Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
61
Nein
46
Ja

08.03.2025 um 10:24
Zitat von dnsdns schrieb am 25.05.2021:Ich bin dagegen, es kann sich bereits jeder als Mod bewerben und wird dann ggf. im Team aufgenommen. Bei Foren-Wahlen werden meistens nur die beliebtesten User gewählt (ähnlich wie beim Haustier-Wettbewerb, bei dem User damals sogar Mehrfachkonten erstellt hatten, um Stimmen zu fälschen). Dazu kommt dann noch Spam zu den Wahlen in allen möglichen Threads.

Aus User-Sicht wirken die Dinge oft anders, weil Informationen fehlen, teilweise auch Informationen, die direkt den User betreffen und nicht in die Öffentlichkeit gehören.

Wer Probleme hat, kann sich einfach an mich wenden, und bitte habt Verständnis wenn meine Antwort ein paar Tage braucht.
Sollte es eine neutrale Schiedsstelle bei Allmystery geben? (Seite 9) (Beitrag von dns)

Das war seine Meinung vor ein paar Jahren zur neutralen Schiedstelle.

Ich teile diese Meinung im Großen und Ganzen.
Eben weil es diese Manipulationen bei sogar lächerlichen Wahlen wie o.g. gibt - wäre es hier vermutlich nicht groß anders. Daher hab ich immer bei Wahlen vorgeschlagen, dass keine nicks dabeistehen (Nicht Miss/Mr. Wahlen :D) Wobei auch hier per PN offengelegt werden würde, wer Urheber ist. Meine Güte, als ginge es um sonstwas. Ne manipulierte Wahl ist doch kein Wahlsieg. :D

Der Part, dass uns usern Infos fehlen, um Entscheidungen der VW nachvollziehen zu können ist glaub ich der, der bei den usern das meiste Unverständis hervorruft.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alles was über diese eine Aufgabe hinaus geht
Dann kann man sich ja direkt als Mod bewerben. :Y: Am Ende willst du Modrechte für den Userrat. Warum sollte der Userrat in der Beurteilung und Bewertung nicht ähnlich angreifbar sein wie die mods? Am Ende hieße es wieder, weil der und die mich nicht abkönnen, haben sie so entschieden. Allen kann man es nicht recht machen.

3x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Am Ende willst du Modrechte für den Userrat.
Nö, im Gegenteil, das habe ich immer abgelehnt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann kann man sich ja direkt als Mod bewerben
Das ebenso.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum sollte der Userrat in der Beurteilung und Bewertung nicht ähnlich angreifbar sein wie die mods?
Das wird er ja auch.

Der entscheidende Unterschied zum damaligen Thread ---> diesmal ging die Initiative von der Verwaltung aus. (den User vergessen wir mal)

melden

08.03.2025 um 10:34
Ich glaube, wenn du das wirklich durch einen Userrat (Ausschlüsse) in Mitspracherecht umwandeln möchtest - müsstest du den user um den es ginge anonym behandeln. Also nur den Fall als solches vorstellen und eine Meinung vom Userrat einholen. Da könnte man zumindest etwas gewährleisten, dass es weder um Antipathie oder Sympathie ginge, die in die Entscheidung einzelner mit einfließen könnte.

Schwieriges Unterfangen.

Im Wiki stehen ja Punkte drin, die weit über das Anliegen der mods hier hinausgehen.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:müsstest du den user um den es ginge anonym behandeln.
Interessanter Gedanke, wäre für einige sicher einfacher zu handhaben.

