paxito schrieb:Man sollte sich geistig als Mod ganz schnell vom Gedanken verabschieden User zu erziehen, das sind erwachsene Menschen die hier nicht aus pädagogischen Gründen unterwegs sind. Und wenn schon, dann sollte man bedenken das Strafen den geringsten pädagogischen Nutzen überhaupt haben.
Das würde ich nur zum Teil unterschreiben. Mag sein, dass Strafen nur einen geringen pädagogischen Nutzen bei dem einen User haben, aber ich denke schon, dass deutlich aufgezeigte Konsequenzen, hier in Form von Sperren etc, doch schon ein wirksames und gegenwärtig sofort erfahrbares Signal (also eine Art kleiner Schockmoment, der alle Beteiligten kurz aufschüttelt, und aus dem gerade vorherrschenden aufgebrachten Mindset reißt) an das ganze Forum sein können, dass eben bei klaren Verstößen entsprechend durchgegriffen wird. Selbst also wenn der Delinquent nichts oder nur wenig draus lernt, so ist zumindest die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sein Verhalten in der Gemeinschaft nicht unbedingt dazu einlädt, nachgeahmt zu werden, weil die Konsequenzen eben deutlich spürbar sind. Es geht ja auch nicht nur darum, jemanden damit zu erziehen, sondern auch darum, einen besonderen Störfaktor aus der Gruppe zu nehmen, damit sich die besonders aufgeladene Situation beruhigen kann.
Kann sein, dass ich mich hier etwas weit aus dem Fenster lehne, aber irgendwie erscheint es mir aufgrund unseres RL Rechtssystems, das ja entsprechend arbeitet, doch schon plausibel. Auch wenn die Strafen im RL natürlich auch noch mal deutlich sozialverträglicher ausfallen müssten, um Menschen wirklich lenken zu können, aber das ist ein anderer Punkt.
Ganz davon ab, was wäre die Alternative? Alles löschen was stört, und in dieser aufgeheizten Stimmung weiter laufen lassen? Hm..
Yari schrieb:Hört sich schon nach "Unrechtsbewusstsein" an und genau solche Leute fliegen dann auch nach dutzenden Sperren iwann raus. Sie wollen nicht aus ihren Fehlern lernen und die Verwaltung ist dann die böse Macht!
Die Verwaltung ist keine böse Macht, sondern einfach genauso fehlbar wie jede Institution, die von Menschen konstruiert und geführt wird. Diese vorgeblichen 99% Trefferquote würde ich eher gefühlt so bei 75% sehen, und ich könnte es auch ziemlich leicht belegen, wenn die "Beweise" nicht schon längst gelöscht wären, und wenn man überhaupt darüber sprechen dürfte.
Nur ganz kurz, um mal an einem Fall deutlich zu machen, wo das System aus meiner Sicht besonders fehleranfällig ist. Und nein, ich will hier nicht meine Sperre diskutieren, oder mich über irgendwas beschweren, oder die VW ausschimpfen, sondern .. ich wiederhole auf bestimmte immer wieder aufploppende Systemschwächen aufmerksam machen.
Ich bekam vor paar Monaten eine Sperre für die Relativierung einer Beschneidungspraktik, die es aber aus meiner Sicht gar nicht gab.
Hab dann per email gefragt, wo sie denn genau sei, und der Mod meinte ganz freundlich, zuvorkommend und entspannt, wofür ich sehr dankbar bin, dass man sie sich schon da irgendwie auch rein denken kann, weil mein Text sich halt irgendwie so liest.
Gut, denk ich mir. Aber ich bin doch nicht dafür verantwortlich, was sich die Leute in meinen Text alles denken können, sondern zunächst mal nur sie, also wo ist jetzt genau die Relativierung, bei mir im Text oder bei ihnen im Kopf - also in einem Strohmann sozusagen, auf den sie gerade wieder wie wild einprügeln?
In solchen Grenzfällen heißt es normalerweise (zumindest in einer guten Atmosphäre) so lange nachfragen und nachbohren, bis man genau weiß, was der Schreiber hier konkret aussagen will, oder nicht?
Wenn man sich da mehr oder minder relativ frei was rein denkt, was aus verschiedenen Gründen nachweislich nicht so gemeint sein konnte, und was auch dem Kontext durchaus entnehmbar wäre, dann ist die Sperre aus meiner Sicht einfach nicht so begründbar. Hätte der Mod an der Stelle als Sperrbegründung rein geschrieben: "4 Tage Pause, weil du ne Nervensäge bist" hätt ich das locker gefressen. Ich weiß, dass ich das manchmal bin. Das ist das Berufsrisiko eines möchtegern Philosophen, und ich kann auch ziemlich gut damit leben. Aber sich irgendwas rein denken, und das schon als Grund her nehmen..? Weiß nicht, schwierig, zumindest recht irritierend an der Stelle.
Solche Fälle sind meiner persönlichen Erfahrung nach gar nicht mal so selten. Von diesen Grenzfällen gibt es immer wieder welche, und immer wieder wird besonders bei Usern, die ohnehin schon eine dicke Akte haben, die sich bei mir nicht zuletzt aus meiner Vielschreiberei und manchmal auch einer etwas unnachgiebigen Art ergibt, eher tendenziell negativ entschieden, weil das schon irgendwo auch verdient erscheint. Klar, ist nur menschlich diese Reaktion, aber ist sie auch wirklich rechtens?
Yari schrieb:Wären diese Personen wirklich brave User und würden sich erwachsen und den Regeln entsprechend verhalten, aber dennoch sanktioniert werden, würde dass in all deinen beschriebenen "vielen Fällen" bedeuten, dass die Verwaltung willkürlich handelt, dass sie einfach nur Macht ausüben will.
Niemand ist immer nur brav, oder immer nur schlecht. Ich würde dringend davon abraten Menschen in diese Kategorien einzuteilen. Die Situationen sind es eher, die dafür sorgen, dass Menschen etwas braver oder etwas wilder werden, und die sollte man mMn erstmal entsprechend schaffen, wenn man wirklich was an den allgemeinen Verhältnissen verbessern will.
Ja, es gibt auch die dunkle Triade usw, aber selbst psychopatisch veranlagte Menschen können sich durchaus regelkonform und sozial verhalten, wenn sie entsprechend systemisch eingebunden werden.
Yari schrieb:Hast du nicht Mal Lust einen deiner eigenen Sanktionsfälle als Beispiel aufzuzeigen? Solltest du einfach in deinem Profil finden können. Dann könnte man nämlich selbst sehen, ob die Sanktion willkürlich oder berechtigt war.
Ich könnte dir einige aufzählen, aber wie gesagt, es ist hier weder wirklich erwünscht, noch ist es belegbar, weil die Beweise zeitnah gleich gelöscht werden, also tritt man als betroffener User hier eher nur als Gläubiger auf, der bestenfalls auf Zuspruch einer gewissen Menge hoffen kann, die das dann bezeugt. Mehr ist erstmal nicht drin.