Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
156
Nein
123
Ja

23.03.2025 um 09:22
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Hier stand ja die Idee im Raum, dass der Userrat selbst User aus der Diskussion herausholt.
Damit wären ja wieder die Beteiligten unfreiwillig in der Schlichtung drin.
Das ist so nicht einfach umsetzbar. Ein Streit ist selten etwas, das gerade passiert. Da spielen sehr oft viele vergangene Themen mit. Da der Userrat keinen Zugriff auf die Userakte erhält, fehlt da die Möglichkeit einer objektiven Bewertung, oder einfach nur das größere Bild.
Ohne Einbezug der Verwaltung unfreiwillig kaum machbar.

Wenn Beide es wollen, freiwillig. Super :Y:
Zitat von jaskajaska schrieb:Da stellen sich zwei Fragen: in wie vielen Fällen ist diese beidseitige Freiwilligkeit, lohnt es sich, dafür extra ein Konstrukt aufzubauen oder können bestehende Mittel genutzt werden?
Dafür benötigt es kein weiteres Konstrukt. Die Mittel stehen zur Verfügung. Der Userrat benötigt lediglich Zugriff auf die Mitgliedsklärung. Im Grunde ein PN-Fenster, in das man User einladen kann, ähnlich dem Allmybot. Gibt es selten, dass es freiwillig gewünscht war, gab es schon. Manche Dinge wachsen mit neuen Möglichkeiten

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 09:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dennoch ist es eben auch meine Hauptmotivation mich hier zu beteiligen, und so lange ich hier keinen beschimpfe oder sonst wie garstig am Rad drehe, wird das schon noch gehen, hoffe ich. Wenn das einem zu viel wird, was ich schreibe, einfach nicht beachten. ^^
Du verstehst nicht oder möchtest das nicht an Dich heranlassen – Du erstickst mit Deiner überbordenden Motivation und der Taktfrequenz Deiner Beiträge die Motivation anderer User und insgesamt wirkt das alles sehr ungesund, sogar etwas paranoid. Denk' bitte auch an Selbstschutz.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 09:27
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Dafür benötigt es kein weiteres Konstrukt. Die Mittel stehen zur Verfügung. Der Userrat benötigt lediglich Zugriff auf die Mitgliedsklärung. Im Grunde ein PN-Fenster, in das man User einladen kann, ähnlich dem Allmybot. Gibt es selten, dass es freiwillig gewünscht war, gab es schon. Manche Dinge wachsen mit neuen Möglichkeiten
Ich war selbst schon mal drin, und finde es auch grundsätzlich nicht schlecht. Was allerdings damals wohl falsch gelaufen ist: es wurde nicht neutral begleitet, und deshalb vermutlich hat es auch so gar nichts gebracht. Würde man das beständig moderieren, die Streitparteien erstmal emotional runter bringen, könnte das fruchten. Braucht halt neutrale Begleitung, die den Weg zu möglichst viel Rationalität sucht. Das schaffen die alleine oft nicht.

melden

23.03.2025 um 09:29
Zitat von soomasooma schrieb:Du verstehst nicht oder möchtest das nicht an Dich heranlassen – Du erstickst mit Deiner überbordenden Motivation und der Taktfrequenz Deiner Beiträge die Motivation anderer User und insgesamt wirkt das alles sehr ungesund, sogar etwas paranoid. Denk' bitte auch an Selbstschutz.
Huj, das wollte ich nicht. Einfach ausblenden. Ihr sind doch alle schon groß, und für euch selbst verantwortlich, oder nicht? ^^

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 09:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Huj, das wollte ich nicht. Einfach ausblenden. Ihr sind doch alle schon groß, und für euch selbst verantwortlich, oder nicht? ^^
So viel zu Einsicht – was sollte hier zum Beispiel nun ein Userrat ausrichten? Du weißt ganz genau, was ich meine, reagierst aber nur süffisant-veralbernd. Es ist Dir scheißegal gerade. :shrug:

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 09:34
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ein Streit ist selten etwas, das gerade passiert.
Du bist ja weise
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Manche Dinge wachsen mit neuen Möglichkeiten
Und ein Optimist 😀

Danke für die Erläuterung.

