Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

2.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
129
Nein
106
Ja

gestern um 21:12
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das solltest du einen anwalt fragen.
ich frag aber die Allmy-Verwaltung, in dem Fall @Luminita, wenns recht ist. Danke.

melden

gestern um 21:13
@mitH2CO3
Also.. habe ne ki gefragt. Rechtlich sind es verschiedene dinge.

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also.. habe ne ki gefragt. Rechtlich sind es verschiedene dinge.
Das vermute ich auch. Aber mich würde die Meinung der VW interessieren.

melden

gestern um 21:16
@mitH2CO3
Die "meinung" zu einer juristischen frage? :D
Da haste deine antwort:
Spoiler
Ja, juristisch gesehen gibt es einen Unterschied zwischen der Kündigung eines Forennutzungsvertrages und dem Ausschluss eines Mitglieds, auch wenn beide Begriffe im Kontext von Online-Foren oft miteinander verknüpft sind. Die genaue Differenzierung hängt jedoch vom jeweiligen rechtlichen Rahmen (z. B. deutsches Recht) und den vertraglichen Regelungen des Forums ab. Ich erkläre das Schritt für Schritt:

Kündigung eines Forennutzungsvertrages:
Ein Forennutzungsvertrag ist rechtlich gesehen ein privatrechtlicher Vertrag zwischen dem Forenbetreiber und dem Nutzer, der durch die Registrierung und Akzeptanz der Nutzungsbedingungen zustande kommt.

Eine Kündigung beendet dieses Vertragsverhältnis vollständig. Sie kann durch den Nutzer oder den Betreiber erfolgen, wobei die Kündigungsmodalitäten (Fristen, Form etc.) in den Nutzungsbedingungen geregelt sein sollten.

Im deutschen Recht gilt hier das Prinzip der Vertragsfreiheit (§ 305 ff. BGB), allerdings können gesetzliche Vorgaben (z. B. Verbraucherrechte) oder unzulässige Klauseln in den AGB die Kündigung einschränken.

Nach der Kündigung erlischt der Zugang des Nutzers zum Forum, und es besteht kein weiteres Rechtsverhältnis mehr.
Ausschluss eines Mitglieds:
Ein Ausschluss (oft als "Ban" bezeichnet) ist eine Maßnahme, die der Betreiber während eines bestehenden Vertragsverhältnisses ergreift, um den Nutzer von der Nutzung des Forums auszuschließen – entweder temporär oder dauerhaft.

Dies geschieht typischerweise auf Grundlage der Hausordnung oder Nutzungsregeln des Forums (z. B. bei Verstößen wie Beleidigungen, Spam oder illegalen Inhalten).

Rechtlich stützt sich der Ausschluss oft auf das Hausrecht des Betreibers (im Online-Kontext umstritten, aber anerkannt) oder auf vertragliche Vereinbarungen in den AGB, die solche Sanktionen vorsehen.

Der Vertrag selbst bleibt hierbei formal bestehen, es sei denn, der Ausschluss wird mit einer Kündigung kombiniert.
Unterschiede:
Zeitpunkt und Wirkung: Die Kündigung beendet das Vertragsverhältnis, während der Ausschluss eine Sanktion innerhalb des bestehenden Vertrags darstellt. Ein Ausschluss kann z. B. auch nur vorübergehend sein (z. B. 30 Tage Sperre), ohne den Vertrag zu kündigen.

Rechtsgrundlage: Bei der Kündigung müssen vertragliche oder gesetzliche Kündigungsfristen eingehalten werden. Ein Ausschluss basiert hingegen auf Regelverstößen und den im Vertrag vereinbarten Konsequenzen.

Folgen: Nach einer Kündigung kann sich der Nutzer unter Umständen neu registrieren (sofern nicht anders geregelt), während ein Ausschluss oft mit einem Verbot der erneuten Teilnahme einhergeht.
Praktische Relevanz:
In der Praxis werden beide Begriffe oft vermischt, da ein dauerhafter Ausschluss häufig mit einer Kündigung des Vertrags einhergeht. Juristisch ist es jedoch sauberer, sie zu trennen, insbesondere wenn es zu Streitigkeiten kommt (z. B. wenn ein Nutzer klagt, weil er sich ungerecht behandelt fühlt).

