Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
63
Nein
47
Ja

um 07:15
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die User, die mit dieser Art zurecht kommen, bleiben, und fördern diesen etwas fragwürdigen Ton noch weiter, was auch nicht gerade einladend wirken wird.
Problem Tunnelblick und "Inzucht" erkannt. :Y:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es fehlt aus meiner Sicht also einfach an dem, was man überall in größeren Gruppen von Menschen unter "neutrale Instanz" verstehen würde, die beständig und proaktiv in kleinere Konflikte eingreift, und sie in der Entstehung gleich abschwächt, so dass sie nicht ausarten können.
Sowas schafft man nur mit viel mehr adäquater Kommunikation, die lenkend in die problematischen Gespräche eingreift, und die müsste viel tiefer in die Allmy DNA eingepflanzt werden. Also viel breiter in die Userschaft, die man hier als Ressource sehen sollte, nicht nur als irgendeine Masse von Menschen, die halt da ist, und was quatscht..

Selbstorganisation der Userschaft fördern also, und das mit entsprechenden Instanzen und Ämtern, die viel mehr in die Breite gehen, und sich nicht nur auf paar Leutchen konzentrieren. Klar, kostet alles Arbeit und Ressourcen, und natürlich braucht man da schon auch viel mehr Freiwillige, die solche Aufgaben übernehmen wollen, aber könnte sich ggf auch lohnen, wenn man sich weiter entwickeln will.

Sollten sich keine Freiwilligen finden, die solche Aufgaben übernehmen wollen und können, bleibt halt alles, wie es ist.
Sehr gut beschrieben! Ich mache es einfach mal konkret, die einen labern und zerdenken alles, die anderen machen, um zu zeigen, dass die Ressourcen leicht verfügbar sind: Spelunke :spelunke:

jule

@Jule ist eine geeignete und respektierte Key-Userin in der Spelunke. Key-User eines Threads können die User-Struktur, das User-Verhalten und das Thema eines Threads besser einschätzen, als jeder Moderator, weil sie regelmäßig dort aktiv und im Thema eingearbeitet sind.

Also beruft @Teegarden die Userin @Jule ins Thread-Moderatoren Team, wenn sie denn will und wenn sie nicht will, dass dort ein Rubrik-Moderator UH oder ein echter Moderator sein Unwesen treibt. :troll:

Dabei erhält @Jule Basisrechte und erweiterte Rechte für diesen einen Thread, die @Teegarden individuell in Absprache mit @Jule und anhand beurteilter Notwendigkeit einstellen kann:

Basisrechte
[x] Gelbe Beiträge
[ ] Temporäre Thread-Schließung
[x] Vollspoiler-Umwandlung von OT-Beiträgen

Erweiterte Rechte
[x] 1 Std. Zeitsperre
[ ] Löschen von Beiträgen, wie im Blog

Gibt es Meldungen aus der Spelunke oder Beschwerden über @Jule ist @Teegarden in der Verantwortung. Ansonsten kann @Jule in der Spelunke machen was sie will, ein Moderator wird sich nicht einmischen. Nur ab und zu mal drüber schauen, ob alles läuft.

Befindet @Teegarden die Userin @Jule für untauglich (parteiisch, kleinlich, übermotiviert usw.), wird ein neuer Key-User gesucht, zB @kältezeit.

Ich wette, hier bezogen auf die Spelunke, dass es dort kaum noch Probleme geben würde. Denn in Wahrheit moderiert @Jule die Spelunke jetzt schon erfolgreich. Würde aber nicht schaden, wenn es für alle User sofort ersichtlich ist und wenn @Jule ein paar Möglichkeiten mehr hätte. Spoiler
Insbesondere auf die spelunkischen Zeiten mit Diskussionsleiter fumo :fumo: bezogen, der auf keinen Fall ein guter Thread-Moderator gewesen wäre, was mir schon nach 1 Woche in der Spelunke klar gewesen wäre und auch war. Unabhängig davon, dass ich ihn anfangs nicht ab konnte und unabhängig von den Ausschlussgründen und bestimmten No-Go-Defiziten war er aber auch ein intelligenter und wortgewandter Allmy-Motor, der User mitreißen und binden konnte. Und zwar der stärkste, den Allmy je gesehen hat!