Ich hab das Wiki nochmal aktualisiert. Habe hoffentlich alle ernsten Vorschläge bis letzte Nacht ergänzt.
Ab jetzt wäre es schön, wenn sich die Gemeinschaft hier zusammentut und neue Vorschläge direkt einträgt. Dann spart man sich den Aufwand, Dutzende Seiten durchackern zu müssen

melden

23.03.2025 um 09:36
Zitat von soomasooma schrieb:So viel zu Einsicht – was sollte hier zum Beispiel nun ein Userrat ausrichten? Du weißt ganz genau, was ich meine, reagierst aber nur süffisant-veralbernd. Es ist Dir scheißegal gerade. :shrug:
Es ist mir nicht egal. Du bist nur eine Person, die ich in dem Fall für nicht gerade repräsentativ halte. Würden mir das viele sagen, und zwar solche, die mir das auch wirklich anhand von Beispielen erklären könnten, würde ich das evtl auch anders aufnehmen können.

Klar kann das alles sehr befremdlich auf andere wirken, das ist mir sehr bewusst. Und danke dafür, dass du dir um meine Gesundheit Sorgen machst. In dem Fall weiß ich aber leider nicht, wovon du redest; .. wo du zB genau die ungesunden Momente erkennen willst, also wie soll ich sonst drauf reagieren?

Kannst es mir auch gerne in einem anderen Fred erklären; muss ja nicht ins OT führen.

Gerade hab ich übrigens eine PN bekommen, in der genau das Gegenteil drin steht .. was soll ich also glauben?

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 09:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du bist nur eine Person, die ich in dem Fall für nicht gerade repräsentativ halte. Würden mir das viele sagen, u
Einige haben es versucht und wiederum andere wollen dir vllt nicht zu Nahe treten. Wenn man oben auf "Infos" klickt, sieht man dass du zu den top 3 gehörst, die die meisten Beiträge hier geschrieben haben. Aber Quantität ist nicht gleich Qualität 🤷🏻‍♀️

@sooma meinte es gut und ich finde es mutig von ihr, dich zu @tten. Anstatt du dir paar Minuten Zeit genommen hast , über ihren Beitrag nachzudenken, bist du direkt in Angriffsposition gegangen

Zudem frage ich mich, wieso dich die Person nicht im Thread ermutigt, statt per PN 🤔

melden

23.03.2025 um 09:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist mir nicht egal. Du bist nur eine Person, die ich in dem Fall für nicht gerade repräsentativ halte. Würden mir das viele sagen, und zwar solche, die mir das auch wirklich anhand von Beispielen erklären könnten, würde ich das evtl auch anders aufnehmen können.
Auch eine einzige Person - die mit dir spricht - kann Recht haben. Eine Meinung zu ändern nur weil viele diese haben, nun ja, das würde sooma schon auch wieder Recht geben.
Und natürlich, gutes Beispiel fürs Threadthema:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gerade hab ich übrigens eine PN bekommen, in der genau das Gegenteil drin steht .. was soll ich also glauben?
gibt es Fürsprecher und welche die das nicht tun.
Und was du nun glauben sollst, abgesehen das ich diese Frage wenn es um einen selber geht sehr befremdlich sehe, hat sie doch einen Sinn für den Topic: was sollen die User glauben wenn irgendwas entschieden wird?
Ich kenne deinen Auftritt hier nicht in Gänze, was sollen die User glauben warum wieso weshalb etwas über irgendjemand richtig ist.

melden

23.03.2025 um 09:53
Ja gut, es soll hier nicht um mich gehen, also ab mit euch nach UH. Da könnt ihr mir sehr gerne erzählen, wie krank ihr mich findet .. tobt euch aus, Freunde der leichten Unterhaltung. Ich muss dann ins Schwimmbad. Lesen uns später^^

melden

23.03.2025 um 10:07
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist jemand per Amt näher am Geschehen, und guckt auch mehr dahinter, wo es gerade knirscht, können solche Infos auch dort punktgenau angebracht werden, wo sie gerade in dem Moment gebraucht würden, und das könnte durchaus einen Mehrwert für diese Leute bieten, als eine längst vergessene Nachricht, die in dem Moment der Unruhe so gar keine Rolle mehr für denjenigen spielt.
der Userrat soll also quasi immer "mitlesen"? Denn anders wäre dies ja gar nicht möglich. Wenn ein Userrat eingerichtet würde, dann ist dies ja dann auch nur ein Angebot, welches wahrgenommen werden müsste, das vergißt man dann ggf. auch in dem Moment.