Gerichte könnten prüfen, ob ein Ausschluss verhältnismäßig war und ob die AGB ausreichend klar formuliert sind, während bei einer Kündigung eher die Einhaltung von Fristen oder Formvorschriften im Fokus steht.
Fazit: Ja, man muss zwischen Kündigung und Ausschluss differenzieren, da sie unterschiedliche rechtliche Mechanismen und Konsequenzen haben. In einem konkreten Fall wäre es entscheidend, die Nutzungsbedingungen des Forums sowie das anwendbare Recht (z. B. deutsches BGB) genau zu prüfen, um die Situation korrekt einzuordnen.

Haftungsausschluss: Grok ist kein Anwalt; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren könnten.

Quelle: Grok3

Benutzte frage:"Muss man -juristisch- zwischen der Kündigung eines Forennutzungsvertrages und dem Ausschluss eines Mitgliedes differenzieren?"

melden

gestern um 21:23
@interrodings

danke für deine Bemühungen. Jetzt warte ich die Antwort von der VW ab.

melden

gestern um 21:41
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:das sind erwachsene Menschen die hier nicht aus pädagogischen Gründen unterwegs sind
Die sich allerdings eben auch oft daneben benehmen. Natürlich hat der Betreiber die Deutungshoheit. Er muss ja schliesslich dafür gerade stehen, was dokumentiert bleibt und was nicht.
Und natürlich ist es nicht in seinem Interesse, Beiträge zu löschen oder User zu verärgern. Kostet wertvolle Lebenszeit.

Du hebst in Deinen Beiträgen die Fälle hervor, die User nicht nachvollziehen können. Dabei sind sicher auch die Fälle beinhaltet, wo User die Begründung nicht nachvollziehen wollen. Es ist längst nicht so, dass jeder User sich so erwachsen verhält wie er andererseits wahrgenommen werden möchte, wenn er sanktioniert wird.

Mir ist diese angebliche Kluft zwischen User und Verwaltung zu aufgebläht. Das ist ein Mythos, der gerne und aufwändig gepflegt wird.

2x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von jaskajaska schrieb:Die sich allerdings eben auch oft daneben benehmen. Natürlich hat der Betreiber die Deutungshoheit. Er muss ja schliesslich dafür gerade stehen, was dokumentiert bleibt und was nicht.
Und natürlich ist es nicht in seinem Interesse, Beiträge zu löschen oder User zu verärgern. Kostet wertvolle Lebenszeit.

Du hebst in Deinen Beiträgen die Fälle hervor, die User nicht nachvollziehen können. Dabei sind sicher auch die Fälle beinhaltet, wo User die Begründung nicht nachvollziehen wollen. Es ist längst nicht so, dass jeder User sich so erwachsen verhält wie er andererseits wahrgenommen werden möchte, wenn er sanktioniert wird.

Mir ist diese angebliche Kluft zwischen User und Verwaltung zu aufgebläht. Das ist ein Mythos, der gerne und aufwändig gepflegt wird.
Das unterschreibe ich genau so.
Was hier wieder für ein Riesenfass aufgemacht wird, ist nur noch zum Kopfschütteln.

1x zitiertmelden

gestern um 21:50
Zitat von jaskajaska schrieb:Mir ist diese angebliche Kluft zwischen User und Verwaltung zu aufgebläht. Das ist ein Mythos, der gerne und aufwändig gepflegt wird.
Das kannste halten wie ein Dachdecker. Wenn für dich keine Probleme erkennbar sind und du keine Kritik an der Moderation oder allgemeiner dem Forum hast, fein, das ist ja deine Sache.
Fakt ist aber, das die Kritik das die Verwaltung intransparent sei, seit Jahren von ganz unterschiedlichen Usern vorgebracht wird. Und Fakt ist weiter, dass dieses Forum ebenfalls seit Jahren Mitglieder verliert, Rubriken im Koma liegen und die Zahl derjenigen die bereit sind für das Forum zu spenden rapide abgenommen hat. Fakt ist weiter dass die Moderation das Thema selbst aufgebracht hat, aus welchen Gründen musst du sie fragen.
Ich weiß auch nicht warum du dich da an mir abarbeitest, du musst meine Kritik nicht teilen, völlig okay. Aber du brauchst mir auch nicht erzählen, dass doch alles toll sei. Wir sehen das unterschiedlich und gut.

