Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

23.03.2025 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du findest, das ist gegen Dich ledern?
Das mit dem „ledern“ hatte ich geschrieben, und damit sinngemäss gemeint „viele gegen einen“. Das „gegen“ resultiert daher, dass es mMn. primär um Vorhaltungen, Annahmen und subjektive Eindrücke ging. „Fremddiagnostik“ von Userverhalten hat eh’ was übergriffiges. Diese Gesprächsanteile hätten in den privaten oder einen nicht öffentlichen Bereich ausgelagert werden können.

In der restlich verbleibenden Abstimmungszeit sollte es doch prioritär um die Aufgaben und die Besetzungen des UR gehen, dachte ich zumindest. Aber scheinbar falsch gedacht. Macht mir aber nicht wirklich was aus. Dachte dabei mehr an diejenigen, die sich einen UR wünschen.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 11:49
@Slaterator ... Entwarnung, die Lage ist wieder unter Kontrolle, sollte sich daran was ändern, melde ich mich bei Dir

melden

23.03.2025 um 11:49
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Eine offenbar anschwellende Meinungsverschiedenheit.
na eben doch genau nicht. Es ist keine anschwellende Meinungsverschiedenheit die zu einem Streit führt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wo genau drückt der Schuh, was bringt euch genau dazu, dagegen zu opponieren?
bei Meinungen? Einfach, dass man eine andere hat. Ist in Diskussionen nun einmal so.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sowas gehört doch in keinen "normalen" Fred, sondern aus meiner Sicht eben in einen Schlichtungsstrang, wo solchen Dingen detailliert auf den Grund gegangen werden kann, und wo es sonst keinen stört. Es nicht im Nachhinein ewig gelöscht und sonstwie sanktioniert werden muss.
nein, was hier gerade gepostet wurde, das gehört in keinen normalen thread. Mir ging es aber mehr ums Prinzip, weniger um den Inhalt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Er zeigt es eben nicht auf. Er sagt es halt einfach, begründet es mit der persönlichen Empfindung, was ich auch vollkommen in Ordnung finde im ersten Moment. Richtig nachvollziehen kann ich es aber nicht, also müssen wir weiter ins Detail, wenn das geklärt werden soll. Soll sowas hier passieren, wo das offenbar sonst keinen Menschen interessiert, oder ist da lieber eine passende Schiedstelle geeigneter, wo sowas unter neutraler Beobachtung stattfindet? Das ist doch der Punkt.
der Punkt sollte doch sein, dass bei Diskussionen zu irgendwelchen Themen eben verschiedene Meinungen aufeinander treffen und da muss man sich nicht einigen. Vielleicht kann man jemanden überzeugen, vielleicht nicht. Wenn aber jedwede andere Meinung als persönlicher Angriff gewertet wird, weil man sich selbst immer in der Underdog Rolle sieht und die anderen als Gegner, die einem persönlich was wollen, dann liegt das doch nicht an Allmy, sondern an einem selbst, oder nicht?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gut, aber die Wirkmechanismen kann man auch halbwegs nachvollziehbar darlegen, wenn man ins Detail geht, und darum gehts mir. Ich will es verstehen können - rational und emotional.
vielleicht laufen deswegen manche Diskussionen für Dich nicht so, wie gewünscht. Aber dabei hilft kein Userrat.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weil der Userrat so ein anschwellendes, bereits emotionalisiertes Streitthema überwachen soll, und dafür Sorge trägt, dass es nicht noch mehr anschwillt, sondern in produktiven Bahnen bleibt, so dass am Ende hoffentlich einen Einigung erzielt werden kann.
aber es ist doch nur einseitig emotional. Die andere Seite versteht ggf. gar nicht, warum da einer so ein Faß aufmacht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du doch auch, wenn du deine persönlichen Empfindungen bzgl meiner Posts hier einstreust; jeder tut das mehr oder weniger, weil so die Menschen nun mal ticken. Es geht zunächst immer erst um die persönlichen Empfindungen die in bestimmten Aussagen münden. Sind die deshalb schon gesundheitlich gefährdetet, muss man sich generell um die Leute Sorgen machen? Sehe ich so erstmal noch nicht.
ich meinte persönliche Aussagen, Dich und Dein Leben, Deine Emotionen usw. betreffend.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das mit dem „ledern“ hatte ich geschrieben, und damit sinngemäss gemeint „viele gegen einen“.
ich weiß, ich bezog mich darauf
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ist leider meiner Erfahrung nach Allmy-Methode, keine Ausnahme.

melden

23.03.2025 um 11:53
@Tussinelda
Das wird mir hier zu OT.

