Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

gestern um 16:52
Zitat von soomasooma schrieb:Alles andere, was Du da willst, ist Moderation. Dann bewerb' Dich doch
Verstehe deinen Spruch nicht! Kannst du mal zitieren, wo ich etwas "will" in diesem Beitrag oder kann es sein, dass du einen anderen Beitrag zitieren wolltest und somit jmd anderes meinst?

Habe lediglich geschrieben, was ich bisher unter einem Userrat verstanden habe!

Ach sorry @sooma, der Beitrag geht an @nasenstüber
Ich Spätschalter wieder 😬

melden

gestern um 16:53
@Yari
Damit war @nasenstüber angesprochen.

melden

gestern um 17:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für mich ist es eh erstaunlich, dass diverse User hier es toll fänden, wenn andere User sanktionieren dürften. Hat weder mit Tranzparenz noch mit Vermitteln zwischen Usern und VW zu tun.
Sehe ich auch so, daher meine Idee vorhin. Dass diese "Hilfsmods" auch zwischen Usern und den Mods vermitteln, wäre natürlich wünschenswert und Teil ihrer Aufgabe.

melden

gestern um 17:02
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Naja zum Streit gehören bekanntlich immer zwei ganz unabhängig wer von beiden nun im Recht ist oder nicht. Was das parteiische angeht so funktioniert es bei Schiedsrichtern im Sport doch auch. Warum sollte das hier im Forum nicht funktionieren?
Und wenn es ungünstig läuft werden 3 draus. Soll dann ein Mod alle 3 sperren?

Oft ist die Frage "Wer hat recht?" auch nicht ohne Weiteres zu beantworden. Geht es um Sachfragen, kann z.B. ein Schlichter überhaupt nicht weiter helfen, im Gegenteil, der Streit weitet sich aus.

Geht es nicht um Sachfragen, sondern um persönlichen Kram, kann ein Schlichter noch weniger machen. Wie soll das ablaufen? Der eine sagt "DU HURENSOHN!!!!!" Der andere erwiedert "Nö, meine Mutter war Backwarenfachverkäuferin.". Wie willst du da vermitteln? Verlangst du Belege? Suchst du da einen Mittelweg "Einigen wir uns auf Kaltmamsel?" :D

Ich sage euch, das geht sowas von in die Hose, weil hier niemand das Zeug dazu hat, und niemand willens sein wird auf so einen Kindergarten einzugehen.

Es gäbe ja einen ganz einfachen Weg es herauszufinden. Wartet einfach auf den nächsten Streit, und startet dort einen Vermittlungsversuch. Dafür bedarf es keinen Rat oder sonst was für Titel. Einfach mal dazwischen gehen, und versuchen zu moderieren. Ich lach mich jetzt schon tot...

2x zitiertmelden

gestern um 17:06
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was genau bedeutet "toxisch" eigentlich? Gibt es dafür eine klare Definition? Ich schätze es ist doch eher ne Sache der eigenen Perspektive.
So klar nicht, aber das übliche Getrolle hier würd ich schon so einordnen.

