Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

22.03.2025 um 08:14
@Tussinelda

Gut, hier müsste man ggf. eine technische Lösung schaffen. Einen "Userrat" -Button oder sowas, der die Sperre aussetzt und automatisch in den Userrad-Thread lädt. Oder der User schreibt die Verwaltung von außen an und bittet um Klärung, die Verwaltung schaltet ihn dann zu diesem Zweck wieder frei, bis zur endgültigen Klärung, dazu wäre dann wieder keine neue technische Voraussetzung nötig.

@Interested

Ja, auch dazu könnte der Thread genutzt werden. Natürlich könnten da aber in bestimmten Fällen die Einzelheiten nicht besprochen werden.

melden

22.03.2025 um 08:31
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:User sind ja immer noch selbst verantwortlich für das was sie schreiben, bei Gesetzesverstößen geht halt die IP raus.
Nu, da war die Rechtsprechung der letzten Jahre aber durchaus anderer Meinung. Der BGH hat 2021 noch entschieden, dass der Betreiber ab Kenntnis in die Haftung genommen wird und damit das OLG Düsseldorf aufgehoben. (https://www.aufrecht.de/urteile/internetrecht/besondere-pruefungspflicht-bei-internetforum-olg-hamburg-urteil-vom-220806-az-7-u-5006)
Im digitalen Raum ändert sich die Rechtsprechung recht häufig aktuell, grade erst den DSA verabschiedet etc. - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, meiner Meinung nach. ;)
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Hier werden Quellen eingeschränkt (Bücher, Paywall etc.).
Ja, das ist eben Foren-Policy, damit alle Nutzer auf Augenhöhe diskutieren können. Die Alternativen hast du ja genannt. ;)
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Die Frage an den Allmy-Anwalt ist aber ja, ob der Betreiber alle Krimi-Zitate von Usern anlasslos und präventiv überprüfen muss, inhaltlich und in Bezug auf die Verfügbarkeit. Letzteres würde bedeuten, du musst jede Woche alle Zitate erneut überprüfen. Das kann niemals Gesetz sein. :D
Korrekt, das ist nicht nötig. Machen wir aber ja auch nicht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich frage mich gerade, würden Ratsmitglieder ebenso wie andere normale User in den Threads moderiert werden, oder genießen sie eine Art von Imunität?
Mods werden, wenn sie in einem Thread mitdiskutieren, auch normal gemodded. Allerdings fördert das Modden natürlich das Verständnis dafür, wann man besser die Klappe halten sollte - meistens. :P:
Das Gleiche würde also auch für den Userrat gelten müssen, sonst öffnet sich Tür und Tor für Missbrauch, mMn.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hallo Luminita, gibt es das Zwischenfazit schon?
Vom damaligen Stand ist es das Themenwiki, aber ich bin seither nicht mehr hinterhergekommen. Das nehme ich mir aber sehr zeitnah wieder vor.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 08:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der beste Plan sollte doch einfach sein, sich an die Regeln zu halten. Dann kann man sich diese Sorgen sparen.
Revolutionäre Idee! :o:
Zitat von YariYari schrieb:Dann sollte man einen 2. Thread eröffnen, weil dieser hat nix mehr mit Vorschlägen und Ideen zu tun.
Das war ja auch einer der Wünsche/Ideen hier, dass es so etwas wie einen "Kummerkasten" geben sollte.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Der Thread geht in die Schlussgerade. Es wird Zeit ihm Raum zu geben und ihn zuzulassen.
Schaffen manche halt einfach nicht, auch nicht, wenn sie drum gebeten werden – im Gegenteil oft, da wird sich noch weiter noch wortgewaltiger aufgeschwungen. Da wäre auch ein schlichtender Userrat aus meiner Sicht ein stumpfes Schwert.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klingt für mich wie eine Therapieform zur Behandlung von Störungen der Impulskontrolle. Allmy ist aber lediglich ein Diskussionsforum.
This.

melden

22.03.2025 um 08:38
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das ist völlig ok für mich und sei Dir unbenommen.
Sich ein bisschen kritik annehmen schadet nicht. Tue ich auch.
Ist nicht immer richtig was du schreibst. Du bist verletzend, und dies nicht immer zurecht. Ist dies mal jemand anders, kommt dann die moralkeule. Und man liest dinge so die im wirklichen leben nicht stimmen. Da muss man sich gegen wehren dürfen.