Und mal als Frage, oder um das aktuelle Beispiel zu verwenden.
Ein user teilt Dir etwas mit, Du watschst den user ab, der sich ernsthaft und ohne Boshaftigkeit an Dich wendet, bezogen auf Deinen Auftritt hier im thread. Dann machst Du einen Abgang, natürlich nicht ohne Ansage. Für mich ist dies kein produktives oder threadzuträgliches Verhalten. Was könnte da jetzt der Userrat machen?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 10:19
Sehr unangenehm mitzulesen, wenn mehrere gegen einen ledern. Egal wer Recht hat.

@jaska dunno, ob du schon gefragt wurdest für der UR. Würdest du es machen wollen? Ich nehme dich hier sehr engagiert und deine Beiträge für ausgewogen wahr.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 10:30
Ok, ich soll offenbar erst um ein Uhr dort sein, also lass mal weiter überlegen.. mit Ansage, hehe^^
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und mal als Frage, oder um das aktuelle Beispiel zu verwenden.
Ein user teilt Dir etwas mit, Du watschst den user ab, der sich ernsthaft und ohne Boshaftigkeit an Dich wendet, bezogen auf Deinen Auftritt hier im thread. Dann machst Du einen Abgang, natürlich nicht ohne Ansage. Für mich ist dies kein produktives oder threadzuträgliches Verhalten. Was könnte da jetzt der Userrat machen?
So nimmst du das also wahr, ja? Sehr interessant. Ich würde den Userrat um Schlichtung bitten, und würde zunächst drauf hinweisen, dass ich hier weder irgendeine Watsche sehe, noch sonst irgendein unproduktives Verhalten meinerseits. Man möge mir das bitte sauber und nachvollziehbar von allen beteiligten Seiten darlegen, was sie gerade konkret so gegen mich und mein Engagement hier stimmt, denn mit solchen allgemeinen Aussagen kann ich, wie ich bereits schrieb, an der Stelle nichts anfangen. Zumal mir jetzt mehrfach per PN bestätigt wurde, dass so ziemlich genau das Gegenteil für sie erkennbar ist. Also dass ich durchaus reflektiert, ruhig, sauber und sogar noch unterhaltsam dazu argumentiere. Keine Hirnschäden also -zumindest in meinen Texten- erkennbar wären.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sehr unangenehm mitzulesen, wenn mehrere gegen einen ledern. Egal wer Recht hat.
Ist leider meiner Erfahrung nach Allmy-Methode, keine Ausnahme.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 10:45
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich würde den Userrat um Schlichtung bitten, und würde zunächst drauf hinweisen, dass ich hier weder irgendeine Watsche sehe, noch sonst irgendein unproduktives Verhalten meinerseits.
nur was genau soll denn geschlichtet werden? Jemand teilt Dir seine Meinung mit. Du siehst es anders. Kommunizierst das und unterlegst es gleich mit Anekdotenbelegen (pn), warum auch immer.
Der andere user reagiert vollkommen unaufgeregt, zeigt Dir nur auf, wie Deine Reaktion bei ihr ankommt. Deine Reaktion: ja,ja, da und da könnt ihr mir erzählen, wie krank ihr mich findet.....als ob es darum gehen würde.....
Was ich sagen möchte:
Deine Reaktion zeigt Abwehr. Und Du willst ein genaues Aufzeigen dessen, was den user zu seiner Auffassung bringt und das, obwohl doch gerade Du immer davon sprichst, wie irgendwas irgendwen emotional erreicht, also einfach der Eindruck, den Aussagen hinterlassen.

