Luminarah schrieb:Du hast glaube ich nicht verstanden ,was ich meine.
Ich halte ein irrationales Handeln aufgrund einer Drogeneinnahme für möglich ...
alles klar, habs verstanden.
allerdings sind fälle, bei denen drogen eine URSÄCHLICHE rolle beim mord spielen, sehr, sehr selten. und selbst bei fällen, bei denen man drogenkonsum des täters annimmt, müßte man nochmal trennen, inwiefern das schutzbehauptungen sind bzw. waren.
es ist empirisch nicht belegt, dass drogen allein zu solch einem handeln führen.
immer wieder interessant zu sehen, was in den medien zt. berichtet wird... viele menschen haben angst vor LSD, weil sie horrorstories gehört haben, dass man aus dem fenster springt, weil man glaubt, man könne fliegen...
es glauben zb. auch viele menschen, dass heroin in reinform organschädlich sei usw...
es gibt natürlich gewisse phänomene, zb. dass gewisse, labile persönlichkeiten durch zb. kokain ihre aggressivität freilegen oder verstärken usw... aber diese tv-berichte sind in der regel absoluter bullshit. kürzlich lief auf RTL ein beitrag über TILIDIN. da wurde locker flockig behauptet, tilidin mache aggressiv. das ist empirisch durch nichts belegt.
wenn irgendwelche gefrusteten neuköllner migrantenkids das zeug nehmen und sich prügeln, dann hat das ursächlich nichts mit der substanz zu tun. jahrelang wird dieses opioid in der schmerztherapie eingesetzt, ohne dass es zu ähnlichen problemen kam...
aber gut, so sind die menschen nun einmal.. viele halten sich für gut informiert und gut gebildet. aber oftmals ist das nur schrott... halbwissen und aberglaube, der sich vermischt... das macht mich schier wahnsinnig.