Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
34
Nein
28
Ja

gestern um 18:14
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:(und man sieht ja jetzt schon, wie viele da scharf darauf sind, und genau solche Menschen halte ich persönlich prinzipiell immer für am wenigsten geeignet - nix für ungut)
Ist das an mir vorbeigegangen?
Wer ist denn hier scharf auf den Posten?

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ist das an mir vorbeigegangen?
Wer ist denn hier scharf auf den Posten?
genau das meine ich damit

wie begeistert das hier diskutiert wird, daran lässt sich ja bereits ablesen, wer das gerne machen wollen würde
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dies
Danke <3

3x zitiertmelden

gestern um 18:21
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:wie begeistert das hier diskutiert wird, daran lässt sich ja bereits ablesen, wer das gerne machen wollen würde
10 Cent für das, was du dir gerade einbildest. :D
Ein "wählt mich", selbst verklausuliert oder durch die Hintertür vermag ich hier nirgendwo zu erkennen.
Aber das wird wohl meiner mangelnden Sensibilität geschuldet sein.

2x zitiertmelden

gestern um 18:22
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Gerne können dazu auch die (Alt)-Mods etwas sagen.
Dann sag doch mal.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:einbildest.
genau

1x zitiertmelden

gestern um 18:24
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:Dann sag doch mal.
Hab ich doch schon. Du musst auch versuchen dem Thread zu folgen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Kommt mir seltsam vor. Stand da "auf Empfehlung von User X schließen wir Y aus"?
Habe ich so nicht in Erinnerung und ich bin ja auch schon etwas länger hier.

melden

gestern um 18:24
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb:wie begeistert das hier diskutiert wird, daran lässt sich ja bereits ablesen, wer das gerne machen wollen würde
also willst Du es gerne machen oder warum diskutierst Du hier? Solche komischen Schlussfolgerungen wie von Dir sind auch so ein Problem.......

melden

gestern um 18:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Welche Fragen stellst du dir da denn vor? Meist bezieht es sich ja doch eher auf Einzelsituationen, die eben gut direkt mit dem jeweiligen User oder im VW-Kanal geklärt werden können.
Letztlich sind es immer Einzelsituationen, welche dann aber Fragen aufwerfen, deren Antworten womöglich viele User interessieren würden.

1. Beispiel:

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Fall, wo ein gut besuchter Thread einfach für eine komplette Woche geschlossen wurde, weil sich einige wenige komplett daneben benommen haben. Es gab damals keine (sichtbaren) Sanktionen gegen die "Täter", die betreffenden Beiträge stehen sogar heute noch genauso drin.

Ich habe das damals als eine kollektive Bestrafung gesehen, und war deswegen extrem aufgebracht. Letztlich habe ich mich dann widerwillig an den VW-Kanal gewandt, habe auch eine zufriedenstellende Antwort erhalten, und dennoch bin ich der Meinung, dass in einem öffentlichen Forum solche Fragen auch öffentlich behandelt werden sollten, und nicht in irgendwelchen "Hinterzimmern".

Ich nahm/nehme an, dass auch andere User gerne wissen würden, ob Kollektivstrafen gängiges Mittel bei der Moderation von Allmy sind, und wie man das begründet.

2. Beispiel:

Im letzten Jahr (Januar/Februar) wurde ich 2 mal kurz hintereinander gesperrt, aus meiner Sicht vollkommen ungerechtfertigt, zudem war die Begründung und die "Empfehlungen" für die Zukunft aus meiner Sicht mehr als fragwürdig.

Okay, das ist zunächst mal sehr individuell und weniger von allgemeinem Interesse, meine Fragen die ich dazu hätte jedoch nicht, und die hätten vermutlich so gelautet, hätte ich sie denn stellen können:

- Warum werden auf Allmy Meinungen wegen verwendetet Begriffe sanktioniert, die exakt so auch in einer deutschen Tageszeitung gedruckt wurden, und keinerlei strafrechtliche Relevanz besitzen?

- Muss man auf Allmy befürchten gesperrt zu werden, wenn man vollkommen normale Begrifflichkeiten aus der Alltagssprache verwendet, von denen selbst der Duden bzw. Wikipedia ein breites Spektrum von Bedeutungen bescheinigt?

