Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

gestern um 14:57
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich hab das Gefühl das wird gern mal vergessen.
Ja, man vergisst sowas mal schnell in der ganzen Konzentration auf seinen eigenen Kram, wie unterschiedlich die Menschen und ihre Wahrnehmung hier sind.

Deshalb denke ich auch, dass durch das feste Installieren solch einer Vermittlungsarbeit diese Verdrängung gar nicht erst möglich wäre, weil sich dann zwischen den beiden Gegnern eine quasi Institution neutral positioniert, und dies (oder ähnliches) wieder mehr in den Fokus rückt, wenn man merkt, dass da irgendwas in die Schieflage gerät, und einfach keine Kommunikation auf Augenhöhe mehr stattfinden kann.

1x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich fürchte bloß, das so ein Tool am Ende zu noch mehr Unmut und Murren führen würde.
Hm.. das müsste man tatsächlich testen, um es genau zu wissen. Grau ist alle Theorie.

melden

gestern um 15:00
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Macht das denn jemand von euch?
Kommt schon vor. Sicherlich waren meine gewählten Worte da auch nicht immer die Besten. Da sollte auch ich mich an meine eigene Nase fassen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Deshalb denke ich auch, dass durch das feste Installieren solch einer Vermittlungsarbeit diese Verdrängung gar nicht erst möglich wäre, weil sich dann zwischen den beiden Gegnern eine quasi Institution neutral positioniert, und dies (oder ähnliches) wieder mehr in den Fokus rückt, wenn man merkt, dass da irgendwas in die Schieflage gerät, und einfach keine Kommunikation auf Augenhöhe mehr stattfinden kann.
Zustimmung. Ich denke @EnyaVanBran hat auch recht mit ihrer Aussage das es zu Unmut führen wird. Bei dem ein oder anderen mit Sicherheit sogar, aber ich könnte mir gut vorstellen das der Tonus im gesamten etwas ruhiger wird. Das perfekte System gibt es halt nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:31
Zitat von KFBKFB schrieb:3. Man kann es wahrnehmen aber nicht daran teilnehmen und sich nicht sonderlich kümmern weil man kein aktiver Schreiber ist
Ja. Auch das ist möglich, wobei das eher zu 2. gehört, es ist nicht so krass, also wird es ignoriert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich finde es übrigens eigentlich gar nicht so toxisch. Klar haben wir unterschiedliche Meinungen, über die wir oft kontrovers diskutieren, aber richtig toxische Beiträge fallen mir ehrlich gesagt selten auf (und oft werden diese dann "moderiert").
Sehe ich auch so. kontrovers und mal auch etwas härter, aber toxisch ist das für mich noch nicht.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Wozu? Um Neugierde zu stillen?
Es wäre doch eher unangebracht, die entsprechenden Namen in einem Thread zu nennen, an dem die Querulanten sich evtl. gar nicht beteiligen.
Man kann auch ohne Namen nennen nicht plump Pauschalisieren. Wir haben in unserer Sprache ja tolle Wörter um Pauschalierungen zu vermeiden, ich bin mir sicher, du kennst viele davon! Ob du Sie nutzen magst, ist völlig individuell und hat nix mit Neugier zu tun ;)
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Danke der Nachfrage.
Es sind ja nicht alle langjährigen User selbsternannte "Allmy Götter".
Ja eben. Wenn es so toxisch hier wäre, wären alle nicht "Allmy-Götter" weg hier, ergo scheint das eben nicht zu stimmen oder es gibt eine subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung. Aber was stimmt denn nun?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Allerdings kommen daher meine wenigen Beiträge zustande. Bevor ich wieder ob meiner Meinung oder Nachfrage gemaßregelt werde, lese ich lieber nur 🙂.
Meine Energie verwende ich dann eher für sinnvollere Dinge als Rechtfertigungen.
Ob du aktiv oder passiv bist ist vollkommen deine Sache, aber nur wegen dem Gedanken, es müsste immer eine Rechtfertigung folgen, nichts zu schreiben ist irgendwie auch ein Unterstellung an andere User, findest du nicht auch?

