Verbesserungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einführung eines Userrates

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, User, Transparenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Einführung eines Userrates
Ist dieser Vorschlag sinnvoll?
156
Nein
123
Ja

22.03.2025 um 18:28
Zitat von soomasooma schrieb:und mich per PN freundlich willkommen geheißen und mir erste Tipps gegeben haben
Davon war ja gar nicht die Rede, sowas fände ich auch voll süss.

Ich sprach, um mal beim Bild zu bleiben, vom NUZ der gerade voll am absaufen ist, weil er einem AUZ unbewusst an die Wade gepinkelt hat, und der ihm mit seiner vollen Gefolgschaft nun unter Wasser drückt und auch noch die Badehose klaut.

Wie soll man sich das Weitere nun vorstellen? Kommen da 8 URs und laden den halbnackten und halbersoffenen zu einem Beratungsgespräch in einem Arbeitskreis ein? Ich denke nicht, dass der sagen wird: "Jo, lasst uns mal drüber reden..." :)

Dieses ganze Gequatsche .. Diese ganzen Vorschläge sind doch nur pure Phantasie, reines Wunschdenken. Die Realität wird anders aussehen, aber das wird sich ja eh bald zeigen...

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 18:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Diese ganzen Vorschläge sind doch nur pure Phantasie, reines Wunschdenken. Die Realität wird anders aussehen, aber das wird sich ja eh bald zeigen...
Gut möglich, aber mehr hab ich nicht. Wenn du was Besseres hast, dann raus damit. Die Zeit drängt wohl.

#seviswüste_allmy

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 18:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Gut möglich, aber mehr hab ich nicht. Wenn du was Besseres hat, dann raus damit. Die Zeit drängt wohl.
Wie schon mehrfach gesagt, der Ertrinkende braucht einen Rettungsschwimmer (Moderator). Badehose klauen geht gar nicht, da muß eingegriffen werden und fertig.

Dieses ganze "im Vorfeld schlichten und vermitteln" wird nur in Ausnahmefällen funktionieren, aber es wird nie zum Regelfall werden. Ich habe letztlich auch nichts dagegen wenn es versucht wird, muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich bin halt Realist, und hänge nicht irgendwelchen Wunschvorstellungen an.

Mein Vorschlag: einfach mal laufen lassen, und erst eingreifen wenn es wirklich nötig ist, Stichwort: Überregulierung herunterfahren.
Dann wäre schon viel erreicht.

melden

22.03.2025 um 18:50
@Peter0167

Dazu sag ich jetzt lieber gar nichts, sonst brauchen wir gleich nen Schlichter. ;]

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 18:58
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:sonst brauchen wir gleich nen Schlichter.
Wieso das denn? Man Alter, was wir hier veranstalten ist doch komplett harmlos, wir stoßen uns doch nur ein bisschen die Hörner ab, und hinterher können wir uns in die Augen schauen, drüber lachen und ein Bierchen zwitschern. Alles gut, der Schlichter kann zu Hause bleiben. :D

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 19:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alles gut, der Schlichter kann zu Hause bleiben. :D
Alles gut, sollte auch nur ein Spässken sein. :bier:

melden

22.03.2025 um 19:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das private Verhalten mancher wird eben auch oft zum Problem des Forums, so man den User nicht ständig verwarnen will, und ihn irgendwann entsorgen muss.
Man kann an Menschen durchaus arbeiten, und oft braucht es gar nicht viel dafür.
Das Forum ist aber nicht da, um sich um das private Verhalten der User zu kümmern. Dafür gibt es professionelle Anlaufstellen. Allmy ist nur ein Forum, auch wenn viele darin viel mehr sehen und 16 Std/täglich hier verbringen. Es kann doch nicht sein, dass allmy Symptome erkennt, einen Befund erstellt und dann diese Person auch noch behandelt, damit es nicht mehr verwarnt werden muss! In der Regel reichen den meisten Menschen eine Verwarnung.

Vergiss auch nicht, dass die mods hier freiwillig und kostenfrei arbeiten. Man stelle sich vor, die wurden nun auch noch therapeutische Arbeit hier leisten, was gesetzlich eh nicht so einfach ist.