Ansonsten kann man sich hiervon noch einiges abgucken, wenn man Leuten auf den Nerv gehen will^^
Wikipedia: Eristische Dialektik
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Meinst du, es gibt hier wirklich User die das könnten? Wörter wie "vermitteln", oder "moderieren" sind ja schnell mal hingeschrieben, aber das kann doch hier niemand.
Aus meiner Sicht muss man da erstmal nur den emotionalen Abstand zum jeweiligen momentan vorherrschenden Streitpunkt einhalten könne, und da ist jeder, der nicht unmittelbar dran beteiligt ist, schon im Vorteil ggü den beiden Streitparteien, und kann die Dinge evtl etwas klarer bewerten, oder nicht? Selbst wenn nicht vollständig, kann er erstmal den Wind aus den Segeln nehmen, und das könnte schon einiges wieder einloten.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mal ehrlich, wenn es hier zu einem handfesten Streit kommt, und es geht jemand dazwischen, und versucht da zu "vermitteln", dann muss aber auch alles passen um erfolgreich zu sein. Die Streithähne müssen zuallererst mal willens sein, und sich auf eine Schlichtung einlassen. Daran wird es schon mal in den meisten Fällen scheitern.
Also wenn du etwas Autorität von der VW bekommt - einen Sheriffstern oder so, dann weiß auch jeder gleich, dass es "Verschaufpausen" geben könnte, wenn du dich einklinkst, und dann hast du auf jeden Fall schon mal eine deutlich höhere Chance auf Aufmerksamkeit. Im kleinen kannst du erstmal verbal versuchen zu schlichten, dann mit Nachdruck über das Tool, und im Extremfall kommt der Mod, und räumt ganz auf.

Die kleineren Scharmützel könnte man evtl durchaus so abfangen, bevor sie zu sehr an Fahrt gewinnen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Schlichter sollte unparteiisch sein, was kaum möglich sein wird. In einem Streit ist meistens einer der Arsch, und das wird auch der Schlichter erkennen und sich auf die Seite des anderen schlagen. Der Arsch wird das wiederum erkennen, und der Streit eskaliert weiter
Klar, niemand ist gänzlich unparteiisch, aber das würde sich dann über die vielen Leute, die immer mal wieder ne Zeit lang schlichten und dann weiter rotieren, verteilen, so dass möglichst viele mal Schlichter mal "Täter" sein könnten. So würde man hoffentlich über die weitere Entwicklung eine ganz andere Streit- und gegenseitige Schlichtkultur etablieren und einkonditionieren können, was durchaus einen Unterschied machen sollte. In der Theorie.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein Mod hat es da einfach, der schickt beide auf die Strafbank und es ist Ruhe. Das mit dem Schlichten klappt nur im Film, zudem muss man dafür Fähigkeiten besitzen, die ich hier bei keinem erkennen kann.
Friedhofsruhe, ja. Das kann doch aber nicht der vorrangige Sinn einer Moderation sein, denn das Forum soll florieren, nicht pausieren. In Extremfällen ist das richtig und wichtig, dass man das so radikal löst. In den kleineren Fällen, bevor sie sich hoch schaukeln, ließen sich mit etwas mehr Feintunig evtl mehr dauerhafte Ruhe und weiter laufende Diskussionen erreichen.
Zitat von soomasooma schrieb:Ah so, ok! :D
Ja, habs verkackt. War ne wilde Zeit :D

melden

gestern um 17:10
@Yari
Kein Ding. :) Der letzte Satz war auch nicht gehässig gemeint, falls das so wirkte. Das war ernst gemeint, mehr Moderatoren könnten die eingefahrene Chose vielleicht auflockern. Und dieses vielfältige Verwaltungsteam Sperren und Ausschlüsse möglichst sachlich (ist nicht immer leicht, ich weiß das) und transparenter kommuniziert.

melden

gestern um 17:14
Ganz progressive Idee:

Die Userakte wird (für angemeldete User sichtbar) als "Historie" unveränderlicher Bestandteil des Profils und den Beitragsinfos, auch nicht durch Verstecken und Ausblenden zu verschleiern.

:o:

1x zitiertmelden

gestern um 17:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und wenn es ungünstig läuft werden 3 draus. Soll dann ein Mod alle 3 sperren?
Es geht doch darum es erst gar nicht soweit kommen zu lassen.