Für mich persönlich käme es dennoch nicht in Frage.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ne manipulierte Wahl ist doch kein Wahlsieg
Daher wäre ich dafür, dass nur User mit wählen dürfen, die bereits vor dem 2.03.25 hier ein Profil hatten/haben.. An dem Tag wurde dieser Thread eröffnet.
Natürlich, wenn es überhaupt eine Wahl zum Userrat geben sollte.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:wird dem Rat dann sicherlich auch die Userakte offengelegt?
1000001312

melden

08.03.2025 um 10:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Interessanter Gedanke, wäre für einige sicher einfacher zu handhaben.
Es wäre neutral. Es wäre ein Feedback zu Umständen und eben nicht userbezogen.
Zitat von YariYari schrieb:Natürlich, wenn es überhaupt eine Wahl zum Userrat geben sollte.
Kann es ja geben. Man kann sich ja auch enthalten.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:46
Es kommen m. E. nur Mitglieder infrage, die länger dabei sind, gleichzeitig relativ viele Beiträge geschrieben und dabei relativ viel Textmenge produziert haben.

Wie soll ich von einem Einzeilerkönig erwarten, auf einmal zu differenzieren und u. U. komplexe Sachverhalte mit anderen Mitgliedern abarbeiten zu können? Es sei denn, die Person ist dennoch überzeugend, meinetwegen aufgrund sei er Allmy-Karriere.

Und ich meine, Kandidaten sollten vorgeschlagen werden, nicht sich selbst aufstellen.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wäre neutral. Es wäre ein Feedback zu Umständen und eben nicht userbezogen.
Die Frage ist nur, ob das auch umsetzbar ist, wenn man erst einmal den Sachverhalt kennt, isses ja kein Problem herauszufinden um welchen User es geht. :D

Ein weiterer Punkt wäre, man müsste dazu übergehen, Vergehen ihrer Schwere entsprechend zu ahnden. Derzeit werden ja vorherige Vergehen mit einbezogen (die Anzahl entscheidet über die Strafhöhe)

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 10:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Frage ist nur, ob das auch umsetzbar ist, wenn man erst einmal den Sachverhalt kennt, isses ja kein Problem herauszufinden um welchen User es geht. :D
Ja klar, inkl. Buschfunk.
Siehe Wahlen und deren Manipulationen. Als ginge es um sonst was. :palm: :D
Sagte ja selbst, dass es ein schwieriges Unterfangen ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Derzeit werden ja vorherige Vergehen mit einbezogen (die Anzahl entscheidet über die Strafhöhe)
Wenn es da ne Verbesserung/Reflexion gegeben hat, kann man das auch mal streichen. Wo das nicht der Fall ist und weiter wie bisher gemacht wird, kann man es miteinbeziehen.

Sperren haben sich ja auch verändert. Früher gab es direkt 3 Tage - mittlerweile für manche Vergehen 1 Tag - so hätten etliche Altbelastete auch weniger Sperrtage gehabt.^^

1x verlinktmelden

08.03.2025 um 12:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Derzeit werden ja vorherige Vergehen mit einbezogen (die Anzahl entscheidet über die Strafhöhe)
Nur dann, wenn es die gleichen sind. Also, wer aus einer eintägigen Sperre nix lernt, kriegt dann schon mal eine Erhöhung. Ansonsten entscheidet der jeweilige Mod nach dem Vergehen.

melden

08.03.2025 um 13:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wäre ein Abenteuer für das man Mut braucht und ich wäre bereit dafür zu voten. Natürlich mit exit Strategie, wenn es nicht klappt dann back to the roots.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und wenn ich so in mich gehe, keinen der von mir in stundenlangen Battles erarbeiteten Feindschaften zugrunde liegenden Usern würde ich zum Ban voten... Andere, die ich nur vom Lesen kenne, hingegen schon und alle kann ich aus meiner Sicht sachlich begründen, ohne Flame und Bash und ja, das traue ich der Mehrheit der User zu.
Ich sag mal was dazu aus meiner Sicht. Ich habe und hatte hier sehr wenig PN Kontakt. Auch als User ohne Modsein. Ich war auch nie in irgendeiner "Gruppe". Vieles ist also so an mir unbemerkt an mir vorbei gegangen.

