Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
178
Nein
138
Ja

23.03.2025 um 18:19
@Peter0167
Jetzt übertreibst du total. Als ob @Tussinelda den @nasenstüber
stalken und mit Mails bombardieren würde!

Sollte so etwas passieren, dann sollte man das auch der Verwaltung melden!

Blockieren kann man natürlich jederzeit jeden. Würde man jedoch jeden auf die Blockliste setzen, mit dem man öfter diskutiert und nicht gleicher Meinung ist, hätte man aber eine lange Liste 😄

Wieder geht es hier seit mehreren Seiten nur um persönliche Befindlichkeiten , statt Ideen für den Userrat. Schade

melden

23.03.2025 um 18:23
Wie wäre es, wenn ihr euch wieder dem eigentlichen Thema widmet und all der Rest, der euch persönlich betrifft, einfach mal außen vor lasst. Das ist nicht der „Lass uns eine Therapie machen“-Thread.

So wird das echt schwierig mit dem Userrat. Der Userrat ist nicht für irgendeinen Kindergarten gedacht

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:26
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das muss ich als User nicht.
Du musst es aber auch nicht anheizen.

Was du hier vermeintlich zum "Runterkommen" meinst, geht scheinbar auch nicht ohne Herabwürdigung anderer.
Das Geplänkel muss sich die userschaft seit heute morgen in nur diesem thread reinziehen und es scheint kein Ende in Sicht. Ob man will oder nicht.

Im Grunde offenbaren viele hier sehr schön ihren mindset. Da nützt es auch nichts mit dem Finger auf andere zu zeigen. :Y:

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:27
Eine Frage die ich mir gerade stelle, sollten auch Moderatoren Userräte sein können?? Oder sollte man das ausschließen?

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:29
@paxito
Es besteht keine Notwendigkeit Moderatoren zu Userräten zu machen.

Edit:
Also nein, sollen sie nicht sein können, so lange sie in Funktion sind

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:31
@der_wicht
Notwendigkeit sicher nicht.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Also nein, sollen sie nicht sein können
Prinzipiell ja. Aber Mods sind immerhin bereit was fürs Forum zu tun. Und die Zahl möglicher Userräte scheint arg begrenzt…

melden

23.03.2025 um 18:32
@paxito
Es geht doch darum User, also dass Personen die eben nicht zur Moderation gehören und die von der Useraschaft gewählt wurden, zB mitentscheiden dürfen bei Ausschlüssen.

melden

23.03.2025 um 18:35
Wäre es möglicherweise an der Zeit dass wir eine (öffentliche) Liste erstellen, wer sich die Rolle im Userrat überhaupt vorstellen kann, erstmal unabhängig von der finalen detaillierten Rechte und Pflichten? Oder was passiert wenn wir hier zu einem schönen Fazit der Ausgestaltung kommen und dann will das am Ende gar niemand machen.

melden

23.03.2025 um 18:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Frage die ich mir gerade stelle, sollten auch Moderatoren Userräte sein können??
Das ergibt - für mich - so gar keinen Sinn.

Zum einen werden Mods so nicht entlastet, wenn sie in Doppelfunktion sind, zum anderen soll der userrat ja auch zwischen usern und Mods vermitteln.

melden

23.03.2025 um 18:37
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:So wird das echt schwierig mit dem Userrat. Der Userrat ist nicht für irgendeinen Kindergarten gedacht
Es scheint aber nicht wenige zu geben, die einen UR so oder ähnlich erwarten.

Kindergärtner für kritikresistente Selbstdarsteller.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:37
Ja, ja stimmt schon @Groucho @Yari
ich hänge halt immer noch an dem Punkt, das es an Willigen mangelt.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:40
@paxito
Dadurch dass der Thread so lief, hat er wahrscheinlich einige abgeschreckt sich zu melden. Ich denke, wenn es hier wieder friedlicher zugeht und das Konzept feststeht, dass sich dafür User finden werden.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:41
@Yari
Bisher haben alle die ich persönlich in Betracht ziehen würde dankend abgelehnt. Oder überhaupt nicht reagiert, was auch eine Aussage ist 🤷🏼‍♂️

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bisher haben alle die ich persönlich in Betracht ziehen würde dankend abgelehnt. Oder überhaupt nicht reagiert, was auch eine Aussage ist
Meine Rede, kann ich auch aus PN's bestätigen.

melden

23.03.2025 um 18:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich hänge halt immer noch an dem Punkt, das es an Willigen mangelt.
Schau doch, wie es hier läuft. Der Thread gibt mal einen direkten Einblick, womit Moderatoren so zu tun haben und womit sich ein Userrat dann ggf. auch rumschlagen müsste. Das traut sich vielleicht einfach auch nicht jeder zu.

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:45
Zitat von soomasooma schrieb:Das traut sich vielleicht einfach auch nicht jeder zu.
Ich denke eher, das will sich niemand freiwillig antun...

melden

23.03.2025 um 18:45
Zitat von FauxFaux schrieb:Kindergärtner für kritikresistente Selbstdarsteller.
Du sagst das so, als sei das was schlimmes und seltenes, dabei lebt allmy zu einem gehörigen Teil von ihnen, finde ich. Die Frage ist doch, ob man es sich noch leisten kann, sie zu leich ziehen zu lassen, oder gar zu verschrecken.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:49
@Faux
Bis jetzt steht noch nicht mal die Idee. So lange einzelne User den Thread für ihre persönlichen Belange zweckentfremden, wird das echt schwierig.

Ich sehe auch keinen Sinn darin die Userräte solchen Usern auszusetzen. Wenn diese User sich daneben benehmen, Threads derailen, mit eigenen Themen kapern und entführen, dann sind die ein Fall für die Verwaltung und nicht für einen Userrat, der ihnen im Grunde zahnlos gegenüber steht.

Ich muss auch schwer an mich halten, die Problemfälle, die diesen Thread anscheinend einfach nicht zulassen wollen, maßzuregeln. Andererseits ist das auch ganz gut so. Dann können einige User vielleicht besser beurteilen, warum der Ein oder Andere öfter Themen mit der Verwaltung hat und warum eine Moderation wichtig ist, auch wenn es leider zu Lasten und Kosten des Threads und der Idee geht.

Es ist also sinnfrei weiter zur Idee Userrat spielt Kindergärtner zu diskutieren. Ansonsten müsste man dem Userrat auch Mittel an die Hand geben. Ist es das, was die User wollen, eine Moderation light und noch mehr Regulatoren?

Wie paradox die Idee ist, kommt den Ideengebern nicht. Irgendwie witzig, wenn man bedenkt, dass genau die jetzt schon sehr lange und sehr laut nach weniger Regulation unken :D

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 18:49
@nasenstüber

Ja, es sind viele in einem Forum so gelagert, aber warum sollen die persönliche Betreuer erhalten, um noch mehr das Gefühl zu haben, sie seien der Nabel des Forums?

Du willst Dein Selbstwertgefühl steigern und Anerkennung erhalten, dann schreibe so, dass andere beeindruckt sind, dann klappt das vielleicht.

Aber da ist im Endeffekt schon die Zielstellung der Fehler im System...

melden

23.03.2025 um 18:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sie zu leich ziehen zu lassen, oder gar zu verschrecken.
Vielleicht macht es Sinn sie ziehen zu lassen. Könnte eine Chance für Andere und das Forum sein. Ist aber nicht das Thema hier.

4x zitiertmelden