(Im konkreten Fall schrieb ich, dass ich mich von den Aktionen während der Bauernproteste "terrorisiert" fühle. Daraufhin wurde mir empfohlen, mich doch mal mit den Opfern vom Breitscheidplatz oder Charlie Hepdo über Terror zu unterhalten)

Für wie bescheuert hält man mich hier eigentlich? Natürlich ist mir der Unterschied zwischen echtem Terror und einer Belästigung bekannt. Dennoch ist es zulässig, auch bei Belästigungen von "terrorisieren" zu sprechen.

Ich hätte damals gern darüber diskutiert, da ich jedoch den VW-Kanal ablehne (aus welchen Gründen auch immer), habe ich statt dessen beschlossen mich zurückzuziehen und jegliche Unterstützung einzustellen.

Im Laufe der Jahre gab es sicher noch mehr Fragen, die mich interessiert hätten, die ich aber nie gestellt habe. Daher würde ich einen offenen Umgang mit derartigen Fragen auch sehr begrüßen. Zunächst muss jedoch eine Möglichkeit geschaffen werden, um solche Fragen überhaupt stellen zu können ... oder auch nicht, ist Eure Entscheidung.

1x zitiertmelden

gestern um 18:46
Es werden sich schon geeignete Kandidaten finden. Und am Ende wird es immer Leute geben, die sich nicht richtig vertreten fühlen. Zumindest ist es ein tolles Entgegenkommen der Verwaltung, die ja eigentlich zu nichts gezwungen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
@Peter0167
Danke dir für die Einblicke. Das werde ich jetzt hier mit dir natürlich nicht besprechen, erstens wäre es fehl am Platz und zweitens haben wir ja dafür (noch?) kein Konzept ;) Nehmen wir aber einfach mal ganz neutral mit.

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Da wird viel per PN gemauschelt. Grad, wenn ich dran denke, wie es hier so einige User gab, die dafür gesorgt haben, dass, wie und wann User zum Abschuss freigegeben werden
Das ist halt immer dieses Geraune. Weniger geworden, aber es war mal ziemlich heftig. Was soll der Rest der User davon halten? Sprecht es aus oder klärt es hinter den Kulissen. Das Gemunkel lässt nur erst recht den Eindruck entstehen, dass es zwei Klassen oder mehr gibt. Ich wüsste nicht, wie ich jemals einen Insassen hier rausmanipulieren könnte. Aber scheinbar gibt es das. Oder vielleicht doch nicht? Inmerhin könnte ein User-Rat vielleicht dazu beitragen, dass sowas ausgeräumt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 19:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich wüsste nicht, wie ich jemals einen Insassen hier rausmanipulieren könnte.
Du alleine nicht, aber wenn sich mehrere User verbünden und jeder in deinen Aussagen, am besten noch in hochgefährlichen Politik-Threads auseinandernehmen, das Korn suchen, jede Redewendung auf Belegpflicht analysieren und dich dann konzertiert melden, dann wird aus deinen Aussagen ne große Nummer, auf einmal beschäftigt sich ein Mod damit der sonst nie hingeschaut hätte.
Jetzt reden wir hier um den heißen Brei, aber gut, es war damals Fumo dessen sehr umfangreiche Exit-Begründung genau dies belegte: ein User der andere User anstiftete, andere User auseinanderzunehmen und in die Sperre zu treiben, nicht einmal, nicht zweimal sondern charakteristisch.
Von außen wirkt die Sperre dann begründet (wobei mir da manchmal auch zu wenig begründet wird), in echt war es ein geplanter Hit.
Sowas gibt es, sowas ist oft nicht leicht zu durchschauen, viele User bekommen sowas wahrscheinlich garnicht mit, das Opfer wahrscheinlich nichtmal selber.
Und genau dafür wäre natürlich ein Userrat geeignet, solche Machenschaften viel besser zu erkennen, weil an der Basis arbeitend und auch entsprechend zu bewerten.

2x zitiertmelden

gestern um 19:48
Man stelle sich vor, ein User wird mit Zustimmung des Userrates gesperrt und der betroffene User versteht die Entscheidung nicht.
Dann sind diese Ratsmitglieder nach der Sperre in einigen Fällen gewiss die Zielscheibe für persönliche Rachefeldzüge.
Kann mir schon vorstellen, wie es dann in Diskussionen zugeht wenn diese User aufeinandertreffen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von außen wirkt die Sperre dann begründet (wobei mir da manchmal auch zu wenig begründet wird), in echt war es ein geplanter Hit.
Wäre dann ja nur mit der Mitarbeit eines Mods zu erreichen. Hat der Mod es nicht bemerkt, war er parteiisch oder der Ausschluss letztendlich doch gerechtfertigt?

