Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

07.03.2025 um 17:46
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das klingt für mich mit, wenn du sagst, "der Thread hier". Hier diskutieren doch die User.
Hat für mich miteinander zu tun.
Dann klingt es für dich so.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nach meiner Erfahrung interessieren den Chef keine User-Anliegen, die Technik ist da viel wichtiger
Ach so, warum sollen wir das übernehmen, wenn der Chef da kein Interesse dran hat, wenn die Technik interessanter ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Warum so zickig? Statt auf Euren Konzept-Zettel zu notieren:
Ist nicht zickig. Normale Antwort, wenn ich was möchte dann kümmere ich mich drum. ;) wenn ich es für nicht wichtig halte, dann nicht.

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:49
@Teegarden Wow :Y:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:wenn ich was möchte dann kümmere ich mich drum. ;) wenn ich es für nicht wichtig halte, dann nicht.
Also vergessen wir die Idee mit dem Rat?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ach so, warum sollen wir das übernehmen
Na weil "ihr" hier diejenigen seid, die die Macht besitzen Beiträge rot zu färben.

Das verdeutlicht übrigens sehr gut die Situation im Forum, der Chef kümmert sich nur um die Technik (was ja auch wirklich sehr großartig ist, um mal die Worte des orangen Mannes zu bemühen), und der Moderation fehlen die Kompetenzen mal ein einfaches Rundschreiben zu verschicken.

Ich höre mir jetzt gleich nochmal "Das Narrenschiff" an ...

melden

07.03.2025 um 17:51
Zitat von soomasooma schrieb:Also vergessen wir die Idee mit dem Rat?
Nö, das war meine Meinung, meine Aussage. Wir haben ja gesagt, wir lassen es etwas offen und schauen was sich die User wünschen. Das waren lediglich meine 5 Cents.

melden

07.03.2025 um 17:56
Hab mal schnell ein neues logo erstellen lassen was allmy dann gerecht wird.

Screenshot 20250307 175506 XOriginal anzeigen (0,4 MB)

melden

07.03.2025 um 17:58
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weil wir das nicht können. Schreib den Chef an und bitte ihn doch darum, wenn es dir so wichtig ist, das ein Rundschreiben rausgeht.
Ihr schickt doch auch Newsletter an alle User, da sollte ein Mailing mit Umfrage technisch doch kein wirkliches Problem darstellen.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:59
Hier wurden doch schon viele Wünsche, Alternativvorschläge, Ergänzungen und sogar eine Zusammenfassung gepostet. Wäre ein offizielles Zwischenfazit möglicherweise hilfreich, bevor es breiig wird?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Steht zum Beispiel im EP.
Das hab ich gelesen, aber müssen sich User dazu melden? Oder kann jeder jeden nominieren?
Oder man geht nach dem Alphabeth vor (also für die User, die den Rat bilden). Jede Woche ein anderer Buchstabe. Die Anzahl der Ratsmitglieder wäre dann zwar immer unterschiedlich, aber es müsste nicht immer gewählt werden und es kann keiner meckern, dass man ihn aus Sympathiegründen nicht in den Rat wählt.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:01
Zitat von soomasooma schrieb:Ich habe es so verstanden, dass diese Idee von einem User an die Verwaltung herangetragen wurde.
Na und? Waren sie verpflichtet dazu, den Vorschlag zu überdenken und ihn öffentlich zu machen?
Nein.

melden

Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder man geht nach dem Alphabeth vor (also für die User, die den Rat bilden). Jede Woche ein anderer Buchstabe. Die Anzahl der Ratsmitglieder wäre dann zwar immer unterschiedlich, aber es müsste nicht immer gewählt werden und es kann keiner meckern, dass man ihn aus Sympathiegründen nicht in den Rat wählt.
Dann nenne ich mich in KW 12 Ar-Ocean und in KW 13 Bar-Ocean und in KW 14 Car-Ocean :D

1x zitiertmelden

Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ist nicht zickig. Normale Antwort, wenn ich was möchte dann kümmere ich mich drum. ;) wenn ich es für nicht wichtig halte, dann nicht.
Trink mal nen tee mit schuss und entspann dich. :D

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das hab ich gelesen, aber müssen sich User dazu melden? Oder kann jeder jeden nominieren?
Jeder der Lust drauf hat. Jemanden vorschlagen geht natürlich auch. Wobei ich die User rausgenommen hätte, die als Vorschlag eingehen, aber keine Lust drauf haben. Macht ja auch keinen Sinn. ;)
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Trink mal nen tee mit schuss und entspann dich
Ich bin entspannt, ich knall mir lieber mein indisches Essen rein. :D

melden

07.03.2025 um 18:04
Also bei meinem Nein bleibt es, auch für mich ist dieser Thread das stärkste Argument. Und zwar nicht wegen der User, die sich hier interessiert beteiligen. Da bleib' ich nur kopfschüttelnd zurück.

