Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Wald, Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.08.2024 um 23:18
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:Gewalt ist da an der Tagesordnung,und natürlich auch Morddrohungen sollte sich der Partner trennen.
Es gab aber soweit bekannt aber keine Morddrohungen von Steffen B. gegenüber seiner Partnerin, falks sie ihn verlässt.
Statdessen gab es eine aktenkundige Drohung mit eimem Messer gegen igern damals 14 oder 15 jahre alten Sohn.
Das hätte Anlass sein können oder müssen den Partner zu verlassen oder zumindest aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen.
Stattdessen hat sie ihren mi derjährigen Sohn weiterhin diesem dysfunktionalrn System ausgesetzt und mutmaßlich zu einem Mord angestachelt.

Sie ist nicht einfach nur ein Opfer einer gewaltbelasteten Beziehung.
Sie ist zur Täterin geworden.
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:Ohne psychologische Hilfe ist es kaum möglich den Absprung aus einer toxischen Beziehung zu schaffen.
Sie hat sich gegen psychologische Hilfe und für eine gewaltsame Lösung entschieden.
Sie ist ausreichend gebildet um die Unterstützungsangebote zu kennen bzw zu recherchieren.
Und wie gesagt, nach dem Vorfall mit dem Messer gab es eine Polizeimeldung beim Jugendamt.
Das ist Standard bzw verpflichtend wenn Minderjährige bei einem derartigen Einsatz betroffen oder zugegen sind.
Es wird Gespräche mit den Beteiligten gegeben haben und man wird sie übet die Unterstützungsangebote hingewiesen haben und ihr ganz gezielte und konkrete Angebote zur Verfügung gestellt haben.

Wenn sie die angenommen hätte, würde Steffen B. vielleicht heute noch leben, ihr Ältester hätte kein Tötungsdelikt begangen und die Kleinen müssten nicht ohne ihre Eltern aufwachsen und sich für den Rest ihres Lebens mit em Trauma rumschlagen müssen, dass ihre Mutter an der Tötung ihres Vaters (mutmaßlich) maßgeblich beteiligt war.
Wieviele Leben sie zerstört und kaputt gemacht hat. Unglaublich.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

14.08.2024 um 23:33
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und wie gesagt, nach dem Vorfall mit dem Messer gab es eine Polizeimeldung beim Jugendamt.
Das ist Standard bzw verpflichtend wenn Minderjährige bei einem derartigen Einsatz betroffen oder zugegen sind.
Es wird Gespräche mit den Beteiligten gegeben haben und man wird sie übet die Unterstützungsangebote hingewiesen haben und ihr ganz gezielte und konkrete Angebote zur Verfügung gestellt haben.
Weiter oben wurde ja mal (wenn auch in anderem Zusammenhang) auf das Sozialprestige eines Arztes hingewiesen. Ich könnte mir vorstellen (!) dass solche Hinweise auf Hilfsangebote nicht mit der gleichen Hartnäckigkeit vorgebracht wurden, mit der es bei einer alle Klischees erfüllenden "Assi-Familie" geschehen wäre. Weil man vielleicht, womöglich unbewusst, der Familie zutraute, die Probleme selbst zu lösen, weil "der Vater ja immerhin Arzt ist".

(Dass das nicht gerade professionell wäre, ist klar, aber das heißt ja nicht, dass es so gelaufen sein könnte)


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.08.2024 um 09:44
Was wir über diesen Fall mitbekommen sind nur Bruchteile davon was sich in dieser Familie,Beziehung abgespielt hat,wir haben keine Ahnung was sich in den Köpfen aller beteiligten abgespielt hat,Fakt ist dass seitens Steffen Braun Morddrohungen gegen seine Familie im Raum standen,und dass es sich bei dieser Beziehung um eine toxische Beziehung handelte dürfte wohl auch jedem klar sein.Als außenstehender hat man immer gut reden,warum hat die Lebensgefährtin nicht dies oder jenes getan,wenig Lebenserfahrung dürfte dem Alter entsprechend noch hinzukommen.Natürlich rechtfertigt nichts diese schreckliche Tat.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.08.2024 um 10:34
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:.Als außenstehender hat man immer gut reden,warum hat die Lebensgefährtin nicht dies oder jenes getan,
Die Fragen sind angesichts dieses ausgesprochen grausam Mordes mehr als berechtigt.
Das war keine zwangsverheiratete ausländische Frau ohne deutsche Sprachkenntnisse und ohne Kenntnisse der bestehenden Hilfs- und Unterstützungsangebote.
Natürlich hätte sie andere Lösungsstrategien wählen müssen und können, um den Partner zu verlassen, als ihn zu ermorden, zu zestückeln und zu verscharren. Und da noch 2 Minderjährige reinzuziehen.
Laut Anklage war das auch kein spontaner Impulsdurchbruch, sondern eine geplante Tat.
Zitat von Garfield66Garfield66 schrieb:getan,wenig Lebenserfahrung dürfte dem Alter entsprechend noch hinzukommen
Die Frau war Mitte 30, hatte eine Berufsausbildung und mehrere Kinder.
Wieviel mehr Lebenserfahrung sollte noch notwendig sein, um zu erkennen, dass man die dysfunktionale Beziehung lösen muss, ohne den Partner zu töten?