Ein bisschen menschenkenntnis gehört dazu wenn man so ein posten ausfüllt. Oder schon solange so ein Posten ausfüllt.

Obwohl ich gebe zu, ist auch schwer. Schwer menschen zu lesen. Geht mir auch manchmal so.
Nagut. bin immer noch hier und weiß nicht was ich lesen werden weil ich beim nächsten mal ausgeschlossen werde, obwohl andere erst drei monaten bekommen, und dann 6.

Aber ich schein wohl eine ausnahme zu sein.

Aber ich protestiere schon im voraus was ich lesen werde ;-)

Also liebe almy menschen, setzt euch durch, kämpfe vor euer zu lesen hier. Zanke ab und zu. Belebt das Forum.

Und bleibe nicht immer angepasst. Habe ecken und kanten. Wir sind meist schon angepasst, aber ein bisschen leben muss noch drin sein.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 08:41
@Faux

Dazu würde ein Userrat-Gruppenthread, der prominent in der Seitenleiste unter dem VW-Kanal erreichbar ist, bereits völlig ausreichen.
Zitat von FauxFaux schrieb:aber es könnte ein Weg sein, die Beweggründe von Usern und Moderatoren besser zu verstehen und mit einigen Mythen aufzuräumen.
Wahrscheinlich wäre das sogar der Kern des Ganzen. Was User über Mods denken und was Mods über User denken, ist vermutlich in 70% der Fälle ein Fail. :D Ein öffentlicher Gruppenthread mit wechselnder Besetzung (also anhand verfügbarer Userrat-Leute oder Ersatzleute und auf Einladung) würde da schon für ausreichend Transparenz und Verständigung sorgen.

melden

22.03.2025 um 08:46
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ein bisschen menschenkenntnis gehört dazu wenn man so ein posten ausfüllt. Oder schon solange so ein Posten ausfüllt.
Respekt würde reichen.

melden

22.03.2025 um 08:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Idee gab es bereits, aber ohne die Möglichkeit, den Zwist auch von außen zu beobachten.
Genau; ist daran angelehnt, nur eben mit dem Vorteil der beständigen Moderation, um den Zwist möglichst produktiv einzulenken. Ob es wirklich öffentlich gemacht gehört, weiß ich noch nicht. Mir persönlich erscheint es sinnvoller, aber könnte sein, dass es manch einer nicht will.. warum auch immer. Schließlich läuft das im Fred auch öffentlich, von daher..
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Klingt für mich wie eine Therapieform zur Behandlung von Störungen der Impulskontrolle. Allmy ist aber lediglich ein Diskussionsforum.
Genau so ist es auch gemeint. Als eine Art spezielle Therapieform, in der neutral begleitet jeder erstmal im Kontext des Streitthemas seinen Ärger sauber moderiert artikulieren kann, was zu mehr Verständnis auf der emotionalen Ebene führen soll; und zweites um dem Streitpunkt dann in aller möglichen Ruhe und damit neu gewonnenen Kräften der Rationalität auf den Grund gehen zu können, so dass evtl bei dem einen oder anderen eher mal der Groschen fällt, als in der aufgeregten Situation, in der das Haupthirn gar nicht mehr richtig befeuert wird.

Und klar, Allmy ist nur ein Diskussionsforum, aber ein signifikanter Teil der Foristen hier haben offenbar diese Probleme der Impulskontrolle, und die bekommt man weder mit Sperren noch mit Mahnungen weg - sieht man ja .. sowas wird in der aufgeschaukelten Hitze des Gefechts einfach vergessen, weil es da für den Einzelnen gar keine Rolle spielt. Wenn also diese User die Kontrolle über ihre Impulse verlieren, kann man evtl darüber nachdenken, ob sich so eine Kontrolle von Außen institutionalisieren ließe, um eben solche Impulse im Augenblick ihrer Entstehung einzulenken, und damit die Eskalationsspirale möglichst früh zu unterbinden - und das wäre halt der Vorschlag dazu.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Auch hier wieder - Allmy ist doch nicht dafür zuständig User ständig "einzufangen", wenn ihr Ego gekränkt ist oä.
Man kann es aber zuständig machen, wenn es gewisse Vorteile bieten sollte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber selbst wenn ich mich auf den Gedanken einlasse, ist das mMn gar nicht umsetzbar, wenn es zB in mehreren Threads gleichzeitig zur Sache geht.
Wann hast du das letzte Mal erlebt, dass in mehreren Threads gleichzeitig der Punk abgeht? Sicher kann das alles auch an Freiwilligen für den Rat scheitern, aber kriegt man genug Leute zusammen, die sich dafür hergeben, könnte es evtl auch ein praktikables Modell werden.

