Einführung eines Userrates
um 07:15Problem Tunnelblick und "Inzucht" erkannt. :Y:nasenstüber schrieb:Die User, die mit dieser Art zurecht kommen, bleiben, und fördern diesen etwas fragwürdigen Ton noch weiter, was auch nicht gerade einladend wirken wird.
Sehr gut beschrieben! Ich mache es einfach mal konkret, die einen labern und zerdenken alles, die anderen machen, um zu zeigen, dass die Ressourcen leicht verfügbar sind: Spelunke :spelunke:nasenstüber schrieb:Es fehlt aus meiner Sicht also einfach an dem, was man überall in größeren Gruppen von Menschen unter "neutrale Instanz" verstehen würde, die beständig und proaktiv in kleinere Konflikte eingreift, und sie in der Entstehung gleich abschwächt, so dass sie nicht ausarten können.
Sowas schafft man nur mit viel mehr adäquater Kommunikation, die lenkend in die problematischen Gespräche eingreift, und die müsste viel tiefer in die Allmy DNA eingepflanzt werden. Also viel breiter in die Userschaft, die man hier als Ressource sehen sollte, nicht nur als irgendeine Masse von Menschen, die halt da ist, und was quatscht..
Selbstorganisation der Userschaft fördern also, und das mit entsprechenden Instanzen und Ämtern, die viel mehr in die Breite gehen, und sich nicht nur auf paar Leutchen konzentrieren. Klar, kostet alles Arbeit und Ressourcen, und natürlich braucht man da schon auch viel mehr Freiwillige, die solche Aufgaben übernehmen wollen, aber könnte sich ggf auch lohnen, wenn man sich weiter entwickeln will.
Sollten sich keine Freiwilligen finden, die solche Aufgaben übernehmen wollen und können, bleibt halt alles, wie es ist.

@Jule ist eine geeignete und respektierte Key-Userin in der Spelunke. Key-User eines Threads können die User-Struktur, das User-Verhalten und das Thema eines Threads besser einschätzen, als jeder Moderator, weil sie regelmäßig dort aktiv und im Thema eingearbeitet sind.
Also beruft @Teegarden die Userin @Jule ins Thread-Moderatoren Team, wenn sie denn will und wenn sie nicht will, dass dort ein Rubrik-Moderator UH oder ein echter Moderator sein Unwesen treibt. :troll:
Dabei erhält @Jule Basisrechte und erweiterte Rechte für diesen einen Thread, die @Teegarden individuell in Absprache mit @Jule und anhand beurteilter Notwendigkeit einstellen kann:
Basisrechte
[x] Gelbe Beiträge
[ ] Temporäre Thread-Schließung
[x] Vollspoiler-Umwandlung von OT-Beiträgen
Erweiterte Rechte
[x] 1 Std. Zeitsperre
[ ] Löschen von Beiträgen, wie im Blog
Gibt es Meldungen aus der Spelunke oder Beschwerden über @Jule ist @Teegarden in der Verantwortung. Ansonsten kann @Jule in der Spelunke machen was sie will, ein Moderator wird sich nicht einmischen. Nur ab und zu mal drüber schauen, ob alles läuft.
Befindet @Teegarden die Userin @Jule für untauglich (parteiisch, kleinlich, übermotiviert usw.), wird ein neuer Key-User gesucht, zB @kältezeit.
Ich wette, hier bezogen auf die Spelunke, dass es dort kaum noch Probleme geben würde. Denn in Wahrheit moderiert @Jule die Spelunke jetzt schon erfolgreich. Würde aber nicht schaden, wenn es für alle User sofort ersichtlich ist und wenn @Jule ein paar Möglichkeiten mehr hätte. Spoiler
Insbesondere auf die spelunkischen Zeiten mit Diskussionsleiter fumo :fumo: bezogen, der auf keinen Fall ein guter Thread-Moderator gewesen wäre, was mir schon nach 1 Woche in der Spelunke klar gewesen wäre und auch war. Unabhängig davon, dass ich ihn anfangs nicht ab konnte und unabhängig von den Ausschlussgründen und bestimmten No-Go-Defiziten war er aber auch ein intelligenter und wortgewandter Allmy-Motor, der User mitreißen und binden konnte. Und zwar der stärkste, den Allmy je gesehen hat!
@Teegarden würde also ein Thread-Moderatoren Team managen und die Verantwortung tragen, operativ bestenfalls aber kaum noch in Erscheinung treten. Würde der Melde-Button eine zwingende "Ja/Nein"-Abfrage enthalten, ob der gemeldete Beitrag als gesetzeswidrig angesehen wird, würden sich derartige Beiträge selbst moderieren. Denn wer nicht "Ja" auswählt, hat auch keinen Rechtsanspruch auf Moderation innerhalb von 24h. Wählt er "Ja" aus, ist der Beitrag sofort weg (bis zur Moderation).
In einem Thread wie dem Rebecca-Thread könnten auch 3 oder 5 Key-User ins Team berufen werden, um den Thread zu moderieren (ich hätte es - im Schlaf - gemacht, da ich eh das ganze Wiki bei quasi stündlichen News gemacht habe und im Thema war). Da es nicht immer um große bestehende Threads geht, bräuchte es auch ein Rubrik-Moderator Team für Threads ohne Thread-Moderator. Wichtig ist, dass es ein gemanagtes Team eines Moderators ist, kein VW-Team, sonst weiß der eine wieder nicht, was der andere tut und es gibt keinen verantwortlichen Ansprechpartner.
Simple as that! Wenn man denn so einen Müll abschafft, wie das Löschen von Einzeilern, "unnötig" oder OT und wenn man den "Antworten auf gelöschten Beitrag"-Müll stark reduziert. Wie gesagt, 14.000 der 25.000 gelöschten Beiträge im Rebecca-Thread bestehen aus so einem Müll. 14.000 Mal wurde Usern also unnötig in die Fresse geschlagen, so muss man gelöschte "Arbeit" und gelöschtes "Beteiligen wollen" betrachten und nicht anders!
PS: Keinen Bock mehr, das Bild oben abzuändern. Aber ich würde sie Thread-Leiter und Rubrik-Leiter nennen, Moderator ist zu negativ konnotiert. ^^