Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

1.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
62
Nein
47
Ja

07.03.2025 um 20:18
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nein, man möchte dem betreffenden User einfach die Wahl lassen. Machen wir als Mods doch auch, wenn der User darum bittet.
Wie meinst du den letzten Satz?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für verhärtete Fronten unter mehreren Usern könnte ich mir auch etwas vorstellen, was es vor Jahren hier mindestens einmal gab: alle betroffenen User wurden in einen, für Außenstehende nicht einsehbaren, Thread geladen und konnten sich aussprechen.
Das Konzept fand ich echt gut, da es hier primär um Dialog und Lösung eines Konfliktes ging und nicht nur um bloße Strafe.
Hier könnten User aus dem Userrat mit moderieren, um die Verwaltung zu entlasten.
Auch eine gute Idee. :Y:

melden

07.03.2025 um 20:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier rappelt gerade ChatGPT. Schon eine ganze Weile.
Ich glaube, irgendwo läuft gerade ein Server heiß 🥵 😅

melden

07.03.2025 um 20:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man könnte ja mal anhand eines konkreten Falls ein Probelauf durchspielen. Es könnte sich dabei ja auch um einen bereits abgeschlossenen Fall handeln, nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sowas ablaufen würde.
Hatschie!!
(Gesundheit, musste grad nießen).
:-)

melden

07.03.2025 um 20:22
@behind_eyes

Von deiner Subtilität könnten manche noch was lernen :D

melden

07.03.2025 um 20:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Entweder bleibt alles beim Alten und die Moderatoren bestimmen über Ausschluss oder nicht oder man entschließt sich als User, den Userrat mit ins Boot zu holen, der eine Entscheidung auch nochmals drehen könnte zugunsten oder zu Lasten des Users.
Ähnlich haben wir das auch gesehen. Auch ist das Projekt ja erweiterbar. Sprich kommt es bei den Usern gut an, kann man gemeinsam überlegen ob der Userrat bei weiteren Entscheidungen mit dabei sein soll.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Für verhärtete Fronten unter mehreren Usern könnte ich mir auch etwas vorstellen, was es vor Jahren hier mindestens einmal gab: alle betroffenen User wurden in einen, für Außenstehende nicht einsehbaren, Thread geladen und konnten sich aussprechen.
Den gibt es noch.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Konzept fand ich echt gut, da es hier primär um Dialog und Lösung eines Konfliktes ging und nicht nur um bloße Strafe.
Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Sprich der Userrat gibt nicht nur stumpf seine Stimmen ab, sondern diskutiert mit. Gibt seine Sichtweise ab. Geht mit in die Diskussion.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie meinst du den letzten Satz?
Du kannst immer darum bitten einen weiteren Moderator nochmal über einen Sachverhalt drüber schauen zu lassen.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:26
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Man könnte ja mal anhand eines konkreten Falls ein Probelauf durchspielen. Es könnte sich dabei ja auch um einen bereits abgeschlossenen Fall handeln, nur um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sowas ablaufen würde.

Vielleicht würden dabei auch Probleme sichtbar, die man dann im Vorfeld der echten Rats-Gründung noch abstellen könnte.
Dann musst du dir nur noch aussuchen, wie groß der Rat sein soll und es müssen ein paar Freiwillige für den Testlauf bereit sein
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Fix ist noch nix.
Okay

melden

07.03.2025 um 20:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Du kannst immer darum bitten einen weiteren Moderator nochmal über einen Sachverhalt drüber schauen zu lassen.
Da hatte ich wohl Pech letztens, das sich nach Aussage eines Mods sofort alle Mods einig gewesen wären.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:28
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Den gibt es noch
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt. Sprich der Userrat gibt nicht nur stumpf seine Stimmen ab, sondern diskutiert mit. Gibt seine Sichtweise ab. Geht mit in die Diskussion.
Ich meinte es etwas anders. Anderes Thema, fernab von Ausschluss und Co.
Mehrere User haben ein Problem miteinander: werden in Thread geladen und können sich, moderiert, aussprechen.
Ich glaube, das ging damals ein oder zwei Tage. Auch bekam natürlich jeder ne kleine Strafe. Aber der Dialog mit den Personen der Gegenseite war möglich und ich meine, man hat sich danach auch angenähert und besser verstanden.

Dass ihr einen Thread habt, um über Auschlüsse zu beraten, hab ich mir schon gedacht.. :D

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:29
@Teegarden
Darf ich mal ein wenig Statistik abfragen?
Vom Gefühl her sind die Sperren weniger geworden in den letzten Jahren, stimmt das?
Über wie viele Vorgänge je Woche reden wir denn?
Und in wie vielen ist das Hinzuziehen eines vermeintlichen Userrats nötig oder sinnvoll?
Sicher nicht in jedem und manchmal müsst Ihr auch schnell agieren, richtig?

Den Vorschlag von @Kältezeit mit dem geschlossenen Raum für eine Aussprache handhaben wir in meinem Forum schon seit Jahren so. Leider ist da die Erfolgsquote nicht sehr hoch und oft genug wars nur Zeitverschwendung. Immerhin hatten wir es versucht, was schon ein gutes Gefühl gibt. Aber die Fronten sind dann schon zu verhärtet, wenn es eine solche Schlichtung braucht.

