Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

09.03.2025 um 15:38
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich fände es gut, wenn die TE mehr Macht über "ihre" Threads bekämen. Das würde bereits einige Konflikte stark reduzieren.
Hööh!? :ask: Hast du doch als TE in deinem Blog und löscht jeden kritischen Beitrag. Was willst du? User sperren?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Daa würde aber die Regeln nochmal viel willkürlicher machen als es eh schon ist.

Da hätte ich keine Lust zum Diskutieren.

Nach dem Motto "sei meiner Meinung oder och lösche den Beitrag ".
s.o.

Die Diskussion trägt hier echt komische Blüten.

Jetzt kommt hier jeder mit: "Damals....und bei mir..."

Das meinte ich auch mit alte Kamellen, die hier nochmal unters Volk geworfen werden und mMn. am eigentlich Threadthema und dem Anliegen vorbeigehen.

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 15:38
Zitat von OutbackOutback schrieb:Im Prinzip gutes Vorhaben, 6 Jahre zu spät .. wow, 4% Wahlbeteiligung, hier kommt man halt nur zufällig mal vorbei, wenn überhaupt. ^^

Aber ein frischer Wind (leichte Brise) der neuen Mods (nicht nur), der sich schon etwas länger (leicht) positiv abzeichnet, ist (leicht) spürbar. :Y: (was auch den extrem abgestürzten Statistikzahlen geschuldet sein dürfte)
Hab mich auch erst gefreut, aber so langsam kommen mir Zweifel. Scheint allen alles zu kompliziert, zu ungewohnt.. naja; jedenfalls interessante Zahlen und Fakten, die du da anbietest. :Y:

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 15:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was willst du? User sperren?
Aus dem vom TE moderierten eigenen Thread unter Umständen JA. Das kenne ich aus einem anderen Forum. Also keine komplette Sperre eines Users, sondern nur aus (einem) bestimmten Thread(s).

4x zitiertmelden

09.03.2025 um 15:48
@Laura_Maelle

Weißt du, ich war dir die ganze Zeit über Pro gesonnen - aber kritische und mahnende Beiträge können auch konstruktiver Natur sein, wenn man selbst reflektiert ist.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aus dem vom TE moderierten eigenen Thread unter Umständen JA
:palm: Völlig daneben und ich hoffe, die VW überdenkt insgesamt, welche Rechte sie hier einem Userrat übertragen möchte, wenn es schon wegen sowas solche Blüten treibt.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 15:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aus dem vom TE moderierten eigenen Thread unter Umständen JA
Das glaube ich dir sofort, dass du das gerne könntest, nur weil dir eine Frage oder Meinung nicht gefallen würde. Damit wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet. Sollte es mal soweit kommen, wäre das das Ende jeder Diskussion.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:hätte ich keine Lust zum Diskutieren.

Nach dem Motto "sei meiner Meinung oder och lösche den Beitrag ".
Genau so.

melden

09.03.2025 um 15:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weißt du, ich war dir die ganze Zeit über Pro gesonnen - aber kritische und mahnende Beiträge können auch konstruktiver Natur sein, wenn man selbst reflektiert ist.
Es würde dazu führen, dass User respektvoller schreiben, was derzeit im Allmy eher Seltenheitswert hat.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 15:54
Topic
Mein Nein bestärkt sich immer mehr. :)

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 15:55
@Laura_Maelle
Verstehe ich nicht.
Weiter oben schreibst du, die Regeln sind hier zu hart oder zu streng.
Respektlose Beiträge kann man auch jetzt schon melden und die werden auch gelöscht, jedenfalls meiner Erfahrung nach.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 16:15
Ich seh schon. Das wird keine Graswurzelbewgung. Zu viele persönliche Befindlichkeiten, zu viel Erklärungsbedarf zu wenig Zeit und Ressourcen ..

Wenn, dann müsste irgendeine Art von Betaversion als Top-Down Vorgabe rein reformiert werden, und dann halt lerning by doing.

