Andante schrieb:Und wenn ja, wofür einiges spricht: Warum will das Gericht diese Zeugin, wie ein User berichtete, einen ganzen Tag lang noch mal hören?
Eine Vernehmung über einen ganzen Verhandlungstag ist natürlich ungewöhnlich, aber dadurch erklärbar, dass diese Hauptkommissarin möglicherweise die treibende Kraft war, um den Verdacht gegen MG voranzutreiben.
Falls sein Verhalten von Anfang an als ungewöhnlich empfunden wurde, erfolgte die Verhaftung ja relativ spät, weil man das Puzzle mit den einzelnen Indizien über Monate hinweg zusammengefügt hat.
Ich gehe davon aus, dass es dem Gericht hauptsächlich um folgende Punkte geht:
1.) Persönlicher Eindruck von der Zeugin, liegt eventuell Belastungseifer aufgrund persönlicher Animosität vor (ja, das gibt es, Polizisten, Richter und Staatsanwälte übernehmen eine wertvolle Rolle in der Gesellschaft, aber sie sind nicht per se bessere Menschen als Otto Normalverbraucher
2.) Wie entwickelte sich der Eindruck, den die Beamtin vom Angeklagten hatte. Was steht möglicherweise nicht im Protokoll.
3.) Ist das Protokoll korrekt wiedergegeben worden oder hat man Teile einer Aussage verkürzt oder bei widersprüchlichen Aussagen gar etwas weggelassen (natürlich fast unmöglich, sich daran nach dieser Zeit zu erinnern.
Andante schrieb:wünschen, dass die Verteidigung sie ordentlich in die Mangel nehmen möge?
Falls du mich damit ansprechen solltest (und das tust du offenbar), so habe ich lediglich geschrieben, dass ich darauf gespannt bin, ob dies erfolgen wird. Das ist etwas komplett anderes! Meine Wünsche sind hier eher irrelevant, ich kenne niemanden der Verfahrensbeteiligten persönlich und weiß nicht, was am Todestag von Frau K vorgefallen ist.
Es ist allerdings zutreffend, dass ich einigen Passagen im Urteil von 2012 kritisch gegenüberstehe. Dies bezieht sich allerdings auf die Art der Argumentation und nicht darauf, dass ich restlos davon überzeugt wäre, die Wahrheit zu kennen.
@Palio Ganz genau. Es ist ein ganz wesentlicher Unterschied, dass er die Sachen erst beim zweiten Kontakt mit den Ermittlern übergeben hat.