5x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da hatte ich wohl Pech letztens, das sich nach Aussage eines Mods sofort alle Mods einig gewesen wären.
Weil wir uns dann anscheinend schon einig waren. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mehrere User haben ein Problem miteinander: werden in Thread geladen und können sich, moderiert, aussprechen.
Ich glaube, das ging damals ein oder zwei Tage. Auch bekam natürlich jeder ne kleine Strafe. Aber der Dialog mit den Personen der Gegenseite war möglich und ich meine, man hat sich danach auch angenähert und besser verstanden.
Das meinte ich. Das existiert noch.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das meinte ich. Das existiert noch.
Alles klar.. :Y:

melden

07.03.2025 um 20:32
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Weil wir uns dann anscheinend schon einig waren
Selbstverständlich, sogar vor meiner Belegführung sodass diese nichts mehr ändern konnte ;-)
Schwammerl drüber, noch bin ich da.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Das meinte ich. Das existiert noch.
Es gibt nen isolated Thread für solche Fälle für User?
Nee, oder?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:36
Zitat von jaskajaska schrieb:Darf ich mal ein wenig Statistik abfragen?
Vom Gefühl her sind die Sperren weniger geworden in den letzten Jahren, stimmt das?
Über wie viele Vorgänge je Woche reden wir denn?
Und in wie vielen ist das Hinzuziehen eines vermeintlichen Userrats nötig oder sinnvoll?
Sicher nicht in jedem und manchmal müsst Ihr auch schnell agieren, richtig?
Eine Statistik kann ich nicht vorlegen. Keine Ahnung ob die Sperren weniger geworden sind. Ich glaube das liegt eher daran welche Themen gerade top sind. Während Corona gab es bestimmt viele Sperren, da das Thema natürlich viele User bewegt hat und der Lockdown auch dazu beigetragen hat als Beispiel.

In bestimmten Fällen müssen wir schnell reagieren. Bei Ausschlüssen von Altusern machen wir das allerdings nicht. Da könnte ein Userrat also mitentscheiden. Oder eben auch bei anderen Punkten, bei dem sich die User wünschen mehr wahrgenommen zu werden.

Und auch wir können nicht immer schnell reagieren, da wir nicht immer online sind.

melden

07.03.2025 um 20:39
Zitat von jaskajaska schrieb:Über wie viele Vorgänge je Woche reden wir denn?
Das müssten wir eher monatlich ansehen. Ich würd mal sagen, je nach Aufgaben, die wir entscheiden, bis zu 5, bei denen der Userrat einschreiten könnte.
Zitat von jaskajaska schrieb:manchmal müsst Ihr auch schnell agieren, richtig?
Ja, aber das sind dann meist schon eindeutige Fälle, da wird das Hinzuziehen eher nicht nötig.

Edit: Sorry, vergessen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt nen isolated Thread für solche Fälle für User?
Nee, oder?
Es handelt sich um einen Chatraum, in denen User eingeladen werden können. Manch einer kennt es schon ;)

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:41
@Luminita
@Teegarden
Danke!

melden

07.03.2025 um 20:41
Zitat von jaskajaska schrieb:Vom Gefühl her sind die Sperren weniger geworden in den letzten Jahren, stimmt das?
Auf jeden Fall! Es sind aber auch kaum noch welche von den komplett durchgeknallten VTlern und so anwesend.

P. S.: Ich habe den Eindruck, dieser Thread hat ChatGPT in die Knie gezwungen. Immer noch kein Ergebnis 😵‍💫😂

melden

07.03.2025 um 20:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich wünsch mir mehr ne neutrale Moderation. Was nicht bedeutet, dass mods user nicht scheiße finden dürfen - sie sollten aber bei der Be-und Verurteilung sachlich neutral agieren - dann braucht es auch keinen userrat, die den user u.U. gar nicht kennen, um ihn oder sein Verhalten zu beurteilen.
Well said. Ich mach jetzt erst mal nen Jahr Supportpause, und schau mir das Ganze vom Spielfeldrand an :popcorn:

Allen gutes Gelingen bei whatever!

melden

07.03.2025 um 20:47
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Es handelt sich um einen Chatraum, in denen User eingeladen werden können. Manch einer kennt es schon ;)
Ich habe Fragen 😂
Aber ich frage lieber nicht :-))

melden

07.03.2025 um 20:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Vom Gefühl her sind die Sperren weniger geworden in den letzten Jahren, stimmt das?
Noch als Zusatz. Wir versuchen generell so wenig wie möglich zu löschen und so wenig wie möglich zu sperren. Anders macht ein Diskussionsforum ja keinen Sinn. Natürlich muss man immer mal einschreiten.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig, so ungefähr. Wir wollen ja auch nicht, dass da beim User gefühlt immer das Damoklesschwert überm Kopf schwebt und er es schon fallen sieht. :D

3x zitiertmelden