Viele User habe ich vor meiner Modzeit nur hier und da mal gelesen. Wenn einer ausgeschlossen wurde, dachte ich schon ab und an mal sowas wie 'huch was ist da denn passiert, wieso wurde der gekickt, habe ich nett in Erinnerung' usw.
Als Mod sind mir dann hier und da mal ein paar User eingefallen, bei denen ich das dachte. Habe mir das dann angeschaut und mir gedacht 'huch, was ist da denn passiert, wieso wurde der nicht früher gekickt, wie zur Hölle hat er es überhaupt geschafft so lange im Forum zu bleiben'.

Was ich damit sagen möchte, als User bekommt man natürlich nicht alles mit. Geht ja auch überhaupt nicht. Man kann keine 24/7 online sein und alles mitbekommen, das ist oftmals nur ein kleiner Teil.
Deshalb sehe ich es schwierig allen Usern sowas zu überlassen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wäre das ein gangbarer Weg oder bestehen dagegen Einwände/Bedenken?
Ich würde erstmal die angepeilten vier Wochen abwarten. Bisher kommt hier ja noch was bei rum. Nach den vier Wochen kann man mal schauen ob immer noch Ideen eintrudeln.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Part, dass uns usern Infos fehlen, um Entscheidungen der VW nachvollziehen zu können ist glaub ich der, der bei den usern das meiste Unverständis hervorruft.
Den wird die VW vermutlich nicht ändern können. Man sieht es ja alleine hier am Thread. Es gibt den Vorschlag und einige machen sostwas für Verschwörungstheorien draus. :palm: und das nur wegen einer Idee. Denen kann man erzählen was man möchte, da wird sich die Situation nicht ändern. Ein Userrat könnte da Abhilfe schaffen.
Das könnte beispielsweise durch eine Form von Öffentlichkeitsarbeit geschehen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und ich meine, Kandidaten sollten vorgeschlagen werden, nicht sich selbst aufstellen.
Vielleicht gibt es aber User die gerne mitmachen möchten und nicht vorgeschlagen werden. Die wären dann raus. Fände ich schade drum.

3x zitiertmelden

08.03.2025 um 13:39
@Interested
Vorgänge anonym zu behandeln ist ein netter Vorschlag. Die Allmy-Situation sieht da aber anders aus. Der Flurfunk weiß doch immer, in welchem Thread es grad köchelt, welcher User angezählt ist.
Das ist ne Frage von wenigen Stunden und alle Neugierigen sind informiert.

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 13:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich würde erstmal die angepeilten vier Wochen abwarten.
OK. Bis dahin ist es bestimmt völlig zerredet.

:popcorn:

1x zitiertmelden

08.03.2025 um 14:01
Hat sich bisher überhaupt jemand bereit erklärt Userrat/Userrätin/Userratende zu werden? Ich mein, ganz unabhängig vom Votum, wenn es eh keiner machen will...

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 14:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat sich bisher überhaupt jemand bereit erklärt Userrat/Userrätin/Userratende zu werden? Ich mein, ganz unabhängig vom Votum, wenn es eh keiner machen will..
Um das herauszufinden, wäre es ja sinnvoll gewesen die Usergemeinschaft anzusprechen/einzuladen.
Entsprechendes Rundschreiben und schon kanns losgehen mit der Kandidatensammlung.

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 14:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Den wird die VW vermutlich nicht ändern können.
Soll und kann gar nicht. Sollte nur zur Erklärung dienen, warum manche so erstaunt sind, wenn jemand gekickt wird, weil ihnen schlicht Puzzleteile fehlen. :Y: Liegt in der Natur der Sache.
Zitat von jaskajaska schrieb:Vorgänge anonym zu behandeln ist ein netter Vorschlag. Die Allmy-Situation sieht da aber anders aus. Der Flurfunk weiß doch immer, in welchem Thread es grad köchelt, welcher User angezählt ist.
Das ist ne Frage von wenigen Stunden und alle Neugierigen sind informiert.
Vollkommen richtig @jaska
Sag ich ja selbst und oftmals wird es dann ja in andere threads getragen und in Stille Post Manier noch dramatisch aufgebauscht.