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was hier wieder für ein Riesenfass aufgemacht wird
Also nich von mir.

melden

gestern um 22:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wozu ich bei meiner Allmy-Anmeldung zugestimmt habe.
Es handelt sich wohl kaum um die Regel-Seite https://www.allmystery.de/static/regeln/ Sind die Allmy-AGB’s iwo verlinkt?
Doch, um die handelt es sich, diese sind mit "Regeln & Nutzungsbedingungen" überschrieben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Muss man -juristisch- zwischen der Kündigung eines Forennutzungsvertrages und dem Ausschluss eines Mitgliedes differenzieren?
Ich schreibe dir gerne meine persönliche Ansicht dazu, ich werde allerdings als Verwaltung keine offizielle Aussage dazu abgeben, ganz einfach deshalb, weil ich und auch die anderen Kollegen hier rein rechtlich gesehen weder Handhabe noch Verantwortlichkeiten haben.

Juristisch ist das sicherlich zu differenzieren je nach Forum und Sanktionsrahmen, allerdings bei uns natürlich entsprechend geregelt. Ein Ausschluss heißt, du darfst dich mit Genehmigung wieder anmelden, ansonsten nicht. Insofern ist, wie die KI von @interrodings richtig sagt, hier in der Praxis eine enge Verknüpfung zu sehen.

melden

gestern um 22:54
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Fakt ist aber, das die Kritik das die Verwaltung intransparent sei, seit Jahren von ganz unterschiedlichen Usern vorgebracht wird.
Die aber alle gemeinsam haben, zu Unrecht bestraft worden zu sein, richtig?
Oder gibt es User, die objektiv nie selbst oder deren Kumpels nie negativ aufgefallen sind?

Nur weil ein Vorwurf inflationär geäußert wird (das ist tatsächlich Fakt) ist das Vorgeworfene kein Fakt.

melden

gestern um 22:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:das sind erwachsene Menschen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn schon, dann sollte man bedenken das Strafen den geringsten pädagogischen Nutzen überhaupt haben.
Auch erwachsene Menschen können sich daneben benehmen. Also bitte...
Wäre das nicht so, bräuchten wir keine Gesetze, Regeln, usw
Soll es diese nicht mehr geben, weil "sie keinen pädagogischen Nutzen" haben?
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Ich konnte sowohl bei mir, als auch bei anderen Usern die sanktioniert wurden in vielen Fällen nicht mal verstehen was da genau sanktioniert wurde. Auch nach Diskussionen mit der Verwaltung nicht. Mit Unrechtsbewusstsein hat das wenig zu tun.
Hört sich schon nach "Unrechtsbewusstsein" an und genau solche Leute fliegen dann auch nach dutzenden Sperren iwann raus. Sie wollen nicht aus ihren Fehlern lernen und die Verwaltung ist dann die böse Macht!

Wären diese Personen wirklich brave User und würden sich erwachsen und den Regeln entsprechend verhalten, aber dennoch sanktioniert werden, würde dass in all deinen beschriebenen "vielen Fällen" bedeuten, dass die Verwaltung willkürlich handelt, dass sie einfach nur Macht ausüben will.

Hast du nicht Mal Lust einen deiner eigenen Sanktionsfälle als Beispiel aufzuzeigen? Solltest du einfach in deinem Profil finden können. Dann könnte man nämlich selbst sehen, ob die Sanktion willkürlich oder berechtigt war.

1x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sperren und Verwarnungen sind als Abmahnungen zu verstehen
@Luminita
Gibt es Regeln dazu, wann (also aus welchem Anlass) Verwarnungen oder Sperren ausgesprochen werden?
Und wie lange diese Sperren dauern?

Sperrtage werden gesammelt und koennen zu einer laengeren Sperre bzw. Ausschluss fuehren. Ist recht detailiert im Themen-Wiki erlaeutert. So weit, so gut.
Aber wie sieht es mit den Verwarnungen aus? Wie werden diese gezaehlt? Ich habe dazu nichts in Wiki gefunden.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eigentlich würde ich sagen, der Großteil der Sanktionen ist abgesprochen
@Luminita
Was faellt denn unter Sanktion?
Ausschluss oder Sperre sicherlich ja.
Aber wie ist es mit Verwarnungen? Werden Verwarnungen auch innerhalb des Moderationsteams abgesprochen?
Zitat von joleenjoleen schrieb:Halte ich für völligen Blödsinn. Jeder stimmt den Regeln zu, weiß also genau, was ihm blüht, wenn er sich nicht dementsprechend verhält.
Jein - manchmal wundere ich mich, wie manche Moderatoren die Regeln auslegen.
Ist fuer mich nicht immer nachvollziehbar.

