Badewannenunfall von Rottach-Egern
22.02.2022 um 16:15Stefan1477 schrieb:Die richtigen Fragen dürften entscheidend sein, aber da wieder die gleiche Kammer unter Richterin Elisabeth Ehrl zuständig ist, bleibe ich auf jeden Fall skeptisch.Das ist schon seltsam. Du drückst hier eine vollkommen berechtigte Skepsis aus. Diese Skepsis bewirkt, dass man annimmt, dass das Gericht in Wirklichkeit ohne sich wirklich mit dem Fall ausreichend auseinander gesetzt zu haben schon ein Urteil gefällt hat.
Die Gerichte billigen normalerweise diese Befürchtungen den Betroffneenn auch zu und gehen davon aus dass diese kein Vertrauen zu dieser Kammer mehr haben. Sie gehen in der Regel davon aus, dass es den Antragstellern nicht mehr zumutbar ist, das erneut das gleiche Gericht darüber entscheidet, wenn es einem Rechtsverstoß unterlegen ist und verweisen es meist zu einer anderen Kammer.
man muss sich schon vorstellen, dieses Gericht lässt erstmal lange die Akte liegen und gibt sich dann mit der Bearbeitung kaum Mühe. Nun hat es eine Klatsche vom OLG erhalten.
Warum diese durchaus sinnvolle Praxis hier nicht erfolgt ist, empfinde ich schon als seltsam.
Abgesehen von der Schwierigkeit einer WAA grundsätzlich, ich erwarte nicht viel von einem Gericht, dessen Pressesprecher der damalige Staatsanwalt ist. Ich empfinde diese bayrische Durchflechtung nicht förderlich für eine vernünftige Rechtssprechung. Da werden unnötig (psychologische) Hürden aufgebaut, über die sich Richter erst hinweg setzen müssen. Das haben andere Bundesländer besser gelöst.