Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

03.03.2025 um 15:12
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mir gehts gut, mach dir lieber Sorgen um Europa. :)
Mache ich Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=c8aUI4hy2dM

Mir fehlt da aber der Zugriff auf die Stellschrauben, daher mache ich so lange hier weiter. :)

Bist du nun endlich willens?

melden

03.03.2025 um 15:31
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Transparenz steht bei mir ganz oben auf der Liste, und wurde hier auch gefühlt seit dem Kambrium immer wieder gefordert.
Aber welche Art Transparenz meinst Du?

melden

03.03.2025 um 16:47
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein weiterer Punkt wäre die Transparenz bei den Spenden
Warum ist es wichtig zu erfahren, wieviel an freiwilligen Spenden zusammen kommt? Warum wäre es gut, wenn der Betreiber eines kostenlosen Forums das offenlegt? Das ist keine Kritik, sondern ernstes Interesse

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:36
Zitat von YariYari schrieb:Warum ist es wichtig
Okay, ich kann natürlich nicht für andere sprechen, daher hätte ich wohl sagen müssen, dass es mir wichtig ist.

Vielleicht ticke ich anders als andere, aber wenn ich irgendwo investiere, egal ob nun Zeit, Geld, Arbeit, oder sonstwas, dann will ich auch Resultate sehen.

Beim Affilate-Programm war es sogar so, dass dns mal gesagt hat, dass es unklar ist, ob und wie es mit dem Programm weiter geht. Amazon hatte das wohl immer weiter zurückgefahren, und in so einer Situation wäre es schon gut zu wissen, ob es überhaupt noch was bringt, oder ob Amazon die Sache eingestampft hat.

Das muss ja auch gar nicht so genau aufgeschlüsselt sein, wie gesagt, einmal im Quartal ne kurze Info, das würde mir als Motivation völlig reichen.

Stell dir mal vor, du spendest über Jahre Monat für Monat einen kleinen Betrag fürs Tierheim ... interessiert es dich dann nicht, wofür das Geld verwendet wird, was genau du da mitfinanzierst? Also mich würde das interessieren, und hier im konkreten Fall muss ich es noch nicht einmal so genau wissen, ... alle 3 Monate mal eine kurze Info: "Hey, dieses Quartal lief es nicht so gut, sind nur 176,- Euro geworden, aber trotzdem Danke."

Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt.

melden

03.03.2025 um 17:40
Hart dagegen.
Das führt nur zu einer Zweiklassenuserschaft.

2x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:48
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das führt nur zu einer Zweiklassenuserschaft.
Verstehe ich nicht. Inwiefern sollte es dazu kommen, wenn nach 3 Monaten nur ein Gesamtbetrag genannt wird, ohne Aufschlüsselung nach Usern?

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:51
Nochmal ausführlicher, weil's mir jetzt doch irgendwie unter den Nägeln brennt:
Zitat von IlianIlian schrieb:Wir haben uns in der Verwaltung überlegt wie wir für mehr Transparenz sorgen können und haben uns dazu das Konzept eines Userrates ausgedacht.
Ich glaub eher, dass das Gegenteil passieren wird. Da wird viel per PN gemauschelt. Grad, wenn ich dran denke, wie es hier so einige User gab, die dafür gesorgt haben, dass, wie und wann User zum Abschuss freigegeben werden. Und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig.
Und ganz besonders, wenn diese User auch noch von allen anderen gewählt werden, was ganz sicher nicht nach Sympathie gerichtet wird :D .

Ich bin auch lange genug hier, um mitzuerleben, wie viele sich schon beim Chat-OP-Dasein, geschweige denn, Mod zu werden, zur Blockwartmentalität aufschwingen.

Das ist nicht, was das Forum braucht.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Verstehe ich nicht.
Dich mein ich nicht, sondern den EP.

4x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ab wann wird denn eine solche Umfrage als repräsentativ gewertet?
Also wie viele user müssten abstimmen?
Unsere originale Idee war tatsächlich, dass es kein "Volksentscheid" wird, sondern wirklich eine Repräsentation - vergleich es mit dem Bundestag, ugh, ich hoffe der Vergleich geht jetzt nicht schief mit der aktuellen politischen Lage :P: Aber, User wählen eben ihre Abgeordneten, die dann stellvertretend die Entscheidung mittreffen und ein Stimmenkontingent haben.
Auch das steht natürlich durchaus zur Diskussion offen.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Vielleicht kommen ja mal Rückmeldungen von den ModeratorInnen und mehr über ihre Vorstellungen.
Wir haben wirklich auch nur ein ganz, ganz grobes Konzept. Eben weil die Überlegung von uns auch war: Wenn die Userschaft das nicht will, haben wir keine Zeit damit verschwendet, lange drüber nachzudenken. Deswegen sind so viele Punkte offen, die noch gestaltet werden müssen. Und ihr habt uns jetzt schon Denkansätze geliefert, die wir so nicht hatten, das ist auch sehr gut. :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Für Fragen allgemeinen Interesses ist der VW-Kanal komplett ungeeignet, da bedarf es eine eigene Rubrik, bzw. einen Thread, in dem solche Punkte von Usern angesprochen werden können, ohne das gleich ein Mod von hinten mit der VWK-Keule zuschlägt.
Welche Fragen stellst du dir da denn vor? Meist bezieht es sich ja doch eher auf Einzelsituationen, die eben gut direkt mit dem jeweiligen User oder im VW-Kanal geklärt werden können.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:immerhin scheint es die ja inzwischen zu geben, wenn auch mit Verspätung.
Man vergebe mir bitte die Verzögerung, kommt nicht wieder vor - am besten kündige ich gleich meinen Job, also den im RL ;) :troll:
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Die wenigsten werden wissen, welche Möglichkeiten du hier ansprichst und welche technischen Hürden es gibt. Die sollten zur Diskussion unbedingt dazugehören.
Klar, das lässt sich im Laufe der Diskussion sicherlich konkretisieren.

