Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
164
Nein
127
Ja

23.03.2025 um 22:21
@der_wicht
Kannste gern machen. Aber Screen kann ich nicht versprechen. :D Mein Smartphone ist zu alt und es fehlt ne Taste. Aber ich werds versuchen. Mach mal besser 5 Minuten. :D

melden

23.03.2025 um 22:21
@der_wicht
mach ruhig aber das zählt nicht zum Counter!!!!!!

melden

23.03.2025 um 22:24
@Pestsau
Ich habe mich für Tussi entschieden. Mit Deinem alten Schinken kommst Du nachher vielleicht gar nicht mehr rein :D
Und Tussi Sperren macht mehr Spaß :trollbier:

melden

23.03.2025 um 22:25
@der_wicht
Ja gut, kann ich mit leben :D
Begründung: Hier findet gerade ein Test statt… bitte anschnallen und festhalten. Rakete startet in 3…2…1…
Gesperrt für einen Tag am 23.03.2025 22:23
Für einen Tag :troll:

melden

23.03.2025 um 22:30
Bildschirmfoto 2025-03-23 um 22.24.09Original anzeigen (0,2 MB)

also Begründung aber nicht der post, falls es sich um einen post handelte, wegen dem gesperrt wurde......

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:31
@Tussinelda
Wenn ein Beitrag gelöscht wurde bekommst Du den im Original und bestenfalls mit einer (anderen) Begründung als PM.

Die Sperre kann ja davon unabhängig sein oder aber erst zeitverzögert erfolgen (nach der Beratung der Moderatoren).

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:32
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn ein Beitrag gelöscht wurde bekommst Du den im Original und bestenfalls mit einer (anderen) Begründung als PM.
ähm ja, ich weiß
aber doch nicht, so lange ich gesperrt bin....

@der_wicht

Danke fürs Sperren :D

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:35
@Tussinelda
Wenn Du die folgende Option im Profil aktivierst bekommst Du die PMs als Mail (zumindest diejenigen, die vor Deiner Sperre eintreffen).

"PN-E-Mail-Benachrichtigung bei AbwesenheitSchickt dir neue private Nachrichten (PNs) per E-Mail, wenn du gerade nicht anwesend bist."

melden

23.03.2025 um 22:38
Weiß nicht, in den meisten Fällen wird die Sperre ja ausführlich genug begründet. Für mich ist das vollkommen ausreichend. Im Zweifelsfall wendet man sich per Mail an die Verwaltung. Ich glaub so hab ich es damals auch gemacht.

melden

23.03.2025 um 22:39
@Tussinelda
So lange Du gesperrt bist, hast Du keinen Zugang zum Beitrag. In der Regel löschen wir vor der Sperre. Kann also sein, dass man die Nachricht vorher noch zu Gesicht bekommt, muss aber nicht. In der Sperrbegründung hat der Beitrag nichts verloren. Man kann dafür den Sperrgrund immer per Mail erfragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Danke fürs Sperren
Immer wieder gerne? :D

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:43
Wenn mein Konto auf einmal gesperrt ist und ich nicht weiss, warum, dann ist doch irgendetwas ganz schiefgelaufen.
Entweder auf Seite der Moderatoren wurde etwas ganz falsch aufgefasst oder - ja, oder was eigentlich - es kann doch eigentlich nicht sein, dass sich der gesperrte Users seines Vergehens nicht bewusst ist. Oder kommt es vor?

Ich haette jetzt gedacht, es gibt zumindest einen Warnschuss, bevor eine Sperre ausgesprochen wird. Also dass der User sich sehenden Auges in die Sperre fuehrt.
Oder liege ich hier falsch?

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:45
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Immer wieder gerne? :D
ich weiß :D
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn mein Konto auf einmal gesperrt ist und ich nicht weiss, warum, dann ist doch irgendetwas ganz schiefgelaufen.
also die Begründung steht ja da, haben wir ja gerade belegt

melden

23.03.2025 um 22:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich haette jetzt gedacht, es gibt zumindest einen Warnschuss, bevor eine Sperre ausgesprochen wird. Also dass der User sich sehenden Auges in die Sperre fuehrt.
Oder liege ich hier falsch?
Wird individuell entschieden kommt wohl ganz aufs Vergehen an. Oft wird auch vorgewarnt. Sei es durch Löschung des Beitrags oder durch nen roten Beitrag. Manchmal auch per PN.

melden

23.03.2025 um 22:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also Begründung aber nicht der post, falls es sich um einen post handelte, wegen dem gesperrt wurde
Aber anhand der Begruendung sollte dem User doch klar sein, wegen welchem Post er letztendlich gesperrt wurde...
ich verstehe nicht, warum Dir hier die Angabe zum Post fehlt.

melden

23.03.2025 um 22:51
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:In der Sperrbegründung hat der Beitrag nichts verloren. Man kann dafür den Sperrgrund immer per Mail erfragen.
Wir haben aber hier und da mal den relevanten Teil eines Posts in der Begründung zitiert.

melden

23.03.2025 um 22:54
Vorschlag zur Transparenz bei drohendem Ausschluss von Altusern...

Jeder Altuser durchläuft ja mehrere längere Sperren, bevor der Hammer fällt. Wenn 6 Monate bereits verhängt wurden, ist ja klar, dass beim nächsten größeren Vorfall Schicht ist. Es könnte also nach Rückkehr des Users eine dementsprechende Gefährderansprache :lolcry: geben, in einem öffentlichen Thread, in dem nur VW, Rat und User schreiben können. Dort könnten sich die Parteien nochmal in Ruhe unterhalten und austauschen. Natürlich nur, wenn der betroffene User dem Ganzen zustimmt.

Sollte sich das Verhalten des Users nicht ändern und die Mods den Ausschluss zur internen Diskussion stellen, wird der UR hinzugezogen, um seine Stimme abzugeben. Das Ergebnis wird dann anonymisiert öffentlich bekannt gegeben, zb 7 Ja Stimmen, eine Nein, damit danach niemand an den Pranger gestellt werden kann.

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:54
@Faux
In einzelnen Fällen sicher möglich und unkritisch. Schwieriger wird es bei strafbaren Inhalten, Beleidigungen, Holocaustleugnung, Gore, Verdächtigung von Unschuldigen usw

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 22:56
@der_wicht

Jo, iss klar...da weiß dann aber der Gesperrte auch sicher, was zur Sperre führte... :D

melden

23.03.2025 um 23:00
@Faux
Das sagst Du jetzt so, weil Du all die Diskussionen vergessen hast, mit denen, die eben nicht verstanden haben, was zur Sperre geführt hat, obwohl es auf der Hand lag :D

2x zitiertmelden

23.03.2025 um 23:01
@Justsaying
Der gesperrte User kann sich ja jederzeit per Email an die Verwaltung wenden.
Aber in der Regel weiß man schon, bzw kann sich zumindest denken, was zur Sperre geführt hat.

Es kann auch vorkommen, dass die Person nicht direkt drauf kommt, weil der Verstoß vllt einige Tage zurück liegt.
Das könnte daran liegen, dass es erst dann gemeldet/entdeckt wurde oder aber auch, dass die Entscheidung zur Sperre bzw Ausschluss länger gedauert hat, wegen internen Gründen.

Wie gesagt wenn man fragt, bekommt man auch eine Antwort. Durfte die Erfahrung auch schon machen 😬

1x zitiertmelden