Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

20.03.2025 um 16:05
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:aber die ist optimal.
Ich nehme an, du meintest "optional" kopfkratz

Kann man diese "Leitlinie" irgendwo nachlesen, oder ist das nur interner Mod-Kram?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:optional
Ups, automatische Korrektur ^^
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:interner Mod-Kram?
Genau das ist es.

melden

20.03.2025 um 16:23
@Peter0167
@nasenstüber

Wenn ich ehrlich bin, finde ich einen Counter, bei dem einfach nur die Anzahl gesammelter Sperrtage zum Ausschluss führt, nicht zielgerichtet. Ich würde ausschließen, wenn das unumgänglich ist, aber nicht nur, weil eine bestimmte Zahl an Tagen zusammen gekommen ist. Das bringt auch für die Mods nichts, finde ich. Ich nehme nur mal an, da ist ein User, der öfter mal die Finger nicht im Zaum halten kann, sonst aber ein echter Gewinn für das Forum ist. Der hat sich jetzt inzwischen z B. 23 Tage angesammelt, immer mit 1-3 Tagen Sperre, und haut jetzt einen derartigen Klopper raus, dass er eigentlich mindestens 8 Tage dafür verdient hätte. Da kann ich ihm die ja gar nicht geben, wenn ich ihn bei 30 Tagen rauswerfen muss...

Erinnert Ihr Euch noch an den leider viel zu früh verstorbenen FrankD? Der hat auch gerne mal jemandem einen fiesen Spruch an den Kopf geworfen und war auch immer schwer sauer, wenn er dafür eins drauf bekommen hat, aber den hätte ich ums Verrecken nicht ausgeschlossen, egal wie viele Tage er gesammelt hätte! Da hätte ich auch mit den anderen Mods diskutiert, bis es raucht... :D

Meine Meinung: Kein Ausschluss aufgrund eine Anzahl von Tagen - wir sind hier ja nicht in Flensburg - sondern ein Ausschluss nur, wenn der User für das Forum und/oder den Forenfrieden nicht mehr tragbar ist.

Allerdings - und auch das sage ich mit voller Überzeugung - werden dann die Gründe für einen Ausschluss in den meisten Fällen nicht mit anderen Usern diskutierbar sein. Bei vielen werden die User, die mit ihnen zu tun hatten, wohl von selbst darauf kommen, aber bei einigen Ausgeschlossenen kann der Grund einfach so gelagert sein, dass es niemanden etwas angeht, außer den Betroffenen.

@Verwaltung

Das wäre etwas, das man mal diskutieren könnte (sorry, wenn ich da ein Fass aufmache :D ), statt eines User-Rats...

5x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:27
Zitat von FauxFaux schrieb:Meine Meinung: Kein Ausschluss aufgrund eine Anzahl von Tagen
Das macht mir ja wieder Hoffnung, aber es sei mir verziehen, wenn ich da noch auf die konkrete Umsetzung warte, bis ich wieder voll ins Geschehen eingreife. :D

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:29
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das macht mir ja wieder Hoffnung, aber es sei mir verziehen, wenn ich da noch auf die konkrete Umsetzung warte, bis ich wieder voll ins Geschehen eingreife. :D
Da tust Du gut dran, denn ich habe hier ja nix zu sagen! :D

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:29
Zitat von FauxFaux schrieb:denn ich habe hier ja nix zu sagen!
Ich denke, das ist nur vorübergehend.

melden

20.03.2025 um 16:33
@Peter0167

Vor der Rente sehe ich da kaum eine Chance - und ich bin "erst" 60...

Außerdem bin ich auch etwas abrupt gegangen, weil ich sauer war - ich weiß gar nicht, ob dns mich wieder nehmen würde...

melden

20.03.2025 um 16:37
@Faux

Was das Forum angeht, da rechne ich inzwischen auch nur noch mittel- bzw. langfristig, also wilkommen im Club. :D

Auf Dauer wird man auf so eine geballte Ladung Kompetenz hier nicht verzichten können, aber mit 1 bis 2 Jahren solltest du noch rechnen.

melden

20.03.2025 um 16:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welchen Nachteil hat es für dich oder die Diskussion, wenn ich user a blocke und mir fortan dessen Beiträge nicht mehr angezeigt werden?
Kann unter Umständen problematisch werden. Wenn "dein geblockter User" in einem Thread viel schreibt und du siehst seine Beiträge nicht mehr, zerreißt es dir alle nachfolgenden Beiträge die was zitieren. Teilweise kann man den kompletten Diskussionsverlauf nicht mehr folgen, da zu viel fehlt. Aber man kann ja immer User überlesen, wenn man sie nicht lesen mag. Falls man im Nachgang anhand anderer Beiträge merkt, dass was wichtiges war, kann man ja nachlesen.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das war doch nie ernst gemeint und immer nur von kurzer Dauer.
:lolcry: lol, richtig hart. Genau so war es. Aber ganz sichi. :D
Zitat von FauxFaux schrieb:Man sollte vielleicht dazu sagen, dass auch die Zahl der inzwischen geposteten Beiträge eine Rolle spielt. Wenn einer täglich viele Beiträge schreibt und vor Jahren einmal eine Sperre erhalten hat, zählt die eigentlich nicht mehr, wenn er aber nur alle paar Jahre mal eine Beleidigung postet, dann schon... :D
Sorry, in den letzten paar Minuten meiner Mittagspause sollte ich keine Beiträge so schnell schreiben. Dann kommt sowas bei rum. :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mein Sperrcounter steht aktuell auf 8, wobei 4 eigentlich verjährt sein sollten.
Du kannst bei der Verwaltung nachfragen und überprüfen lassen. Falls jemand kurz vor den 30 ist, zählen wir eh nach. Ich ungefähr 500 mal und lass nochmal 5 andere drüber schauen. Gerne können wir das machen.
Zitat von FauxFaux schrieb:Das wäre etwas, das man mal diskutieren könnte (sorry, wenn ich da ein Fass aufmache :D ), statt eines User-Rats...
@Luminita hat doch diesbezüglich schon was gesagt hier im Thread. ;)

3x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:50
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Du kannst bei der Verwaltung nachfragen und überprüfen lassen.
Wenn das auch hier geht, würde ich das gerne tun. Vorm Volkswagen-Windkanal habe ich Angst, da will ich nicht rein.