3x zitiertmelden

09.03.2025 um 16:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Respektlose Beiträge kann man auch jetzt schon melden und die werden auch gelöscht, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Wenn sie denn auch wirklich beleidigend oder ähnliches sind, und das nicht nur in der Einbildung des Users der meldet.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zu viele persönliche Befindlichkeiten,
Darin sehe ich das größte Problem.

melden

09.03.2025 um 16:20
@Bundeskanzleri
Ich schrieb konkret Folgendes:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das Allmy-Diskussionsforum ist ein hartes Pflaster. Ich habe schon zig Leute ins Allmy gelotst, aber keiner wollte bleiben. Nicht nur wegen dem harten Diskussionsstil, sondern auch wegen dem strengen Regelwerk. Viele Neulinge tappen gleich von Anfang an aus Unwissenheit in die ersten Verwarnungen, bevor sie sich überhaupt ausreichend informieren konnten.

melden

09.03.2025 um 16:23
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Scheint allen alles zu kompliziert, zu ungewohnt..
Das trifft es! Gilt für Neu-User und Alt-User, nur dass sie dieselbe Sache diametral entgegengesetzt empfinden. ^^

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 16:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zu viele persönliche Befindlichkeiten
Könnte mir vorstellen, dass das der Hauptgrund ist, warum es keinen Kritik-Thread gibt. Schade, denn es sind auch viele gute Ideen dabei.

Hauptsächlich ist mir aufgefallen, dass die User sich wünschen, dass die Sperr- und Löschgründe freundlich formuliert werden sollen.

Beim Thema Transparenz sind die Meinungen ja geteilt. Einige finden, dass es die User nichts anzugehen hat, weshalb man gesperrt wurde und andere wollen es sehr detailliert in ihrem Profil stehen haben.

@VW
Warum werden die Sperrgründe überhaupt im Profil angezeigt?
Die Verwaltung/der Betreiber muss sich ja etwas dabei gedacht haben. Mir persönlich würde eine PM mit der Begründung reichen.

Ich habe das Gefühl, wenn die Begründung nicht im Profil oder in der Blockliste für alle sichtbar stehen würde, gäbe es auch weniger Diskussionen diesbezüglich.

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 16:31
Zitat von YariYari schrieb:Warum werden die Sperrgründe überhaupt im Profil angezeigt?
Vor allem liest man dann nur die Begründung, aber die Ursache, nämlich der Beitrag ist ja gelöscht. Bei vielem ist es selbsterklärend, aber nicht immer.
Also ist es eigentlich auch nutzlos, dass jeder die Begründung liest.

melden

09.03.2025 um 16:32
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Viele Neulinge tappen gleich von Anfang an aus Unwissenheit in die ersten Verwarnungen, bevor sie sich überhaupt ausreichend informieren konnten.
Ja, auch mein erster oder einer meiner ersten Beiträge wurde gelöscht. Aber das ist doch kein Drama oder kein Grund sofort das Profil zu löschen. Darüber kann man doch stehen.
Du hast die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die du her gelotst hast, nicht geblieben sind, andere haben die Erfahrung gemacht, dass sie geblieben sind. Ja und so streng sind die Regeln wirklich nicht.

@Bundeskanzleri
Richtitg. Den gelöschten Beitrag kann nur noch die Verwaltung und der User in seinem Profil lesen.

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 16:35
Meine Erfahrung ist, dass gerade neuen Usern das sehr freundlich nahegebracht wird. Auch wenn der Beitrag gelöscht wird.

Aber ja, ich sehe schon auch, dass vieles unfreundlich kommentiert wird oder auch gefühlt willkürlich gelöscht.

Das gibt es tatsächlich, es ist aber die Frage, wo ist das prozentual und ist das nicht einfach hinzunehmen als menschliche Ereignisse.
Die Mods sind schließlich keine Profis. :D

1x zitiertmelden

09.03.2025 um 16:40
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aus dem vom TE moderierten eigenen Thread unter Umständen JA. Das kenne ich aus einem anderen Forum. Also keine komplette Sperre eines Users, sondern nur aus (einem) bestimmten Thread(s).
Sorry, aber Du bist mit Abstand der ungeeignetste Diskussionsleiter, dem man irgendwelche Instrumente in die Hand geben sollte. Du kannst weder mit Kritik noch mit Macht umgehen.

