HeinzHaferkamp schrieb:In Kabelbäumen ist ein solcher Draht völlig fehl am Platz.
Wurde aber z. B. bei Kfz durchaus verwendet.
https://www.multi-board.com/board/index.php?thread/72048-amtshilfe-erbeten-detailfragen-zu-munga-kabelbaum-schaltplan/So langsam nähere ich mich dem Kabelbaum, den ich komplett neu bauen muss/will,
da die Technik im Landrover von 24V auf 12V umgebaut war und nahezu an allen Strippen irgendwo Klingeldraht verbaut war.
https://www.motor-talk.de/forum/-neue-heckklappe-nach-unfall-3-bremsleuchte-alarmanlage-belegung-kabelbaum-t3983636.htmlIch habe komplett die alten Kabelbäume eingebaut. Kabel für die dritte Bremsleuchte gab es in keinem Baumarkt. Ich habe Klingeldraht genommen.
https://forum.jawafreunde.de/index.php/Thread/17769-Lichtmaschine-Regler-Jawa-355/Den Kabelbaum kannst du getrost vergessen, das ist nur 0,75mm² Klingeldraht
https://www.ledstyles.de/index.php?thread/10610-welches-kabel-muss-ich-nehmen/ich möchte Led´s in meinem Auto verbauen für die Innenbeleuchtung nun ist meine Frage aber welches Kabel muss ich nehmen ?
Am billigesten und einfachsten ist sicher Klingeldraht.
Hier wird extra erwähnt, dass das Kabelbaum-Set
kein Klingeldraht ist.
https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/elektrik/kabel-kabelbaeume/kabelbaeume/kabelbaumset-star-sr4-2-12v-vape-mit-schaltplan/Und zum Basteln:
http://www.mercateo.com/kw/klingeldraht/klingeldraht.htmlHeinzHaferkamp schrieb:Den Draht kann jeder besorgt haben.
Ja, aber das Gesamtbild ist doch recht stimmig.
Neben dem Draht waren u. a. zu besorgen: Autobatterie mit Kurzschluss, die große Kiste, die Abdeckhaube dafür, Silberbronze, Nitrolack, Bitumen, Kompressor, Tischlerplatte, das extra umgebaute Transistorradio, Isolierband, passendes Werkzeug, Rohre für die Lüftungsanlage, Dekostoff, das Aufnahmegerät, die Schreibmaschine, das Fernglas, das Transportauto, die Zeitschriften... )
HeinzHaferkamp schrieb:Wie erklärt sich die völlig unübliche Verbindungstechnik der einzelnen Stücke?
Hierzu noch einmal ein paar Zitate:
robernd schrieb am 18.03.2018:Ursprünglich war es keine Telefon- oder Klingelleitung. Es waren Einzeldrähte, die erst manuell paarweise verdrillt wurden.
robernd schrieb am 26.03.2019:Die Signalleitung wurde auf recht dilettantische Weise hergestellt: Es wurden zwei grüne, einzelne Drähte (Adern) manuell grob miteinander verdrillt.
robernd schrieb am 17.01.2018:Die blanken Drahtenden waren zu Ösen gebogen, ineinander gehängt und dann verdrillt worden (siehe Bild). Unter normalen Bedingungen gäbe diese Verbindung keinen vernünftigen Kontakt. Für Freileitungen mit kräftigem Zug funktionieren sie aber.
robernd schrieb am 16.03.2018:Der Täter kannte zwar eine selten verwendete Verbindungstechnik der Drähte, die praktische Erfahrung fehlte ihm offenbar.
SCMP77 schrieb am 16.08.2018:Die Art der Aneinanderstückelung des Klingeldrahtes ist unfachmännisch ausgeführt. Normalerweise würde man sie verdrillen um einen guten Kontakt sicher zu stellen. Öse in Öse ist eine unzuverlässige Methode, Wackelkontakte sind da fast schon vorprogrammiert.