Wenn es so nicht geht, vertraue ich dir in der Sache ... 500 mal klingt schon irgendwie nach Sorgfalt :D

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vorm Volkswagen-Windkanal habe ich Angst, da will ich nicht rein.
Wie meinst Du das?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:51
Zitat von FauxFaux schrieb:Erinnert Ihr Euch noch an den leider viel zu früh verstorbenen FrankD? Der hat auch gerne mal jemandem einen fiesen Spruch an den Kopf geworfen und war auch immer schwer sauer, wenn er dafür eins drauf bekommen hat, aber den hätte ich ums Verrecken nicht ausgeschlossen, egal wie viele Tage er gesammelt hätte! Da hätte ich auch mit den anderen Mods diskutiert, bis es raucht... :D
Verstehe ich voll und ganz. Ein Forum, das einen FrankD oder ähnliche Größen aufgrund eines vollen Sperrcounters raus schmeißt (zumal mir Leute wie Frank oft aus der Seele gesprochen haben, als sie die ganzen missionarischen aggro Gläubigen aller Couleur, die ihnen ständig ans Bein pinkeln wollten, entsprechend zusammengefaltet hatten^^ ) würde ich auch nicht mehr unterstützen wollen, und würde mich vermutlich nach einer Weile verabschieden. So streng hab ich das hier aber noch nicht erlebt.

Ich persönlich würde da vllt noch darin unterscheiden, ob einer selbst immer provoziert und ständig dadurch auffällt, dass er den Konflikt sucht, überall allerhand verbaler und psychischer Gewalt einstreut, mobbt, negative Stimmung verbreitet usw.. (extremer Troll halt) oder oft von anderen provoziert wird, und so immer wieder in solche Situationen getrieben wird, wo er dann auch regelmäßig reflexhaft zurück ballert. Vermutlich machen das die Mods auch so; wäre zumindest aus meiner Sicht fairer.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:53
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Vermutlich machen das die Mods auch so; wäre zumindest aus meiner Sicht fairer.
Das sollte so sein und ist auch sicher so.

melden

20.03.2025 um 16:54
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn "dein geblockter User" in einem Thread viel schreibt und du siehst seine Beiträge nicht mehr, zerreißt es dir alle nachfolgenden Beiträge die was zitieren.
In dem Forum, wo ich das erlebt habe, konnte man die Beiträge von user*innen, die man selbst blockiert hatte, sehen, wenn sie von anderen zitiert wurden. (natürlich nur das Zitierte).
Wenn das also so gehandhabt wird, zerreißt es auch keine nachvollgenden Beiträge.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie meinst Du das?
Da ist es kalt, windig, dunkel, intransparent, man weiß nie auf wen man da trifft, und ob sie bewaffnet sind...

Kuck mal hier im Thread, sehe ich die Teekanne, und weiß sofort woran ich bin. Wenn du das nicht verstehen kannst, dann ist das eben so.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:55
Zitat von FauxFaux schrieb:Ich nehme nur mal an, da ist ein User, der öfter mal die Finger nicht im Zaum halten kann
Oh, ich...
Zitat von FauxFaux schrieb:, sonst aber ein echter Gewinn für das Forum ist.
Oh, nicht ich..
Zitat von FauxFaux schrieb:Das wäre etwas, das man mal diskutieren könnte (sorry, wenn ich da ein Fass aufmache :D ), statt eines User-Rats...
Is grundsätzlich ne gute idee. Nur würde das wohl wieder zu Unmut führen da dann nicht mehr alle "vor dem gesetz her gleich" wären..

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In meinem Fall kommt auch noch dazu, dass ich so veranlagt bin, dass ich Risiken jeglicher Art gerne im Vorfeld abschätze und minimiere, in diesem Fall das Risiko ausgeschlossen zu werden.
Ja, ergeht mir auch so. Bei manchen bzw. eigentlich sehr vielen Diskussionen ist mir das Risiko, verwarnt zu werden etc. einfach zu groß! Das geht so schnell im Eifer des Gefechts! Tja! :D

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem Forum, wo ich das erlebt habe, konnte man die Beiträge von user*innen, die man selbst blockiert hatte, sehen, wenn sie von anderen zitiert wurden. (natürlich nur das Zitierte).
Wenn das also so gehandhabt wird, zerreißt es auch keine nachvollgenden Beiträge.
Hä? Dann macht es doch keinen Sinn den zu blocken? Weil man es bei Zitaten ja eh sieht? Dann lohnt sich ja nur das Blocken, wenn niemals jemand auf den User reagiert. Oder habe ich da gerade ein Brett vorm Kopf? Kannst es aber gerne ins Wiki eintragen als Vorschlag/Idee.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 16:57
@Laura_Maelle
Geht ja noch. Mir is mit ner anzeige gedroht worden. Oder sie wurde durchgeführt... keine ahnung..

melden

20.03.2025 um 17:00
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das geht so schnell im Eifer des Gefechts!
Nein, das geht gar nicht schnell.
Das hat man schon selbst in der Hand.

melden