Sicherlich gibts da kein Patentrezept. Aber gleich zu kapitulieren ist wenig hilfreich. Jeder Streit ist individuell und so individuell sollte dann auch eingegriffen bzw gemildert werden. Und um es mal klar zu stellen. Jeder der so einen Posten annimmt, sei es nun Mod, Schlichter oder wie immer du es nennen möchtest, muss sich doch von vornherein darüber im klaren sein welche Verantwortung er da übernimmt. Und sicherlich ist auch nicht jeder dafür geeignet. Da gehört schon ne Menge Selbstvertrauen und ein dickes Fell dazu. Und wenn es eine Streitigkeit gibt wo man weiß das man nicht neutral handeln kann, muss man auch ehrlich genug mit sich selbst sein und diese Aufgabe einem anderen Schlichter überlassen.

melden

gestern um 17:30
Zitat von soomasooma schrieb:sind Hilfssheriffs
Von denen haben wir schon genug :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:33
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Von denen haben wir schon genug :D
Die können aber nix :D

1x zitiertmelden

gestern um 17:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die können aber nix
Doch..... wie die gestörten auf den Meldebouton hämmern :D

melden

gestern um 17:41
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Oft ist die Frage "Wer hat recht?" auch nicht ohne Weiteres zu beantworden. Geht es um Sachfragen, kann z.B. ein Schlichter überhaupt nicht weiter helfen, im Gegenteil, der Streit weitet sich aus.
Aber er kann, sie können, formale Kriterien einer Debatte beurteilen. Wie ich bereits dargelegt hatte, geht es nicht immer darum, ob ich recht habe oder ob mein Gegenüber sich von mir überzeugen lässt. Worum es mir da ging, wie gesagt, was natürlich längst wieder verschüttet ist, ist, dass Dritte zum Beispiel meiner Beschwerde nachgehen können, dass mein Gegenüber mit invaliden Argumenten operiert, mich nicht richtig zitiert, solche Sachen. Wenn es extremes Taubenschach ist, muss man den Vogel halt vom Spielfeld nehmen.

Ein paar Beispiele für Argumentationsfehler:
https://de.thpanorama.com/blog/filosofia/falacias-argumentativas-caractersticas-tipos-y-ejemplos.html

2x zitiertmelden

gestern um 17:42
Zitat von soomasooma schrieb:Hilfssheriffs
Auf die wird aber nicht geschossen! Nur auf den County-Babo!

Youtube: I Shot The Sheriff
I Shot The Sheriff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 17:45
Mehr Ämter stabilisieren jeden Staat - außer er kann sie sich nicht mehr leisten :melden:

Hier kosten sie aber wenigstens nix; .. glaub ich^^

1x zitiertmelden

gestern um 17:51
@Nemon
Und die Mods können Deinen Beschwerden nicht nachgehen?

1x zitiertmelden

gestern um 17:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hier kosten sie aber wenigstens nix; .. glaub ich^^
Werden die VW-Angehörigen etwa individuell von den monatlichen Intertkosten befreit? Spoiler:o:
Und was ist mit den Nerven, welche die ein oder andere Mod-Entscheidung einen User kostet?
Costa fast nix? ^^

1x zitiertmelden

gestern um 17:58
@FlamingO
Ja, alles kostet was - sogar der Tod. Der kostet das Leben.^^

melden

gestern um 18:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn es extremes Taubenschach ist, muss man den Vogel halt vom Spielfeld nehmen.
Und wenn "Schlichter" entscheiden sollten, dass du die Taube bist, akzeptierst du das dann?

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Werden die VW-Angehörigen etwa individuell von den monatlichen Intertkosten befreit?
Nicht nur das, sie werden sogar noch bezahlt, weil bezahlte User viel effektiver sind als Normalos, wie der folgende Spoiler beweist...

Spoiler0cdf13bcaa83 paid-user-vs-free-user-o-2522609

melden

gestern um 18:14
Zitat von soomasooma schrieb:Ganz progressive Idee:

Die Userakte wird (für angemeldete User sichtbar) als "Historie" unveränderlicher Bestandteil des Profils und den Beitragsinfos, auch nicht durch Verstecken und Ausblenden zu verschleiern.

:o:
Oder wahlweise das Adminprotokoll. :smoke:

melden