Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
61
Nein
46
Ja

07.03.2025 um 20:49
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wir wollen ja auch nicht, dass da beim User gefühlt immer das Damoklesschwert überm Kopf schwebt und er es schon fallen sieht. :D
Hat eine mögliche gefühlte Falscheinschätzung dieser Fähigkeit von eurer Seite auch zu diesem Thread geführt?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 20:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hat eine mögliche gefühlte Falscheinschätzung dieser Fähigkeit von eurer Seite auch zu diesem Thread geführt?
Nope, es gibt seit Jahren immer wieder mal Rufe danach. Also mehr Transparenz, beziehungsweise der Wunsch Moderatoren selbst zu wählen. Auch sowas in der Art eines Userrats wurde schonmal vorgeschlagen. Ich mag jetzt nicht alle möglichen Threads dazu suchen, kann es aber machen, wenn es dir wichtig erscheint. Wir überlegen oft wie man das verbessern kann, was man verändern könnte, damit sich die User besser gehört fühlen. Vorangetrieben hat es ein User der uns angeschrieben hat (nicht mit dieser Idee, die ist nur daraus entstanden). Da haben wir die Überlegungen wieder vermehrt aufgenommen und dachten wir probieren es einfach mal. So sind wir jetzt hier angekommen.

melden

07.03.2025 um 21:05
@Teegarden
Ok verstehe.. Wie sah denn die ursprüngliche Idee des Users aus?
Vielleicht ist die ja auch diskutabel?

(es soll nur um die Idee gehen, nicht um den User)

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:09
Nachdem @behind_eyes dankenswerterweise das Wiki gestartet hat, habe ich es eben auf den aktuellen Stand gebracht.

Bisher nicht enthalten sind:
  • Bedenken gegen die einzelnen Punkte bzw. gegen den Userrat an sich
  • Allgemeine Kritik an Allmy

Wer das zusammentragen mag ist herzlich eingeladen, das Wiki oben zu ergänzen.
Das Gleiche gilt, wenn jetzt noch weitere Ausgestaltungsvorschläge kommen: nur zu. Ändert das Wiki bitte ab.

melden

07.03.2025 um 21:10
Zitat von jaskajaska schrieb:Leider ist da die Erfolgsquote nicht sehr hoch und oft genug wars nur Zeitverschwendung. Immerhin hatten wir es versucht, was schon ein gutes Gefühl gibt. Aber die Fronten sind dann schon zu verhärtet, wenn es eine solche Schlichtung braucht.
Ich weiß ist vermutlich ne fast unmögliche Aufgabe, aber vielleicht ließe sich ja auch ein Weg finden es erst gar nicht soweit kommen zu lassen. Daher war mein Vorschlag ja anstatt ne volle Sperre von 1-X Tagen zu verhängen vielleicht erstmal mit kleinen Timeouts zu arbeiten. Ob das funktioniert weiß ich nicht. Kann mich aber noch gut an die alten Internet-Zeiten erinnern wo es auch so gehandhabt wurde. Ich glaub in Chatrooms war das ne Sache.

melden

07.03.2025 um 21:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie sah denn die ursprüngliche Idee des Users aus?
Nicht durchführbar. :D Deshalb haben wir ja überlegt und sind auf den Userrat gekommen. :D

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie sah denn die ursprüngliche Idee des Users aus?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nicht durchführbar.
Ja von eurer Sicht aus. Aber der Thread zeigt ja, daß die Sicht der User auch eine andere sein kann.

Mir kam schonmal kurz hier im Thread die wahnsinnige Idee, lasst die User entscheiden wer gekickt wird. Also nicht Sperren, sondern wirklich Ban.
Klingt erstmal sehr kontrovers, aber fraglich ob bei einer bestimmten Masse an Usern die Schwarmintelligenz nicht auch die richtige Entscheidung trifft. Richtig im Sinne von passend fürs Kollektiv und mit Kollektiv meine ich alle und keine Grüppchen.

Bots, Trolls natürlich damit nicht thematisiert, die können weg ohne Abstimmung.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klingt erstmal sehr kontrovers, aber fraglich ob bei einer bestimmten Masse an Usern die Schwarmintelligenz nicht auch die richtige Entscheidung trifft.
So wie im Wahlbarometer, wo 1/3 der abstimmenden User die AfD präferierte?

