jaska schrieb:Hätte Dir in diesem Fall ein Userrat helfen können?
Vermutlich nicht.
Ich denke in diesem Thread geht es noch um mehr, als nur um einen möglichen Userrat, wie immer der auch aussehen mag. Vermutlich ist der Verwaltung aufgefallen, dass es mit dem Forum immer mehr bergab geht, und nun versucht man endlich dem entgegen zu wirken.
Mehr Transparenz halte ich für einen guten Ansatz, der Userrat wirkt auf mich hingegen wie ein verzweifelter Versuch Schwung in die Sache zu bringen. Das kann man sicher so angehen, aber ein solcher Schritt sollte gut überlegt sein.
Ich halte es für falsch, einen solchen Rat als verlängerten Arm der Moderation zu betrachten, vielmehr sollte er eine Interessenvertretung der Userschaft darstellen, ähnlich wie bei einem Betriebsrat. Bei anstehenden Langzeitsperren bzw. Ausschlüssen könnte der Userrat eine vermittelnde Rolle zwischen "Ankläger" und "Angeklagten" übernehmen, das wäre dann im wahrsten Sinne des Wortes mal eine moderierende Funktion.
Irgendeine Entscheidungsgewalt würde ich dem Userrat nicht einräumen, die sollte bei der Moderation/Administration verbleiben. Ich denke, so ließen sich auch viel leichter User finden, die bereit wären, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich persönlich könnte mir unter gar keinen Umständen vorstellen, am Ausschluß anderer User in irgend einer Weise beteiligt zu sein. Zum "Henker" muss man geboren sein, ich kann und will an so etwas nicht beteiligt sein. Schon allein die Vorstellung, ich hätte über den Ausschluß meines Blutsbruders Abahatschi mitentscheiden sollen ... da läuft es mir kalt den Rücken runter.
Wie gesagt, wenn man es richtig mit dem Userrat aufzieht, kann es durchaus eine Bereicherung sein, aber es ist auch nur ein kleiner Schritt auf einem langen steinigen Weg. Administration, Moderation und Userschaft sollten dabei nicht gegeneinander arbeiten, sondern am gleichen Strang ziehen, denn es ist in unser aller Interesse das es wieder voran geht, und die Nutzer- und Unterstützerzahlen wieder steigen.
Neue Ideen müssen her, wir brauchen neue Motivation, und dazu müssen wir alle zunächst mal aus unseren Schützengräben raus, gemeinsame Ziele abstecken und an Lösungen arbeiten. Wir müssen wieder lernen vernünftig mit Kritik umzugehen, sie nicht verteufeln, sondern vielmehr konstruktiv zu nutzen.
Ja, ich weiß, es gibt hier nicht wenige, die sich fragen was der bekloppte Vulkanier von uns will. Manchen wird das Schiksal von Allmy auch gänzlich am A...llerwertesten vorbei gehen, gegen sowas ist eh kein Kraut gewachsen, aber ich weiß auch ganz sicher, dass sich sehr viele hier eine Veränderung hin zum Besseren wünschen, und die sind hiermit aufgerufen, sich am Projekt "Make Allmy Great Again" zu beteiligen.
Ich selbst war eigentlich schon so gut wie raus, bin aber bereit mich wieder voll einzubringen, insofern ein signifikannter Wille erkennbar ist, Allmy wieder aus dem Dreck zu ziehen.