melden

gestern um 20:18
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Man stelle sich vor, ein User wird mit Zustimmung des Userrates gesperrt und der betroffene User versteht die Entscheidung nicht.
Das müsste dann zur Transparenz-Offensive gehören, das man es dem User ebenso umfangreich erklärt und herleitet, das er es versteht.
Ich selber konnte wenigstens einmal eine zweite Modstimme einfordern, weil mir die erste Begründung so garnicht einleuchtete bzw sie so formuliert war das ich es nicht verstand im Bezug auf dessen was geschehen ist.
Der zweite Mod, also meine zweite Meinung, setzte dies dann in einen Kontext den ich dann auch verstanden hab.
Allerdings, es gab auch Begründungen denen es deutlich an Transparenz haperte und das bis heute.
Da kann ich @Peter0167 Terror-Beispiel sehr gut nachvollziehen, "terrorisieren" ist nunmal ein Wording was definitiv eben nicht Terroranschlägen vorbehalten ist und ich vermute das durch fehlende Transparenz in der Entscheidung da einiges verlorengegangen ist an Motivation.

Ich hatte ja irgendwann vor Jahren schonmal angeregt, das man Sperrbegründungen mit dem zugrundeliegenden Geschehnis plakatiert, sodass auch für andere nachvollziehbar ist, welcher Fehler ganz konkret wie begangen wurde... Das führt unbewusst zu einem Lerneffekt für alle und vielleicht würde man die ein oder andere Sperre nicht so schnell aussprechen, wenn plakativ ist, das die Begründung, wie im Falle von Peter, doch an der untersten Schwelle, wenn überhaupt, eines Vergehens zu verorten ist.
Da ich nicht wirklich weiß, was damals bei Peter passiert ist, ich war glaube dabei.. Irgendwas zündet bei mir.... Aber ich weiß es nicht mehr, tagge ich das Beispiel "Peter" der Ordnung halber als "fiktives Beispiel".

melden

gestern um 20:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau dafür wäre natürlich ein Userrat geeignet, solche Machenschaften viel besser zu erkennen, weil an der Basis arbeitend und auch entsprechend zu bewerten.
Ja, wenn der Userrat breitgefächert wäre.

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, wenn der Userrat breitgefächert wäre.
Meine Rede
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht wäre es gut, mehrere User (aus unterschiedlichen Bubbles) im Rat zu haben.

melden

gestern um 21:11
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ein "wählt mich", selbst verklausuliert oder durch die Hintertür vermag ich hier nirgendwo zu erkennen.
Aber das wird wohl meiner mangelnden Sensibilität geschuldet sein.
Stimme ich zu. Is hier eher so das jeder den posten jemanden anderen zuschieben will als das man ihn für sich selber haben will.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Zumindest ist es ein tolles Entgegenkommen der Verwaltung, die ja eigentlich zu nichts gezwungen ist.
Absolut. Wen ich da 15 jahre zurückdenke is das unglaublich bahnbrechend.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Danke dir für die Einblicke. Das werde ich jetzt hier mit dir natürlich nicht besprechen
Wegen fehlender Transparenz. :D

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
Ich finde die Idee gut. Mehr Demokratie dürfte besser sein. Das bedeutet aber auch das man einen konkreten Plan ausarbeiten muss und diesen für die User offen legen muss. Und dann sollte man eine erneute Abstimmung durchführen ob die User gewillt sind sich auf diesen Userrrat einzulassen.

melden

gestern um 21:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Absolut. Wen ich da 15 jahre zurückdenke is das unglaublich bahnbrechend.
So als ob die FDP die Schuldenbremse aufgibt. :troll:
Spaß beiseite. Ich verstehe die Nörgler jetzt nicht. Jahrelang würde immer nach mehr Transparenz und Mitsprache gerufen. Jetzt bietet man sie an und plötzlich erkennt man die Nachteile der Sache.

Rosinen picken ist nicht, also mitnehmen und Verantwortungsvoll damit umgehen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:18
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich verstehe die Nörgler jetzt nicht. Jahrelang würde immer nach mehr Transparenz und Mitsprache gerufen. Jetzt bietet man sie an und plötzlich erkennt man die Nachteile der Sache.
Ja vorsicht. Das werden verschiedene gruppen sein. Allmyuser sind halt extrem divers. Du hast hier extrem verschiedene gemüter.

melden