Wer einen Mordplan entwickeln kann, kann auch über alternative Lösungsmöglichkeiten nachdenken und diese planen und umsetzen.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.08.2024 um 10:38
Danke @LackyLuke77 für die letzten Updates.

Das ist harter Tobak wie SB hier beschrieben wird und womöglich so gar nur die Spitze des Eisbergs die öffentlich wurde.

Auch wenn exakte Begebenheiten und das ausmass der physischen Gewalt von Herrn Braun nicht bekannt sind (und das ist auch gut so) und wer wann was zur Anzeige gebracht hat, verstehe ich nicht, warum man das anzeigt, aber die Situation/Partner nicht verlässt, zumal Kinder arg betroffen waren. Ausserdem war sie jung genug um einen Cut zu machen und den Kindern und sich selbst ein lebenswertes leben ausserhalb eines Arzthaushaltes aufzubauen . Bei allem Respekt gegenüber der Schwierigkeit eine toxischen Beziehung/Familienkonstrukt zu verlassen.

Ich bin da auch eher bei einer geplanten Tat, wie der jüngere Sohn aussagte. Silvester war nicht schlecht gewählt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber Ärzte genießen immer noch ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. Womöglich mag ja auch dies eine Rolle gespielt haben.
Das könnte ich mir gut vorstellen und ich denke in einer ländlichen Region hat die Tatsache Lebensgefährtin des Arztes XY zu sein nochmal eine deutlichere Wertigkeit.
Die beiden hatten ausgesagt, vor der Tat reichlich Alkohol und Drogen genommen zu haben. Der 18-Jährige hatte demnach unter anderem von Wodka, Speed, Kokain und Amphetamin gesprochen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/ermordeter-arzt-steffen-braun-war-polizei-bekannt-102.html
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Also der damals 17jährige hat sich angeblich fast quer durch die Betäubungsmittel gearbeitet?
Wobei Speed ja Amphetamin ist, kann man somit streichen. Der Konsum von Stimulanzien triggert ggf. eine gesteigerte Gewaltbereitschaft und/oder Eskalation. Kann man nicht nur in diesem Fall beobachten.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.08.2024 um 10:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer einen Mordplan entwickeln kann, kann auch über alternative Lösungsmöglichkeiten nachdenken und diese planen und umsetzen.
Das kann man mal getrost unterstreichen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich sehe sie als Haupttäterin
Dann sind wir schon zu Dritt.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.08.2024 um 11:12
In meinen Augen ist diese Frau auch die Haupttäterin. Ehrlich gesagt denke ich, dass sie ziemlich einfach gestrickt ist, in Verbindung mit Bauernschläue. Ich bin gespannt auf das Strafmaß.

Aber egal, wie es aussieht, die Leidtragenden sind die Kinder, und zwar alle. Damit will ich die beiden Jungen nicht im Schutz nehmen.

Was jemand wer der psychiatrische Sachverständige für die beiden Jugendlichen war? Es muss ja ein Kinder- und Jugendpsychiater sein.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.08.2024 um 11:49
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/zweiter-angeklagter-gesteht-im-prozess-um-tod-von-steffen-braun-100.html
Jede der drei Angeklagten hat somit seine eigene Version des Tatgeschehens ausgesagt.
Aus Verteidigersicht strategisch doch nicht unklug oder wie sieht das ein Fachmann ?