melden

07.03.2025 um 21:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja von eurer Sicht aus.
Ne aus anderen Gründen. Beispielsweise Datenschutz, Einarbeitungszeiten usw.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klingt erstmal sehr kontrovers, aber fraglich ob bei einer bestimmten Masse an Usern die Schwarmintelligenz nicht auch die richtige Entscheidung trifft. Richtig im Sinne von passend fürs Kollektiv und mit Kollektiv meine ich alle und keine Grüppchen.
Deine Idee, die kannst du gerne bewerben, wenn du möchtest. Persönlich wäre es nicht mein Ding.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:27
Es ist aber die Frage, ob jeder betroffene User überhaupt über die Rubriken hinweg bekannt ist.
Nur dann ist eine Schwarmintelligenz sinnvoll.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:27
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ne aus anderen Gründen. Beispielsweise Datenschutz, Einarbeitungszeiten usw.
Ahh ok!
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Deine Idee, die kannst du gerne bewerben, wenn du möchtest.
Habe ich hiermit getan :-)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Persönlich wäre es nicht mein Ding.
Es wäre ein Abenteuer für das man Mut braucht und ich wäre bereit dafür zu voten. Natürlich mit exit Strategie, wenn es nicht klappt dann back to the roots.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist aber die Frage, ob jeder betroffene User überhaupt über die Rubriken hinweg bekannt ist.
Nur dann ist eine Schwarmintelligenz sinnvoll.
Thema, jep.
Allerdings, bemerke ich das ein mir unbekannter User im Gefecht steht, rufe ich einfach seine Beiträge auf und mache mir ein Bild, mein eigenes Bild. Oftmals trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen, was auf den ersten Blick aussah wie ein Troll, war eine ungeliebte Meinung (die ich noch nichtmal teilen muss) und wenige User die damit nicht klarkommen und ihn ins Kreuzfeuer nehmen.
Also ich meine, mglws stimmt die Masse ja wirklich anders, gerechter im Sinne des Kollektives ab als man denkt.
Aber wie gesagt, auch für mich kontrovers. interessant allemal.
Und wenn ich so in mich gehe, keinen der von mir in stundenlangen Battles erarbeiteten Feindschaften zugrunde liegenden Usern würde ich zum Ban voten... Andere, die ich nur vom Lesen kenne, hingegen schon und alle kann ich aus meiner Sicht sachlich begründen, ohne Flame und Bash und ja, das traue ich der Mehrheit der User zu.

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Allerdings, bemerke ich das ein mir unbekannter User im Gefecht steht, rufe ich einfach seine Beiträge auf und mache mir ein Bild, mein eigenes Bild. Oftmals trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen, was auf den ersten Blick aussah wie ein Troll, war eine ungeliebte Meinung (die ich noch nichtmal teilen muss) und wenige User die damit nicht klarkommen und ihn ins Kreuzfeuer nehmen.
Dann würdest du ja nur die Beiträge sehen, die nicht gelöscht wurden, wüsstest aber nichts über Gelöschte, Inhalt usw.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann würdest du ja nur die Beiträge sehen, die nicht gelöscht wurden, wüsstest aber nichts über Gelöschte, Inhalt usw.
Dann könnte man ja Abstand nehmen alles zu löschen sondern solche Beträge vielleicht mit einer Einordnung farbig markieren 🤷‍♂️

Jajaja, strafrechtlich relevantes außen vor

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann würdest du ja nur die Beiträge sehen, die nicht gelöscht wurden, wüsstest aber nichts über Gelöschte, Inhalt usw.
Nächster Vorschlag, weil du Recht hast:
Gelöschte Beiträge werden weiterhin hinter einer ClickWall angezeigt, im Thread, mit Disclaimer usw. Oder der Post bleibt weiterhin im Thread als Platzhalter wird aber mit einem roten Balken versehen, mit Löschbegründung.
Jetzt höre ich aber auf! :-)

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 21:51
Tja. Wir sind auf uns allein gestellt. :shrug:
IMG 1150Original anzeigen (0,5 MB)

melden

07.03.2025 um 21:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Dann könnte man ja Abstand nehmen alles zu löschen sondern solche Beträge vielleicht mit einer Einordnung farbig markieren 🤷‍♂️
Und was bringt so eine farbige Markierung, wofür soll die stehen? Um zu demonstrieren - nicht regelkonform?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gelöschte Beiträge werden weiterhin hinter einer ClickWall angezeigt, im Thread, mit Disclaimer usw. Oder der Post bleibt weiterhin im Thread als Platzhalter wird aber mit einem roten Balken versehen, mit Löschbegründung.
Ich denke gerade an den RR Thread in Hochphasen, an wären Seiten komplett rot gewesen, wenn diese Posts stehengeblieben und mit Balken versehen worden wären :lolcry:

Ernsthaft, für mich persönlich nicht praktikabel. Nehmen wir nur mal die Krimi Rubrik - zb unerlaubte Verdächtigungen, SM Stalking usw usw. Das wird ja nicht ohne Grund gelöscht. Ähnliches im Politikbereich.

melden

07.03.2025 um 21:56
@Photographer73
Eher "Gefällt uns nicht"

Es geht aber nicht darum sondern darum, die Beiträge eines Users jederzeit nachlesen zu können wenn es zu einem Fall, wie zuvor geschildert, käme, dann ist halt nicht alles weg sondern lässt sich nachvollziehen

melden

07.03.2025 um 22:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also ich meine, mglws stimmt die Masse ja wirklich anders, gerechter im Sinne des Kollektives ab als man denkt.
Klingt ein bisschen nach Mobbing oder Lynchjustiz. Da könnte ja jeder Troll mitstimmen.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 23:07
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da könnte ja jeder Troll mitstimmen.
Welche User meinst du damit?

1x zitiertmelden