melden

07.03.2025 um 18:06
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wäre ein offizielles Zwischenfazit möglicherweise hilfreich, bevor es breiig wird?
An wen richtet Du die Frage? So könnte der Userat ja beginnen: ernennt eine Art Schriftführer, der/die ein Themenwiki etablieren.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:An diesem Thread waren ja gerade mal 51 User beteiligt, von knapp 2.400 die seit Erstellung anwesend waren.
This!
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weil wir das nicht können. Schreib den Chef an und bitte ihn doch darum, wenn es dir so wichtig ist, das ein Rundschreiben rausgeht.
Aha. Delegieren. Wieso können das Leute, die als Moderatoren ins Team aufgenommen werden, nicht, während sie jedoch über Sperren und Ausschlüsse entscheiden dürfen? Da würde ich mir dann jetzt schon eine Erklärung erbitten statt eines nichtssagenden Einzeilers.
@derwicht - der mich nicht mag (berechtigt) und ich ihn nicht- war hier bislang der einzige Mod, der sich zum Thema ausführlich einließ und auf Fragen konkret einging.
Was da von @Ilian und @Teegarden eingebracht wurde, ist mau. Seid ihr Macher oder Verwalter?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Forum belebt man indem man die neuen Mitglieder vor verbalen Angriffen schützt. Was für alteingesessene User "normaler Umgangston" ist, kann für die neuen User schlicht verstörend und abschreckend sein. So vertreibt man potenziell wertvolle Diskussionspartner, bevor sie überhaupt Fuß fassen können. Ich denke daher die "Verwaltung der Altuser" durch einen Userrat ist wirklich eines der kleinsten Zahnräder die man aktuell drehen kann, wenn man Verbesserungen anstrebt.

Deshalb braucht es einen Schiri, der eingreift, bevor dieses toxische Verhalten das gesamte Forum zerstört. Jedes neue Mitglied ist eine Bereicherung, denn Allmy bietet Debatten mit Tiefgang, die weit über das hinausgehen, was man in den flachen Kommentarspalten von YouTube oder X findet. Doch dieses Alleinstellungsmerkmal wird offenbar kaum von neuen Leuten genutzt - zumindest sehe ich größtenteils immer wieder die selben Usernamen hier in den Themen.
Das Allmy-Diskussionsforum ist ein hartes Pflaster. Ich habe schon zig Leute ins Allmy gelotst, aber keiner wollte bleiben. Nicht nur wegen dem harten Diskussionsstil, sondern auch wegen dem strengen Regelwerk. Viele Neulinge tappen gleich von Anfang an aus Unwissenheit in die ersten Verwarnungen, bevor sie sich überhaupt ausreichend informieren konnten.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:15
Zitat von soomasooma schrieb:An wen richtet Du die Frage? So könnte der Userat ja beginnen: ernennt eine Art Schriftführer, der/die ein Themenwiki etablieren.
Ja, an wen richtet sich die Frage: Natürlich an diejenigen die dazu im Stande sind einen Userrat einzurichten, die einfachen User ohne besondere Rechte können sich hier lediglich zu Tode brainstormen, aber die finale Entscheidung zur weiteren Ausgestaltung d.h. den nächsten Schritten liegt bei der Verwaltung.

Möglicherweise hilft es z.B. zu sagen: "Leute wir sammeln noch ein paar Tage alle Ideen und melden uns dann" - aber ich will natürlich niemanden etwas vorschreiben.

melden

07.03.2025 um 18:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wieso können das Leute, die als Moderatoren ins Team aufgenommen werden, nicht, während sie jedoch über Sperren und Ausschlüsse entscheiden dürfen? Da würde ich mir dann jetzt schon eine Erklärung erbitten statt eines nichtssagenden Einzeilers.
Das konnten wir noch nie. Hat der Chef halt nicht übertragen, deshalb haben wir unter anderem diesen Thread Neuigkeiten aus der Verwaltung erstellt, da es seitens der User den Wunsch mal gab, schneller informiert zu werden. Eine Lösung für alle sozusagen.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:21
@FlamingO
Jetzt mach ma langsam..
Ich bin wirklich kein VW-Fan, aber das finde ich hier jetzt doch schon ziemlich ungrecht.
Ich hab das so verstanden, dass das hier ein Brainstorming-Thread werden soll und nachdem ich den EP nochmals gelesen habe, steht für mich fest, dass das natürlich noch total unausgegoren war und man erstmal die Stimmung dazu und etwaige Ausgestaltungsvorschläge dazu hören wollte.
Dass sich manche User so unentspannt verhalten und diesen Thread nutzen, um ihren unterschwelligen Frust abzuladen, ist schwerlich mitzulesen.
Dass ihr euch selbst nicht auf die Nerven geht ....

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin wirklich kein VW-Fan, aber das finde ich hier jetzt doch schon ziemlich ungrecht.
Also ich finde es nicht ungerecht, einzufordern, dass sich die Verwaltung hier ein bisschen mehr mit einbringt, oder zumindest kurz mal "Piep" sagt ob und wie es weitergeht, oder wie lange noch Ideen gesammelt werden. Habe ich gerade auch schon geschrieben. Ist doch nachvollziehbar, dass man nach 31 Threadseiten nun an einen Punkt kommt wo es konkreter werden könnte.

2x zitiertmelden