Aber so, wie die mods privat angeschrieben werden, so dann auch der userrat, weil man sich vielleicht erhofft, da was zu seinen Gunsten drehen oder darstellen zu können.

Man könnte auch, so z.B. ein Ausschluss von jmd. ansteht, einen Fürsprecher (wählt der betroffene User selbst) in die Entscheidung mit einbeziehen. Der den User ja anders kennt und erlebt als zB die VW - dann hätte der User u.U. einen Beistand, dem er vertraut?!

Falls verständlich wird, was ich meine? Sowas wie seinen persönlichen Allmy Anwalt/Verteidiger :D

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 14:30
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:OK. Bis dahin ist es bestimmt völlig zerredet.
Seufz...
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 03.03.2025:Ah, entschuldige, falsch verstanden. Wir lassen es auf jeden Fall eine Weile laufen, schauen uns eure Rückmeldungen an. Eine wirklich repräsentative Anzahl wird man bei der Masse an inaktiven Nutzern nicht erreichen können, da müssen wir die Entwicklung beobachten. Es wird aber eher zeitlich begrenzt sein müssen - wir denken so erstmal an vier Wochen und evaluieren dann die insgesamte Stimmungslage.
Wenn vorher nichts gescheites kommt, kann natürlich auch vorher zu.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Um das herauszufinden, wäre es ja sinnvoll gewesen die Usergemeinschaft anzusprechen/einzuladen.
Entsprechendes Rundschreiben und schon kanns losgehen mit der Kandidatensammlung.
Also ich dachte eher das in einem Thread zu klären. Wenn das alleine über den VW Kanal läuft, dann gibt es doch direkt die nächsten VTs. :D
Also öffentlich in einem Thread Vorschläge sammeln oder sich gegebenfalls selbst zur Auswahl stellen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber so, wie die mods privat angeschrieben werden, so dann auch der userrat, weil man sich vielleicht erhofft, da was zu seinen Gunsten drehen oder darstellen zu können.
Das sollte sich jeder bewusst sein. Deshalb aber auch die Überlegung einen Rahmen zu schaffen, in dem die User den Userrat erreicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man könnte auch, so z.B. ein Ausschluss von jmd. ansteht, einen Fürsprecher (wählt der betroffene User selbst) in die Entscheidung mit einbeziehen. Der den User ja anders kennt und erlebt als zB die VW - dann hätte der User u.U. einen Beistand, dem er vertraut?!
Wäre auch eine Möglichkeit. Müsste der ausgewählte "Anwalt-User" dann natürlich auch Lust drauf haben. Und dann gibt es noch User die hier keine großen Kontakte haben, für die müsste auch eine Lösung gefunden werden.

2x zitiertmelden

08.03.2025 um 14:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man könnte auch, so z.B. ein Ausschluss von jmd. ansteht, einen Fürsprecher (wählt der betroffene User selbst) in die Entscheidung mit einbeziehen.
Das ist der bisher einzig wirklich vernünftige Vorschlag den ich bezüglich Userrat hier gelesen hab.

melden

08.03.2025 um 14:37
@Teegarden
Wir brainstormen ja nur :'D
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wäre auch eine Möglichkeit. Müsste der ausgewählte "Anwalt-User" dann natürlich auch Lust drauf haben. Und dann gibt es noch User die hier keine großen Kontakte haben, für die müsste auch eine Lösung gefunden werden.
Ja klar. In beiden Fällen.
Die Mitgliederklärung gibt es ja bereits. So sähe dann ja am Ende auch ein Hinzuziehen des userrates/ Anwalt-user aus. Der User selbst muss sich aber auch immer selbst erklären können. Kontakte hin oder her.

melden