Pestsau schrieb:Was genau bedeutet "toxisch" eigentlich? Gibt es dafür eine klare Definition? Ich schätze es ist doch eher ne Sache der eigenen Perspektive.
So klar nicht, aber das übliche Getrolle hier würd ich schon so einordnen.
Ansonsten kann man sich hiervon noch einiges abgucken, wenn man Leuten auf den Nerv gehen will^^
Wikipedia: Eristische Dialektik
Peter0167 schrieb:Meinst du, es gibt hier wirklich User die das könnten? Wörter wie "vermitteln", oder "moderieren" sind ja schnell mal hingeschrieben, aber das kann doch hier niemand.
Aus meiner Sicht muss man da erstmal nur den emotionalen Abstand zum jeweiligen momentan vorherrschenden Streitpunkt einhalten könne, und da ist jeder, der nicht unmittelbar dran beteiligt ist, schon im Vorteil ggü den beiden Streitparteien, und kann die Dinge evtl etwas klarer bewerten, oder nicht? Selbst wenn nicht vollständig, kann er erstmal den Wind aus den Segeln nehmen, und das könnte schon einiges wieder einloten.
Peter0167 schrieb:Mal ehrlich, wenn es hier zu einem handfesten Streit kommt, und es geht jemand dazwischen, und versucht da zu "vermitteln", dann muss aber auch alles passen um erfolgreich zu sein. Die Streithähne müssen zuallererst mal willens sein, und sich auf eine Schlichtung einlassen. Daran wird es schon mal in den meisten Fällen scheitern.
Also wenn du etwas Autorität von der VW bekommt - einen Sheriffstern oder so, dann weiß auch jeder gleich, dass es "Verschaufpausen" geben könnte, wenn du dich einklinkst, und dann hast du auf jeden Fall schon mal eine deutlich höhere Chance auf Aufmerksamkeit. Im kleinen kannst du erstmal verbal versuchen zu schlichten, dann mit Nachdruck über das Tool, und im Extremfall kommt der Mod, und räumt ganz auf.
Die kleineren Scharmützel könnte man evtl durchaus so abfangen, bevor sie zu sehr an Fahrt gewinnen.
Peter0167 schrieb:Der Schlichter sollte unparteiisch sein, was kaum möglich sein wird. In einem Streit ist meistens einer der Arsch, und das wird auch der Schlichter erkennen und sich auf die Seite des anderen schlagen. Der Arsch wird das wiederum erkennen, und der Streit eskaliert weiter
Klar, niemand ist gänzlich unparteiisch, aber das würde sich dann über die vielen Leute, die immer mal wieder ne Zeit lang schlichten und dann weiter rotieren, verteilen, so dass möglichst viele mal Schlichter mal "Täter" sein könnten. So würde man hoffentlich über die weitere Entwicklung eine ganz andere Streit- und gegenseitige Schlichtkultur etablieren und einkonditionieren können, was durchaus einen Unterschied machen sollte. In der Theorie.
Peter0167 schrieb:Ein Mod hat es da einfach, der schickt beide auf die Strafbank und es ist Ruhe. Das mit dem Schlichten klappt nur im Film, zudem muss man dafür Fähigkeiten besitzen, die ich hier bei keinem erkennen kann.
Friedhofsruhe, ja. Das kann doch aber nicht der vorrangige Sinn einer Moderation sein, denn das Forum soll florieren, nicht pausieren. In Extremfällen ist das richtig und wichtig, dass man das so radikal löst. In den kleineren Fällen, bevor sie sich hoch schaukeln, ließen sich mit etwas mehr Feintunig evtl mehr dauerhafte Ruhe und weiter laufende Diskussionen erreichen.
sooma schrieb:Ah so, ok! :D
Ja, habs verkackt. War ne wilde Zeit
:D