Wir haben hier also zwei vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen, Du willst durch Belege "überzeugt" werden, dass Dein Verhalten "falsch" sei, dabei wurde Dir nur von einem user mitgeteilt, wie Deine posts hier auf sie wirken.
Und Dir sowas zu erklären, dafür braucht es dann den Userrat? Oder würdest Du von einem Userrat da mehr erwarten? Und warum hat man/ich bei Dir das Gefühl, der Userrat wäre dann wie eine Gerichtsverhandlung?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist leider meiner Erfahrung nach Allmy-Methode, keine Ausnahme.
Du findest, das ist gegen Dich ledern? Ich finde, dass ist eine ganz normale Reaktion auf Deine posts, die die Vorlage dazu ja liefern. Du schmeisst Dich ja mit allen möglichen persönlichen Aussagen hier rein. Da wird das dann natürlich bei den Reaktionen auf Deine posts miteinbezogen.

3x zitiertmelden

23.03.2025 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur was genau soll denn geschlichtet werden?
Eine offenbar anschwellende Meinungsverschiedenheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jemand teilt Dir seine Meinung mit. Du siehst es anders. Kommunizierst das und unterlegst es gleich mit Anekdotenbelegen (pn), warum auch immer.
Es sind halt alles an der Stelle nur Anekdoten.. warum auch immer. Wo sind also die konkreten Belege, die einen Rückschluss auf die Meinung der User bezeugen?
Warum empfindet man dies und das so und so?
Wo genau drückt der Schuh, was bringt euch genau dazu, dagegen zu opponieren?

Sowas gehört doch in keinen "normalen" Fred, sondern aus meiner Sicht eben in einen Schlichtungsstrang, wo solchen Dingen detailliert auf den Grund gegangen werden kann, und wo es sonst keinen stört. Es nicht im Nachhinein ewig gelöscht und sonstwie sanktioniert werden muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der andere user reagiert vollkommen unaufgeregt, zeigt Dir nur auf, wie Deine Reaktion bei ihr ankommt. Deine Reaktion: ja,ja, da und da könnt ihr mir erzählen, wie krank ihr mich findet.....als ob es darum gehen würde.....
Er zeigt es eben nicht auf. Er sagt es halt einfach, begründet es mit der persönlichen Empfindung, was ich auch vollkommen in Ordnung finde im ersten Moment. Richtig nachvollziehen kann ich es aber nicht, also müssen wir weiter ins Detail, wenn das geklärt werden soll. Soll sowas hier passieren, wo das offenbar sonst keinen Menschen interessiert, oder ist da lieber eine passende Schiedstelle geeigneter, wo sowas unter neutraler Beobachtung stattfindet? Das ist doch der Punkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ich sagen möchte:
Deine Reaktion zeigt Abwehr.
Ja, kann man so sehen. Ich würde es erstmal nur berechtigte Skepsis nennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du willst ein genaues Aufzeigen dessen, was den user zu seiner Auffassung bringt und das, obwohl doch gerade Du immer davon sprichst, wie irgendwas irgendwen emotional erreicht, also einfach der Eindruck, den Aussagen hinterlassen.
Verstehe den Punkt nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir haben hier also zwei vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen, Du willst durch Belege "überzeugt" werden, dass Dein Verhalten "falsch" sei, dabei wurde Dir nur von einem user mitgeteilt, wie Deine posts hier auf sie wirken.
Gut, aber die Wirkmechanismen kann man auch halbwegs nachvollziehbar darlegen, wenn man ins Detail geht, und darum gehts mir. Ich will es verstehen können - rational und emotional.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Dir sowas zu erklären, dafür braucht es dann den Userrat? Oder würdest Du von einem Userrat da mehr erwarten? Und warum hat man/ich bei Dir das Gefühl, der Userrat wäre dann wie eine Gerichtsverhandlung?
Weil der Userrat so ein anschwellendes, bereits emotionalisiertes Streitthema überwachen soll, und dafür Sorge trägt, dass es nicht noch mehr anschwillt, sondern in produktiven Bahnen bleibt, so dass am Ende hoffentlich einen Einigung erzielt werden kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du findest, das ist gegen Dich ledern? Ich finde, dass ist eine ganz normale Reaktion auf Deine posts, die die Vorlage dazu ja liefern.
Wo ist denn nu die Vorlage? Ich sehe die nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schmeisst Dich ja mit allen möglichen persönlichen Aussagen hier rein. Da wird das dann natürlich bei den Reaktionen auf Deine posts miteinbezogen.
Du doch auch, wenn du deine persönlichen Empfindungen bzgl meiner Posts hier einstreust; jeder tut das mehr oder weniger, weil so die Menschen nun mal ticken. Es geht zunächst immer erst um die persönlichen Empfindungen die in bestimmten Aussagen münden. Sind die deshalb schon gesundheitlich gefährdetet, muss man sich generell um die Leute Sorgen machen? Sehe ich so erstmal noch nicht.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 11:05
@nasenstüber
Es ist weder eine Meinungsverschiedenheit noch habe ich die Absicht, mich mit Dir zu streiten. Ich meinte es nicht bös und hoffe, Du kannst es vielleicht später bzw. mit ein bißchen Abstand anders einschätzen.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 11:08
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist weder eine Meinungsverschiedenheit noch habe ich die Absicht, mich mit Dir zu streiten. Ich meinte es nicht bös und hoffe, Du kannst es vielleicht später bzw. mit ein bißchen Abstand anders einschätzen.
Ich hatte nie gedacht, dass du es böse meinst. Nehme dir tatsächlich deine gute Absicht ab, nur kann ich die Ansicht halt nicht verstehen; .. nicht rational und nicht emotional, und deshalb muss ich sie an der Stelle erstmal skeptisch betrachten. Wir können es ja gerne irgendwo anders klären, aber hier im Fred würde das evtl den Rahmen sprengen, also gerne nach UH oder so. ^^