In manchen Thread lese ich auch nur, nur aus Interesse oder für Input. Wenn ich aber den Eindruck habe der Thread ist schlecht oder toxisch, dann gilt das nicht und ich bin weg. Daher versteh ich deine Argumentation nur halb.

melden

gestern um 15:44
@nasenstüber

Warum sollte man etwas erfragen, wenn es direkt von Usern angefordert werden könnte? Und ein Userrat, der sanktioniert ist kein Userrat, sondern die Vorstufe vom Mod, ein Userrat braucht keine derartigen Tools

2x zitiertmelden

gestern um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum sollte man etwas erfragen, wenn es direkt von Usern angefordert werden könnte?
Weil könnte ein Konjunktiv ist, und nicht bedeutet, dass es auch gemacht wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ein Userrat, der sanktioniert ist kein Userrat, sondern die Vorstufe vom Mod, ein Userrat braucht keine derartigen
Ich verstehe den in dem Modell so, dass er User direkt "berät" bzw zwischen ihnen vermittelt, und bei der Gelegenheit auch gleich tatsächlich Moderationsarbeit leistet. Das Wort Moderation kommt ja sogar von mässigen, und das fänd ich eben sinnvoller bzgl Befriedung, weil es tatsächlich einen adäquaten Umgangston gleich im Ansatz fördern könnte, statt wie bis jetzt erst was zu unternehmen, wenn es schon zu spät ist, und danach quasi nur noch die Scherben weg räumen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Bevor ich wieder ob meiner Meinung oder Nachfrage gemaßregelt werde, lese ich lieber nur 🙂.
Meine Energie verwende ich dann eher für sinnvollere Dinge als Rechtfertigungen
Du liest gerade nicht nur und
Du rechtfertigst dich gerade auch.
Nichts für ungut 😬
Zitat von gagitschgagitsch schrieb: Es ist nicht so toxisch
Ist es meiner Meinung auch nicht. Da kennt man ganz andere Foren. Wo Menschen sind, wird halt diskutiert und manchmal kochen die Emotionen, so dass es auch mal heftiger werden kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ein Userrat, der sanktioniert ist kein Userrat, sondern die Vorstufe vom Mod, ein Userrat braucht keine derartigen Tools
Würde ich auch so bezeichnen.

Ich denke, die Hauptidee besteht darin, dass der Userrat beim Ausschließen eines Users sieht, dass alles fair abläuft und es nichts mit Sympathie zu tun hat, ob einer fliegt oder nicht. Ja und die zusätzliche Stimme die der Rat hat

1x zitiertmelden

gestern um 16:09
@nasenstüber
Du hast nicht nur von Beratung gesprochen. Sondern vom Argument in Form einer Auszeit. Und das ist Mod Arbeit, schreibst Du ja selbst, und die ist mit einem vermittelndem Userrat, der zwischen VW und User agieren soll, unvereinbar. Ganz davon ab, dass das alles eh Null mit mehr Transparenz zu tun hat

1x zitiertmelden

gestern um 16:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auszeit
Genau. Das ist eben mein Vorschlag dazu, weil mir das in der Theorie ganz sinnig erscheint. Dass es mit dem Rest erstmal nichts zu tun hat, ist klar. Ist zunächst nur eine Facette. Alles andere kann sich noch im Laufe der Entwicklung ergeben, je nachdem was halt noch sinnvoll sein könnte.

melden

gestern um 16:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Macht das denn jemand von euch?
Hab ich schon, nutzt aber nur selten was.

@nasenstüber
Was Du da beschreibst, sind Hilfssheriffs und die braucht hier kein Mensch. Deine Ideen gehen immer irgendwie so in die Richtung ABV, das ist echt gruselig. Du bist für meine Begriffe eh auf Abwegen, denn:
Zitat von YariYari schrieb:die Hauptidee besteht darin, dass der Userrat beim Ausschließen eines Users sieht, dass alles fair abläuft und es nichts mit Sympathie zu tun hat, ob einer fliegt oder nicht. Ja und die zusätzliche Stimme die der Rat hat
Alles andere, was Du da willst, ist Moderation. Dann bewerb' Dich doch.

5x zitiertmelden

gestern um 16:24
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das perfekte System gibt es halt nicht.
Wahre Worte. Man wird nie jeden User zufriedenstellen können.

1x zitiertmelden

gestern um 16:28
Was genau bedeutet "toxisch" eigentlich? Gibt es dafür eine klare Definition? Ich schätze es ist doch eher ne Sache der eigenen Perspektive.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wahre Worte. Man wird nie jeden User zufriedenstellen können.
Richtig, sollte aber auch nicht das Ziel sein, sondern kleine Verbesserungen schaffen und auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:30
Zitat von soomasooma schrieb:Alles andere, was Du da willst, ist Moderation. Dann bewerb' Dich doch.
War ich schon mal. Dafür bin ich ungeeignet.