1x zitiertmelden

um 00:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gibt es Regeln dazu, wann (also aus welchem Anlass) Verwarnungen oder Sperren ausgesprochen werden?
Und wie lange diese Sperren dauern?
Nicht direkt. Wir haben schon gewisse Anhaltspunkte, aber es ist eine sehr individuelle Entscheidung. Jeder Beitrag und jeder User ist ja eben auch wieder anders.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was faellt denn unter Sanktion?
Ausschluss oder Sperre sicherlich ja.
Aber wie ist es mit Verwarnungen? Werden Verwarnungen auch innerhalb des Moderationsteams abgesprochen?
Unter „Sanktion“ verstehe ich Löschung, Verwarnung, Sperre, Ausschluss. Dann gibt es noch die Kategorie „Hinweis“, das kann ein Hinweis per Verwaltungspost oder ein Warnbeitrag sein. Das Ignorieren kann zu Sanktionen führen.
Das ist aber nur meine persönliche, spontane Einstellung und nix offiziell festgelegtes. ;)

Ja, es werden alle Maßnahmen abgesprochen, wenn es nicht deutlich ist, also auch mal Löschungen oder Warnbeiträge. Das liegt natürlich im Ermessen des handelnden Mods, ob Unterstützung nötig ist oder ob die Sache eindeutig ist. Und natürlich gibt es auch mal Feedback, ganz ohne Bitte.

melden

um 05:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man sollte sich geistig als Mod ganz schnell vom Gedanken verabschieden User zu erziehen, das sind erwachsene Menschen die hier nicht aus pädagogischen Gründen unterwegs sind. Und wenn schon, dann sollte man bedenken das Strafen den geringsten pädagogischen Nutzen überhaupt haben.
Das würde ich nur zum Teil unterschreiben. Mag sein, dass Strafen nur einen geringen pädagogischen Nutzen bei dem einen User haben, aber ich denke schon, dass deutlich aufgezeigte Konsequenzen, hier in Form von Sperren etc, doch schon ein wirksames und gegenwärtig sofort erfahrbares Signal (also eine Art kleiner Schockmoment, der alle Beteiligten kurz aufschüttelt, und aus dem gerade vorherrschenden aufgebrachten Mindset reißt) an das ganze Forum sein können, dass eben bei klaren Verstößen entsprechend durchgegriffen wird. Selbst also wenn der Delinquent nichts oder nur wenig draus lernt, so ist zumindest die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sein Verhalten in der Gemeinschaft nicht unbedingt dazu einlädt, nachgeahmt zu werden, weil die Konsequenzen eben deutlich spürbar sind. Es geht ja auch nicht nur darum, jemanden damit zu erziehen, sondern auch darum, einen besonderen Störfaktor aus der Gruppe zu nehmen, damit sich die besonders aufgeladene Situation beruhigen kann.

Kann sein, dass ich mich hier etwas weit aus dem Fenster lehne, aber irgendwie erscheint es mir aufgrund unseres RL Rechtssystems, das ja entsprechend arbeitet, doch schon plausibel. Auch wenn die Strafen im RL natürlich auch noch mal deutlich sozialverträglicher ausfallen müssten, um Menschen wirklich lenken zu können, aber das ist ein anderer Punkt.

Ganz davon ab, was wäre die Alternative? Alles löschen was stört, und in dieser aufgeheizten Stimmung weiter laufen lassen? Hm..
Zitat von YariYari schrieb:Hört sich schon nach "Unrechtsbewusstsein" an und genau solche Leute fliegen dann auch nach dutzenden Sperren iwann raus. Sie wollen nicht aus ihren Fehlern lernen und die Verwaltung ist dann die böse Macht!
Die Verwaltung ist keine böse Macht, sondern einfach genauso fehlbar wie jede Institution, die von Menschen konstruiert und geführt wird. Diese vorgeblichen 99% Trefferquote würde ich eher gefühlt so bei 75% sehen, und ich könnte es auch ziemlich leicht belegen, wenn die "Beweise" nicht schon längst gelöscht wären, und wenn man überhaupt darüber sprechen dürfte.

Nur ganz kurz, um mal an einem Fall deutlich zu machen, wo das System aus meiner Sicht besonders fehleranfällig ist. Und nein, ich will hier nicht meine Sperre diskutieren, oder mich über irgendwas beschweren, oder die VW ausschimpfen, sondern .. ich wiederhole auf bestimmte immer wieder aufploppende Systemschwächen aufmerksam machen.

