Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

23.03.2025 um 14:19
@Star-Ocean
also mal davon abgesehen, dass Du jetzt einen user einfach reinziehst mit Deinem Beispiel, was genau würde da jetzt der Userrat bringen sollen? Wie sollte der da jetzt agieren?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Du jetzt einen user einfach reinziehst mit Deinem Beispiel, was genau würde da jetzt der Userrat bringen sollen? Wie sollte der da jetzt agieren?
und warum sollte der da jetzt eingreifen?

Soll der immer eingreifen, wenn fünf Leute gegen einen diskutieren?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und du spielst fröhlich mit, in einer völlig deplatzierten Attitüde der Rechthaberei
Also wie die meisten hier. Genau davon lebt allmy, denn das generiert die meisten klicks und Zuschauer.
Trash verkauft sich halt immer noch ziemlich gut.

Klar, die weniger emotional instabilen lässt das alles völlig kalt, die denken sich ihren Teil, und schalten den Rotz ab. Aber wie nützt uns das jetzt?

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soll der immer eingreifen, wenn fünf Leute gegen einen diskutieren?
Solange sie noch diskutieren, dann nicht. Wenn es sich kritisch zuspitzt, schon.

melden

23.03.2025 um 14:30
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Beispiel gefällig? ;)
Und was genau soll das jetzt aussagen? Wo ist der Bezug? Gehts um den User? Gehts um den Thread?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:31
Ich hab diese Hetzjagden schon beim Thema "Subways" Subways gesehen ... muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Einfach köstlich *.*

Oder Attentat in Wien ein Mensch starb und eine gefeiernde Meute wollte unbedingt das Video als Beweis.... obwohl die VW es strickt untersagt hatte.

Ist natürlich ohne Folgen für den Mob geblieben der alles versucht hat die Userin in eine Sperre zu treiben.

Bei solch hoch abgefuckten Verhalten bringt auch ein UR nix.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bei solch hoch abgefuckten Verhalten bringt auch ein UR nix.
Schadet aber auch nicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Also wie die meisten hier. Genau davon lebt allmy, denn das generiert die meisten klicks und Zuschauer.
Ich bezweifle, dass deine Zankereien mit @Tussinelda besonderen Mehrwert fürs Forum hat. Selbst wenn das ein halbes Dutzend Leutz nun feiern. Allmy wird mit Gossip und Trash nicht überleben können.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:38
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau davon lebt allmy, denn das generiert die meisten klicks und Zuschauer.
Trash verkauft sich halt immer noch ziemlich gut.
also wäre es ja kontraproduktiv, wenn hier alles harmonischer wäre oder wie soll man das verstehen?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:39
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schadet aber auch nicht.
Also ist es akzeptabel, wenn nichts raus kommt?
Oder siehst Du gar einen Benefit?

melden

23.03.2025 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wäre es ja kontraproduktiv, wenn hier alles harmonischer wäre oder wie soll man das verstehen?
Natürlich, es darf nur nich regelmäßig eskalieren.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 14:58
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und was genau soll das jetzt aussagen? Wo ist der Bezug? Gehts um den User? Gehts um den Thread?
Es ging um Beispiel für eine 1 gegen "n" Beziehung und das keiner eingreift. Ich finde das problematisch.
Das spontane zusammenrotten und hinterher noch nachtreten, wenn die Diskussion schon längst vorbei ist ist definitv ein Fall für den Userrat, vor allem wenn Personen durch so ein Verhalten in Kombination mit anderen Usern immer wieder auffallen.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 15:02
@jaska
Es ist einen Versuch wert, denke ich. Muss auch nicht alles auf Anhieb klappen, man sollte einem UR da eher Möglichkeiten geben, statt nem Pflichtprogramm. Wenn was so wie gedacht nicht funktioniert, wird es verändert oder eben fallen gelassen.
Am Ende bleibt für mich, das es überhaupt Änderungen gibt, das ist erstmal sehr, sehr gut. Diese haben-wir-immer-so-gemacht Attitüde nervt gewaltig. Vieles ist bei Allmy eher Produkt historischer Prozesse als irgendwie vom User her gedacht.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 15:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging um Beispiel für eine 1 gegen "n" Beziehung und das keiner eingreift. Ich finde das problematisch.
Das spontane zusammenrotten und hinterher noch nachtreten, wenn die Diskussion schon längst vorbei ist ist definitv ein Fall für den Userrat, vor allem wenn Personen durch so ein Verhalten in Kombination mit anderen Usern immer wieder auffallen.
Okay. Hab den Verlauf jetzt nicht weit genug gelesen um darüber Urteilen zu können.