@RickBlaine magst du dazu was sagen ?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

15.08.2024 um 23:12
Da der Lebensgefährtin bei einem vorsätzlichen Tötungsdelikt eine längere Haftstrafe drohte als den zur Tatzeit Jugendlichen,hat man versucht glaubhaft darzustellen daß die Lebensgefährtin nichts von der Tat der beiden Söhne wusste.Jedoch scheint der Stiefsohn diese Unwahrheit nicht aufrecht zu erhalten da sich sein Gewissen gemeldet hat.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

16.08.2024 um 00:43
Eigentlich unfassbar das Ganze: Sie war immerhin 36Jahre alt und hatte 4 Kinder. Zudem eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester. Da hätte man doch schon gewisse Kentnisse vorausgesetzt, falls S.B. gefunden werden sollte.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

16.08.2024 um 12:34
Zitat von .druide..druide. schrieb:Aus Verteidigersicht strategisch doch nicht unklug oder wie sieht das ein Fachmann
Es sollte ungünstig heissen statt unklug.

Und der Fachmann heisst @Rick_Blaine.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

16.08.2024 um 18:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich hätte sie andere Lösungsstrategien wählen müssen und können, um den Partner zu verlassen, als ihn zu ermorden, zu zestückeln und zu verscharren.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Auch wenn exakte Begebenheiten und das ausmass der physischen Gewalt von Herrn Braun nicht bekannt sind (und das ist auch gut so) und wer wann was zur Anzeige gebracht hat, verstehe ich nicht, warum man das anzeigt, aber die Situation/Partner nicht verlässt, zumal Kinder arg betroffen waren. Ausserdem war sie jung genug um einen Cut zu machen und den Kindern und sich selbst ein lebenswertes leben ausserhalb eines Arzthaushaltes aufzubauen . Bei allem Respekt gegenüber der Schwierigkeit eine toxischen Beziehung/Familienkonstrukt zu verlassen.
Man war doch getrennt, oder habe ich hier was falsch in Erinnerung?
Sie lebte zwar noch in seinem Haus, aber man wohnte in getrennten Wohnbereichen, so erinnere ich mich.

Da ist die Sachlage doch recht einfach - Wohnung mieten und ausziehen.
Einen Job hatte sie doch und ansonsten würde bei alleinerziehender Mutter mit Kind das Amt einspringen.

Es gab hier kein "Du verlässt mich nicht" Konstrukt o.ä.
Sie hat doch freiwillig weiter (mietfrei??) in dem Haus gewohnt


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

16.08.2024 um 22:26
Zitat von BohoBoho schrieb:Man war doch getrennt, oder habe ich hier was falsch in Erinnerung?
Hab ich anders verstanden.
In ihrer Aussage hat sie doch von Plänen, noch ein weiteres gemeinsames Kind zu bekommen gesprochen.

Aber es ist ja insgesamt etwas undurchsichtig.
Und in stark dysfuntionalen Partnerschaften sind on/off Situationen nicht so ungewöhnlich.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

19.08.2024 um 12:14
Heute stehen die Plädoyers auf dem Programm; Oberstaatsanwalt Eric Samel hat seines schon gehalten und sieht durch den Prozess die Anklage bestätigt.
Laut Samel hat sich der Halbbruder frühzeitig den Behörden offenbart und die Vorgänge plausibel geschildert. Währendessen habe vor allem die Mutter die Betroffenheit über den Tod ihres Lebensgefährten zunächst nur vorgespielt, viel gelogen und inszeniert. Sie habe eine hohe kriminelle Energie an den Tag gelegt, um die Tat zu verschleiern, so Samel. Auch der Sohn habe nachweislich falsche Angaben gemacht und zeige im Gegensatz zum Halbbruder keine Reue.

Die beiden jungen Männer haben sich nach Auffassung des Oberstaatsanwalts des heimtückischen, gemeinschaftlichen Mordes und der Brandstiftung schuldig gemacht, die Mutter der Mittäterschaft in Form des Totschlags und der Brandstiftung. Für den Halbbruder forderte Eric Samel sechs Jahre und sechs Monate Haft, für den Sohn neun Jahre und sechs Monate, für die Mutter forderte er sieben Jahre und sechs Monate Haft.
Getöteter Arzt Steffen Braun: Das wird in den Plädoyers gefordert (SWR)

Nachdem die Plädoyers der Verteidigung gehalten wurden, wird der Artikel voraussichtlich aktualisiert werden.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

19.08.2024 um 13:34
Nachtrag: die Plädoyers der Verteidigung wurden mittlerweile gehalten; die Verteidiger von Steffen Brauns Lebensgefährtin forderten eine Bewährungsstrafe, zudem wurde Kritik an der Vernehmung der beiden Jugendlichen geäußert.
Der Verteidiger der Lebensgefährtin von Steffen Braun sprach in seinem Plädoyer von einer fatalen Entscheidung seiner Mandantin, als sie von der Tat der beiden jungen Männer erfahren und den Tod von Steffen Braun festgestellt habe. Um ihren Sohn und dessen Halbbruder zu schützen, habe sie diesen geholfen die Leiche zu beseitigen und alle angelogen.

