KFB schrieb:3. Man kann es wahrnehmen aber nicht daran teilnehmen und sich nicht sonderlich kümmern weil man kein aktiver Schreiber ist
Ja. Auch das ist möglich, wobei das eher zu 2. gehört, es ist nicht so krass, also wird es ignoriert.
martenot schrieb:Ich persönlich finde es übrigens eigentlich gar nicht so toxisch. Klar haben wir unterschiedliche Meinungen, über die wir oft kontrovers diskutieren, aber richtig toxische Beiträge fallen mir ehrlich gesagt selten auf (und oft werden diese dann "moderiert").
Sehe ich auch so. kontrovers und mal auch etwas härter, aber toxisch ist das für mich noch nicht.
Ziegenpetra schrieb:Wozu? Um Neugierde zu stillen?
Es wäre doch eher unangebracht, die entsprechenden Namen in einem Thread zu nennen, an dem die Querulanten sich evtl. gar nicht beteiligen.
Man kann auch ohne Namen nennen nicht plump Pauschalisieren. Wir haben in unserer Sprache ja tolle Wörter um Pauschalierungen zu vermeiden, ich bin mir sicher, du kennst viele davon! Ob du Sie nutzen magst, ist völlig individuell und hat nix mit Neugier zu tun
;)
Ziegenpetra schrieb:Danke der Nachfrage.
Es sind ja nicht alle langjährigen User selbsternannte "Allmy Götter".
Ja eben. Wenn es so toxisch hier wäre, wären alle nicht "Allmy-Götter" weg hier, ergo scheint das eben nicht zu stimmen oder es gibt eine subjektiv unterschiedliche Wahrnehmung. Aber was stimmt denn nun?
Ziegenpetra schrieb:Allerdings kommen daher meine wenigen Beiträge zustande. Bevor ich wieder ob meiner Meinung oder Nachfrage gemaßregelt werde, lese ich lieber nur 🙂.
Meine Energie verwende ich dann eher für sinnvollere Dinge als Rechtfertigungen.
Ob du aktiv oder passiv bist ist vollkommen deine Sache, aber nur wegen dem Gedanken, es müsste immer eine Rechtfertigung folgen, nichts zu schreiben ist irgendwie auch ein Unterstellung an andere User, findest du nicht auch?
In manchen Thread lese ich auch nur, nur aus Interesse oder für Input. Wenn ich aber den Eindruck habe der Thread ist schlecht oder toxisch, dann gilt das nicht und ich bin weg. Daher versteh ich deine Argumentation nur halb.