@Faux
Yes Sir; so stell ich mir eine Person mit Visionen und Führungsqualitäten vor. :Y:

Du hast es prinzipiell aus meiner Sicht erfasst; über die genauen Modalitäten kann man dann noch diskutieren.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:03
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ob hier jmd bewusst sabotiert
Ein kleines Wörtchen hinein gemogelt, mein lieber. Ich habe nichts von bewusst geschrieben. Es passiert. Ob bewusst, oder unbewusst spielt keine Rolle. Wie Du auf dieser Seite erkennen kannst, geht die Soße gerade wieder los. Weg vom Thema, hin zum „die da sind gemein und böse, jammer, sei anders, wir wollen Respekt, ich protestiere im Voraus “.
Respekt und Verständnis sind nie eine Einbahnstraße. Ist aber auch nicht Thema des Threads, könnte aber ein Thema für den Userrat werden. Der Thread wird nur wieder zweckentfremdet und damit sabotiert, weil man ja unbedingt seine Meinung zu einzelnen Personen loswerden und einen polemische Appell an ein geglaubtes Publikum senden will, bzw. muss. Man kann nur hoffen, dass das den Thread nun nicht wieder für weitere 2 Wochen blockiert.

Ich freue mich jedenfalls, dass ChatGPT konstruktiv mitarbeitet^^

3x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:07
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Der Thread wird nur wieder zweckentfremdet und damit sabotiert, weil man ja unbedingt seine Meinung zu einzelnen Personen loswerden und einen polemische Appell an ein geglaubtes Publikum senden will, bzw. muss. Man kann nur hoffen, dass das den Thread nun nicht wieder für weitere 2 Wochen blockiert.
Das ist ja nun auch schon wieder ein paar Seiten her. Gerade sind wir eher konstruktiv denn destruktiv. MUss man jetzt also auch nicht weiter darauf herumreiten... :D
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich freue mich jedenfalls, dass ChatGPT konstruktiv mitarbeitet^^
Habe ich noch nie genutzt, was bringt der denn an Mehrwert?

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:09
Zitat von FauxFaux schrieb:Habe ich noch nie genutzt, was bringt der denn an Mehrwert?
Eine Zusammenfassung.
Cool wäre es wenn gpt erkennen kann, welche Aussagen von einem User und welche von einem mod stammen.

melden

22.03.2025 um 09:10
@behind_eyes

Brauchen wir dazu echt eine KI? Irgendwie kriege ich die Trends wohl nicht mehr gebissen...

melden

22.03.2025 um 09:13
Zitat von FauxFaux schrieb:Das ist ja nun auch schon wieder ein paar Seiten her. Gerade sind wir eher konstruktiv denn destruktiv. MUss man jetzt also auch nicht weiter darauf herumreiten... :D
Absolut konstruktiv unterwegs. Das sehe ich und ich finde das großartig. Deswegen auch der Hinweis auf dieser aktuellen Seite. Ist auch kein Drama. Ich hoffe, es geht und bleibt weiter so.
ChatGPT? Da musst Du Andere fragen. Wie Du, bin ich alt :D

Ich empfinde die Auswertung als hilfreich:
Beitrag von Offshore7 (Seite 124)

Da sind gute Ansätze dabei, unter anderem, dass man User aktiver integrieren kann, eben mehr Verantwortung in die Hand geben, wie ich an anderer Stelle geschrieben haben. Auch das kann helfen die Moderation nicht nur zu entlasten, sondern Themen im Vorfeld zu entschärfen. Wir erfahren Dinge oft erst, wenn sie geschehen sind. Ein Rat wäre vielleicht näher dran und könnte zuvor intervenieren, z.B. bei Streitigkeiten, oder auch bevor Threads derailt werden