So und diese zwar kenntnisreichen, aber doch nicht höchsten Ansprüchen genügenden Arbeiten mit Draht soll (natürlich) wieder nicht der Hobbybastler Mazurek mit seiner Erfahrung, seinem (Halb-)wissen zu Kabelbaumbauen, Kfz-und Boots-Reparatur, Fernseh- und Radiotechnik und der Neigung zum Ausprobieren und zur schnellen Improvisation gewesen sein, sondern wer? Etwa die Schüler? Das ist doch Quatsch. Alles hier deutet auf Mazurek, nichts davon auf irgendwelche Schüler ohne jegliche Erfahrung und Ahnung von solchen Dingen.
Für jedes kleine Teilindiz findet man vielleicht ein geeigneteres Profil, da hätten dann bildzeitung- und comiclesende, dicke jugendliche Elektriker, Förster, Tischlerlehrlinge, Lackierer und Tontechniker mit einer ausländischen Sekretärin zusammengearbeitet und trotz geballter Kompetenz einen "Betriebsunfall" fabriziert.
Für alles zusammen findet man dann die Person, die verurteilt wurde.
HeinzHaferkamp schrieb:Ein Argument, was gegen Mazurek spricht, ist nicht automatisch ein Argument für die Täterschaft der LEH-Schüler.
Was spricht denn gegen Mazurek? Und warum ist man bei den Alternativtätern eigentlich so großzügig? Es sollte ja einiges mehr für die Schüler als für Mazurek sprechen, denn sonst wüsste ich nicht, warum man diese als Täter öffentlich verdächtigen sollte und für Mazurek jeweils irgendeine Entschuldigung sucht.
HeinzHaferkamp schrieb:Da ist das Risiko, beim Aufhängen des Klingeldrahtes beobachtet zu werden, höher einzuschätzen.
Na, es wurde aber ja keiner beobachtet. Auch nicht beim mehrtägigen Lochbuddeln. Das scheint also kein hohes Risiko gewesen zu sein.
HeinzHaferkamp schrieb:Bei einem Radio- und Fernsehtechniker wird man einen Klingeldraht wohl kaum finden.
Der hatte doch eine Elektrowerkstatt und wird wohl ein Kabelsortiment dagehabt haben. Und wenn er ihn doch besorgen musste, kannte er den passenden Draht und wusste auch ohne Beratung im Baumarkt, was er damit anstellen musste.
margaretha schrieb:im Sinne einer Trophäenjagd, dass spricht dann halt eher für als gegen eine Tatbeteiligung:
Was für eine Jagdtrophäe soll denn bitte der Draht sein, den sie da selbst aufgehängt haben? Der Täter würde den Draht höchstens wieder abhängen, um ein Beweismittel zu vernichten.
Ich gehe davon aus, dass sie (als Unbeteiligte) den Tatort gesucht (eine Art Verbrechenstourismus), dabei den Draht gefunden und dann als "Findertrophäe" mitgenommen haben.
margaretha schrieb:dann übergebe ich das doch gleich und sofort der Polizei und nicht erst dann wenn diese im Haus ist
Nicht, wenn du denkst, du hast ein Souvenir eines berühmten Verbrechens gefunden, das du behalten möchtest. Letztlich haben sie den Draht dann ja ausgehändigt. Weil es ihnen unangenehm war, haben sie die Eulengeschichte erzählt.
Es kann aber durchaus auch so sein:
Andante schrieb:Vielleicht haben sie zur Zeit des Fundes über ein Jahr später keinen Zusammenhang zur Tat hergestellt (warum auch?) bis zu dem Moment, als die Polizei nochmals im Haus war
Auf jeden Fall gilt Folgendes und daher ist der Fund völlig unverdächtig:
Andante schrieb:Wenn die Schüler mit der Tat zu tun gehabt hätten, hätten sie wohl schlauerweise den Klingeldraht komplett verschwinden lassen