Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.098 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

07.03.2025 um 18:54
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Schreib den Chef an und bitte ihn doch darum, wenn es dir so wichtig ist, das ein Rundschreiben rausgeht.
Zitat von soomasooma schrieb:Warum so zickig?
Dass ich dir, @sooma, mal aus vollem Herzen zustimmen würde, aber besser kann man es nicht sagen.

Ich kann mir nun schon ein Bild machen, wie man sich die Zusammenarbeit Moderatoren und Userrat vorstellt.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:00
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann mir nun schon ein Bild machen, wie man sich die Zusammenarbeit Moderatoren und Userrat vorstellt.
Das wär recht vorschnell, da wir ja noch gar nicht viel über den Userrat wissen! Der Userrat wird von uns befragt zu bestimmten Themen. Dazu, ob ein Rundschreiben vonnöten ist, wohl eher nicht. Da gibts wichtigere Themen zu diskutieren im Alltag. ;)

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mittlerweile glaube ich, du bist nur hier, um absichtlich den Thread zu sprengen, anders kann ich mir die komischen Beispiele nicht erklären.
Vergleichende Beispiele können in festgefahrenen Situationen durchaus mehr Klarheit bringen, da man an ihnen besser des Pudels Kern erkennt.

Ich kann dich da nur bewundern, wenn du anhand einer Überschrift ein solch komplexes Thema überblicken kannst ... alle Achtung. Mir ist sowas offenbar nicht vergönnt, oder ich denke einfach zu sehr über die Überschrift hinaus.

melden

07.03.2025 um 19:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Der Userrat wird von uns befragt zu bestimmten Themen.
How much is the fish?
Stecke bitte mal den Rahmen ab. Über welche Themen wollt ihr euch mit dem Userrat austauschen?

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:05
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Über welche Themen wollt ihr euch mit dem Userrat austauschen`?
Ich rate mal … Transparenz 🤔

melden

07.03.2025 um 19:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist das ein Deal?
Ja.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:07
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Stecke bitte mal den Rahmen ab. Über welche Themen wollt ihr euch mit dem Userrat austauschen`?
Ich kann mir Ausschlüsse vorstellen, ich kann mir Events vorstellen, ich kann mir eine Mediator-Funktion auch gut vorstellen oder eine Kommunikationsfunktion in die Allgemeinheit. Es kommen auch immer mal wieder „allgemeine Themen“ auf, die man diskutiert, zum Beispiel, wie geht man um mit Zeitungsartikeln, die nach einer Stunde zu Paywall werden - zulassen, yay or nay? Das sind dann die lockeren Dinge, bei denen viele Gedanken eh gut sind, weil man da vielleicht zufällig über die coole Lösung fällt. Aber wenn ihr als Userrat etwas nicht machen wollt, wie z. B. Ausschlüsse, dann müsst ihr das sagen.

Und, wir würden uns da eine Art Herantasten wünschen. Erst mit einer Aufgabe anfangen, dann die nächste dazu, und so weiter.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja.
:Y:

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:09
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und, wir würden uns da eine Art Herantasten wünschen. Erst mit einer Aufgabe anfangen, dann die nächste dazu, und so weiter.
Hab ich ja schon genau so vorgeschlagen.
Sinnvoll wäre es mit dem Aspekt anzufangen, der euch da momentan am wichtigsten erscheint.
Welcher wäre das?

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:11
@Luminita
Danke für Deine Antworten. Da kann man sich das Ganze schon konkreter vorstellen.

melden

07.03.2025 um 19:13
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hab ich ja schon genau so vorgeschlagen.
Damit wären wir schon zwei. :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Später könnte man nach und nach den Aufgabenbereich erweitern und schaun wie es läuft.

melden

07.03.2025 um 19:14
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Sinnvoll wäre da mit dem Aspekt anzufangen, der euch da momentan am wichtigsten erscheint.
Welcher wäre das?
Wir hatten tatsächlich Ausschlüsse fokussiert, auch weil da die Community am meisten „betroffen“ ist. Aber nach den vielen Gegenstimmen spezifisch dazu bin ich unsicher.
Die Alternative wäre für mich dann eher die lockeren, allgemeinen Themen. Oder, und das ist mir jetzt spontan zusätzlich eingefallen, die Vorschläge aus diesem Thread aufnehmen und mit uns zu planen und zu sehen, was man konkret umsetzen kann und wie. Gehört zum gleichen Konstrukt an Themen.

Ich entschuldige mich jetzt für eine Weile, da mein Zug am Ziel ankommt. Aber ich komme wieder ;)

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:17
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Alternative wäre für mich dann eher die lockeren, allgemeinen Themen. Oder, und das ist mir jetzt spontan eingefallen, die Vorschläge aus diesem Thread aufnehmen und mit uns zu planen und zu sehen, was man konkret umsetzen kann und wie.
Ja, das empfinde ich ähnlich. Also eher Mediatoren, um neue Ideen und Weite in die Community zu bringen.