Ich antworte dir später hier, wenn du es klären willst:
Was nervt euch grade? (Seite 1445)

Lass mich wissen, ob du da überhaupt antwortest, sonst lassen wir es.

melden

23.03.2025 um 12:00
Die letzten 3 Seiten haben mich dann wieder von meiner ursprünglichen Meinung überzeugt, dass ein Userrat Nonsens ist.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 12:00
@nasenstüber
ich wollte Dir hier aufzeigen, warum Deine Ansprüche an den Userrat vollkommen überzogen sind. Zu klären gibt es nix.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 12:01
Zitat von FauxFaux schrieb:Die letzten 3 Seiten haben mich dann wieder von meiner ursprünglichen Meinung überzeugt, dass ein Userrat Nonsens ist.
Mich auch; allmy ist erledigt.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wollte Dir hier aufzeigen, warum Deine Ansprüche an den Userrat vollkommen überzogen sind. Zu klären gibt es nix.
Npaar gute Argumente gegen meinen Vorschlag sehe ich durchaus, aber nicht in deiner Gegenrede.
Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was du mir genau in dem Kontext mitteilen möchtest. Aus meiner Sicht geht deine Aussage in manch einem Punkt komplett an meiner Denke vorbei.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 12:31
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Aus meiner Sicht geht deine Aussage in manch einem Punkt komplett an meiner Denke vorbei.
ok, wenn jetzt aber ein Userrat sagen würde, dass Deine Denke ggf. in manchen Fällen vielleicht das Problem wäre, dann sagst Du "alles klar, verstehe ich, ich ändere meine Denke"?

was wäre denn, wenn ein Userrat Dir des Öfteren nicht Recht gäbe? Immer noch eine dolle Idee?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 12:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:allmy ist erledigt.
alte Unke 😛

Weder Allmy ist erledigt noch der Userrat. Vielleicht braucht es mal ne kleine Pause im Thread, um sich bisi zu sammeln, und den schönen Tag zu geniessen. Und dann gehts weiter mit dem Fokus auf den UR. Zumindest so mein Wunschkonzert 😎

Have a nice sunday

IMG 7422Original anzeigen (4,5 MB)

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, wenn jetzt aber ein Userrat sagen würde, dass Deine Denke ggf. in manchen Fällen vielleicht das Problem wäre, dann sagst Du "alles klar, verstehe ich, ich ändere meine Denke"?

was wäre denn, wenn ein Userrat Dir des Öfteren nicht Recht gäbe? Immer noch eine dolle Idee?
Na warum denn nicht, wenn das alles vernünftig besprochen und verständlich in produktiven Bahnen artikuliert wäre? Ich poche doch niemals nur auf meine Meinung, sondern hauptsächlich darauf, dass die Gegenmeinung ordentlich und nachvollziehbar begründet wird.

Ich irre mich sehr oft, ständig sogar. Viel öfter als der Durchschnitt vielleicht, weil ich viel mehr quatsche als der Durchschnitt; bin halt sehr kommunikativ. Ich hab absolut kein Problem damit, mich zu irren. Ich hab aber ein Problem, wenn Leute ihre Meinungen für Fakten halten, Aussagen verdrehen, Srohmänner abfackenl, ad homines en Mass produzieren, usw. Sowas könnte der UR -so er denn vernünftig konstruierbar wäre- helfen, aus der Welt zu schaffen.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 12:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hab aber ein Problem, wenn Leute ihre Meinungen für Fakten halten, Aussagen verdrehen, Srohmänner abfackenl, ad homines en Mass produzieren, usw. Sowas könnte der UR -so er denn vernünftig konstruierbar wäre- helfen, aus der Welt zu schaffen.
Meine Rede :note:

melden

23.03.2025 um 12:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:alte Unke 😛

Weder Allmy ist erledigt noch der Userrat. Vielleicht braucht es mal ne kleine Pause im Thread, um sich bisi zu sammeln, und den schönen Tag zu geniessen. Und dann gehts weiter mit dem Fokus auf den UR. Zumindest so mein Wunschkonzert 😎

