Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
34
Nein
28
Ja

gestern um 21:18
Schade, dass der Thread nicht dafür genutzt wird, wofür er gedacht war.
Stattdessen wird die Verwaltung und deren frühere Entscheidungen kritisiert.

Ich finde, dass gehört hier nicht rein, warum, wer, wieso mal gesperrt wurde usw

1x zitiertmelden

gestern um 21:21
@Yari
Aber das zeigt doch genau das Bedürfnis nach Auseinandersetzung mit verschiedenen Entscheidungen und nach Transparenz.
Ich denke das sind geeignete Beispiele dafür, was User umtreibt und was in dem Userrat eine Rolle spielen könnte.

melden

gestern um 21:22
@Yari
Es wird wegen Transparenz gemacht und hier wird Transparenz kritisiert...

Passt doch :D

melden

gestern um 21:23
@Bundeskanzleri
Absolut! Kritik hier zeigt auf was eventuell gefixt werden könnte.

melden

gestern um 21:28
@Bundeskanzleri
Meinst du damit, dass gewünscht ist, dass der Userrat in Zukunft mehr Transparenz bringen soll, zB bei Sperren?
Transparenz für einen selbst oder für alle?

Ich wurde ja auch gesperrt und wenn ich es mal nicht verstanden habe, habe ich nachgefragt und auch eine Antwort bekommen.

Wenn andere User gesperrt wurden, konnte ich es bisher in 9 von 10 Fällen nachvollziehen, wieso das geschah.

Aber vllt sprecht ihr auch von Fällen, die mir nicht bekannt sind.

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von YariYari schrieb:mehr Transparenz bringen soll, zB bei Sperren
Vielleicht die Möglichkeit das zu diskutieren.
Da gibt es ja einen hohen Bedarf, dass VW - Kritik nicht gleich gelöscht wird, sondern diskutiert werden kann.
Zitat von YariYari schrieb:Fällen, die mir nicht bekannt sind.
Ich finde, was @Peter0167 beschrieben hat z.B. nachvollziehbar unbefriedigend.

Ob das mit einem Userrat gelöst werden könnte, weiß ich aber nicht.

Ich sehe hier nur den hohen Bedarf an manchen Stellen etwas besser zu verstehen oder diskutieren zu können.

2x zitiertmelden

gestern um 21:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Vielleicht die Möglichkeit das zu diskutieren.
Da gibt es ja einen hohen Bedarf, dass VW - Kritik nicht gleich gelöscht wird, sondern diskutiert werden kann.
Das is ja wieder ein eigenes thema. Hat jetzt weniger mit diesen rat zu tun...

melden

gestern um 21:40
Zitat von YariYari schrieb:Ich finde, dass gehört hier nicht rein
Ich gehe mal davon aus, das war an mich gerichtet. Ich kann dir versichern, ich wäre hier nie so sehr ins Detail gegangen, wenn man mich nicht explizit danach gefragt hätte.

Man wird dem Thema Transparenz allerdings nicht gerecht, indem man es auf Sperren und deren Begründung reduziert. Transparenz umfasst sehr viel mehr, und es gehört einiges dazu sich diesem Thema zu stellen, "Schnellschüsse" und oberflächlicher Aktivismus sind da fehl am Platz.

melden

gestern um 21:42
Die Kritik wird ja nicht automatisch gelöscht, weil es Kritik ist , sondern diese in Threads stattfinden, die nicht dafür gedacht sind.

Ja, dass der Bedarf da ist, sieht man auch an diesem Thread.
Vllt könnte die Verwaltung eine Lösung anbieten unabhängig vom Userrat 🤷🏻‍♀️

@Peter0167
Ich meinte nicht dich persönlich. Du warst ja nicht der Einzige, der das angesprochen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 21:43
@Peter0167
Du gräbst dir dein eigenes Grab..