Der Mensch muss außerdem erst Mal selbst seine Fehler erkennen und dann selbst an sich arbeiten wollen! Im Grunde ist mit Selbstreflexion schon viel gewonnen.

Wenn zB viele Menschen mir zu verstehen geben, dass ich sehr ungeduldig bin, dann sollte ich doch anfangen mal darüber nachzudenken, ob da was dran sein könnte.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das passiert doch täglich Milliardenfach zwischen Eltern und ihren Kindern, zwischen Arbeitskollegen,
Ja, aber das ist das RL. Da hängt soviel dran, dass es vernünftig läuft. Allmy ist nur ein Forum und keine Familie oder der Arbeitgeber. Wenn es hier nicht passt, sucht man sich einfach ein anderes Forum.

Hier sind wie im Internet und anonym. Du solltest es nicht mit dem RL vergleichen. Hier darf man schon froh sein, wenn man Höflichkeit erhält, auch wenn ich deinen Wunschgedanken verstehe.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 19:18
@Yari
Ich mein es nur gut, aber wenn du darin keinen Mehrwert erkennen kannst, dann halt nicht.
Ich weiß tatsächlich selbst nich, ob es auch hier funktioniert. War eben nur eine Annahme, die man aus guten Gründen nicht teilen muss.

melden

22.03.2025 um 19:20
@nasenstüber
Ich würde mir auch wünschen, dass es mit einem gut funktionierenden Userrat klappt und wir somit alle einen Vorteil davon haben. Ob es so kommen wird, wird die Zeit zeigen.

melden

22.03.2025 um 19:31
@Yari
Ich wünsche mir nichts, es kommt wie es kommt.^^

Man fragt nach Ideen, und ich mache Vorschläge.

melden

22.03.2025 um 19:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber abgesehen davon, wäre es natürlich eine sehr komfortable Situation, wenn ein mediationserfahrener Mensch dem Userrat
Weiß nicht. Meditation ist ja etwas für einen selbst und nicht für andere. Wie soll ich mir das vorstellen? Sollen dann auf Allmy Meditationskurse angeboten werden?

Ich halte viel vom meditieren. Denke das es ein ganz starkes Werkzeug für unsere Gesellschaft sein kann. Aber wie schon gesagt, das macht man für sich und nicht für andere.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Diese ganzen Vorschläge sind doch nur pure Phantasie, reines Wunschdenken. Die Realität wird anders aussehen, aber das wird sich ja eh bald zeigen...
Sagt wer? Der große Mutato? :D
Zitat von YariYari schrieb:Wenn zB viele Menschen mir zu verstehen geben, dass ich sehr ungeduldig bin, dann sollte ich doch anfangen mal darüber nachzudenken, ob da was dran sein könnte.
Funktioniert nur bei den wenigsten. Und online warscheinlich sogar noch weniger. Wie die Nase es hier schon mal geschrieben hat. Es wird vieles emotionalisiert und direkt auf sich bezogen. Und im Gegenzug stellen da viele auf stur. Es kommt halt drauf an wie es vermittelt wird und nicht ob es vermittelt wird.

4x zitiertmelden

22.03.2025 um 19:42
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Weiß nicht. Meditation ist ja etwas für einen selbst und nicht für andere.
Das war ziemlich sicher kein Tippfehler. Wir dürfen davon ausgehen, dass Mediation gemeint ist — so, wie es da steht :klugmaul:
Mediation (lateinisch Vermittlung) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien in ihrem Konfliktlösungsprozess begleiten. Die Konfliktparteien, auch Medianden genannt, versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

Der allparteiliche Dritte (ein Mediator oder ein Mediatoren-Team in Co-Mediation) trifft keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konflikts, sondern ist lediglich für das Verfahren verantwortlich. Ob und in welcher Form ein Mediator selbst überhaupt inhaltliche Lösungsvorschläge macht, ist je nach Ausrichtung der Mediation unterschiedlich.
Quelle: Wikipedia: Mediation

Dessen ungeachtet habe ich mich auch schon mit Atemtechniken beschäftigt. Kann hier in der Tat hilfreich sein, wenn einen die Schnappatmung ereilt :D

