das eigen Kind "die Drecksarbeit" machen sollte und dafür büßen wird, während sie auf eine sehr milde Strafe hofft.
cododerdritte schrieb:Sie könnte dann nur wegen Störung der Totenruhe bestraft werden, worauf max. 3 Jahre oder Geldstrafe stehen.Eben. Und in diese Richtung soll es mMn auch gehen.
sören42 schrieb am 13.05.2024:Ich glaube der Frau kein Wort, was sie über Steffen Braun aussagt. Der kann sich dagegen nicht wehren.Na ja ... Sicher kann die alles Mögliche erzählen, aber falls das erfunden wäre: Was bleibt dann als Motiv, für das sich zwei Jugendliche einspannen lassen? Andererseits, wenn ich das hier lese, können die alle nicht ganz hell im Kopf sein:
Anhand von Handydaten am Leichen-Fundort gerieten die Angeklagten nach BILD-Informationen ins Visier der Polizeihttps://www.bild.de/regional/rheinland-pfalz/regional/mordprozess-als-aktenzeichen-xy-lief-verlor-der-killer-die-nerven-87863414.bild.html
[...]
Außerdem soll der Halbbruder nach BILD-Informationen mit dem Mord gegenüber Bekannten geprahlt haben.
In der darauffolgenden Silvesternacht hätten die 35-Jährige und die beiden Angeklagten dann gemeinsam den Arzt in einem nahegelegenen Waldstück vergraben. [...] Nachdem die Drei gegen 1.00 Uhr nachts wieder zuhause waren, „haben die Jungs auch noch etwas Feuerwerk gemacht“.https://www.bild.de/news/inland/toeteten-sie-gemeinsam-mutter-faellt-sohn-vor-gericht-in-die-arme-6627c4fbe89ea0725f202302
FriedrichA.III schrieb:Was bleibt dann als Motiv, für das sich zwei Jugendliche einspannen lassen?Motive können aber vielfältig sein, gerade in den heutigen Familien- u. Partnerschaftskonstellationen, die nicht immer harmonisch sein müssen.
.druide. schrieb:Ich habe da aber so meine Probleme ihren Einlassungen vor Gericht zu glauben, insbesondere was die Tathandlung, Affekt u. Nachbarverhalten angeht.Das ist was anderes: Hier hat ja der Stiefsohn offenbar schon gesungen und eine geplante Tat eingeräumt. Dass sie hier lügt, ist klar. Mir ging's ums Motiv und darum, "was sie über Steffen Braun aussagt".
.druide. schrieb:Die BILD Story "Feuerwerk nach Leichenverbringung" ist mir fast schon wieder zu bild-likeDas dachte ich zuerst auch, allerdings ist es ein Bericht von der Verhandlung und die Aussage wird wörtlich zitiert, weshalb ich annehme, dass es eher nicht erfunden ist.
FriedrichA.III schrieb:was sie über Steffen Braun aussagt".Ja, eben.
.druide. schrieb:SäuferHinter dem Säufer sollte noch ein Fragezeichen stehen.
Solche wie ich gehörten von der Erde ausradiert“, habe er gesagt. Er werde sie „töten, durch den Häcksler jagen und im Klo wegspülen“.??
FriedrichA.III schrieb:Bericht von der VerhandlungStimmt, hab nochmal nachgelesen.
FriedrichA.III schrieb:Was geht in jemandem vor, der gerade einen Leichnam vergraben hat und anschließend "noch etwas Feuerwerk" macht. Ich glaub's nicht ...Vll Druckabbau, nach der Verbringung der Leiche, um sich abzulenken? Ich kann es allerdings auch nicht nachvollziehen.
Garfield66 schrieb am 18.05.2024:Was seine ehemalige LG beschreibt klingt in toxischen Fällen plausibel,doch auch ich habe die Vermutung dass Sie die Tat mitgeplant hat,und man sich für den Fall des auffliegens der Tat darauf geeinigt hat,daß Sie nur beim verbringen der Leiche mitgewirkt hat,weil Sie sonst das volle Strafmaß erhalten würde,und die beiden Jungs nur nach Jugendstrafrecht max 10 verurteilt werden könnenIch finde nicht, dass man das so rein mathematisch betrachten kann.