E_M schrieb:Aloceria schrieb:
Wobei ich mir vorstellen kann, manchmal dürfte es auch die Unwissenheit über die Möglichkeiten der Beweisführung hier in Mitteleuropa sein. In einem Land, in dem eine hohe Analphabetismusrate herrscht und viele Kinder nie eine Schule sehen, wissen viele nichts von DNA-Tests.
Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit, warum die Täter meinen, mit irgendwelchen hahnebüchenen Geschichten durch zu kommen...
"Unwissenheit" würde ich jetzt gar nicht unterstellen. Jeder, der hier eine Weile lebt, bekommt mit, wie unsere Möglichkeiten der Beweisführung/Spurensuche stehen.
Der Täter stammt wohl aus Bulgarien. Das ist zwar ein armes Land und in vielen Teilen ist die Bildung sicherlich nicht hoch und auch in Polizei bzw. unter Juristen gibt es, laut meiner ehemaligen Kollegin (Bulgarin) viel Bestechung, aber auch sie haben die gleichen Möglichkeiten Täter ausfindig zu machen...Spanien, wo man dan Täter aufgriff, sowieso.
Also das müsste Stoyan A. durchaus mitbekommen haben, dass man ihn anhand von DNA auf die Spur kommen kann. So verschließen kann sich nicht mal ein Analphabet, TV wird er ja wohl geschaut haben.
Zudem war Stoyan A. ja, zumindest laut Bild-Zeitung, bereits mit der DNA registriert, also war er ja schon einmal auffällig, so dass die DNA gespeichert wurde.
Aber...wenn man sich die Zeitungsmeldungen in den letzten Monaten so ansieht, dann fragt man sich, mit welchen Geschichten die Leute versuchen vor Gericht durchzukommen und das manches auch Erfolg hat.
Da wird damit argumentiert, man wisse nicht, dass Vergewaltigung bei uns verboten ist.
Da wird immer noch versucht zu erklären, dass das Opfer das ja eigentlich selbst wollte oder es herausgefordert hat usw.
http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Sex-mit-Gewalt-aber-keine-VergewaltigungNur einer der vielen Artikel dazu.
Da könnte der Täter hier durchaus auch auf die Idee gekommen sein, einfach mal Schutzbehauptungen aufzustellen, es als "Versehen" darzustellen, dass Melanie getötet wurde...könnte ja sein, dass man ihm glaubt.
Dennoch hat Bulgarien zwar durchaus noch konservative Züge, aber Frauen haben dort auch ihre Rechte...das ist nicht, wie in manch anderen Ländern, in denen Frauen geschändet/getötet werden dürfen, ohne dass der Täter eine Strafe zu erwarten hat.