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 19:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Das war ziemlich sicher kein Tippfehler. Wir dürfen davon ausgehen, dass Mediation gemeint ist — so, wie es da steht :klugmaul:
Du hast vollkommen recht :D Ich habs falsch gelesen. Sorry :D

melden

22.03.2025 um 19:45
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Meditation ist ja etwas für einen selbst und nicht für andere
Das stimmt. Es ging mir jedoch um Mediation
Mediation (lateinisch Vermittlung) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien in ihrem Konfliktlösungsprozess begleiten. Die Konfliktparteien, auch Medianden genannt, versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

melden

22.03.2025 um 19:46
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sagt wer? Der große Mutato?
Der unter anderem auch, ich habs aber direkt vom vulkanischen Wissenschaftsrat.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 19:49
@mitH2CO3
Sorry ich war wohl im falschen Film :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Dessen ungeachtet habe ich mich auch schon mit Atemtechniken beschäftigt. Kann hier in der Tat hilfreich sein, wenn einen die Schnappatmung ereilt :D
Hätte ich vielleicht, bevor ich den Beitrag abgesendet habe, auch machen sollen. :D

melden

22.03.2025 um 19:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der unter anderem auch, ich habs aber direkt vom vulkanischen Wissenschaftsrat.
Der hat doch gar keine Ahnung von zwischenmenschlichen Dynamiken. Spok hat bis zum Schluss mit sich gehadert. :melden:

melden

22.03.2025 um 19:57
@nasenstüber

Unsere kleine Kabbelei von vorhin, die ich übrigens sehr erfrischend empfand, mag ja noch als positives Beispiel durchgehen, bei dem es besser ist, wenn die Moderation mal laufen lässt ... also alles noch voll krasser topic. :D

Aber wenn es um meine Spezies geht, verstehe ich nicht nur keinen Spass, da wäre es dann auch berechtigt, wenn ein Heer aus Mediatoren, Psychos, Vermittlern, und Rettungsschwimmern über uns herfällt und uns in die Gummizellen verfrachtet. Das lassen wir besser bleiben.

1x zitiertmelden

22.03.2025 um 20:11
Also für mich steht der Vorschlag des Tages fest:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Meditationskurse
:D sorry, ich musste wirklich lachen. :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:kleine Kabbelei
Ich glaube, das braucht es manchmal auch einfach.. Und dann ist's auch wieder gut.
Und jetzt nehmt euch ein Zimmer.. :D

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 20:46
@nasenstüber

Ich war beschäftigt und eigentlich ist das Thema ja schon durch, aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben...

Ein Forum ist kein Therapie-Zentrum und weder ein Userrat noch die Moderatoren haben psychologische Ausbildung, wenn auch der eine oder andere ein gutes Gespür hat.

In den meisten Fällen wird jemand, der bereits psychologisch auffällig ist, durch intensive Beteiligung in einem Forum wie unserem eher seinen Zustand verschlechtern als bessern.

Dies gilt besonders, wenn er eine Meinung vertritt, die den Meinungen der hier vertretenen Altuser entgegen steht.

Wir haben hier schon mehrmals machtlos zuschauen müssen, wie ein User von Woche zu Woche mehr zu einem medizinisch zu betreuenden Fall wurde und in einem Fall habe ich dann tatsächlich eine Psychologin zu Rate gezogen und dann die Mitgliedschaft zum Schutz der Person beendet.

Keine Ahnung, wie sich das weiter entwickelt hat, aber er war dann in einem Forum, in dem er ohne die heftige Gegenwehr weiter schreiben konnte und die User, die ihm folgten und da wieder versuchten, ihn zu widerlegen, flogen achtkantig raus, weil das eben ein Forum war, in dem Skeptiker und reale Wissenschaftler nicht geduldet wurden...vielleicht hat er sich dadurch wieder etwas gefangen uns zumindest die Paranoia überwunden - zumindest hoffe ich das.

Das war nun - extra für Dich - auch mal ein längerer Text mit Beispiel, um zu sagen, dass ein Diskussionsforum der letzte Platz ist, an dem man Fürsorge leisten kann.

Man könnte daraus auch schließen: Wer noch nicht meschugge ist, wenn er hier aufschlägt, wird es bald darauf sein... :troll:

2x zitiertmelden