@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das gibt es tatsächlich, es ist aber die Frage, wo ist das prozentual und ist das nicht einfach hinzunehmen als menschliche Ereignisse.
Eben. Die Frage ist zudem, ob man erwachsene Menschen tatsächlich so gründlich pampern muss, dass sie sich bei einer Bestrafung noch aufgehoben fühlen.

2x zitiertmelden

09.03.2025 um 16:42
Zitat von jaskajaska schrieb:ob man erwachsene Menschen tatsächlich so gründlich pampern muss, dass sie sich bei einer Bestrafung noch aufgehoben fühlen.
Naja, das kann man aber auch andersherum sehen. Weil viele "Bestrafungen" ja klingen als ob die User kleine Kinder wären.
Da kann man schon auch dran arbeiten, meiner Meinung nach.

melden

09.03.2025 um 16:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aus dem vom TE moderierten eigenen Thread unter Umständen JA. Das kenne ich aus einem anderen Forum. Also keine komplette Sperre eines Users, sondern nur aus (einem) bestimmten Thread(s).
Und im Übrigen gibt es dafür die Gruppendiskussionen, wo nur diejenigen schreiben können, die eingeladen sind.

melden

09.03.2025 um 16:46
Zitat von OutbackOutback schrieb:Das trifft es! Gilt für Neu-User und Alt-User, nur dass sie dieselbe Sache diametral entgegengesetzt empfinden. ^^
Finde es trifft es nicht in Gänze. Zunächst ging es ja um das Thema Transparenz, d.h. die Entscheidungen über Sperrungen/Ausschlüsse sollten um eine erweiterte „Vor-Ort-Perspektive“ von bestimmten Usern ergänzt werden, mit irgendeiner Form von Stimmbeteiligung für diese User im Userrat. Das würde mMn. zu einer Schieflage der Verantwortlichkeiten führen, und wäre für mich fast zu nem Grund geworden den Support erst mal einzustellen, und abzuwarten.

Es gibt aber scheinbar noch viele andere Themen, mit denen sich ein Userrat beschäftigen könnte. Why not. Dem stehe ich überhaupt nicht ablehnend gegenüber.

Sehr guter, und trotz der Komplexität des Themas, verständlicher Beitrag von Dir! Thx.
Zitat von OutbackOutback schrieb:Es gibt schon einen Userrat, das sind die Mods. Nur nehmen sie die Aufgaben des hier angedachten Userrats nicht wahr. Oder sie können sie nicht wahrnehmen, weil das Vertrauen u.a. durch Inkompetenz, Intransparenz oder Willkür zu gering oder zerstört ist. Wenn es um eine längere Sperre oder einen Ausschluss geht, dann wird ein Userrat nicht anders entscheiden, als 8 ja auch nicht auf den Kopf gefallene Mods, insofern man sich an die selbst aufgestellten Regularien hält. Ein Userrat bringt in der Hinsicht also mE nix.

Was den Rest betrifft, ist an einem unterstützenden Userrat, der mit passiven Mod-Rechten in die Verwaltung integriert wird, nix einzuwenden. Ob da nun 3 User mehr oder weniger Volleinblick haben, spielt doch gar keine Rolle, hier war gefühlt eh fast jeder schon mal Mod (100+ User). Einen Userrat ohne Volleinblick kannste vergessen, wenn Transparenz zu den Aufgaben gehört.

Wie einleitend schon erkennbar, halte ich einen Userrat für den zweiten Schritt vor dem ersten. Außer ein Userrat kümmert sich um die Reform des Forums. Insbesondere in den Bereichen Verwaltungstransparenz, User-Beratungs-/Anlaufstelle (abseits der dunklen Mod-Höhle ^^) und Modernisierung der Moderation (speziell drastische Reduzierung von gelöschten Beiträgen und gefühlter Mod-Überaktivität).

melden