Have a nice sunday
Ja, sorry. Ging mir grad so durch den Schädel :D

Schönen Tag euch, muss jetzt schwimmen^^

melden

23.03.2025 um 12:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich hab aber ein Problem, wenn Leute ihre Meinungen für Fakten halten, Aussagen verdrehen, Srohmänner abfackenl, ad homines en Mass produzieren, usw.
ok, bei ersterem kannst Du ja Belege verlangen oder eben die Aussage widerlegen
beim zweiten Punkt kannste melden, beim dritten kannste den Strohmann aufzeigen Punkt 1 und 3 vernünftig und verständlich und produktiv, beim vierten Punkt wieder melden. Oder es Dir scheissegal sein lassen. Du hast also Möglichkeiten, entsprechend zu agieren. Warum reicht das nicht aus?

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum reicht das nicht aus?
Weil es nerviger Kleinscheiss ist, der sich viel zu oft zu stark emotional auflädt, und grosse Konflikte verursacht.

Besonders unter Leuten, die damit noch nicht so firm sind, oder halt auch leicht reizbar sind.

Kleine hat übrigens ihren Schwimmbeutel in der Schule vergessen, also hab ich noch Zeit für euch^^

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ok, bei ersterem kannst Du ja Belege verlangen oder eben die Aussage widerlegen
beim zweiten Punkt kannste melden, beim dritten kannste den Strohmann aufzeigen Punkt 1 und 3 vernünftig und verständlich und produktiv, beim vierten Punkt wieder melden. Oder es Dir scheissegal sein lassen. Du hast also Möglichkeiten, entsprechend zu agieren. Warum reicht das nicht aus?
Es ist ja oft keine 1 vs. 1 Situation sondern mehrere User gegen einen. Und sehr oft werden nach meiner Ansicht schon nach wenigen Beiträgen (subtile) Beleidigungen oder Herabwürdigungen eingebaut. Da ist dann eh nicht mehr viel mit argumentieren am Thema.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 13:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist ja oft keine 1 vs. 1 Situation sondern mehrere User gegen einen. Und sehr oft werden nach meiner Ansicht schon nach wenigen Beiträgen (subtile) Beleidigungen oder Herabwürdigungen eingebaut. Da ist dann eh nicht mehr viel mit argumentieren am Thema.
Oh ja der altehrwürdige Allmy Stiefelkreis durch @Gangs *.*

"Wir haben einen, haltet ihn fest"
Wenn nicht stalkt ihn durch sämtliche Rubriken" *.*

STIEFELKREIS Òó

1000001981

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:06
@nasenstüber
Ich würde dir empfehlen, wenn du schon was als „nervigen Kleinscheiß“ empfindest, dich einfach mal entspannt zurück zu halten.
Du möchtest für dich nachvollziehbare Begründungen warum XYZ gerade du-bist-scheiße-weil spielt? Wirste nicht bekommen, ist völlig subjektiver Kram. Sehr, sehr menschlich. Und du spielst fröhlich mit, in einer völlig deplatzierten Attitüde der Rechthaberei. Übrigens: selbst wenn du Recht behältst, davon kannste dir auch nix kaufen. Es gibt keine Punkte und keinen Toaster fürs Rechthaben auf Allmy.
Trink erst nen Tee und entscheide dann, ob ein Beitrag es überhaupt wert ist getippt zu werden.

Den Beitrag liefer ich jetzt auch nur, um mal ein Beispiel zu bringen wie man recht stupide deeskalierend wirken kann. Da geht es gerade nicht darum, irgendwem Recht zu geben, zumindest wenn man mich fragt.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:09
Zitat von FauxFaux schrieb:Die letzten 3 Seiten haben mich dann wieder von meiner ursprünglichen Meinung überzeugt, dass ein Userrat Nonsens ist.
Willkommen zurück auf der dunklen Seite.
Ich seh da auch noch immer keinen Benefit.
Klar kann man einfach mal starten und ausprobieren, aber solange niemand weiß, um was es geht ...

melden

23.03.2025 um 14:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:"Wir haben einen, haltet ihn fest"
Beispiel gefällig? ;)

AfD (Seite 4532) (Beitrag von a.lina)

1x zitiertmelden