Ansonsten gehts nur um mehr Sozialarbeit institutionalisiert..

1x zitiertmelden

gestern um 16:33
Zitat von soomasooma schrieb:Hab ich schon, nutzt aber nur selten was.
Dann wäre ein Userrat an dieser Stelle ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Wieso nicht gleich ein paar Mods anwerben, die halt nicht die Macht haben, Sperren über 24 Stunden zu erteilen, sondern lediglich kurze Time Outs. Nennt die dann meinetwegen Operator, um ihren Status klar zu kennzeichnen.
Allerdings haben diese Operatoren dann sehr wohl ein Mitspracherecht bei Langzeitsperren oder Ausschlüssen.
Wäre im Grunde einem Userrat ähnlich, bloß dass nicht ständig neu gewählt werden muss.

1x zitiertmelden

gestern um 16:34
@EnyaVanBran
Das ist doch kein Userrat. Das sind HilfsMods.

1x zitiertmelden

gestern um 16:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich verstehe den in dem Modell so, dass er User direkt "berät" bzw zwischen ihnen vermittelt, und bei der Gelegenheit auch gleich tatsächlich Moderationsarbeit leistet.
Meinst du, es gibt hier wirklich User die das könnten? Wörter wie "vermitteln", oder "moderieren" sind ja schnell mal hingeschrieben, aber das kann doch hier niemand.

Mal ehrlich, wenn es hier zu einem handfesten Streit kommt, und es geht jemand dazwischen, und versucht da zu "vermitteln", dann muss aber auch alles passen um erfolgreich zu sein. Die Streithähne müssen zuallererst mal willens sein, und sich auf eine Schlichtung einlassen. Daran wird es schon mal in den meisten Fällen scheitern.

Der Schlichter sollte unparteiisch sein, was kaum möglich sein wird. In einem Streit ist meistens einer der Arsch, und das wird auch der Schlichter erkennen und sich auf die Seite des anderen schlagen. Der Arsch wird das wiederum erkennen, und der Streit eskaliert weiter.

Ein Mod hat es da einfach, der schickt beide auf die Strafbank und es ist Ruhe. Das mit dem Schlichten klappt nur im Film, zudem muss man dafür Fähigkeiten besitzen, die ich hier bei keinem erkennen kann.

3x zitiertmelden

gestern um 16:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:War ich schon mal. Dafür bin ich ungeeignet.
Ah so, ok! :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein Mod hat es da einfach, der schickt beide auf die Strafbank und es ist Ruhe. Das mit dem Schlichten klappt nur im Film, zudem muss man dafür Fähigkeiten besitzen, die ich hier bei keinem erkennen kann.
This, mich eingeschlossen. ^^

1x zitiertmelden

gestern um 16:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist doch kein Userrat
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wäre im Grunde einem Userrat ähnlich
Genau lesen bitte.

melden

gestern um 16:45
Die Mods könnten auch einfach die Time-Out-Funktion nutzen, dazu braucht es wirklich keinen Mitgliederrat und auch keine Operator.

Die Idee mit den Schlichtern find ich aber nachwievor ne gute Sache.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Schlichter sollte unparteiisch sein, was kaum möglich sein wird. In einem Streit ist meistens einer der Arsch, und das wird auch der Schlichter erkennen und sich auf die Seite des anderen schlagen
Naja zum Streit gehören bekanntlich immer zwei ganz unabhängig wer von beiden nun im Recht ist oder nicht. Was das parteiische angeht so funktioniert es bei Schiedsrichtern im Sport doch auch. Warum sollte das hier im Forum nicht funktionieren?

1x zitiertmelden

gestern um 16:48
@EnyaVanBran
Auch die Ähnlichkeit vermisse ich.
Für mich ist es eh erstaunlich, dass diverse User hier es toll fänden, wenn andere User sanktionieren dürften. Hat weder mit Tranzparenz noch mit Vermitteln zwischen Usern und VW zu tun.
Aber offenbar ist es ein dringendes Bedürfnis einiger, dass noch mehr eingegriffen wird.
Finde ich geht komplett an der Grundidee vorbei.

1x zitiertmelden