Auch wenn der Focus in dieser Runde auf die Sanktionen gerichtet ist, würde ich gerne noch einen weiteren Aspekt "ziviler" Natur einbringen. Was ich hier sehr vermisse, ist eine Art von Rubrik-Beauftragten, der sich um die ... nennen wir es mal "Rubrik-Hygiene" kümmert.
Ein möglicher Mitgliederrat könnte das Ganze organisieren, Bewerbungen entgegen nehmen und letztlich jemanden bestimmen, der mit diversen Rechten ausgestattet wird (z.B. Threadverschiebungen, etc.)
Mir geht es da in erster Linie um die Rubrik Wissenschaft, welche derzeit durch und durch mit themenfremden Threads versifft ist. Wie es in anderen Sach-Rubriken aussieht vermag ich nicht einzuschätzen, da ich dort so gut wie nie unterwegs sind, aber was da in Wissenschaft abgeht, ist schon lange nicht mehr tragbar.
Und ich rede da noch nicht mal von Threads wie "Auftriebskraftwerk" oder "Skyway", die im Grunde zu den Kriminalfällen gehören, dort geht es immerhin noch um technische Aspekte. Aber wie soll eine Rubrik Wissenschaft neue Diskutanten anlocken, wenn dort über Handtücher fabuliert wird, und wann man sie wegwertfen sollte.
Womöglich ist das ja auch ein gezielter Versuch diese mausetote Rubrik mit allen Mittel wiederzubeleben, aber das wird nicht funktionieren, zumindest nicht auf Dauer. Was wir dort brauchen ist Ordnung und eine Struktur, aber vor allem Sach-Kompetenz.
Diese Kompetenz war früher einmal vorhanden, das müssen zahlenmäßig gar nicht mal so viele sein, da es hier eher auf Qualität ankommt. Es gibt hier nicht wenige, die beim Wort "Qualitätsuser" Schnappatmung bekommen, bei vielen Rubriken mag das sogar berechtigt sein, aber nicht in der Rubrik Wissenschaft, dort ist sie unabdingbar.
Mir fallen da spontan 2 Ex-User ein, die diese Rubrik quasi im Alleingang rocken könnten, der eine ist Yukterez, und der andere Z. Yukterez wurde aus Gründen die nix mit der Wissenschaft zu tun hatten rausgekickt, sondern weil er politische Ansichten vertrat, mit denen man zwar in den Bundestag einziehen kann, hier aber nicht darüber schreiben darf. Z. hat daraufhin aus Protest das Forum verlassen, und damit war der Untergang der Rubrik besiegelt.
Solche Leute wachsen nicht einfach so nach, das sind "Juwelen" über die jedes Forum glücklich sein sollte sie halten zu können. Egal, ist jetzt eh zu spät. Was jetzt dringend nötig ist, diese Rubrik muss entmistet werden, und darüber muss jemand mit Kompetenz und Verstand wachen. Wenn der Mitgliederrat die hinbekommen würde, wäre es schon viel mehr wert, als alles andere zusammen, was hier bisher besprochen wurde (mMn).
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich wünsche mir einen Spezial-Beauftragten für die Rubrik Wissenschaft, der mit entsprechenden Rechten ausgestattet, wieder Struktur und Ordnung reinbringt, damit andere Interessierte wieder das Gefühl haben, diese Rubrik ist es wert ihr eine neue Chance zu geben.
Ins Themen-Wiki schreibe ich das nicht, weil ich beim letzten Versuch was kaputt gemacht habe (ist noch immer nicht repariert). Ich übernehme dafür die volle Verantwortung, und das tut mir wirklich unendlich leid
:(Spoiler
Bitte macht, dass das wieder vernünftig aussieht. Danke.