@Teegarden würde also ein Thread-Moderatoren Team managen und die Verantwortung tragen, operativ bestenfalls aber kaum noch in Erscheinung treten. Würde der Melde-Button eine zwingende "Ja/Nein"-Abfrage enthalten, ob der gemeldete Beitrag als gesetzeswidrig angesehen wird, würden sich derartige Beiträge selbst moderieren. Denn wer nicht "Ja" auswählt, hat auch keinen Rechtsanspruch auf Moderation innerhalb von 24h. Wählt er "Ja" aus, ist der Beitrag sofort weg (bis zur Moderation).

In einem Thread wie dem Rebecca-Thread könnten auch 3 oder 5 Key-User ins Team berufen werden, um den Thread zu moderieren (ich hätte es - im Schlaf - gemacht, da ich eh das ganze Wiki bei quasi stündlichen News gemacht habe und im Thema war). Da es nicht immer um große bestehende Threads geht, bräuchte es auch ein Rubrik-Moderator Team für Threads ohne Thread-Moderator. Wichtig ist, dass es ein gemanagtes Team eines Moderators ist, kein VW-Team, sonst weiß der eine wieder nicht, was der andere tut und es gibt keinen verantwortlichen Ansprechpartner.

Simple as that! Wenn man denn so einen Müll abschafft, wie das Löschen von Einzeilern, "unnötig" oder OT und wenn man den "Antworten auf gelöschten Beitrag"-Müll stark reduziert. Wie gesagt, 14.000 der 25.000 gelöschten Beiträge im Rebecca-Thread bestehen aus so einem Müll. 14.000 Mal wurde Usern also unnötig in die Fresse geschlagen, so muss man gelöschte "Arbeit" und gelöschtes "Beteiligen wollen" betrachten und nicht anders!

PS: Keinen Bock mehr, das Bild oben abzuändern. Aber ich würde sie Thread-Leiter und Rubrik-Leiter nennen, Moderator ist zu negativ konnotiert. ^^

2x zitiertmelden
Jule Profil von Jule
beschäftigt
dabei seit 2010
Allmyköchin 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 07:20
@Outback
Erschreck mich doch am frühen Morgen nicht schon so :D
Ich wusste schon immer, dass @Teegarden eine gute Moderatorin ist :troll:

Im Ernst, ich finde die Idee die du da schildest sehr gut, unabhängig jetzt von mir. :'D
Danke für deine Mühe, um uns allen mal eine handfeste Idee zu liefern. :Y:

1x zitiertmelden

um 07:20
Zitat von OutbackOutback schrieb:Problem Tunnelblick und "Inzucht" erkannt.
Naja, dann hoffentlich auch das "Inzestöse" an Deinem Vorschlag erkannt, @nasenstüber:

Beitrag von nasenstüber (Seite 41)

(Wenn es denn keine Ironie war, die ich nicht erkannt habe.)

2x zitiertmelden

um 07:28
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, dann hoffentlich auch das "Inzestöse" an Deinem Vorschlag erkannt,
Da gings mir nicht um die ganze Moderationskultur, sonder um das grundlegende Handwerk, das man auch irgendwo braucht..

melden

um 07:32
Die Kultur würde sich theoretisch eh auflockern.

melden

um 07:44
@Outback
Zitat von OutbackOutback schrieb:Habe deinen Beitrag gelesen, aber gehe aufgrund deines seltsamen Leseverständnisses und deines vollständigen Nichterfassens meiner Intention nicht weiter darauf ein.
...
Nix für ungut, aber dein Krimiverhalten war mir immer viel zu steif und voreingenommen
Ah ja. Nicht auf meinen Beitrag eingehen aber nebenbei noch Voreingenommenheit attestieren ist also Dein angemessenes Verhalten?
Damit baust Du ja genau die Gräben auf, die ich bemängele.
Das ist unnötig und störend.

melden

um 07:55
Zitat von JuleJule schrieb:Erschreck mich doch am frühen Morgen nicht schon so :D
:'D