Mit jeden post wird klarer das du in diesen rat rein musst. :popcorn:

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mit jeden post wird klarer das du in diesen rat rein musst.
Vollkommen ausgeschlossen, aber trotzdem Danke für das Vertrauen :)

melden

gestern um 21:53
Zitat von YariYari schrieb:Die Kritik wird ja nicht automatisch gelöscht, weil es Kritik ist , sondern diese in Threads stattfinden, die nicht dafür gedacht sind.
Nö, VW-Kritik gehört nach wie vor in den geschlossenen VW-Kanal und nicht in öffentliche Threads, egal in welchen.

melden

gestern um 22:02
@behind_eyes
Da ich es nicht genau weiß, frage ich mal.
Gibt es nicht einen Thread für "Verbesserungen"? Hätte gedacht, da könnte man sowas schreiben.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von YariYari schrieb:Gibt es nicht einen Thread für "Verbesserungen"? Hätte gedacht, da könnte man sowas schreiben.
Nein. Für Verwaltungskritik gibt es nur einen Weg, den VW-Kanal.

Nur ein Beispiel:
Stirbt Allmy? (Seite 23) (Beitrag von der_wicht)

melden

gestern um 22:15
Aber ehrlich gesagt, kenne ich das auch so von anderen Foren in denen ich früher war.

Ich weiß nicht, ob man die gewünschte Transparenz bieten kann, aber zumindest haben sie sich Gedanken gemacht und schlagen einen Userrat vor. Wenn da die richtigen Leute mitmachen, könnte das wirklich ein Gewinn für alle sein.

melden

gestern um 22:35
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich hätte damals gern darüber diskutiert, da ich jedoch den VW-Kanal ablehne (aus welchen Gründen auch immer), habe ich statt dessen beschlossen mich zurückzuziehen und jegliche Unterstützung einzustellen.
Hätte Dir in diesem Fall ein Userrat helfen können?

1x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Hätte Dir in diesem Fall ein Userrat helfen können?
Vermutlich nicht.

Ich denke in diesem Thread geht es noch um mehr, als nur um einen möglichen Userrat, wie immer der auch aussehen mag. Vermutlich ist der Verwaltung aufgefallen, dass es mit dem Forum immer mehr bergab geht, und nun versucht man endlich dem entgegen zu wirken.

Mehr Transparenz halte ich für einen guten Ansatz, der Userrat wirkt auf mich hingegen wie ein verzweifelter Versuch Schwung in die Sache zu bringen. Das kann man sicher so angehen, aber ein solcher Schritt sollte gut überlegt sein.

Ich halte es für falsch, einen solchen Rat als verlängerten Arm der Moderation zu betrachten, vielmehr sollte er eine Interessenvertretung der Userschaft darstellen, ähnlich wie bei einem Betriebsrat. Bei anstehenden Langzeitsperren bzw. Ausschlüssen könnte der Userrat eine vermittelnde Rolle zwischen "Ankläger" und "Angeklagten" übernehmen, das wäre dann im wahrsten Sinne des Wortes mal eine moderierende Funktion.

Irgendeine Entscheidungsgewalt würde ich dem Userrat nicht einräumen, die sollte bei der Moderation/Administration verbleiben. Ich denke, so ließen sich auch viel leichter User finden, die bereit wären, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich persönlich könnte mir unter gar keinen Umständen vorstellen, am Ausschluß anderer User in irgend einer Weise beteiligt zu sein. Zum "Henker" muss man geboren sein, ich kann und will an so etwas nicht beteiligt sein. Schon allein die Vorstellung, ich hätte über den Ausschluß meines Blutsbruders Abahatschi mitentscheiden sollen ... da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Wie gesagt, wenn man es richtig mit dem Userrat aufzieht, kann es durchaus eine Bereicherung sein, aber es ist auch nur ein kleiner Schritt auf einem langen steinigen Weg. Administration, Moderation und Userschaft sollten dabei nicht gegeneinander arbeiten, sondern am gleichen Strang ziehen, denn es ist in unser aller Interesse das es wieder voran geht, und die Nutzer- und Unterstützerzahlen wieder steigen.