melden

22.03.2025 um 09:15
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:1. **Auswahl der Mitglieder**:
- Die Mitglieder des Userrats könnten aus **aktiven, respektierten Nutzern** bestehen, die sich durch ihr Verhalten und ihre Beiträge positiv hervorgetan haben. Eine **Wahl** durch die Community könnte auch eine Möglichkeit sein, den Userrat legitim zu machen. Alternativ könnten Moderatoren eine Auswahl treffen, um sicherzustellen, dass der Rat vielfältig ist und die Interessen der gesamten Community berücksichtigt.
Dem möchte ich zum Teil widersprechen. Eine Wahl in einen größeren Pool erscheint mir sinnvoll. Aus diesem Pool sollte aber rotierend gelost werden, um Streitigkeiten, die bei Wahlkämpfen zwangsläufig entstehen, zu vermeiden. Das erhöht auch das gesamte Vertrauen in den Rat, weil sich so kaum Meinungsbubbles verfestigen können.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:1. **Wahl der richtigen Mitglieder**:
- Die Auswahl der richtigen **Vertreter** für den Userrat ist wichtig. Es könnte schwierig sein, Personen zu finden, die sowohl objektiv sind als auch das Vertrauen der gesamten Community genießen. Es könnte auch zu **Interessenkonflikten** kommen, wenn bestimmte Gruppen oder Nutzer bevorzugt werden.
Mein Reden; deshalb Los und deshalb Rotation, so dass möglichst viele mal dran kommen, und beide Seiten der Medaille kennen lernen. Das stärkt auch generell die Anbindung an die Community.

3x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:deshalb Los und deshalb Rotation
Wenn, wäre ich auch für ein Losverfahren – echte und faire Demokratie. Das könnte man für die Transparenz ganz simpel mit dem Smartphone dokumentieren und hier einstellen.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:21
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn, wäre ich auch für ein Losverfahren – echte und faire Demokratie.
Genau so ist es.

melden

22.03.2025 um 09:26
Auch wenn der Focus in dieser Runde auf die Sanktionen gerichtet ist, würde ich gerne noch einen weiteren Aspekt "ziviler" Natur einbringen. Was ich hier sehr vermisse, ist eine Art von Rubrik-Beauftragten, der sich um die ... nennen wir es mal "Rubrik-Hygiene" kümmert.

Ein möglicher Mitgliederrat könnte das Ganze organisieren, Bewerbungen entgegen nehmen und letztlich jemanden bestimmen, der mit diversen Rechten ausgestattet wird (z.B. Threadverschiebungen, etc.)

Mir geht es da in erster Linie um die Rubrik Wissenschaft, welche derzeit durch und durch mit themenfremden Threads versifft ist. Wie es in anderen Sach-Rubriken aussieht vermag ich nicht einzuschätzen, da ich dort so gut wie nie unterwegs sind, aber was da in Wissenschaft abgeht, ist schon lange nicht mehr tragbar.

Und ich rede da noch nicht mal von Threads wie "Auftriebskraftwerk" oder "Skyway", die im Grunde zu den Kriminalfällen gehören, dort geht es immerhin noch um technische Aspekte. Aber wie soll eine Rubrik Wissenschaft neue Diskutanten anlocken, wenn dort über Handtücher fabuliert wird, und wann man sie wegwertfen sollte.

Womöglich ist das ja auch ein gezielter Versuch diese mausetote Rubrik mit allen Mittel wiederzubeleben, aber das wird nicht funktionieren, zumindest nicht auf Dauer. Was wir dort brauchen ist Ordnung und eine Struktur, aber vor allem Sach-Kompetenz.

Diese Kompetenz war früher einmal vorhanden, das müssen zahlenmäßig gar nicht mal so viele sein, da es hier eher auf Qualität ankommt. Es gibt hier nicht wenige, die beim Wort "Qualitätsuser" Schnappatmung bekommen, bei vielen Rubriken mag das sogar berechtigt sein, aber nicht in der Rubrik Wissenschaft, dort ist sie unabdingbar.

Mir fallen da spontan 2 Ex-User ein, die diese Rubrik quasi im Alleingang rocken könnten, der eine ist Yukterez, und der andere Z. Yukterez wurde aus Gründen die nix mit der Wissenschaft zu tun hatten rausgekickt, sondern weil er politische Ansichten vertrat, mit denen man zwar in den Bundestag einziehen kann, hier aber nicht darüber schreiben darf. Z. hat daraufhin aus Protest das Forum verlassen, und damit war der Untergang der Rubrik besiegelt.

Solche Leute wachsen nicht einfach so nach, das sind "Juwelen" über die jedes Forum glücklich sein sollte sie halten zu können. Egal, ist jetzt eh zu spät. Was jetzt dringend nötig ist, diese Rubrik muss entmistet werden, und darüber muss jemand mit Kompetenz und Verstand wachen. Wenn der Mitgliederrat die hinbekommen würde, wäre es schon viel mehr wert, als alles andere zusammen, was hier bisher besprochen wurde (mMn).