Der Verteidiger kritisierte die Verhörführung der Polizei als suggestiv und stellte daher die Aussagen des Halbbruders in Frage. Aus der „Planung der Entsorgung der Leiche“ sei, was seine Mandantin angeht, einfach eine „Planung der Tötung“ gemacht worden. Der Verteidiger forderte, seine Mandantin von der Tötung freizusprechen und nur wegen Brandstiftung zu einer Freiheitsstrafe zu 14 Monaten auf Bewährung zu verurteilen.

Die Verteidigerin des Sohnes sagte, dass die jungen Männer dem Arzt eigentlich am Tag der Tat nur eine Ansage machen wollten. Dies sei dann eskaliert – eine Kurzschlussreaktion. (...) Die Anwältin sprach in ihrem Plädoyer nicht von Mord, sondern von einer gefährlichen Körperverletzung.

Der Verteidiger des Halbbruders hob vor allem hervor, dass sein Mandant mit der Polizei kooperiert habe. (...) Die Verteidiger der jungen Männer forderten kein bestimmtes Strafmaß.
Getöteter Arzt Steffen Braun: Das wurde in den Plädoyers gefordert (SWR)

Das Urteil soll am 27. August gesprochen werden.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

19.08.2024 um 19:56
Danke die Infos. Auf das Urteil dürfte man gespannt sein, gerade da die Kammer mehr Beratungszeit als bis Mittwoch braucht.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

19.08.2024 um 20:21
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:gerade da die Kammer mehr Beratungszeit als bis Mittwoch braucht.
Wieso Mittwoch? Die haben ja jetzt Zeit bis nächste Woche Dienstag. Das ist dir zu kurz?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

19.08.2024 um 20:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wieso Mittwoch? Die haben ja jetzt Zeit bis nächste Woche Dienstag. Das ist dir zu kurz?
Die Urteilsverkündung war ja eigentlich für den 21. August -also diesen Mittwoch- geplant gewesen,...
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb am 14.08.2024:Die Plädoyers sind für nächsten Montag vorgesehen. Das Urteil könnte dann am 21. August gesprochen werden.
...nun kam es zu einer terminlichen Änderung bezüglich der Urteilsverkündung, weil das Gericht anscheinend etwas mehr Zeit für die Entscheidung haben möchte.
Mit einem Urteil wird nicht, wie zunächst geplant, diese Woche gerechnet, weil das Gericht genug Zeit für die Entscheidung haben möchte. Der nächste Verhandlungstermin ist nun am 27. August. Dann soll auch das Urteil gesprochen werden.
Getöteter Arzt Steffen Braun: Hohe Haftstrafen für Angeklagte gefordert (SWR)

Ich denke, darauf hatte der User mit seinem Beitrag angespielt.


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

20.08.2024 um 16:54
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die beiden jungen Männer haben sich nach Auffassung des Oberstaatsanwalts des heimtückischen, gemeinschaftlichen Mordes und der Brandstiftung schuldig gemacht, die Mutter der Mittäterschaft in Form des Totschlags und der Brandstiftung. Für den Halbbruder forderte Eric Samel sechs Jahre und sechs Monate Haft, für den Sohn neun Jahre und sechs Monate, für die Mutter forderte er sieben Jahre und sechs Monate Haft.
Ich finde diese geforderten Strafen in diesem Fall ehrlich gesagt schwer zu ertragen. Mir ist klar, dass die beiden Jungen noch Jugendliche bzw. Heranwachsende sind und der Strafrahmen deshalb natürlich ein anderer ist.

Ich sehe die moralische Hauptverantwortung aber bei der Mutter. Sie hätte dafür sorgen müssen, dass die Jungen nie so einer Situation ausgesetzt werden. Und wenn die mit nur 7 1/2 Jahren davon kommt, dann empfinde ich das schon als große Ungerechtigkeit. Immerhin ist ein Mensch gewaltsam zu Tode gekommen, des vielleicht im Umgang nicht ganz einfach war, aber auf dessen Kosten die Familie auch jahrelang gelebt hat.eee


melden

Tötungsdelikt Steffen Braun (53)

20.08.2024 um 17:19
Kann mir jemand mit juristischen Kenntnissen erklären, warum die Jugendlichen wegen Mordes, die Ehefrau jedoch wegen Totschlags angeklagt ist?


1x zitiertmelden