melden

23.03.2025 um 11:09
@Slaterator … Deine Anwesenheit ist erwünscht.

Hier ist grad voll die Kacke am dampfen, mach einfach mal das alles wieder gut wird.

Wenn du das sauber hinbekommst, ist dir meine Stimme sicher. :D

melden

23.03.2025 um 11:16
Letztendlich würde man einem UR das unterstellen, was man der VW bereits unterstellt. Mangelnde Objektivität, nicht vorhandene Neutralität, Antipathie, Willkür, Machtmissbrauch.

Eiin UR hätte demnach hier bereits einen time out verhängen müssen/können. Und/oder - würde der UR entscheiden, dass user A recht hat, würde user B behaupten können, dass er nicht neutral beurteilt wurde.

Für mich ist das alles bereits entwas drüber. :D So, dass der UR überall mitlesen soll und bei o.g. Beispiel schlichten. Demnach könnte ein user den UR ständig involvieren, weil er sich selbst in bestimmten Beiträgen erkannt haben will. Missbrauch wäre Tür und Tor geöffnet. Das sehe ich nicht als Aufgabe eines UR an. Da reicht mir die vorhandene Moderation völlig.

Ging es ursprünglich noch um eine mögliche Transparenz bei z.B. Ausschluss von Alt-Usern einen UR zu installieren, der seinerseits nochmal drüberschauen könnte - geht es jetzt um psych. Begleitung. Wo es doch immer heißt, Allmy wäre kein Forum für med. Anliegen und Ferndiagnosen unerwünscht. Hier sind täglich so konstant um die 250 user eingeloggt - für die paar people soll der UR nun also nonstop überall mitlesen und intervenieren. Hier geht echt die Leichtigkleit flöten.

Wie oft benötigt es eine Mitgliederklärung? Wie oft stehen Ausschlüsse von Alt-usern bevor? Ist der Kerngedanke des UR überhaupt noch gegeben? Würde man das ganze Zwischenbla bla hier gelöscht haben, stünden hier max. noch 200 Beiträge, die sich um das eigentliche Thema überhaupt drehen - so, ist der Überblick verlorengegangen. :Y:

Es befremdet mich, hier überhaupt noch mitzulesen. Weiß auch nicht, ob der thread jemals für so etwas gedacht war?!

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 11:20
@nasenstüber
@sooma

Spoiler
Gibt es hier irgendein Problem,
welches mein Eingreifen erforderlich macht?
1271f1dc5684 1a4ca34e502bc94c53bfac867b926838
Na also, dachte ich mir schon.
Und wagt es nicht den Keks anzurühren!!

melden