@jaska

Der Unterschied ist, dass du mir agierend Schwachsinn unterstellt hast, während ich dich REagierend beurteilt habe, um dir zu zeigen, wie das ist! Agierend hätte ich diese Passage rausgelassen. :)

melden

um 08:12
Zitat von OutbackOutback schrieb:Oder wenn User in Threads hart angegangen werden, weil sie ihre Meinung vertreten, so wie ich im Panama-Thread.
der Panama thread ist ein schlechtes Beispiel für gute Moderation. Denn:
Zitat von OutbackOutback schrieb:Nein, es gibt hier Verwarnungen und Sperren, die rein auf der "alle User sind böse"-Fantasie eines Mods beruhen. Wilde Spekulation und Unterstellung, Beleg Fehlanzeige. ZB:
sooma schrieb am 04.03.2025:
Ich wurde vor nicht allzulanger Zeit verwarnt und mir wurden Konsequenzen in Aussicht gestellt, sollte die Verwaltung bemerken, dass ich mich mit anderen Usern hinterrücks abspreche, um meiner Kritik mehr Nachdruck zu verleihen. Damals war ich schwer beleidigt, wie man das überhaupt von mir denken könnte und Ihr habt mir geantwortet, dass das halt an alle Verwarnten so gegangen sei.
und zum Rest:
Hilfsmoderatoren erhöhen nicht die Transparenz und in einem thread zu moderieren, in dem man selbst schreibt ist alles andere als ideal.

2x zitiertmelden

um 08:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hilfsmoderatoren erhöhen nicht die Transparenz
Darum gehts ja auch erstmal gar nicht, sondern um die Verbesserung der Diskussionskultur.

Transparenz wären dort gefragt, wo User bestimmte Urteile nicht nachvollziehen können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und in einem thread zu moderieren, in dem man selbst schreibt ist alles andere als ideal.
Das kommt ganz drauf an, was man da genau moderiert. Geht es nur darum, den generellen Umganston runter zu pegeln, und das Gespräch in produktive Bahnen zu lenken, dürfte das keinen großen Unmut hervorrufen.
Problematisch wäre nur, wenn man sich inhaltlich und argumentativ auf irgendeine Seite schlägt, und da versucht durch sein Amt drauf einzuwirken.

Deshalb wäre es wohl auch eher hilfreich, wenn das Amt durch rotiert, und möglichst viele verschiedene User mit verschiedenen Positionen die Arbeit übernehmen, um eben solche möglichen Meinungsverdichtungen aufzulockern.

1x zitiertmelden

um 08:28
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Darum gehts ja auch erstmal gar nicht, sondern um die Verbesserung der Diskussionskultur.
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:Wir haben uns in der Verwaltung überlegt wie wir für mehr Transparenz sorgen können und haben uns dazu das Konzept eines Userrates ausgedacht.

melden

um 08:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es geht darum den Usern das ein oder andere (hoffentlich) verständlicher zu machen. Natürlich versteht man viele Sperren, Ausschlüsse oder andere Aktionen nicht, da man nicht den kompletten Einblick hat. Ein Userrat könnte mitdiskutieren, Entscheidungen mittragen oder eben dagegen sein. Auch eine andere Sichtweise aufzeigen für alle Seiten eben.
Dann geht es ja um Transparenz und Verständnis. Da kann ich bei JA bleiben.

Tatsächlich kann ich auch nachvollziehen, das die Moderatoren nicht alles nach Außen tragen können, denn es ist ja so schon ein Aufwand und jedweder Art von Kommunikation nach Außen an alle User würde doppelten Aufwand verursachen.

Der Userrat wäre so dann ggf eine Art Zwischenebene der Kommunikation neben den Verständnis und Entscheidungsfaktoren.

melden

um 08:29
@Tussinelda
Wir sind schon einen Schritt weiter.

1x zitiertmelden

um 08:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wir sind schon einen Schritt weiter.
wer sind "wir"? Und diesen Schritt weiter, wie Du es nennst, wollen einige nicht. Ich brauche nicht noch zig Hilfsmoderatoren, die auch noch sanktionieren dürfen. Die Mods brauchen keine Hilfe, sagten sie. Wenn ein Userrat dass Bindeglied zwischen usern und VW sein soll, auf das man zurückgreift, wenn es Schwierigkeiten gibt zwischen einem user und der VW, dann kann dieser Userrat nicht die Funktionen inne haben, die "ihr" ihm geben wollt. Ein userrat hilft usern dann nicht.