3x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:57
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:wie und wann User zum Abschuss freigegeben werden.
Sorgen ausgeschlossene User nicht selbst für ihren Ausschluss?

melden

03.03.2025 um 17:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Unsere originale Idee war tatsächlich, dass es kein "Volksentscheid" wird, sondern wirklich eine Repräsentation - vergleich es mit dem Bundestag, ugh, ich hoffe der Vergleich geht jetzt nicht schief mit der aktuellen politischen Lage :P: Aber, User wählen eben ihre Abgeordneten, die dann stellvertretend die Entscheidung mittreffen und ein Stimmenkontingent haben.
Auch das steht natürlich durchaus zur Diskussion offen.
ich meinte die Umfrage hier. Ab wie vielen Stimmabgaben hat das Thema denn tatsächliche Relevanz? Ich meine 49 user die abgestimmt haben sind ja nicht repräsentativ

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 17:59
@Yari
Du hast mich nicht verstanden.
Es geht um User vs. User

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 18:03
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Du hast mich nicht verstanden.
Es geht um User vs. Us
Ausschließen können doch nur Mods. Ihnen obliegt letztendlich die Entscheidung über einen Ausschluss.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Grad, wenn ich dran denke, wie es hier so einige User gab, die dafür gesorgt haben, dass, wie und wann User zum Abschuss freigegeben werden. Und das nicht nur einmal, sondern regelmäßig.
VT, oder machen die Mods ihren Job nicht richtig?

melden

03.03.2025 um 18:05
@Donna_Littchen
Alles einsehbar gewesen in den Sperrbegründungen.

Ist aber auch zweitrangig, mein Post richtet sich hauptsächlich an die Mods.

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 18:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich meinte die Umfrage hier. Ab wie vielen Stimmabgaben hat das Thema denn tatsächliche Relevanz? Ich meine 49 user die abgestimmt haben sind ja nicht repräsentativ
Ah, entschuldige, falsch verstanden. Wir lassen es auf jeden Fall eine Weile laufen, schauen uns eure Rückmeldungen an. Eine wirklich repräsentative Anzahl wird man bei der Masse an inaktiven Nutzern nicht erreichen können, da müssen wir die Entwicklung beobachten. Es wird aber eher zeitlich begrenzt sein müssen - wir denken so erstmal an vier Wochen und evaluieren dann die insgesamte Stimmungslage.

2x zitiert1x verlinktmelden

03.03.2025 um 18:12
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Hart dagegen.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Blockwartmentalität
sehe ich genauso, des Weiteren sehe ich diverse andere Probleme hinzukommen

Auch würde ich nicht wollen, dass (abgesehen von den Mods, die ja einigermaßen okay zu sein scheinen), noch mehr Leute (und man sieht ja jetzt schon, wie viele da scharf darauf sind, und genau solche Menschen halte ich persönlich prinzipiell immer für am wenigsten geeignet - nix für ungut), unter sich über User schreiben/befinden, evtl Zugang zu sensiblen Daten haben, was auch immer

Also, nein danke, aber nein, ganz klar

4x zitiertmelden

03.03.2025 um 18:12
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:und man sieht ja jetzt schon, wie viele da scharf darauf sind, und genau solche Menschen halte ich persönlich prinzipiell immer für am wenigsten geeignet
Dies

1x zitiertmelden

03.03.2025 um 18:13
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Alles einsehbar gewesen in den Sperrbegründungen.
Kommt mir seltsam vor. Stand da "auf Empfehlung von User X schließen wir Y aus"?
Habe ich so nicht in Erinnerung und ich bin ja auch schon etwas länger hier.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ist aber auch zweitrangig, mein Post richtet sich hauptsächlich an die Mods.
Gerne können dazu auch die (Alt)-Mods etwas sagen.

3x zitiertmelden

03.03.2025 um 18:13
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:evtl Zugang zu sensiblen Daten haben
Da hake ich mal gleich ein. Sensible Daten im Sinne des Datenschutzes fragt das Forum grundsätzlich nicht ab. Und auch persönliche Daten des Users sind für solche Entscheidungen nicht relevant.

melden

03.03.2025 um 18:14
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:und man sieht ja jetzt schon, wie viele da scharf darauf sind
echt? Wer ist denn hier scharf drauf?

melden

03.03.2025 um 18:14
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Gerne können dazu auch die (Alt)-Mods etwas sagen.
Intern reicht völlig.

Ich will nur meine Meinung abgeben, nicht, dass hier alles öffentlich breitgefächert diskutiert wird, das braucht es gar nicht.

melden