Neue Ideen müssen her, wir brauchen neue Motivation, und dazu müssen wir alle zunächst mal aus unseren Schützengräben raus, gemeinsame Ziele abstecken und an Lösungen arbeiten. Wir müssen wieder lernen vernünftig mit Kritik umzugehen, sie nicht verteufeln, sondern vielmehr konstruktiv zu nutzen.

Ja, ich weiß, es gibt hier nicht wenige, die sich fragen was der bekloppte Vulkanier von uns will. Manchen wird das Schiksal von Allmy auch gänzlich am A...llerwertesten vorbei gehen, gegen sowas ist eh kein Kraut gewachsen, aber ich weiß auch ganz sicher, dass sich sehr viele hier eine Veränderung hin zum Besseren wünschen, und die sind hiermit aufgerufen, sich am Projekt "Make Allmy Great Again" zu beteiligen.

Ich selbst war eigentlich schon so gut wie raus, bin aber bereit mich wieder voll einzubringen, insofern ein signifikannter Wille erkennbar ist, Allmy wieder aus dem Dreck zu ziehen.

6x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Irgendeine Entscheidungsgewalt würde ich dem Userrat nicht einräumen, die sollte bei der Moderation/Administration verbleiben.
Ich glaube, das ist eine sehr wichtige neue Betrachtung der Rolle des Userrates, die du hier einbringst.
+1

melden

gestern um 23:40
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zum "Henker" muss man geboren sein, ich kann und will an so etwas nicht beteiligt sein. Schon allein die Vorstellung, ich hätte über den Ausschluß meines Blutsbruders Abahatschi mitentscheiden sollen ... da läuft es mir kalt den Rücken runter.
So wie ich das gelesen habe kann man sich in bestimmten Fällen enthalten.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:sich am Projekt "Make Allmy Great Again" zu beteiligen.
Anhand der Ereignisse in den letzten Wochen finde ich diese Aussage äußerst geschmacklos.

1x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dass es mit dem Forum immer mehr bergab geht, und nun versucht man endlich dem entgegen zu wirken.
Seit 20 Jahren heißt es, es gehe mit dem Forum Berg ab. Das sehe ich nicht so.
Natürlich sind Foren nicht mehr so beliebt wie früher, aber das hat andere Gründe.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:verzweifelter Versuch
Finde ich mies, dass du das so bennenst. Es ist doch toll, dass die sich Gedanken um die Zufriedenheit der User machen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:vielmehr sollte er eine Interessenvertretung der Userschaft darstellen, ähnlich wie bei einem Betriebsrat.
Unter der Userrat stelle ich mir auch sowas vor.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Manchen wird das Schiksal von Allmy auch gänzlich am A...llerwertesten vorbei gehen
Mir nicht und weil ich hier viel Zeit verbringe, unterstütze ich allmy auch mit einer kleinen Spende. Jedes andere Hobby wäre viele teurer. Wenn man nur 1 Eur im Monat spenden würde, wären das 12 Eur. Das sollte doch möglich sein, als Unterstützung, meiner Meinung nach.
Nichts bieten, nur verlangen ist eine andere Geschichte!
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ausschluß meines Blutsbruders
Zitat von PestsauPestsau schrieb:So wie ich das gelesen habe kann man sich in bestimmten Fällen enthalten.
Wenn man nicht gerade einen Doppelaccount hat oder sich extrem daneben benimmt, wird man auch nicht ausgeschlossen, sondern erst dutzende Male verwarnt und monatelang gesperrt. Wenn einem die Mitgliedschaft wichtig ist, könnte man an seinem Verhalten ja arbeiten, damit es nicht zum Ausschluss kommt. Iwann sind die Moderatoren auch am Ende ihrer Geduld. Die Regeln gibt es ja nicht umsonst!
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Anhand der Ereignisse in den letzten Wochen finde ich diese Aussage äußerst geschmacklos
Der Spruch war wirklich nicht so passend, wenn auch gut gemeint.

2x zitiertmelden