Ich bekam vor paar Monaten eine Sperre für die Relativierung einer Beschneidungspraktik, die es aber aus meiner Sicht gar nicht gab.
Hab dann per email gefragt, wo sie denn genau sei, und der Mod meinte ganz freundlich, zuvorkommend und entspannt, wofür ich sehr dankbar bin, dass man sie sich schon da irgendwie auch rein denken kann, weil mein Text sich halt irgendwie so liest.

Gut, denk ich mir. Aber ich bin doch nicht dafür verantwortlich, was sich die Leute in meinen Text alles denken können, sondern zunächst mal nur sie, also wo ist jetzt genau die Relativierung, bei mir im Text oder bei ihnen im Kopf - also in einem Strohmann sozusagen, auf den sie gerade wieder wie wild einprügeln?
In solchen Grenzfällen heißt es normalerweise (zumindest in einer guten Atmosphäre) so lange nachfragen und nachbohren, bis man genau weiß, was der Schreiber hier konkret aussagen will, oder nicht?
Wenn man sich da mehr oder minder relativ frei was rein denkt, was aus verschiedenen Gründen nachweislich nicht so gemeint sein konnte, und was auch dem Kontext durchaus entnehmbar wäre, dann ist die Sperre aus meiner Sicht einfach nicht so begründbar. Hätte der Mod an der Stelle als Sperrbegründung rein geschrieben: "4 Tage Pause, weil du ne Nervensäge bist" hätt ich das locker gefressen. Ich weiß, dass ich das manchmal bin. Das ist das Berufsrisiko eines möchtegern Philosophen, und ich kann auch ziemlich gut damit leben. Aber sich irgendwas rein denken, und das schon als Grund her nehmen..? Weiß nicht, schwierig, zumindest recht irritierend an der Stelle.

Solche Fälle sind meiner persönlichen Erfahrung nach gar nicht mal so selten. Von diesen Grenzfällen gibt es immer wieder welche, und immer wieder wird besonders bei Usern, die ohnehin schon eine dicke Akte haben, die sich bei mir nicht zuletzt aus meiner Vielschreiberei und manchmal auch einer etwas unnachgiebigen Art ergibt, eher tendenziell negativ entschieden, weil das schon irgendwo auch verdient erscheint. Klar, ist nur menschlich diese Reaktion, aber ist sie auch wirklich rechtens?
Zitat von YariYari schrieb:Wären diese Personen wirklich brave User und würden sich erwachsen und den Regeln entsprechend verhalten, aber dennoch sanktioniert werden, würde dass in all deinen beschriebenen "vielen Fällen" bedeuten, dass die Verwaltung willkürlich handelt, dass sie einfach nur Macht ausüben will.
Niemand ist immer nur brav, oder immer nur schlecht. Ich würde dringend davon abraten Menschen in diese Kategorien einzuteilen. Die Situationen sind es eher, die dafür sorgen, dass Menschen etwas braver oder etwas wilder werden, und die sollte man mMn erstmal entsprechend schaffen, wenn man wirklich was an den allgemeinen Verhältnissen verbessern will.

Ja, es gibt auch die dunkle Triade usw, aber selbst psychopatisch veranlagte Menschen können sich durchaus regelkonform und sozial verhalten, wenn sie entsprechend systemisch eingebunden werden.
Zitat von YariYari schrieb:Hast du nicht Mal Lust einen deiner eigenen Sanktionsfälle als Beispiel aufzuzeigen? Solltest du einfach in deinem Profil finden können. Dann könnte man nämlich selbst sehen, ob die Sanktion willkürlich oder berechtigt war.
Ich könnte dir einige aufzählen, aber wie gesagt, es ist hier weder wirklich erwünscht, noch ist es belegbar, weil die Beweise zeitnah gleich gelöscht werden, also tritt man als betroffener User hier eher nur als Gläubiger auf, der bestenfalls auf Zuspruch einer gewissen Menge hoffen kann, die das dann bezeugt. Mehr ist erstmal nicht drin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verbesserungen: Allmystery Archiv der 90er
Verbesserungen, 35 Beiträge, am 21.02.2025 von UffTaTa
HelmutSchmitt am 14.06.2015, Seite: 1 2
35
am 21.02.2025 »
Verbesserungen: Mehr Rundschreiben?
Verbesserungen, 27 Beiträge, am 10.09.2024 von Teegarden
behind_eyes am 19.07.2024, Seite: 1 2
27