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich wünsche mir einen Spezial-Beauftragten für die Rubrik Wissenschaft, der mit entsprechenden Rechten ausgestattet, wieder Struktur und Ordnung reinbringt, damit andere Interessierte wieder das Gefühl haben, diese Rubrik ist es wert ihr eine neue Chance zu geben.

Ins Themen-Wiki schreibe ich das nicht, weil ich beim letzten Versuch was kaputt gemacht habe (ist noch immer nicht repariert). Ich übernehme dafür die volle Verantwortung, und das tut mir wirklich unendlich leid :(

Spoiler07c82aa8ae6f c2b09bd0f7fc9632bfe39b2411528422 w200

Bitte macht, dass das wieder vernünftig aussieht. Danke.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:30
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Weg vom Thema, hin zum „die da sind gemein und böse, jammer, sei anders, wir wollen Respekt, ich protestiere im Voraus “.
War mir klar das du so reagierst. Typisch. Trotzdem freut es mir es mal los zuwerden. War drei wochen geschockt und fand es nicht gerecht. Und es geht medere so. Ich hatte respekt vor den Afgahne er nicht für uns.

Viele hängen an dieses Forum, und sagen mal was nicht so gut läuft. Welche gelegeneheit bietet sich sonst. Wenn man euch anschreibt muss man damit rechnen das da steht...... nicht geeignet vor dieses Forum.

Also mir hat es auch mal gut getan, zu schreiben. So wie du dir das recht auch rausnimmst dein Kommentar zu schreiben wie du denkst es ist passend. Und es passt bestimmt auch nicht immer.

So jetzt werde ich aufhören, auskotzen musste auch mal sein. Ich konnte es sonst nicht gerade stellen. Das ist mein gutes recht.

Ziehe mich wieder zurück, habe weder ja noch nein angeklickt. Sah nur viele User mit Herzblut schreiben.

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:41
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:So jetzt werde ich aufhören,

Ist auch absolut angebracht. Hast es ja reichlich erzählt mit dem "Afghanen".

melden

22.03.2025 um 09:46
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:habe weder ja noch nein angeklickt.
Vermutlich wird ein solcher Mitgliederrat eh nur befristet sein, hinterher wird man auswerten was er gebracht hat und erneut abstimmen.

Ich denke man sollte der Sache zunächst mal eine Chance geben ( also [Ja]), und wenn es ein Rohrkrepierer wird, wovon ich ausgehe, stampft man ihn wieder in den Boden.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ziehe mich wieder zurück
Habe ich Verständnis für und respektiere das voll und ganz. Dennoch ist es schade um jedes Mitglied, weil so die Vielfalt auf der Strecke bleibt.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:52
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Der BGH hat 2021 noch entschieden, dass der Betreiber ab Kenntnis in die Haftung genommen wird und damit das OLG Düsseldorf aufgehoben.
Das war mir so in etwa bekannt, falls es wiederholt berechtigte Meldungen zu Urheberrechtsverletzungen gibt, dass der Betreiber dann ggfs. auch präventive Maßnahmen ergreifen muss. Wie die aussehen sollen, ist mal wieder vage.

Im Klartext: Kommen viele berechtige Meldungen aus Krimi, wird dort die Zitatregel verschärft. Kommen zB vereinzelt Meldungen aus der Spelunke oder Spiele, werden die Threads oder Rubriken erst mal nicht öffentlich geschaltet. Andere Foren scheinen da, sagen wir mal, weniger vorsichtig oder weniger betroffen zu sein.

Also soweit dann transparent. Danke fürs Raussuchen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ja, das ist eben Foren-Policy, damit alle Nutzer auf Augenhöhe diskutieren können.
Ich finde nicht, dass jeder überall mitreden (können) muss. Trotz zugelassener Buchquellen oder anderer Paywall-Quellen, könnten die anderen User ja immer noch genau dieselben Themen diskutieren, wie jetzt. Sehe da keinen Vorteil der Foren-Policy, sondern den Nachteil, dass dadurch weniger interessanter Content verfügbar ist ..
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ein kleines Wörtchen hinein gemogelt, mein lieber.
Nee, nix gemogelt, das war unbewusst. ^^

1x zitiertmelden