Luminita schrieb:Welche Fragen stellst du dir da denn vor? Meist bezieht es sich ja doch eher auf Einzelsituationen, die eben gut direkt mit dem jeweiligen User oder im VW-Kanal geklärt werden können.
Letztlich sind es immer Einzelsituationen, welche dann aber Fragen aufwerfen, deren Antworten womöglich viele User interessieren würden.
1. Beispiel:
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Fall, wo ein gut besuchter Thread einfach für eine komplette Woche geschlossen wurde, weil sich einige wenige komplett daneben benommen haben. Es gab damals keine (sichtbaren) Sanktionen gegen die "Täter", die betreffenden Beiträge stehen sogar heute noch genauso drin.
Ich habe das damals als eine kollektive Bestrafung gesehen, und war deswegen extrem aufgebracht. Letztlich habe ich mich dann widerwillig an den VW-Kanal gewandt, habe auch eine zufriedenstellende Antwort erhalten, und dennoch bin ich der Meinung, dass in einem öffentlichen Forum solche Fragen auch öffentlich behandelt werden sollten, und nicht in irgendwelchen "Hinterzimmern".
Ich nahm/nehme an, dass auch andere User gerne wissen würden, ob Kollektivstrafen gängiges Mittel bei der Moderation von Allmy sind, und wie man das begründet.
2. Beispiel:
Im letzten Jahr (Januar/Februar) wurde ich 2 mal kurz hintereinander gesperrt, aus meiner Sicht vollkommen ungerechtfertigt, zudem war die Begründung und die "Empfehlungen" für die Zukunft aus meiner Sicht mehr als fragwürdig.
Okay, das ist zunächst mal sehr individuell und weniger von allgemeinem Interesse, meine Fragen die ich dazu hätte jedoch nicht, und die hätten vermutlich so gelautet, hätte ich sie denn stellen können:
- Warum werden auf Allmy Meinungen wegen verwendetet Begriffe sanktioniert, die exakt so auch in einer deutschen Tageszeitung gedruckt wurden, und keinerlei strafrechtliche Relevanz besitzen?
- Muss man auf Allmy befürchten gesperrt zu werden, wenn man vollkommen normale Begrifflichkeiten aus der Alltagssprache verwendet, von denen selbst der Duden bzw. Wikipedia ein breites Spektrum von Bedeutungen bescheinigt?
(Im konkreten Fall schrieb ich, dass ich mich von den Aktionen während der Bauernproteste "terrorisiert" fühle. Daraufhin wurde mir empfohlen, mich doch mal mit den Opfern vom Breitscheidplatz oder Charlie Hepdo über Terror zu unterhalten)
Für wie bescheuert hält man mich hier eigentlich? Natürlich ist mir der Unterschied zwischen echtem Terror und einer Belästigung bekannt. Dennoch ist es zulässig, auch bei Belästigungen von "terrorisieren" zu sprechen.
Ich hätte damals gern darüber diskutiert, da ich jedoch den VW-Kanal ablehne (aus welchen Gründen auch immer), habe ich statt dessen beschlossen mich zurückzuziehen und jegliche Unterstützung einzustellen.
Im Laufe der Jahre gab es sicher noch mehr Fragen, die mich interessiert hätten, die ich aber nie gestellt habe. Daher würde ich einen offenen Umgang mit derartigen Fragen auch sehr begrüßen. Zunächst muss jedoch eine Möglichkeit geschaffen werden, um solche Fragen überhaupt stellen zu können ... oder auch nicht, ist Eure Entscheidung.