cyclic schrieb:Was FlashOutput=800 und FlashGuideNumber=5.96875 genau bedeuten konnte ich aber noch nicht herausfinden.
So wie ich das verstehe bedeutet Leitzahl * √(ISO/100) / Blende = Ausleuchtungsreichweite.
Beim Tütenfoto hätten wir dann 5.96875 * √(400/100) / 3.5 = 3,41 Meter.
Rein als iwie erkennbare Lichtquelle schafft der Blitz natürlich mehr (geschätzt 10-15 Meter).
Anthurium schrieb:Nur 5-8 Minuten nach der erste Quebrada (wo das letste Foto #508 gemacht wurde) erreicht man die Stelle 'second River', wie Imperfect Plan sie nennt. Diese Stelle wird von Locals benutzt wie Picknickplatz, weil da Platz ist und man dort den Fels wie einen Tisch benutzen kann.
Es wäre also nicht so unwahrscheinlich, auch weil die Foto-Serie aufhörte, dass K+L am Picknickplatz (14:05 Uhr,) auf Leute getroffen sind, welche die einsame Lage ausnutzten. Bild #509 könnte dann den Picknickplatz zeigen.
watnu schrieb:Dass man, nachdem man ein Handy 15 Std. anließ und dadurch nichts erreichte als einen fast leeren Akku, evtl. die Entscheidung trifft, das verbleibende Handy so akkuschonend wie nur möglich zu verwenden, ist m. E. denkbar. Ob ihnen bewusst war, dass man in der kurzen Zeit nicht checken kann, ob Empfang möglich ist oder nicht, wissen wir nicht.
Was soll daran akkuschonend und sinnvoll sein, wenn man das iPhone 9 mal in 9 Tagen bootet und es - ohne Notrufversuche - sofort wieder herunterfährt? Hältst du K+L für zu dämlich, um auf das Ergebnis eines Signalchecks zu warten? Wieso sollten sie das iPhone ausschalten, solange "SIM gesperrt" oder "Suchen" im Signal-Status steht? Sie wussten doch aus den ersten 3 Tagen, dass da nach 30 Sekunden das Ergebnis "Kein Netz" erscheint. Notrufe haben sie anfangs ja trotzdem versucht, weil das Ergebnis eines Signalchecks im Roaming-Netz vollkommen wurscht ist und mit dem Samsung sowieso kein Signalcheck möglich war.
FL106772 schrieb:Ja, naja, weil ich so oft lese wie amateurhaft die offiziellen Stellen mit den Geräten umgingen. Das Drama geht ja schon viel früher los.
Die Original-Geräte gingen durch 100 Hände bis sie überhaupt mal an offizieller Stelle ankamen nachdem(!) sie gefunden wurden. Wer sie alles in Händen hielt bevor(!) sie gefunden wurden möchte man sich gar nicht ausmalen.
Aber es ist nicht davon auszugehen, dass diese "100 Hände" im Juni 2014 Logs und Systemdateien aus April 2014 mit Root-Rechten und Spezialsoftware verändern konnten. Skills, Gelegenheit und Motiv dafür sehe ich nach Fund nicht, insofern man keine Regierungs-VTs spinnt.
Das NFI verwendete führende forensische Analysesoftware, zB solche des israelischen Unternehmens Cellebrite. Anhand dieser NFI Datenbasis und Ergebnisse machen Francisco und ich Feldtests mit einem Vergleichsgerät, das dieselbe Modell-Nummer und Firmware-Version aufweist, wie Kris' iPhone. Dabei stellen wir fest, dass sich die NFI-Ergebnisse manuell (ohne Forensik-Software) präzisieren lassen, was zu neuen Erkenntnissen führt. Diese wissenschaftlich-investigative Vorgehensweise via Feldtests als "Kaffeesatzleserei" zu bezeichnen, ist ziemlich .. ähm .. unschlau. :-)
Bei der Kamera hast du natürlich eher recht. Die Daten sind nicht verschlüsselt und geschützt (wie beim iPhone) und kommen nicht vom NFI oder aus offizieller Quelle. Sie können daher absichtlich oder unabsichtlich massiv verändert worden sein (abgesehen von der unprofessionellen Behandlung durch die Ermittler). Dennoch lassen sich mit Feldtests bestimmte logische Aspekte zum Bildinhalt und zu den EXIF-Daten überprüfen, woraus sich ggfs. Schlüsse ziehen lassen (Schattenanalyse etc.).
Donidoni2 schrieb:Es gibt ja auch noch diesen Zeitraum in dem das Samsung so viel Akku verbraucht ohne dass man weiß warum. Wahrscheinlich wäre ja ein video oder viele Bilder. Kann mir nicht vorstellen dass sie plötzlich laut Musik gehört haben oder Handspiele gezockt.
Meine Vermutung (Überschlag-Berechnung Stromverbrauch) ist, dass der Bildschirm in den 3 Stunden bis zum Notruf eingeschaltet war. Ob nun aktiv genutzt oder unbemerkt im Rucksack (falls automatische Sperre deaktiviert). Die mE viel wichtigere Frage: Wieso waren beide Handys um 13:40 Uhr aktiv? .. 15 Minuten vor dem letzten Foto und mutmaßlich an der Absturzstelle.
Donidoni2 schrieb:Am 6. wurde die Belohnung von 30000 Dollar ausgerufen.
Am 30. April.