Im Falle des Threads selber wo es vermutlich um und gegen die AFD geht, dürfte klar sein das da ein Ungleichgewicht herrscht. Die Wahlergebnisse sprechen ja eine eindeutige Sprache. Und bei einer Diskussion, auch wenns zb 5 gegen 1 Person ist, ist auch kein Fall für nen UR. Erst wenn es unfair, beleidigend etc zugeht, wäre ein Grund dort einzugreifen und zu vermitteln.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 15:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist einen Versuch wert, denke ich. Muss auch nicht alles auf Anhieb klappen, man sollte einem UR da eher Möglichkeiten geben, statt nem Pflichtprogramm. Wenn was so wie gedacht nicht funktioniert, wird es verändert oder eben fallen gelassen.
Am Ende bleibt für mich, das es überhaupt Änderungen gibt, das ist erstmal sehr, sehr gut. Diese haben-wir-immer-so-gemacht Attitüde nervt gewaltig. Vieles ist bei Allmy eher Produkt historischer Prozesse als irgendwie vom User her gedacht
Würd ich so unterschreiben. Einmal das Wagnis eingehen, auch wenn Fehler gemacht werden. Das ist ein guter und normaler Prozess der einfach dazu gehört. Aus Fehlern lernt man. Optimieren kann man dann immer noch.

Edit: Man sollte nach so einer Testphase dann eh noch einmal resümieren und reflektieren.

melden

23.03.2025 um 15:10
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Erst wenn es unfair, beleidigend etc zugeht, wäre ein Grund dort einzugreifen und zu vermitteln.
Ich würde da erst mal formale Aspekte checken. Wird valide oder invalid argumentiert? Das kann man feststellen. Allein ein 5 vs. 1 ist kaum justiziabel. Und selbst, wenn man im Recht ist, können 1.000 gegen einen sein. Das sind Probleme mit dem Format Offenes Forum.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 15:12
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese haben-wir-immer-so-gemacht Attitüde nervt gewaltig.
Schau, es ging gerade um einen konkreten Fall, bei dem die Fronten verhärtet sind und ein Userrat sehr wahrscheinlich nichts bringt.
Du meintest, eine Beteiligung des Userrates würde auch nicht schaden.
Nach dem Mehrwert gefragt schwenkst Du nun vom konkreten Fall zu allgemeinen Plattitüden und zeigst Dich genervt von meiner
Zitat von paxitopaxito schrieb:haben-wir-immer-so-gemacht Attitüde
Und genau das stimmt nicht. Ich fände einen Userrat toll aber eben nicht im Bereich der unterstützenden Moderation oder nicht aussichtsreicher Streitschlichtungen. Genau dort soll aber laut der Mehrheit der Diskutanten und auch der Moderationen das erste und damit hauptsächliche Einsatzgebiet sein.
Dabei wurde bisher kein Argument genannt, das mich Skeptiker von einem Mehrwert überzeugt.
Der Aufwand muss sich doch irgendwie in einer Verbesserung gegenüber jetzt auszahlen.

Aber lass gut sein. Ich schau mir das Ganze einfach an und beobachte die Verbesserungen.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 15:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde da erst mal formale Aspekte checken. Wird valide oder invalid argumentiert? Das kann man feststellen. Allein ein 5 vs. 1 ist kaum justiziabel.
Jesses Nemon, muss man so formal denken? Es geht um das Nutzererlebnis, darum ob es hier im Forum interessant, unterhaltsam, informativ usw. ist, nicht um die Frage ob die Argumentation besonders valide ist. Das ist doch völlig zweit- bis drittrangig.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 15:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich würde da erst mal formale Aspekte checken. Wird valide oder invalid argumentiert? Das kann man feststellen. Allein ein 5 vs. 1 ist kaum justiziabel. Und selbst, wenn man im Recht ist, können 1.000 gegen einen sein. Das sind Probleme mit dem Format Offenes Forum.
Ich finde es spielt erstmal weniger eine Rolle wer im Recht/Unrecht ist. Meinungen sind nun mal unterschiedlich. Da kannste noch so gut argumentieren. Überzeugen wirste warscheinlich die wenigsten. Aber darauf zu achten das man respektvoll miteinander umgeht und dem anderen auch mal seine Meinung zu lassen, erachte ich da als viel wichtiger.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 15:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jesses Nemon, muss man so formal denken? Es geht um das Nutzererlebnis, darum ob es hier im Forum interessant, unterhaltsam, informativ usw. ist, nicht um die Frage ob die Argumentation besonders valide ist. Das ist doch völlig zweit- bis drittrangig.
was willst du denn jetzt. Ich vertrete, was ich von Anfang an vertreten habe. Dass es sinnvoll sein könnte, eine Schiedsstelle zu schaffen. Und da es für Diskussionen formale und objektive Kriterien gibt, würde ich die dann auch anwenden. Da sieht man zumindest schon mal formal, ob es etwas zu beklagen oder zu sanktionieren gibt. Der gefühlte Wohlfühlfaktor ist u. U. noch eine andere Sache. Aber dafür gibt es doch die Streichelabteilung.

melden

23.03.2025 um 15:18
Wow jetzt werden auch noch Politikbeiträge hier rein gebracht 🙄

melden