melden

07.03.2025 um 19:19
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wir hatten tatsächlich Ausschlüsse fokussiert, auch weil da die Community am meisten „betroffen“ ist.
Hatte ich mir auch so gedacht.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Starten würde ich mit einem Mitspracherecht bei Ausschlüssen. Nach einiger Zeit evaluiert man das Geleistete und entscheidet, ob man weitermacht und gegebenenfalls den Aufgaben-/Kompetenzbereich des U. erweitert.
Lasse uns das doch mal konkret zu Ende planen.
Ich würde vorschlagen, erst einmal mit einer überschaubaren Anzahl zu starten, vielleicht 3 oder 5 Usern. Da sollte dann eine Entscheidung möglich sein. Ausschließlich eine beratende Funktion oder soll der Userrat auch Stimmrecht haben?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:22
@Luminita
Die anderen Ideen sind auch prima ( Zugfahrten scheinen dir gut zu bekommen :) ) vielleicht ließe sich ein Teil davon auch im Zuge eines oder mehrerer Threads/Abstimmungen umsetzen.

melden

07.03.2025 um 19:26
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Da sollte dann eine Entscheidung möglich sein. Ausschließlich eine beratende Funktion oder soll der Userrat auch Stimmrecht haben?
Ein Stimmrecht hatten wir schon vorgesehen, sonst macht es ja keinen Sinn. Wobei wir ja eher die Ausschlüsse im Fokus hatten.
Aber auch da wäre eine Stimme natürlich sinnvoller in meinen Augen. Nur eine Beratung fände ich dafür zu wenig.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:29
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ein Stimmrecht hatten wir schon vorgesehen, sonst macht es ja keinen Sinn. Wobei wir ja eher die Ausschlüsse im Fokus hatten.
Aber auch da wäre eine Stimme natürlich sinnvoller in meinen Augen. Nur eine Beratung fände ich dafür zu wenig.
OK. Der Userrat einigt sich auf eine Entscheidung und hat dann eine Stimme beim Ausschlussverfahren? Wäre das für euch i. O. oder soll die Entscheidung des U. stärker gewichtet werden?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Dann nenne ich mich in KW 12 Ar-Ocean und in KW 13 Bar-Ocean und in KW 14 Car-Ocean :D
Dann ist aber Schluss, ich glaub man darf sich nur 3 Mal pro Jahr umbenennen :D

melden

07.03.2025 um 19:34
Ich würde ja als User mit anderen Usern natürlich mir pipifein ein Konzept erstellen zu dem sogenannten Userrat welches ich der Verwaltung zur Abstimmung vorlege. Hier sind doch einige die gute Vorschläge vorgebracht haben, bisschen ausfeilen, steht ein Grundkonzept.
Pilotprojekt starten und dann ausarbeiten.
Gibt bestimmt viele die da einsteigen. Schreibt man halt per PN an und dann macht man die allmywürfelrunde wer die ausgewählten sind. Im laufe der periode merkt man schon ob es verbessert gehört oder schwachsinn war.
Die Bundesverfassung lebt ja auch durch die kompetenz-kompetenz bund gibt an Länder und Gemeinden aufgaben ab. Hier ist es chef an mod und user.
Hier ständig zu mosern wie schlecht es ist ändert gar nichts. Muss man an sich selbst als user auch arbeiten und nicht nur andere.
Also bin für einen userrat aber nur in dem unfang für das erste pilotprojekt sperren auf zeit. Sachverhalt seitens verwaltung kann schneller erklärt werden wie ausschluss von langzeitusern.

melden

07.03.2025 um 19:37
Zitat von emzemz schrieb:Ich kann mir nun schon ein Bild machen, wie man sich die Zusammenarbeit Moderatoren und Userrat vorstellt.
Wald und so. ;)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich hätte ja gerne mal gewusst, was wirklich hinter der ganzen Sache steckt. Den ganzen Transparenz-Kram kaufe ich der Moderation nicht ab, da muss eine andere Intension hinter stehen. Hier wird so getan als wäre das mal ne nette Idee gewesen, kann man machen, muss man aber nicht, etc.
Wer einem Lügen unterstellt, kann dann gerne selbst tätig werden. Denn sonst kommen weitere Unterstellungen, so einfach ist das. Kümmert sich der User selbst drum, dann kann er auch nichts mehr unterstellen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Der Userrat einigt sich auf eine Entscheidung und hat dann eine Stimme beim Ausschlussverfahren? Wäre das für euch i. O. oder soll die Entscheidung des U. stärker gewichtet werden?
Mh, ich dachte eher an jeder User im Userrat bekommt sozusagen eine Stimme. Da dort mehrere User sitzen, können diese ja auch unterschiedliche Meinungen haben. Wenn sich dann auf ein ja/nein geeinigt werden muss, hängen alle wie bei einer Papstwahl Ewigkeiten davor. Über Gewichtung habe ich noch nicht nachgedacht. Ich glaube da hat sich noch keiner Gedanken zu gemacht.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 19:40
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mh, ich dachte eher an jeder User im Userrat bekommt sozusagen eine Stimme. Da dort mehrere User sitzen, können diese ja auch unterschiedliche Meinungen haben.
Wäre für mich auch i. O.
Nächster Punkt.
Zitat von IlianIlian schrieb am 02.03.2025:User, die bestimmte Voraussetzungen wie eine gewissen Forenaktivität und eine längere Mitgliedschaft vorweisen können, werden von allen Usern für eine bestimmte, zeitlich befristete Dauer gewählt.
Welche Forenaktivität (Beitragszahl?) und Mitgliedsdauer würdet ihr für angemessen halten?

2x zitiertmelden