1x zitiertmelden

um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer sind "wir"?
Na die User, die das hier gerade vorstellen, und theoretisch ausarbeiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und diesen Schritt weiter, wie Du es nennst, wollen einige nicht.
Und einige doch. Was nu? Können wir vllt erstmal die Argumente vortragen, bevor sich die letzten Entscheider letztlich entscheiden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich brauche nicht noch zig Hilfsmoderatoren, die auch noch sanktionieren dürfen.
Und warum soll jetzt deine Meinung wichtiger sein als meine?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Mods brauchen keine Hilfe, sagten sie.
Und warum soll deren Meinung wichtiger sein als meine?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ein Userrat dass Bindeglied zwischen usern und VW sein soll, auf das man zurückgreift, wenn es Schwierigkeiten gibt zwischen einem user und der VW, dann kann dieser Userrat nicht die Funktionen inne haben, die "ihr" ihm geben wollt. Ein userrat hilft usern dann nicht.
Ich denke so ein Rat, je nachdem wie man den gestaltet, könnte durchaus mehr Aufgaben übernehmen.

1x zitiertmelden

um 08:39
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, dann hoffentlich auch das "Inzestöse" an Deinem Vorschlag erkannt
Den checke ich nicht. Wie sollen Neu-User, die sich erst in der Zukunft anmelden, hier vorher mitgestalten?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Panama thread ist ein schlechtes Beispiel für gute Moderation. Denn:
Es ging um die proaktive Kommunikation, die mich betroffen hat. Persönliche Negativbeispiele könnte ich auch bringen, aber deswegen bin ich nicht hier, auch wenn mir das ohne jegliche Fakten unterstellt wird.

Wenn es nach einer undifferenzierten Sichtweise geht, gibt es überhaupt keine Beispiele von Threads mit guter Moderation.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und zum Rest:
Hilfsmoderatoren erhöhen nicht die Transparenz und in einem thread zu moderieren, in dem man selbst schreibt ist alles andere als ideal.
Es geht nicht um Hilfs-Mods, sondern um Teams, welche Verantwortung übernehmen. Ich finde es sehr ideal, weil nur Key-User Ahnung vom Thread haben. Und wie im Beispiel erwähnt, diese User moderieren nach individuellen Rechten, die in der Basisform nicht dazu geeignet sind, konträre Meinungen zu unterdrücken.

2x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von OutbackOutback schrieb:Es geht nicht um Hilfs-Mods, sondern um Teams, welche Verantwortung übernehmen. Ich finde es sehr ideal, weil nur Key-User Ahnung vom Thread haben. Und wie im Beispiel erwähnt, diese User moderieren nach individuellen Rechten, die in der Basisform nicht dazu geeignet sind, konträre Meinungen zu unterdrücken.
wenn es nicht um Hilfsmods geht, warum moderieren die dann und dürfen Sanktionen verhängen?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und einige doch. Was nu? Können wir vllt erstmal die Argumente vortragen, bevor sich die letzten Entscheider letztlich entscheiden?
das mache ich ja, Argumente dagegen ;)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und warum soll jetzt deine Meinung wichtiger sein als meine?
schrieb ich wo genau? Und wie genau helfen solche Fragen jetzt weiter?

1x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mache ich ja, Argumente dagegen ;)
Gut, weiter so :Y:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich wo genau? Und wie genau helfen solche Fragen jetzt weiter?
Du suggerierst es aus meiner Sicht mit deiner Aussage "ich will aber nicht".

Die Fragen helfen hoffentlich darin weiter, deine eigene Motivation zu hinterfragen, warum du glaubst, deinen persönlichen Willen hier noch explizit betonen zu müssen.
Der ist nicht ausschlaggebend. Entweder sind die letzten Entscheider überzeugt von den Argumenten, und entschließen sich für das Modell. Oder sie sagen, ne passt uns aus Gründen nicht; .. hau ab, Alter, sonst Sperre. :troll:

Dabei spielt weder mein noch dein Wille irgendeine Rolle.

1x zitiertmelden

um 08:53
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Fragen helfen hoffentlich darin weiter, deine eigene Motivation zu hinterfragen, warum du glaubst, deinen persönlichen Willen hier noch explizit betonen zu müssen.
Der ist nicht ausschlaggebend.
vielleicht mal richtig lesen, ich schrieb davon, was ich nicht brauche, nicht was ich nicht will. Und ich habe es begründet. Und wenn das alles eh scheissegal ist, dann kann man sich den thread komplett sparen.

1x zitiertmelden

um 08:57
Zitat von OutbackOutback schrieb:weil aus unerfindlichen Gründen 50-60% Beiträge gelöscht werden, die weder gegen das Gesetz noch gegen die allgemein übliche Netiquette bzw. das allgemein übliche Moderationsverhalten verstoßen
Liest sich so, als wäre das oft vorgekommen. Hast du da 1 oder 2 Beispiele für uns, damit wir das auch nachvollziehen können?
Zitat von OutbackOutback schrieb:Wegen derartigem Unwillen aus Fehlern zu lernen, ist die Forenaktivität in den letzten 6 Jahren um 40% gefallen. Das ist kein allgemeiner Foren-Trend, das ist ein Allmy-Trend! Ploppt morgen der nächste Fall Rebecca auf, wird nichts besser laufen, weil aus Fehlern nix gelernt wird. Im Gegenteil, der Thread wäre nur noch geschlossen, weil die heutigen Mods scheinbar nicht mal mehr mit geringem Andrang klarkommen: (positiv betrachtet, weil sie besser moderieren wollen, aber das ist keine Lösung bei Massen-Interesse.)
Nein, dass ist nicht nur allmy Trend. Ich war in einem Forum mit hundert tausenden Mitgliedern und seit ein paar Jahren ist dort tote Hose! Das hätte ich damals nicht für möglich gehalten, bei der Menge und Personen die da geschrieben haben. Es gibt einfach viel zu viel Auswahl als früher. Instagram, tiktok, Netflix, usw,, womit die Menschen sich in ihrer Freizeit beschäftigen können. Auch die Interessen der jungen Menschen ändern sich.

Ich bin damals aufgrund des R.R. Thread auf allmy gestoßen und habe erst lange mitgelesen. Ganz ehrlich, es ging in dem Krimifall zu wie in einem Chat. Hätte man es toleriert, hätte ich unter den Umständen nicht weitergelesen, geschweige denn mich hier registriert.
Das der Thread nachts geschlossen wurde, war auch eine richtige Entscheidung. Denn was da teilweise abging, war ein Kindergarten. Da haben Personen keine qualitativen Beiträge hinterlassen, weil die in dem Chaos eh untergingen!

Ist dein letzter Satz nicht ein Widerspruch?

Ist es nun ein geringes Aufkommen oder doch mehr als "geringes Aufkommen" bei einer "Masseninteresse"?

Was findest du denn positiv an allmy? Es muss ja auch Gründe geben, warum du hier bist :)

1x zitiertmelden

um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht mal richtig lesen, ich schrieb davon, was ich nicht brauche, nicht was ich nicht will. Und ich habe es begründet. Und wenn das alles eh scheissegal ist, dann kann man sich den thread komplett sparen.
Das ist doch in dem Kontext gehüpft wie gesprungen. Du bist dagegen, mehr muss man nicht wissen. Ob du da was nicht brauchst, oder nichts willst, weil du offenbar ganz zufrieden bist, ist nebensächlich.

Scheißegal ist die Diskussion trotzdem nicht, weil du evtl gute Gegenargumente vortragen kannst, die mir zB noch nicht klar gewesen sind, und die letztlich die Entscheidung der letzten Entscheider anders ausfallen lassen.

Also einfach mal weiter machen, und gucken, was so hängen bleibt.
Ich denke auch nicht, dass sich groß was ändern wird - zumindest nicht zeitnah.
Trotzdem finde ich es ganz gut, wenn hier mal ein Raum geschaffen wird, indem man bestimmte Probleme des Forums öffentlich diskutieren kann.

Schon alleine DAS erhöht die Transparenz. ^^

melden